Was Sie über die Goldtherapie bei rheumatoider Arthritis wissen sollten

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was Sie über die Goldtherapie bei rheumatoider Arthritis wissen sollten - Medizin
Was Sie über die Goldtherapie bei rheumatoider Arthritis wissen sollten - Medizin

Inhalt

Die Goldtherapie ist eine krankheitsmodifizierende Behandlung für mittelschwere bis schwere rheumatoide Arthritis (RA) und andere entzündliche Erkrankungen. Es beinhaltet die Verabreichung von Goldsalzen - ein Bestandteil des Metalls, der entzündungshemmende Eigenschaften zu haben scheint - entweder oral oder durch intramuskuläre Injektion, um die Symptome zu lindern und die Krankheit möglicherweise in Remission zu versetzen.

Ursprünglich in den 1920er Jahren entwickelt, Goldtherapie-a.k.a. Aurotherapie oder Chrysotherapie war bis zur Einführung von Methotrexat in den 1990er Jahren die Hauptbehandlung für RA. Die Abkehr von der Goldtherapie war nicht nur auf die überlegene Wirksamkeit neuerer RA-Behandlungen zurückzuführen, sondern auch auf die härteren Nebenwirkungen der Therapie (z. B. Leber) Toxizität, Nierenschäden und Knochenmarkerkrankungen).

Die Goldtherapie ist zwar heute bei der Behandlung von RA nicht üblich, wird jedoch weiterhin in Form von oralen Kapseln als Ridaura (Auranofin) angeboten. Die injizierbaren Formen Myochrysin (Aurothiomalat) und Solganal (Aurothioglucose) werden nicht mehr hergestellt.


Verwendet

Die Goldtherapie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis-Arthritis und juveniler rheumatoider Arthritis eingesetzt. Die Behandlung scheint am effektivsten zu sein, wenn sie in den frühen Stadien der Arthritis verabreicht wird, obwohl sie jedem mit aktiven Gelenkschmerzen und Schwellungen Vorteile bieten kann.

Während der genaue Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von Gold nicht vollständig geklärt ist, scheinen Goldsalze die Zellen daran zu hindern, Chemikalien freizusetzen, die das Gewebe schädigen können.

Untersuchungen legen nahe, dass Gold in Lysosomen gespeichert wird, wo es die Verarbeitung von Antigenen (jede Substanz, die die Produktion von Antikörpern stimuliert) und die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen (Proteine, die als Botenstoffe zwischen Zellen dienen) hemmt. Es wird daher als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) eingestuft.

Mitte des 20. Jahrhunderts stellten Forscher fest, dass injizierbares Gold klinisch signifikante Vorteile bei der Kurzzeitbehandlung von RA hat. Die Beweise für eine orale Goldtherapie sind jedoch nicht so vielversprechend wie injizierte Goldsalze.


Orales Gold erwies sich im Vergleich zu einem Placebo als mäßig wirksam und ebenso wirksam wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Methotrexat, jedoch mit einem höheren Toxizitätspotential.

Die Verwendung von Gold ist hauptsächlich Patienten vorbehalten, die nicht auf Methotrexat, andere DMARDs oder TNF-Blocker ansprechen oder diese nicht vertragen. Das American College of Rheumatology empfiehlt jedoch weder eine orale noch eine injizierbare Goldtherapie zur Behandlung von Arthritis, da möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können.

Nebenwirkungen

Einige Nebenwirkungen der Goldtherapie sind schwerwiegend und ein großer Teil der Gründe, warum Behandlungen wie andere DMARDs und biologische Medikamente für RA bevorzugt werden. Tatsächlich führen Nebenwirkungen dazu, dass etwa ein Drittel der Patienten die Behandlung abbricht, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind jedoch mild. Einige Menschen haben überhaupt keine Nebenwirkungen.

Während der Behandlung können jederzeit Nebenwirkungen auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle neuen Symptome, die während der Goldtherapie auftreten.


Verbreitet

Die häufigsten Nebenwirkungen der Goldtherapie sind:

  • Hautausschläge
  • Wunde Stellen im Mund
  • Metallischer Geschmack
  • Haarausfall
  • Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht unmittelbar nach der Behandlung
  • Magenverstimmung und Durchfall (nur orale Therapie)

Diese sind alle im Allgemeinen mild und können im Verlauf der Behandlung verschwinden.

