Sollten stillende Mütter stillen, während sie krank sind?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Sollten stillende Mütter stillen, während sie krank sind? - Medizin
Sollten stillende Mütter stillen, während sie krank sind? - Medizin

Inhalt

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mütter sich Sorgen über das Stillen machen, wenn sie krank sind, weil sie befürchten, dass dies zu einer Infektion führen oder das stillende Baby schädigen könnte. In den meisten Fällen schadet das Stillen bei Krankheit Ihrem Baby in keiner Weise und bietet in der Regel mehr Vor- als Nachteile. Es gibt jedoch bestimmte Krankheiten und Medikamente, die Ihren Arzt, falls vorhanden oder verwendet, dazu veranlassen können, vorübergehend oder vollständig vom Stillen abzuraten.

Leistungen

Zwar ist es wahr, dass ein stillendes Baby allein aufgrund seiner räumlichen Nähe eher der Krankheit einer Mutter ausgesetzt ist, doch ist eine Isolierung bis zur Lösung einer Erkältung, Grippe oder einer der meisten anderen häufigen Virusinfektionen selten eine Option. So seltsam es auch klingen mag, in diesen Fällen hat das weitere Stillen einige klare Vorteile.

Stillen bietet eine ausgewogene Ernährung des Babys und fördert die Mutter-Kind-Bindung. Und im Großen und Ganzen neigen gestillte Babys dazu, nur wenige Infektionen und Krankenhausaufenthalte zu haben als solche, die mit der Formel gefüttert werden.


Selbst wenn Sie krank sind, produziert Ihr Körper krankheitsbekämpfende Antikörper, die Sie in der Muttermilch an Ihr Baby weitergeben können. Dies ist eine der Möglichkeiten, wie das Immunsystem eines Babys aufgebaut wird: durch die Übertragung von Schlüsselantikörpern von der Mutter auf das Kind.

Gleiches gilt für andere häufige bakterielle, pilzliche oder parasitäre Infektionen, die eine Mutter möglicherweise bekommt. In den allermeisten Fällen wird der krankheitsverursachende Mikroorganismus nicht über die Muttermilch auf das Baby übertragen, obwohl dies bei den Abwehrantikörpern der Fall ist.

Wenn Sie an einer Grippe leiden oder glauben, dass Sie an einer Grippe leiden, befürworten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) die Verwendung des antiviralen Arzneimittels Tamiflu (Oseltamivir) für stillende Frauen.

Erkältungs- und Gripperisiken während der Schwangerschaft

Gegenanzeigen und Einschränkungen

Es gibt natürlich Ausnahmen, von denen einige eine begrenzte oder dauerhafte Beendigung des Stillens erfordern. Die CDC hat 11 solcher Bedingungen umrissen, unter denen die Einstellung empfohlen wird.

Stillen und die Verwendung von Milch sind dauerhaft kontraindiziert, wenn:


  • Bei einer Mutter wird HIV diagnostiziert
  • Eine Mutter ist mit dem humanen lymphotropen T-Zell-Virus Typ I oder Typ II (HTLV-1 oder HTLV-2) infiziert.
  • Eine Mutter ist eine illegale Drogenkonsumentin auf der Straße (mit Ausnahme von Drogenkonsumenten in einem überwachten Methadonbehandlungsprogramm).
  • Ein Säugling hat eine seltene genetische Störung namens Galaktosämie
  • Eine Mutter wird bestätigt oder verdächtigt, das Ebola-Virus zu haben

Das Stillen und die Verwendung von Milch sollten vorübergehend eingestellt werden, bis ein Arzt erklärt, dass es sicher ist, fortzufahren, wenn:

  • Eine Mutter hat aktive Herpes-simplex-Virus (HSV) -Läsionen an der Brust
  • Eine Mutter hat unbehandelte Brucellose
  • Eine Mutter unterzieht sich diagnostischen Tests oder Behandlungen mit radioaktiven Medikamenten oder Implantaten (einschließlich PET-Scans und Brachytherapie).
  • Eine Mutter nimmt bestimmte Medikamente ein

Das Stillen sollte vorübergehend unterbrochen werden, aber die Muttermilch kann verwendet werden, wenn:

  • Eine Mutter hat aktive unbehandelte Tuberkulose (TB)
  • Eine Mutter hat fünf Tage vor bis zwei Tage nach der Entbindung ihres Babys Windpocken (Varicella-Zoster-Virus) bekommen

Medikationsrisiken

Meistens hängt das Stillrisiko nicht mit Ihrer Krankheit zusammen, sondern mit den Medikamenten, die Sie zur Behandlung oder Vorbeugung einnehmen. Vor diesem Hintergrund gibt die American Academy of Pediatrics an, dass "die meisten Medikamente und Impfungen während des Stillens sicher angewendet werden können" und kein Risiko für Ihr Baby darstellen.


