Wird Ihr Brustkeuchen durch Asthma verursacht?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Wenn Sie in der Brust keuchen, möchten Sie sicherstellen, dass Sie richtig diagnostiziert werden. Verschiedene Krankheiten, sowohl häufige als auch weniger häufige, können Keuchen verursachen.

Zwei häufige Krankheiten, die wie Asthma erscheinen können - weil sie Keuchen verursachen können - sind COPD und Stimmbanddysfunktion. Sie werden unten ausführlich besprochen. Lesen Sie mehr über andere, weniger häufige Ursachen für Keuchen.

Erstens, obwohl es viele verschiedene Arten von Asthma gibt, sind alle mit einigen oder allen der klassischen Symptome von Asthma verbunden:

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Chronischer Husten

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Wie Asthma führt COPD zu Symptomen wie Atemnot, Husten, Keuchen und Engegefühl in der Brust. Es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden:

  • Alter: Während Asthma bei älteren Menschen diagnostiziert werden kann und Patienten sowohl Asthma als auch COPD haben können, ist COPD bei älteren Rauchern oder ehemaligen Rauchern häufiger. Asthma tritt häufiger bei jüngeren Patienten auf.
  • Symptombeginn und Variabilität: Während Asthmapatienten sich zu Studienbeginn häufig wohl fühlen und akut Symptome entwickeln, nachdem sie Auslösern wie Hausstaubmilben ausgesetzt wurden, weisen COPD-Patienten keine großen täglichen Schwankungen ihrer Basissymptome auf, und ihre Symptome entwickeln sich über Jahre hinweg allmählich. Asthmapatienten kehren häufig zur Normalität zurück und haben erhebliche Zeiträume, in denen sie beschwerdefrei sind. Asthmapatienten haben häufig allergische Symptome und Anzeichen einer allergischen Erkrankung, die sich in einem erhöhten Eosinophilenspiegel oder einer anderen allergischen Zelle äußert. Bei COPD sehen Sie die allergische Komponente nicht oft.Übungssymptome
    :
    Während durch körperliche Betätigung hervorgerufenes Asthma oder durch körperliche Betätigung hervorgerufene Bronchokonstriktionssymptome normalerweise 5 Minuten nach Beginn des Trainings beginnen und innerhalb von 20 Minuten ihren Höhepunkt erreichen (unabhängig davon, ob Sie mit dem Training aufhören oder nicht), können diese Symptome häufig durch Vorbehandlung mit einem Medikament wie Albuterol oder mehr verringert werden aggressive Behandlung von Asthma.
    Übungssymptome bei COPD hängen im Allgemeinen mit der Schädigung der Lunge im Laufe der Zeit und der daraus resultierenden Entwicklung einer verminderten Sauerstoffversorgung des Blutes bei Belastung zusammen. Die Symptome werden durch die Vorbehandlung mit Medikamenten im Allgemeinen nicht verringert.
  • Lungenfunktionstest: Während beide Krankheiten mit Spirometrie mit einem verminderten Luftstrom in der Lunge (FEV1) verbunden sind, kehrt sich die mit COPD verbundene Obstruktion bei einem Bronchodilatator wie Albuterol nicht um, wie dies bei Asthma der Fall ist.
  • Röntgentests: Während sowohl Asthma als auch COPD im Röntgenbild der Brust eine hyperexpandierte Lunge aufweisen können, weisen COPD-Patienten häufig bullöse Veränderungen auf, die nicht mit Asthma assoziiert sind.
  • Ursachen. Die genaue Ursache von Asthma ist nicht bekannt. Es gibt definitiv eine genetische Komponente bei einem Patienten, der eher an Asthma leidet, wenn ein Elternteil oder ein Geschwister an der Krankheit leidet. COPD hingegen wird fast immer durch eine Vorgeschichte des Rauchens verursacht oder steht in signifikantem Zusammenhang damit. Verschmutzung, Chemikalien und Rauch aus zweiter Hand sind mögliche andere Ursachen, aber dies macht im Allgemeinen nicht mehr als 5% der COPD-Fälle aus.
  • Behandlungen. Einige der Behandlungen für COPD und Asthma sind gleich. In beiden Fällen lindern Bronchodilatatoren wie Albuterol einige der akuten Symptome der Krankheit. Inhalative Steroide werden unter beiden Bedingungen auch als chronische Therapie eingesetzt. Es gibt jedoch Unterschiede. Bei Asthma besteht eine der Hauptbehandlungen darin, einen Auslöser wie Pollen oder Hausstaubmilben zu vermeiden. Mit Ausnahme der Vermeidung von Tabakrauch verringert die Vermeidung eines bestimmten Auslösers die COPD-Symptome nicht signifikant. Bei COPD-Patienten bietet die Raucherentwöhnung einen erheblichen Vorteil. Wenn die COPD schwerwiegend ist, kann Sauerstoff als chronische Behandlung verwendet werden, die bei Asthma normalerweise nicht durchgeführt wird.
  • Prognose. Obwohl es für beide Krankheiten keine Heilung gibt, ist die COPD im Allgemeinen progressiv und verschlechtert sich mit der Zeit. Bei COPD kehren geschädigte Lungen nicht zum Normalzustand zurück. Bei Asthma hingegen kann Asthma kontrolliert werden und einige Kinder neigen dazu, daraus zu wachsen.

Stimmbanddysfunktion

Stimmbandakkorddysfunktion, auch als "paradoxe Kehlkopfdysfunktion" oder "paradoxe Stimmlippenbewegung (PVFM)" bezeichnet, ahmt üblicherweise Asthma nach. Das Keuchen resultiert aus einem unbeabsichtigten Schließen der Stimmbänder während des Atmens.


Die Unterschiede und Symptome

Im Gegensatz zu Asthma haben Patienten oft das Gefühl, dass Keuchen aus ihrem Hals kommt. Die Symptome variieren stark, wie bei Asthma, wobei bei einigen Patienten leichte Symptome auftreten, während bei anderen Patienten ein Besuch in der Notaufnahme und sogar eine Intubation erforderlich sind. Möglicherweise haben Sie eine Stimmbandfunktionsstörung, wenn Sie während der Lungenfunktionstests aggressiv gegen Asthma ohne Anzeichen von Anomalien behandelt wurden.

Darüber hinaus haben Menschen mit Stimmbanddysfunktion keine typischen Lungenfunktionstests. Wie zu erwarten ist, zeigt die Spirometrie, dass sich die Obstruktion außerhalb der Lunge befindet.

Wer bekommt Stimmbanddysfunktion?

Stimmbandakkordstörungen treten häufiger bei Patienten mit Angstzuständen und Depressionen auf und wurden sogar als Konversionsstörung angesehen. Stimmbandakkordstörungen treten häufiger bei jugendlichen Mädchen und Frauen auf.

Jugendliche Mädchen: Bei jugendlichen Mädchen treten Symptome bei Sportlern häufiger auf, fast immer mit erhöhter Trainingsintensität und während des Wettkampfs. Darüber hinaus sind diese Mädchen in der Regel auch akademische Leistungsträgerinnen.


Ältere Dame: Die andere allgemeine Gruppe, die Symptome zu entwickeln scheint, sind Frauen mittleren Alters mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder einem schweren psychischen Trauma. Interessanterweise wird eine erhöhte Anzahl von Menschen, die eine Stimmbanddysfunktion entwickeln, in einem gesundheitsbezogenen Bereich beschäftigt.

Stimmbandakkordstörungen werden hauptsächlich mit Sprachtherapie behandelt. Während es wichtig ist, unnötige Medikamente abzusetzen, muss dies schrittweise in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.