Eine langfristige Goldtherapie kann zu einer bläulichen Verfärbung der Haut führen, die dauerhaft sein kann.

Stark

Während der oralen Therapie und vor jeder Injektion wird Ihr Arzt Blut und Urin auf Marker untersuchen, die anzeigen, ob es für Sie sicher ist, die Goldtherapie fortzusetzen oder nicht.

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Nierenschäden: Bei jedem zehnten Patienten kann es zu einer leichten Proteinurie kommen. Vor jeder Behandlung wird ein Urintest durchgeführt, um das Protein zu überprüfen. Wenn dies positiv ist, müssen Sie eine 24-Stunden-Urinsammlung durchführen. Eine Proteinurie, die innerhalb von 24 Stunden 500 Milligramm (mg) überschreitet, ist ein Hinweis darauf, dass die Goldtherapie abgebrochen werden sollte.
  • Knochenmarkschaden: Obwohl dies ungewöhnlich ist, können einige Patienten eine aplastische Anämie, Granulozytopenie oder Immunthrombozytopenie entwickeln. Diese Bedingungen sind Indikationen für die Beendigung der Goldtherapie. Ihr Arzt wird Ihr Blut routinemäßig untersuchen, um nach Anzeichen für diese Bedenken zu suchen.
  • Erhöhte Schmerzen: Obwohl selten, erleben einige Menschen eine Zunahme der Schmerzen des Bewegungsapparates, die einen Abbruch der Behandlung erfordern.
  • Leberschaden: Obwohl sehr selten, ist ein Leberschaden ein Hinweis darauf, die Behandlung abzubrechen. Ihr Arzt wird Ihre Leberenzyme mit routinemäßigen Blutuntersuchungen überwachen, um auf Leberschäden zu achten.
  • Offene Mundwunden: Wenn offene Wunden im Mund oder Rachen auftreten, sollte die Goldtherapie abgebrochen werden, bis die Eruption verheilt ist, und dann mit einer niedrigeren Dosis von 10 mg bis 15 mg pro Woche (für Injektionen) wieder aufgenommen werden, wobei bis zur vollen Dosis titriert wird.
Ein Überblick über medikamenteninduzierte Lebererkrankungen

Vor der Einnahme

Die meisten Rheumatologen bieten Patienten mit Arthritis keine Goldtherapie mehr an. Möglicherweise finden Sie jedoch einen Anbieter für alternative Medizin, der sich auf Schmerzbehandlung oder Autoimmunerkrankungen spezialisiert hat und Goldtherapie anbietet.

Aufgrund von Nebenwirkungen, der Notwendigkeit einer genauen klinischen und Laborüberwachung und der Unannehmlichkeit von Arztbesuchen für intramuskuläre Injektionen wird eine Goldtherapie normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn sich Ihre Arthritis durch einfachere oder sicherere Behandlungen nicht bessert.

Vor Beginn der Goldtherapie wird Ihr Arzt die Schwere Ihrer Erkrankung, die Anzahl der betroffenen Gelenke, Ihr Ansprechen auf andere Behandlungen und die Dauer der Symptome berücksichtigen.

Vor Beginn und während Ihrer Behandlung wird Ihr Arzt Ihre Blut- und Urinproben testen, um festzustellen, ob die Goldtherapie für Sie sicher ist.

Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Goldbehandlung, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Die Auswirkungen der Goldtherapie auf ungeborene Kinder und stillende Neugeborene sind nicht bekannt. Tierstudien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Goldtherapie und Geburts- oder Entwicklungsstörungen hin, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass eine alternative Behandlung aus Sicherheitsgründen empfohlen wird.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit jemals eine schwerwiegende Nebenwirkung auf die Goldtherapie hatten. Die Behandlung sollte nicht bei Personen eingeleitet werden, die zuvor schwerwiegende Nebenwirkungen von Gold hatten.

