Ein Überblick über Milchallergie

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Ein Überblick über Milchallergie - Medizin
Ein Überblick über Milchallergie - Medizin

Inhalt

Milchallergien, auch als Milchallergien bezeichnet, sind die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Kindern und Erwachsenen. Eine Allergie gegen Kuhmilch ist in der Regel innerhalb des ersten Lebensjahres erkennbar. Kinder, die gegen Milch allergisch sind, können Symptome wie Hautausschlag, Magenverstimmung, Erbrechen und Schwellung entwickeln.

Menschen mit einer Milchallergie entwickeln diese Symptome, weil das Immunsystem auf Substanzen in der Milch reagiert. Wenn Ihr Kind an einer Milchallergie leidet, unterscheidet sich dies von einer Laktoseintoleranz, einem sehr häufigen Problem, das durch einen Mangel an Laktase (einem Enzym, das das Laktoseprotein in der Milch abbaut) verursacht wird.

Milch ist reich an Eiweiß und Kalzium. Wenn Ihr Kind aufgrund einer Allergie keine Milch haben kann, gibt es viele milchfreie Quellen für diese Nährstoffe, und Ihr Kind wird wahrscheinlich zumindest einige der Optionen mögen.

Symptome

Eine allergische Reaktion auf Milchprodukte kann nach dem Verzehr von Milch sofortige Auswirkungen oder eine verzögerte Reaktion hervorrufen. Es gibt verschiedene Symptome, die auftreten können.


Häufige Auswirkungen einer Milchallergie können Folgendes sein:

  • Juckendes Ekzem, rote Flecken auf der Haut
  • Nesselsucht
  • Bauchschmerzen und Beschwerden
  • Verdauungsprobleme
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Blutverschmierte Stühle
  • Nasenallergiesymptome wie laufende Nase und tränende Augen
  • Asthmasymptome wie Keuchen

Milchallergien bei Säuglingen

Babys können sich nicht beschweren, daher können Manifestationen einer Milchallergie schwer zu erkennen sein. Ein Kind könnte pingelig, gereizt sein und weinen. Da Babys alle paar Stunden essen, ist immer klar, dass die Symptome mit dem Essen zusammenhängen.

Bei Kindern kann es aufgrund von Verdauungsproblemen, Erbrechen und Durchfall zu einem Gewichtsverlust kommen. Behalten Sie den Überblick über die Gewichtszunahme Ihres Babys. Das stagnierende Gewicht oder der Gewichtsverlust wird normalerweise als beschrieben Versagen zu gedeihenDies ist ein ernstes Problem, das die Entwicklung eines Babys langfristig beeinträchtigen kann.


Komplikationen

Im Allgemeinen sind Milchallergien nicht lebensbedrohlich. Einige Kinder reagieren jedoch schwer auf Milch.

Anzeichen eines durch Milchallergien ausgelösten medizinischen Notfalls sind:

  • Keuchen oder Atembeschwerden
  • Schwellung um Mund oder Lippen
  • Anaphylaxie

Das Heiner-Syndrom ist eine Art von Milchunverträglichkeit. Es ist keine Allergie und manifestiert sich in Husten, Ohrenentzündungen, Blutspucken und / oder Gewichtsverlust.

Ursachen

Wenn Sie oder Ihr Kind an einer Milchallergie leiden, können Milchprodukte Ihre Allergien auslösen, indem sie Ihr Immunsystem aktivieren. Milch ist in verschiedenen Lebensmitteln enthalten, darunter Butter, Käse, Eis, Pudding, Joghurt, Pudding, Süßigkeiten, Saucen, Müsliriegel und Proteinpulver.

In vielen Lebensmitteln ist Milch möglicherweise nicht als Zutat aufgeführt, es wird jedoch eindeutig angegeben, dass sie Milchhefe, Ghee, Molke, Quark oder Kasein enthalten, die alle aus Milch hergestellt werden.

Denken Sie daran, dass selbst aromatisierte Lebensmittel wie Popcorn mit Buttergeschmack oder Desserts mit Schokoladengeschmack etwas Milch enthalten können. In ähnlicher Weise können Milchersatzprodukte wie künstlicher Käse oder Margarine auch Milch enthalten.


Überraschende Milchquellen können Feinkostschneider sein, mit denen Fleisch und Käse geschnitten werden. Und panierte Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse (wie Tempura) und Meeresfrüchte können in Milch getaucht werden.

Es gibt verschiedene physiologische Mechanismen, die eine allergische Reaktion auf Milch ermöglichen.

