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Ischämische Kolitis liegt vor, wenn der Blutfluss zum Dickdarm unterbrochen wird. Ein konstanter Blutfluss zum Darm ist erforderlich, um diese Organe gesund zu halten. Wenn Krankheit oder Verletzung dazu führen, dass Blutgefäße blockiert oder verengt werden, kann dies zu ischämischer Kolitis führen. Ischämische Kolitis kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei Menschen über 60 Jahren auf. Ischämische Kolitis wird normalerweise im Krankenhaus mit unterstützenden Maßnahmen behandelt, in einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein. Meistens tritt eine ischämische Kolitis im Laufe der Zeit langsam auf, in einigen Fällen kann sie jedoch plötzlich auftreten (akut sein). Akute ischämische Kolitis ist ein medizinischer Notfall, weshalb es wichtig ist, bei starken Bauchschmerzen sofort einen Arzt aufzusuchen.Ischämische Kolitis ist nicht mit Colitis ulcerosa verbunden, einer Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). "Kolitis" ist ein Begriff, der sich auf eine Entzündung im Dickdarm bezieht, die durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verursacht werden kann. Ischämische Kolitis ist jedoch mit Herzerkrankungen verbunden, und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils durch Ernährung und Bewegung ist wichtig, um das Risiko zu verringern. In den meisten Fällen wird die ischämische Kolitis erfolgreich behandelt und verschwindet in wenigen Tagen ohne Komplikationen. Ischämische Kolitis tritt normalerweise nicht mehr auf und die Menschen erholen sich gut.
Ursachen
Es gibt drei Hauptarterien, die Blut in den Darm bringen, sogenannte Mesenterialarterien. Sauerstoffreiches Blut wird von allen Organen im Körper benötigt, um richtig zu funktionieren, und die Mesenterialarterien sind der Weg, der das Blut zum Darm liefert. Wenn diese Arterien teilweise oder vollständig blockiert oder verengt sind, wird der Blutfluss verringert (was als Infarkt bezeichnet wird) und der Zelltod kann im Dickdarm (und manchmal im Dünndarm) auftreten. Es gibt verschiedene Gründe, warum die Mesenterialarterien blockiert werden können:
- Hoher Cholesterinspiegel: Die Mesenterialarterien können blockiert werden, wenn sich Plaque in ihnen ansammelt. Plaque besteht aus Cholesterin, Fett, Zellabfällen, Kalzium und Fibrin. Wenn Plaque die Arterien blockiert, spricht man von Atherosklerose. Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder peripherer Gefäßerkrankung ist Atherosklerose eine häufige Ursache für ischämische Kolitis.
- Blutgerinnsel: Eine weitere Ursache für ischämische Kolitis sind Blutgerinnsel. Wenn Blutplättchen und Plasmaproteine im Blut zusammenkleben, können sie ein Gerinnsel bilden, das groß genug ist, um eine Arterie ganz oder teilweise zu blockieren. Blutgerinnsel können nach einer Verletzung auftreten, sie sind jedoch auch eine Komplikation mehrerer anderer Krankheiten und Zustände und ein unerwünschtes Ereignis einiger Medikamente.
- Operation: Eine Operation an einer Arterie kann zur Bildung von Narbengewebe führen. In einigen Fällen kann Narbengewebe so stark auftreten, dass es das Innere von Blutgefäßen blockiert.
- Drogenkonsum: Sowohl Kokain als auch Methamphetamin sind mit ischämischer Kolitis assoziiert. Das liegt daran, dass diese Medikamente dazu führen können, dass sich die Blutgefäße verengen.
Risikofaktoren
Einige der Risikofaktoren für ischämische Kolitis sind:
- Alter über 60 Jahre
- Herzinsuffizienz
- Diabetes
- Niedriger Blutdruck
- Medikamente (obwohl selten), einschließlich Antibiotika, Chemotherapie, Hormone (Östrogen), IBS-bedingte Verstopfungsmedikamente und Pseudoephedrin
- Vorherige Operation an der Aorta
Symptome
Typischerweise ist das Symptom, das die meisten Menschen mit ischämischer Kolitis haben, plötzliche, krampfartige Bauchschmerzen. Dieser Schmerz kann nach dem Essen stärker spürbar sein und es kann auch zu Druckempfindlichkeit im Bauch kommen. In den meisten Fällen sind die Schmerzen mäßig, aber wenn sich die blockierten Arterien auf der rechten Seite des Abdomens befinden, können die Schmerzen schwerwiegend sein. Diese rechtsseitigen Arterien dienen sowohl dem Dickdarm als auch dem Dünndarm. Wenn eine Dünndarmbeteiligung an ischämischer Kolitis vorliegt, kann die Erkrankung schmerzhafter sein und auch ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen aufweisen.
