Ein Überblick über das IT-Band-Syndrom

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Ein Überblick über das IT-Band-Syndrom - Medizin
Ein Überblick über das IT-Band-Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Iliotibialband-Syndrom (ITBS) ist das Ergebnis einer Entzündung des Iliotibialbandes, eines dicken Bandes aus fibrösem Gewebe, das an der Außenseite des Beins entlang verläuft. Das Iliotibialband beginnt oberhalb des Hüftgelenks und erstreckt sich bis zur Außenseite des Schienbeines (Tibia) direkt unterhalb des Kniegelenks. Das IT-Band arbeitet in Abstimmung mit mehreren Oberschenkelmuskeln, um die Außenseite des Kniegelenks zu stabilisieren.

Symptome

Wie bereits erwähnt, besteht die Funktion des Iliotibialbandes sowohl darin, dem Knie Stabilität zu verleihen als auch das Biegen des Kniegelenks zu unterstützen. Bei Reizung wird die Bewegung des Kniegelenks schmerzhaft. Normalerweise verschlimmert sich der Schmerz durch wiederholte Bewegungen und verschwindet mit der Ruhe. Häufige Symptome von ITBS sind:

  • Schmerzen über der Außenseite des Kniegelenks
  • Schwellung an der Stelle der Beschwerden
  • Ein Knacken oder Knacken beim Beugen des Knies

Es wird geschätzt, dass zwischen 5% und 14% der Ausdauersportler irgendwann in ihrer Karriere an ITBS leiden. Athleten, die plötzlich ihre Intensität erhöhen, wie z. B. Läufer, die ihr aktuelles Tempo übertreffen möchten, sind besonders gefährdet.


Ursachen

Das Iliotibial-Band-Syndrom (ITBS) tritt auf, wenn dieses Band aus fibrösem Gewebe gereizt ist. Die Reizung tritt normalerweise an der Spitze der Außenseite des Kniegelenks auf, dem lateralen Kondylus, der sich am Ende des Oberschenkelknochens befindet.

Das Iliotibialband kreuzt an dieser Stelle Knochen und Muskeln; zwischen diesen Strukturen befindet sich eine Schleimbeutel, die eine gleichmäßige Gleitbewegung des Bandes ermöglichen soll. Bei Entzündung gleitet das Iliotibialband nicht leicht und verursacht Schmerzen bei der Bewegung.

Eine Entzündung des Iliotibialbandes wird häufig durch die wiederholte Beugung des Knies bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Klettern verursacht.

Laut einer Überprüfung von 2013 in der Zeitschrift für Sportmedizin, Zu den Risikofaktoren für ITBS gehören vorbestehende IT-Bandverspannungen, hohe wöchentliche Laufleistung, Intervalltraining, das Fehlen einer ausreichenden Aufwärmphase vor dem Training sowie die Schwäche der Muskeln von Kniestrecker, Knieflexor und Hüftabduktor.

Behandlung

Die Behandlung des Iliotibial-Syndroms umfasst eine Akutversorgung im Frühstadium, gefolgt von den subakuten und chronischen Behandlungsphasen.


Akute Phase

Die Behandlung des Iliotibialband-Syndroms beginnt mit Bemühungen, die Entzündung zu kontrollieren. Die Anfangsphase ist:

  • Sich ausruhen: Der erste Schritt, um die Entzündung abklingen zu lassen, besteht darin, das Gelenk ausreichend ruhen zu lassen. Sportler sollten Aktivitäten vermeiden, die zu einer Verschlechterung der Symptome führen. Oft finden Sportler eine trainingsübergreifende alternative Aktivität, bei der die Symptome nicht anhalten.
  • Eisanwendung: Die Vereisung des unangenehmen Bereichs kann helfen, die Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu lindern. Es ist wichtig, Eis häufig und gleichmäßig aufzutragen. Insbesondere nach der Aktivität kann Eis helfen, Schwellungen zu minimieren.
  • Entzündungshemmende Medikamente: Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden häufig empfohlen, um Entzündungen im Bereich des Iliotibialbandes zu lindern. Bevor Sie mit entzündungshemmenden Medikamenten beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt die Sicherheit dieser Medikamente besprechen.

Sobald die akuten Symptome abgeklungen sind, kann ein Rehabilitationsprogramm unter Aufsicht eines Physiotherapeuten erforderlich sein. Laut einer Überprüfung von 2013 in Themen in der integrativen GesundheitsversorgungDie einzige empfohlene Übung für Menschen mit ITBS ist das Schwimmen nur mit den Armen und einer Poolboje zwischen den Beinen.


Subakute und chronische Phase

Sobald die akuten Symptome kontrolliert sind, sollten die Patienten Anstrengungen unternehmen, um die Flexibilität und Kraft von Hüfte und Knie zu erhöhen. Die meisten Rehabilitationsprotokolle konzentrieren sich sowohl auf die Hüft- als auch auf die Kniefunktion, da das Iliotibialband für eine normale Funktion eine ordnungsgemäße Mechanik dieser beiden Gelenke erfordert.

Wenn sich die Hüft- und Kniefunktion verbessert, verlagert sich die Reha von subakuten Therapien zu chronischen Therapien, die die Gelenke belasten.

Durch die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten können Sie sicherstellen, dass Sie eine geeignete Behandlungsstrategie entwickeln. Läufer, Radfahrer und andere Ausdauersportler sollten Cross-Training-Techniken finden, die es ermöglichen, ihre Ausdauer aufrechtzuerhalten, ohne dass ihre Beschwerden anhalten.

Eine Cortison-Injektion kann auch zur Linderung von Entzündungen beitragen, ist jedoch im Allgemeinen reserviert, wenn alle anderen Behandlungsoptionen fehlgeschlagen sind.

Bei jungen Sportlern sind sich die meisten Ärzte einig, dass Cortison wahrscheinlich keine gute Lösung für das IT-Band-Syndrom ist. Natürlich sollte Cortison nicht injiziert werden, damit junge Sportler weiter Sport treiben können

Wenn alles andere fehlschlägt, ist eine Operation eine Option, jedoch nur in sehr seltenen Fällen. In diesen Situationen kann das IT-Band chirurgisch verlängert werden, um weniger Reibung über den Strukturen an der Außenseite des Kniegelenks zu ermöglichen.

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wann eine Operation in Betracht gezogen werden sollte. Einige Praktiker empfehlen nicht weniger als neun Monate konservative Therapie, bevor die Diskussion überhaupt angesprochen wird. Obwohl eine Operation als letzter Ausweg für ITBS angesehen wird, deuten Untersuchungen darauf hin, dass die meisten Verfahren erfolgreich sind.

Physiotherapie bei Iliotibial-Band-Syndrom