Immunglobulin E (IgE) - vermittelte Milchallergie

IgE ist eine Art Antikörper, der von Ihrem Immunsystem produziert wird. Diese Antikörper aktivieren Immunzellen und bewirken, dass sie Histamin und andere Chemikalien freisetzen, die Entzündungen verursachen.

Die Symptome klassischer IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergien treten normalerweise innerhalb von Minuten nach dem Essen auf und können Hautreaktionen, Atemprobleme oder Verdauungsprobleme umfassen.

Eosinophile gastrointestinale Störungen

Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die typischerweise in geringer Anzahl im Verdauungstrakt vorhanden sind. Bei einer eosinophilen gastrointestinalen Störung (EGID) vermehren sich diese Zellen und können den Körper angreifen, wenn sie einem Allergie-Auslöser ausgesetzt sind.

Eosinophile gastrointestinale (GI) Störungen umfassen:

  • Eosinophile Ösophagitis, EoE (Eosinophile befinden sich hauptsächlich in der Speiseröhre)
  • Eosinophile Gastritis (Eosinophile befinden sich hauptsächlich im Magen)
  • Eosinophile Gastroenteritis (Eosinophile befinden sich hauptsächlich im Magen und Dünndarm)
  • Eosinophile Kolitis (Eosinophile befinden sich hauptsächlich im Dickdarm)

Zu den Symptomen eosinophiler GI-Störungen können Essstörungen, Durchfall und Gedeihstörungen gehören.

Lebensmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom (FPIES)

FPIES ist eine schwere systemische Reaktion auf Lebensmittel, die sich normalerweise bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten entwickelt. Es wird oft als Nahrungsmittelunverträglichkeit und nicht als Allergie beschrieben.

Säuglinge können diese Reaktion aus Muttermilch oder aus einigen Arten von Formeln entwickeln. Es kann auch eine Reaktion auf andere Lebensmittel als Milch wie Obst, Gemüse, Kartoffeln und / oder Meeresfrüchte beinhalten. FPIES sind auch in Formeln auf Sojabasis üblich, und 40% der Kinder mit milchinduzierten FPIES reagieren auch auf Soja.

Diese Art der Reaktion verursacht im Allgemeinen Verdauungsprobleme wie Erbrechen, Durchfall und blutverschmierten Stuhl. Es verursacht selten einen systemischen Schock, der durch sehr niedrigen Blutdruck, Herzinsuffizienz, Bewusstlosigkeit gekennzeichnet und lebensbedrohlich ist.

Kinder wachsen normalerweise mit drei Jahren aus FPIES heraus.

Was passiert wirklich mit Ihrem Körper, wenn Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben?

Genetik


Die Raten von Milchallergien variieren stark in verschiedenen Teilen der Welt.

Zum Beispiel ist die Prävalenz von Milchallergien in verschiedenen Ländern:

  • USA: 1% bis 2,5% der Kinder unter 6 Jahren
  • Israel: weniger als 1% der Kinder
  • Australien: Mehr als 10% der Einjährigen

Es ist nicht klar, warum es so unterschiedliche regionale Raten von Milchallergien gibt. Es mag eine genetische Komponente geben, die zur Entwicklung von Milchallergien beiträgt, aber es wurde kein einziges Gen gefunden, das dafür verantwortlich ist.

Diagnose

Es kann schwierig sein zu wissen, ob Ihr Kind an einer Milchallergie leidet oder ob es an einer anderen Krankheit wie Verdauungsproblemen oder einer GI-Infektion leidet.

Vor dem geplanten Termin Ihres Kindes bei einem Kinderarzt oder Allergologen ist es hilfreich, ein Ernährungstagebuch zu führen und die Symptome Ihres Babys aufzuzeichnen. Neben der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung Ihres Kindes werden verschiedene Methoden zur Diagnose von Milchallergien angewendet.

Oral Food Challenge

Eine übliche Methode zur Identifizierung von Lebensmittelallergien ist die Herausforderung von Lebensmitteln. Dies ist ein Test, bei dem Sie einige Wochen lang Milch aus der Ernährung Ihres Kindes streichen und dann eine kleine Menge Milch in die Arztpraxis einführen, um die Reaktion Ihres Kindes zu beobachten.

Eine orale Nahrungsmittelherausforderung ist der zuverlässigste Weg zur Identifizierung von FPIES und wird auch zur Diagnose von IgE-vermittelten Milchallergien und EGIDs verwendet.

Da die Möglichkeit einer schweren Reaktion besteht, sollte die orale Nahrungsaufnahme nur in einem medizinischen Umfeld durchgeführt werden.

