Brustkrebs bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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In den Vereinigten Staaten ist die Brustkrebsrate bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen niedriger als bei nicht-hispanischen weißen Frauen. (Die Inzidenz ist bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen, die nicht im Land geboren wurden, noch geringer.) Diese Statistiken können jedoch täuschen. Brustkrebs ist nicht nur die häufigste Ursache für Krebstodesfälle bei in den USA lebenden hispanischen / lateinamerikanischen Frauen, wie dies bei allen Frauen in Amerika der Fall ist, sondern die Krankheit betrifft diese Frauen tendenziell in einem jüngeren Alter (prämenopausaler Brustkrebs) und ist häufiger aggressiv in ihnen als in vielen anderen Populationen.

Leider bedeutet die niedrige Rate oft, dass hispanische / lateinamerikanische Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister weniger wahrscheinlich über die Krankheit besorgt sind.

Wenn Sie eine Hispanic / Latina-Frau sind, kann das Verständnis der Anzeichen von Brustkrebs und der Auswirkungen von Brustkrebs auf Personen mit Ihrem Hintergrund dazu beitragen, Ihr Leben zu retten. Es gibt nur begrenzte Studien über Brustkrebs bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen, aber das beginnt sich zu ändern, und weitere Informationen über Brustkrebs in dieser Population werden verfügbar.


Ursachen und Risikofaktoren

In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurden Brustkrebsgene identifiziert, die bei Frauen hispanischer / lateinamerikanischer Abstammung häufiger vorkommen. Dies erklärt zwar nicht vollständig den Anstieg der Brustkrebsraten, wenn Frauen mit ethnischem Hintergrund in die USA ziehen, doch könnten unterschiedliche genetische Tendenzen auftreten Geben Sie einige Informationen darüber, warum die Krankheit bei Frauen mit hispanischem / lateinamerikanischem Hintergrund unterschiedlich ist.

Darüber hinaus deuten die Unterschiede zwischen Latinas innerhalb und außerhalb der USA darauf hin, dass es auch bei diesen Frauen Lebensstil- und Umweltfaktoren geben könnte, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Zum Beispiel können Frauen, die hochdosierte orale Kontrazeptiva mit Östrogen zur Familienplanung verwenden, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben. Studien deuten darauf hin, dass in Lateinamerika lebende Frauen möglicherweise nicht der gleichen oralen Geburtenkontrolle ausgesetzt sind wie Frauen mit hispanischem / lateinamerikanischem Hintergrund in den USA.

Screening und Diagnose

Screening-Mammogramme sind die führende Methode zur Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium. Laut einer Umfrage der National Cancer Society gaben nur 61 Prozent der hispanischen / lateinamerikanischen Frauen über 40 an, in den zwei Jahren vor der Umfrage eine Screening-Mammographie durchgeführt zu haben, verglichen mit 65 Prozent der weißen Frauen.


Hierfür gibt es mehrere Erklärungen, darunter mangelnde Krankenversicherung, eingeschränkter Zugang zur Gesundheitsversorgung und Unkenntnis des Gesundheitssystems in den USA. Auch Sprachbarrieren spielen eine Rolle.

Darüber hinaus haben Experten vorgeschlagen, dass die geringere Inzidenz der Krankheit bei Gleichaltrigen außerhalb der USA dazu führt, dass hispanisch-amerikanische Frauen mit Verbindungen in lateinamerikanische Länder möglicherweise weniger wahrscheinlich jemanden kennen, der an der Krankheit leidet, was diese Frauen natürlich weniger besorgt macht, dass dies möglich ist passiert ihnen.

Die Selbstuntersuchung von Brustkrebs, die Klumpen und Brustveränderungen erkennen kann, ist offensichtlich etwas, das jeder tun kann. Hispanic / Latina-Frauen suchen jedoch nicht häufig ärztliche Hilfe bei Brustklumpen.

Hispanic / Latina-Frauen suchen in einer Notsituation häufiger nach Brustkrebs, sobald Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium Schmerzen verursacht. In diesem Stadium ist die Krankheit normalerweise weniger behandelbar und hat normalerweise eine schlechtere Prognose.

Brustkrebsstadien

Krankheitsstadium und Prognose

Hispanic / Latina-Frauen nutzen nicht nur die Screening-Mammographie weniger häufig, sondern viele verzögern auch die Nachverfolgung abnormaler Screening-Tests. Die daraus resultierende Verzögerung bei der Behandlung von Brustkrebs bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen beeinflusst die Prognose. Mit der Zeit werden Tumore größer und breiten sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auf andere Bereiche des Körpers aus. Dies erfordert eine umfassendere Behandlung und erschwert die Ausrottung.


Neben der verzögerten Aufmerksamkeit gibt es noch andere Faktoren, die die Prognose von Brustkrebs bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen beeinflussen.

Unterschiede in der Krankheit

Hispanic / Latina-Frauen entwickeln häufiger Brustkrebs vor den Wechseljahren. Brustkrebs hat bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen, ob prämenopausal oder postmenopausal, aggressivere Merkmale als bei anderen.