Wenn Sie jemals auf Goldschmuck reagiert haben, benachrichtigen Sie Ihren Arzt. Dies ist jedoch möglicherweise kein Problem. Eine echte Goldallergie ist selten, und diejenigen, die auf Goldstücke reagieren, sind typischerweise allergisch gegen das Nickel, das oft in das Metall eingemischt wird - nicht gegen das Gold selbst.

Dosierung

Die Goldtherapie ist derzeit nur als orale Therapie verfügbar. Die Produktion von intramuskulärem Gold wurde 2019 aufgrund eines weltweiten Mangels an Goldnatriumthiomalat eingestellt.

Orale Goldtherapie

Ridaura, orale Goldtherapie, wird als Kapsel verabreicht, die regelmäßig von Ihrem Arzt verschrieben wird. Typische Dosierung ist:

  • Erwachsene: 6 mg einmal täglich oder 3 mg zweimal täglich. Nach sechs Monaten kann sich die Dosis dreimal täglich auf 3 mg erhöhen.
  • Kinder: Die richtige Dosis wird vom verschreibenden Arzt festgelegt.

Die Dosierung ist sehr individuell. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes auf dem Rezeptetikett. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Ridaura kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden, obwohl die Einnahme nach einer Mahlzeit oder einem leichten Snack dazu beitragen kann, Magenbeschwerden zu reduzieren. Trinken Sie während der Einnahme dieses Medikaments keinen Alkohol.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich erinnern, und nehmen Sie dann die verbleibenden Dosen für diesen Tag in gleichmäßigen Abständen ein. Nehmen Sie keine doppelte Dosis ein, um eine versäumte auszugleichen.

Normalerweise dauert es drei bis vier Monate, bis die Ergebnisse der Goldtherapie sichtbar werden. Es kann jedoch bis zu sechs Monate dauern, bis alle Vorteile dieser Behandlung erreicht sind.

Intramuskuläre Goldinjektionen

Wenn verfügbar, wurden in den ersten 20 Wochen wöchentlich Goldschüsse als intramuskuläre Injektion von Myochrysin oder Solganal auf das Gesäß oder den Arm in der Arztpraxis verabreicht. Danach wurde die Behandlungshäufigkeit auf alle drei oder vier Wochen verringert. Vor jeder Goldinjektion waren Blut- und Urintests erforderlich.

Die Dosierung begann niedrig und stieg in den ersten Wochen der Behandlung allmählich an, um Ihre Toleranz wie folgt aufzubauen:

  • Erwachsene und Jugendliche: Die Anfangsdosis von 10 mg für die erste Injektion erhöht sich beim zweiten Besuch auf 25 mg und dann auf 50 mg pro Woche, bis eine Reaktion erreicht ist. Die maximale Gesamtmenge an Gold, die im Verlauf der Behandlung verabreicht wurde, sollte 1 Gramm nicht überschreiten.
  • Kinder: Anfangsdosis von 10 mg für die erste Injektion, dann eine Erhöhung auf 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht für maximal 50 mg pro Woche. Nach einigen Monaten kann die Häufigkeit der Injektionen verringert worden sein.

Es könnte vier bis sechs Monate dauern, bis die volle Wirkung von Goldschüssen sichtbar wird, die mehrere Jahre anhalten können.

Erfahren Sie mehr über die besten Injektionsstellen für eine intramuskuläre Injektion

Warnungen und Wechselwirkungen

Die Goldtherapie sollte nicht zusammen mit anderen DMARDs, Biologika oder Malariamedikamenten angewendet werden, da schädliche Wechselwirkungen auftreten können. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein:

  • Arava (Leflunomid)
  • Azulfidin (Sulfasalazin)
  • Chloroquin
  • Cimzia (Certolizumab Pegol)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Humira (Adalimumab)
  • Kineret (Anakinra)
  • Orencia (abatacept)
  • Plaquenil (Hydroxychloroquin)
  • Remicade (Infliximab)
  • Rituxan (Rituximab)
  • Simponi (Golimumab)
  • Trexall (Methotrexat)

Ihr Arzt kann Ihnen andere Arten von RA-Medikamenten verschreiben, z. B. Kortikosteroide, Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), um die Symptome zu lindern, während Sie auf den Beginn der Goldtherapie warten.

Besprechen Sie alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen, mit Ihrem Arzt und Apotheker.

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