Hautstichprobe

Bei einem Hautstich-Test, der auch als Kratztest bezeichnet wird, wird eine Milchprobe auf die Haut gelegt. Eine Hautreaktion innerhalb von 15 Minuten weist auf eine Milchallergie hin. Da Milchallergien jedoch eher durch den Verzehr von Milchprodukten als durch Berühren von Milch ausgelöst werden, schließt eine negative Reaktion (keine Reaktion) eine Milchallergie nicht aus.

Bluttest

Eine Blutuntersuchung kann hohe Spiegel an Immunzellen und IgE identifizieren, was auf eine Allergie hinweisen kann. EGIDs und FPIES können jedoch mit hohen Konzentrationen an Entzündungszellen assoziiert sein, jedoch nicht unbedingt mit hohen Konzentrationen an IgE.

Endoskopie und Koloskopie

EGIDs können Veränderungen in den Verdauungsorganen verursachen, die bei interventionellen Tests wie Endoskopie oder Koloskopie beobachtet werden können. Die Endoskopie ist ein Test, bei dem ein Röhrchen mit einer Kamera in den Mund eingeführt wird, um die oberen Teile des Verdauungssystems zu untersuchen, während die Koloskopie ein Test ist, bei dem ein Röhrchen mit einer Kamera im Rektum platziert wird, um den Dickdarm zu beobachten.

Behandlung

Es gibt kein Heilmittel für Milchallergien. Das beste Management für alle Arten von Milchallergien und Milchempfindlichkeiten ist die strikte Vermeidung von Milchprodukten. Da viele Säuglinge Milchallergien entwickeln, bevor sie mit festen Nahrungsmitteln behandelt werden, kann der Arzt Ihres Kindes Ihrem Baby eine hypoallergene Säuglingsnahrung verschreiben.

Da die allergische Reaktion im Allgemeinen nicht lange anhält, sind Medikamente kein Standard. Wenn Ihr Baby jedoch nach der Exposition gegenüber Milchprodukten eine anhaltende Reaktion zeigt, sollten Sie den Kinderarzt Ihres Kindes anrufen. Wenn die Reaktion lebensbedrohlich ist, umfasst die Behandlung der Anaphylaxie injizierbares Adrenalin, orale oder injizierte Antihistaminika und mögliche orale oder injizierte Kortikosteroide. Die Behandlung von FPIES umfasst intravenöse Flüssigkeitszufuhr und injizierte oder intravenöse Kortikosteroide. Die Vermeidung der schuldigen Nahrung ist der Schlüssel zur Verhinderung von Reaktionen.

Stillen

Viele Stillberater schlagen vor, dass eine stillende Mutter Milchprodukte meidet, wenn das Baby pingelig oder gasförmig ist oder Symptome wie Ekzeme aufweist.

Die Sorge um Eliminationsdiäten für stillende Mütter besteht darin, dass Mütter viele Nährstoffe benötigen, um eine ausreichende Milchversorgung zu gewährleisten und ihre eigene Gesundheit während des Stillens zu erhalten. Wenn Sie eine Eliminationsdiät in Betracht ziehen, sprechen Sie daher mit einem Ernährungsberater darüber, wie Sie sich weiterhin gesund und ausgewogen ohne Milchprodukte ernähren können.

Verhütung

Es ist möglicherweise nicht möglich, Nahrungsmittelallergien vorzubeugen, aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko Ihres Babys, Allergien zu entwickeln, zu senken. Wenn in Ihrer Familie in der Vergangenheit Lebensmittel- oder Umweltallergien aufgetreten sind, besprechen Sie die Fütterungsoptionen mit Ihrem Kinderarzt oder einem Allergologen, bevor Ihr Baby geboren wird.

Babys, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien besteht, entwickeln möglicherweise weniger wahrscheinlich Nahrungsmittelallergien, wenn sie in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich gestillt oder gefüttert werden.

Ein Wort von Verywell

Milchallergien sind die häufigsten Nahrungsmittelallergien. Da Milch reich an Nährstoffen ist, ist es wichtig, Ihre Ernährung sorgfältig zu planen, wenn Sie Milchprodukte vermeiden müssen.

Denken Sie daran, dass eine erhöhte Toleranz gegenüber Milch häufig ist, wenn Kinder die Pubertät und das Erwachsenenalter erreichen. Selbst wenn Ihr Baby allergisch gegen Milch ist, kann es nicht für immer sein. Es gibt jedoch keine zuverlässige Methode, um vorherzusagen, ob Ihr Kind über seine Milchallergie hinauswächst. Daher kann ein erneuter Test von Vorteil sein.