Dies liegt daran, dass viele Medikamente, die während der Metabolisierung abgebaut werden, über Urin oder Kot aus dem Körper ausgeschieden werden, wobei nur wenig des Wirkstoffs die Brustdrüsen erreicht. In anderen Fällen können abgebaute Bestandteile eines Arzneimittels, sogenannte Metaboliten, die Brustdrüsen erreichen, haben jedoch keine Aktivität des Wirkstoffs.

Wenn Sie Zweifel an der Sicherheit eines Arzneimittels während der Schwangerschaft oder Stillzeit haben, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder pflanzlich, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt.

Antibiotika

Eine der Medikamentenklassen, die Mütter am meisten beunruhigen, sind Antibiotika. Angesichts des gestiegenen Bewusstseins für die Risiken einer Antibiotikaresistenz befürchten einige Mütter, dass die Weitergabe des Arzneimittels an ihre Babys in der Muttermilch zu Resistenzen führen kann. Diese Befürchtungen sind weitgehend unbegründet.

Zwar werden Antibiotika in unterschiedlichem Maße durch die Muttermilch übertragen, doch ihre kurzfristige Anwendung schadet dem Baby selten. Die einzige Ausnahme können Sulfonamid (Sulfa) -Medikamente und intravenöses Erythromycin sein.

In der Muttermilch übertragene Sulfadrogen stellen ein Risiko für Neugeborene unter 1 Monat dar, die Gelbsucht haben, da die Medikamente die Verfügbarkeit von Bilirubin im Gehirn erhöhen und Toxizität verursachen können. In ähnlicher Weise erhöht intravenös verabreichtes Erythromycin die Konzentration des Arzneimittels in der Muttermilch um das Zehnfache, was ein Risiko für Neugeborene unter 1 Monat darstellt.

Wie die meisten anderen Antibiotika sind Tetracyclin-Antibiotika wie Doxycyclin und Minocyclin für die kurzfristige Anwendung bei stillenden Müttern vollkommen sicher. Dasselbe gilt nicht, wenn Medikamente länger als drei Wochen angewendet werden. Wenn Antibiotika länger als drei Wochen benötigt werden, fragen Sie Ihren Arzt, ob andere Optionen verfügbar sind.

Laut der American Academy of Pediatrics ist ein Antibiotikum, das für Neugeborene und Babys sicher genug ist, für stillende Mütter sicher genug.

Andere Drogen

Es gibt einige andere Klassen von Arzneimitteln, die Risiken bergen können, obwohl diese zwischen einem Arzneimittel in einer Klasse und einer anderen erheblich variieren können. Unter anderem sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie stillen oder stillen möchten:

  • Medikamente zur Behandlung von Alkohol- und Drogenmissbrauch wie Antabuse (Disulfiram), Subutex (Buprenorphin) und Revia (Naltrexon)
  • Antidepressiva, Anti-Angst- und Antipsychotika wie Celexa (Citalopram), Effexor (Venlafaxin), Lamictal (Lamotrigin), Lithium, Prozac (Fluoxetin), Valium (Diazepam) und Wellbutrin (Bupropion)
  • Pflanzliche Heilmittel wie Bockshornklee, Johanniskraut und Yohimbe
  • Lebendimpfstoffeinsbesondere Pocken- und Gelbfieberimpfstoffe
  • Schmerzmittel wie Codein, Darvon (Propoxyphen), Demerol (Meperidin), Exalgo (Hydromorphon), Hydrocodon, Mobic (Meloxicam), Oxycontin (Oxycodon) und Talwin (Pentazocin)

Stellen Sie verschriebene Medikamente während des Stillens erst ein, wenn Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Schützen Sie Ihr Baby

Wenn Sie krank sind und stillen, können Sie das Risiko der Übertragung einiger Krankheiten auf Ihr Baby verringern, indem Sie:

  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig
  • Vermeiden Sie es, Ihr Baby zu küssen
  • Desinfektion von Oberflächen mit zugelassenen Desinfektionsmitteln (insbesondere Wickelstationen, Kinderbetten, Kinderwagen usw.)
  • Husten oder Niesen in ein Taschentuch (und sofort wegwerfen)
  • Verwenden Sie sofort nach dem Husten oder Niesen ein Händedesinfektionsmittel
  • Halten Sie Ihr Baby von anderen Personen fern, die möglicherweise ebenfalls krank sind

Wenn Sie zum Stillen zu krank sind, aber die Muttermilch mit einer Pumpe ausdrücken können, damit ein gesunder Hausmeister sie Ihrem Baby geben kann, müssen Sie Ihre Hände waschen, bevor Sie die Pumpe und die Vorräte berühren, und alles gründlich reinigen, wenn Sie fertig sind .

Ein Wort von Verywell

Eine der besten Möglichkeiten, sich und Ihr Baby vor Influenza zu schützen, ist eine jährliche Grippeimpfung. Es kann zwar nicht verhindern, dass Sie an Grippe erkranken, führt jedoch dazu, dass Sie Grippe-Antikörper entwickeln, die Sie an Ihr stillendes Baby weitergeben können. Dies kann insbesondere für Säuglinge von Vorteil sein, da Babys unter 6 Monaten nicht gegen Influenza geimpft werden können.