Zu den Merkmalen von Brustkrebs bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen gehören:

  • Fortgeschritten: Das Krebsstadium beschreibt, wie stark der Brustkrebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist groß und kann metastasiert sein (Ausbreitung auf andere Gewebe).
  • Höhere Note: Der Brustkrebsgrad beschreibt die mikroskopischen Merkmale von Krebs, einschließlich der Geschwindigkeit, mit der sich die Zellen vermehren und wie unterschiedlich sie sich von normalen Brustzellen unterscheiden. Hochgradiger Brustkrebs wächst mit größerer Wahrscheinlichkeit, breitet sich schnell aus und tritt nach der Behandlung erneut auf als niedriggradiger Krebs.
  • Hormonrezeptor negativ (HR-): Brustkrebs mit Östrogen- oder Progesteronhormonrezeptoren kann mit Medikamenten schrumpfen. Hispanic / Latina-Frauen neigen dazu, HR-Brustkrebs zu haben, der sich mit hormonmodifizierenden Medikamenten nicht bessert.
  • Humaner epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor 2 positiv (HER2 +): HER2 ist ein Protein, das in Brustkrebszellen nachgewiesen werden kann und mit einer schlechteren Brustkrebs-Prognose verbunden ist. Bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen wird häufiger HER2 + Brustkrebs diagnostiziert als bei anderen.
HER2-positiver und HER2-negativer Brustkrebs

Diese Unterschiede haben einen großen Einfluss auf die Behandlungsmöglichkeiten einer Frau, die Nebenwirkungen der Behandlung und die Prognose. Es ist nicht ganz klar, warum Brustkrebs bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen aggressiver ist, und hoffentlich werden weitere Studien die besten Behandlungen für diese Krebsarten klären.

Behandlung

Ein weiteres Problem für hispanische / lateinamerikanische Frauen ist, dass sie im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen weniger wahrscheinlich eine angemessene und rechtzeitige Brustkrebsbehandlung erhalten. Dieses Problem kann eine Reihe von Faktoren haben.

Verzögerungen bei der Behandlung oder eine unzureichende Behandlung können auf Sprachbarrieren, Zugang zur Gesundheitsversorgung und Kosten oder auf eine Tendenz des Gesundheitsteams zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, dass einige Hispanic / Latina-Frauen nach der Diagnose von Brustkrebs keine Behandlung suchen.

Viele Frauen, unabhängig von Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, sind besorgt über die Nebenwirkungen der Behandlung (z. B. Übelkeit, Haarausfall, Erbrechen und verminderte Energie), die sie möglicherweise davon abhalten, danach zu suchen. Es ist möglich, dass Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Aussehen für Latina-Frauen von besonderer Bedeutung sind, da 75 Prozent laut einer Univision-Studie zu Einstellungen und Verhaltensweisen von Latina in Bezug auf Schönheit sagen, dass es ein wichtiger Teil ihrer Kultur ist, gut auszusehen.

Wenn es um eine Population von Einzelpersonen geht, kann die Gruppe einige gemeinsame Merkmale aufweisen, aber jede einzelne Frau, ihre Familie und ihr Gesundheitsteam können eine Reihe einzigartiger Probleme haben, die sich auf die medizinische und chirurgische Behandlung ihres Brustkrebses auswirken.

Lösungen

Hispanic / Latina-Frauen reagieren gut auf gemeindenahe Programme zur Aufklärung über Brustkrebs, was zu besseren Ergebnissen führt. Dies gilt insbesondere dann, wenn Programme von hispanischen / lateinamerikanischen Frauen geleitet werden, insbesondere von Überlebenden, die auf die Notwendigkeit einer Früherkennung und Behandlung hinweisen können.

Wenn Patientennavigatoren in Krankenhäusern Patienten von der Diagnose bis zur Behandlung begleiten, sicherstellen, dass sie Termine einhalten und sich in einem komplizierten Gesundheitssystem zurechtfinden, können Frauen ihr Behandlungsschema einhalten.Zweisprachige Navigatoren können die Kommunikation zwischen dem Chirurgen und dem Onkologen und der Frau (sowie ihrer Familie) verbessern, wodurch die Angst einer Frau verringert wird.

Ein Wort von Verywell

Wenn die Gesundheitsversorgung und Unterstützung für Frauen mit Hispanic / Latina-Brustkrebs verbessert werden soll, muss das Bewusstsein für Brustkrebs in Gemeinden geweckt werden, in denen sich Hispanic / Latina-Frauen zu Treffen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Schulen, Gotteshäusern und Gemeindezentren versammeln. Die Materialien müssen auf Spanisch sein und die Erzieherinnen der Gemeinde, vorzugsweise die Überlebenden, müssen im Idealfall eine ethnische und kulturelle Übereinstimmung mit den in diesen Gemeinden lebenden Frauen aufweisen.