Inhalt
Die "Schnüre", die an Intrauterinpessaren (IUPs) wie Mirena und ParaGard angebracht sind, laufen die Gebärmutter hinunter und aus dem Gebärmutterhals heraus und finden ihren endgültigen Ruheplatz irgendwo hoch oben im Vaginalkanal.Die IUP-Zeichenfolgen zeigen an, ob Ihr IUP noch vorhanden ist. Es kann einige Gründe geben, warum sie nicht gefunden werden, einschließlich vollständiger Ausweisung, Uterusveränderungen und Bewegung der Saiten oder des IUP.
Risikofaktoren für die Ausweisung
Obwohl nicht üblich, ist eine IUP-Ausweisung (wenn sich das Gerät aus der Gebärmutter löst) möglich und kann bei 3 bis 10 Prozent der Patienten auftreten. Einige der Risikofaktoren für eine IUP-Ausweisung sind:
- Nulliparität (nie geboren)
- Menorrhagie (starke Menstruationsblutung)
- Schwere Dysmenorrhoe (Menstruationsbeschwerden)
- Vorheriger IUP-Ausschluss
- Unter 20 Jahren
- Die IUP-Insertion erfolgt unmittelbar nach einer Abtreibung im zweiten Trimester oder wenn Sie nach der Geburt sind
Symptome
Da viele Frauen möglicherweise keine Symptome einer IUP-Ausweisung zeigen, ist es wichtig, dass Sie lernen, wie Sie Ihre IUP-Strings überprüfen, da dies möglicherweise die einzige Möglichkeit ist, um sicher zu sein, ob sich Ihr IUP verschoben hat oder nicht mehr richtig positioniert ist.
So überprüfen Sie Ihre IUP-Saiten
Wenn Sie Ihr IUP zum ersten Mal einsetzen lassen, sollten Sie in den ersten Wochen sowie zwischen den Perioden alle paar Tage nach den Zeichenfolgen suchen.
Wenn die IUP- oder IUP-Zeichenfolgen nicht sichtbar sind (oder nicht zu spüren sind), hat möglicherweise eine vollständige Ausweisung stattgefunden. Wenn dies geschieht und Sie keine Backup-Methode zur Empfängnisverhütung haben, sind Sie nicht mehr vorhanden gegen Schwangerschaft geschützt.
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Ihre IUP-Zeichenfolgen nicht finden können, rufen Sie im nächsten Schritt Ihren Arzt an und lassen Sie ihn eine Untersuchung durchführen, um Ihre IUP-Zeichenfolgen zu finden.
In einigen Fällen können Sie Erleben Sie auf jeden Fall, wie Ihr IUP herauskommt. Dies geschieht normalerweise in den ersten Monaten der IUP-Nutzung. Es ist am wahrscheinlichsten, dass Ihr IUP während Ihrer Periode verrutscht. Überprüfen Sie daher Ihre Pads und Tampons, um sicherzustellen, dass Ihr IUP nicht ausgestoßen wurde.
Diagnose
Zwei der einfachsten Gründe für das Fehlen von IUP-Strings sind, dass das IUP aus der Gebärmutter herausgekommen ist oder das IUP beim Einführen perforiert wurde. Perforation bedeutet, dass das IUP durch die Gebärmutterwand gedrückt wurde. Im Allgemeinen wird dies schnell erkannt und kann sofort korrigiert werden.
Wenn Ihnen eine dieser Situationen passiert, stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungsmethode zum Schutz vor Schwangerschaften verwenden, da das IUP keine große Hilfe ist.
Ein weiteres Szenario, das dazu führen kann, dass die IUP-Saiten wieder in die Gebärmutterhöhle zurückgezogen werden, besteht darin, dass Sie eine Art Vergrößerung / Schwellung in Ihrer Gebärmutter feststellen. Dies kann auf Myome oder eine Schwangerschaft zurückzuführen sein.
In diesem Fall befindet sich das IUP immer noch in der Gebärmutter, es wären jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Daher würden die meisten Ärzte versuchen, das IUP zu lokalisieren und / oder eine Schwangerschaft mithilfe von Ultraschall auszuschließen.
Die gute Nachricht ist, wenn der Ultraschall zeigt, dass sich das IUP in der richtigen Position (innerhalb der Gebärmutter) befindet, können Sie es weiterhin zur Empfängnisverhütung verwenden, obwohl Sie die IUP-Saiten nicht finden können.
Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, empfehlen die Ärzte, dass Sie in den ersten Jahren einmal im Jahr einen Ultraschall durchführen lassen (wenn das Risiko einer Ausweisung größer ist), um sicherzustellen, dass Ihr IUP noch vorhanden ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich das IUP noch in der richtigen Position befindet. Aus irgendeinem Grund haben sich die IUP-Saiten jedoch in den Durchgang zwischen Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Gebärmutter (bekannt als endozervikaler Kanal) gewickelt und zurückgebogen. Die Saiten könnten auch abgebrochen sein.
Es ist auch möglich, dass sich das IUP während oder nach dem Einsetzen gedreht hat. Dieses Umdrehen kann dazu führen, dass sich die IUP-Saiten in Ihrem Körper höher zurückziehen. Wenn dies der Fall ist, ist die gute Nachricht, dass das IUP noch funktioniert und vorhanden ist. Das Problem liegt nur bei den IUP-Strings.
Wiederherstellen der Saiten
Solange festgestellt wird, dass Sie nicht schwanger sind, haben Ärzte verschiedene Möglichkeiten, um zu versuchen, Ihre IUP-Saiten wiederherzustellen. Ärzte verwenden eine spezielle Bürste, die als Cytobrush bezeichnet wird (die wie eine lange Mascara-Bürste aussieht), um zu versuchen, die IUP-Saiten zu manövrieren. Dies funktioniert normalerweise.
Wenn Versuche mit der Zytobrush nicht erfolgreich sind, kann Ihr Arzt verschiedene Werkzeuge verwenden, um den Gebärmutterhals zu erweitern (zu öffnen), Ihren Uterus zu messen und eine genaue Ansicht des endozervikalen Kanals zu erhalten. Ihr Arzt kann dann feststellen, ob sich das IUP in der befindet Prozess der Ausweisung. In diesem Fall werden die IUP-Zeichenfolgen tendenziell besser sichtbar.
Um die Sache zu verkomplizieren, können die Saiten auch verdreht und nicht mehr sichtbar sein. Wenn festgestellt wurde, dass das IUP teilweise in den Gebärmutterhals ausgestoßen wurde, entfernt der Arzt das IUP in der Regel und kann es vor Ort durch ein neues ersetzen, wenn Sie möchten.
Was Sie bei der IUP-Entfernung erwarten könnenWenn bei all diesen Versuchen das IUP nicht lokalisiert werden kann (vom Aufdrehen der IUP-Saiten bis zum Ultraschall), kann ein Arzt Röntgenaufnahmen Ihres Bauches und Ihres Beckens durchführen. Wenn Ihr IUP nicht auf dem Röntgenfilm angezeigt wird, Ausschluss kann bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auf Wunsch auch ein neues IUP einfügen lassen.
Wenn Ihre Röntgenaufnahme zeigt, dass sich das IUP außerhalb der Gebärmutter befindet, ist eine Perforation aufgetreten. Dies müsste so schnell wie möglich korrigiert werden, bevor mögliche Schäden an angrenzenden Bereichen auftreten können.