Ischämische Kolitis kann auch blutige Stühle verursachen, wobei das Blut im Spektrum von hellrot bis kastanienbraun liegt. Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Fieber und eine dringende, häufige Notwendigkeit, die Toilette zu benutzen, sind weitere mögliche Symptome einer ischämischen Kolitis.
Diagnose
Ein Arzt kann eine ischämische Kolitis anhand verschiedener Faktoren diagnostizieren, einschließlich einer sorgfältigen Anamnese und der Ergebnisse bestimmter Tests. Da ischämische Kolitis dazu neigt, einige der gleichen Symptome von IBD zu verursachen (die beiden Hauptformen sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), muss darauf geachtet werden, zwischen diesen Zuständen zu unterscheiden. In einigen Fällen kann die Diagnose einer ischämischen Kolitis schwierig sein, da die Symptome denen anderer Erkrankungen ähnlich sind.
Einige Tests, die im Verlauf einer Diagnose verwendet werden können, umfassen:
- Koloskopie: Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem ein Röhrchen mit einem Licht am Ende in den Anus eingeführt wird, um in den Dickdarm zu sehen.
- Computertomographie (CT): Ein CT-Scan ist eine Art Röntgenaufnahme, mit der die Gewebe und Organe im Bauchraum untersucht werden.
- Mesenteriales Angiogramm: Während dieses Tests wird ein Kontrastmittel über die Leistengegend in eine der Mesenterialarterien injiziert. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, um das Innere der Arterie zu sehen.
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC): Eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen als normal bedeutet, dass im Körper eine Entzündung vorliegt, die mit einer ischämischen Kolitis verbunden sein kann.
- Laktatspiegel: Chirurgen verwenden den Laktatspiegel zusammen mit den Symptomen, um über eine Notfalloperation zu entscheiden.
Behandlung
Die Therapie der ischämischen Kolitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab, wobei akute Erkrankungen aggressivere Behandlungen erfordern. In Fällen, in denen die Erkrankung als mild eingestuft wird, kann die Behandlung aus einer Antibiotikakur, einer flüssigen Diät, intravenösen Flüssigkeiten und einer Schmerzbehandlung bestehen. Wenn festgestellt wird, dass die ischämische Kolitis auf einen anderen Zustand zurückzuführen ist, muss dieser zugrunde liegende Zustand ebenfalls behandelt werden. Bestimmte Klassen von Medikamenten, die zur Behandlung von Migräne oder Herzerkrankungen eingesetzt werden, können die Blutgefäße verengen und müssen möglicherweise für einige Zeit abgesetzt werden. In diesen milderen Fällen kann sich die ischämische Kolitis innerhalb weniger Tage bessern.
In anderen, schwereren Fällen können Medikamente verwendet werden, beispielsweise solche, die Blutgerinnsel aufbrechen (Thrombolytika) und die Arterien erweitern (Vasodilatatoren). Wenn sich die Arterie nicht klärt, ist eine Operation zur Beseitigung der Blockade eine weitere mögliche Behandlung. Diese wird jedoch normalerweise erst durchgeführt, nachdem andere Behandlungen nicht funktionieren. Wenn sich im Dickdarm eine Perforation (Loch) oder ein verengter Abschnitt (Striktur) befindet, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um diese Probleme zu beheben. Wenn sich im Dickdarm Gewebe befindet, das abgestorben ist, wird eine Operation durchgeführt, um diesen Abschnitt des Darms zu entfernen (Resektion).
Ein Wort von Verywell
Ischämische Kolitis klingt ziemlich besorgniserregend, aber die meisten Fälle klingen innerhalb weniger Tage ohne aggressive Behandlung ab. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, aber die meisten Menschen erholen sich ohne Komplikationen. Jedes Mal, wenn sich die Darmgewohnheiten ändern, z. B. öfter oder seltener auf die Toilette gehen, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden.Blut im Stuhl oder Bauchschmerzen, wie sie häufig bei ischämischer Kolitis auftreten, sollten immer zu einem Arztbesuch führen, um herauszufinden, was diese Symptome verursacht.