Behandlung von Psoriasis-Arthritis mit JAK-Inhibitoren

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis (PsA) leiden, kann Ihr Arzt Janus-Kinase-Hemmer (JAK-Hemmer) verschreiben, um Gelenkschmerzen und Entzündungen zu lindern. JAK-Inhibitoren sind eine Art von Medikament, das bestimmte mit Entzündungen verbundene Enzyme hemmt. Durch die Blockierung dieser Signalezyme produziert der Körper keine entzündlichen Proteine ​​mehr, die PsA-Symptome verursachen.

JAK-Inhibitoren werden zur Behandlung vieler Arten von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Sie helfen dabei, ein überaktives Immunsystem zu mildern und auf diese Weise akute Symptome zu lindern, Gelenke und andere Gewebe zu schützen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Wie JAK-Inhibitoren wirken

Bei Menschen mit PsA produziert der Körper zu viele Proteine, sogenannte Zytokine, die eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen spielen. Wenn sich Zytokine an Zellen des Immunsystems anlagern, senden sie eine Nachricht an die Zellen, um mehr Zytokine zu produzieren, was mehr Entzündungen bedeutet. JAK-Hemmer blockieren diesen Prozess, beruhigen das Immunsystem und lindern PsA-Entzündungen, Schmerzen und andere PsA-Symptome.


Ältere Biologika wie Humira (Adalimumab) helfen einigen Menschen möglicherweise nicht bei der Behandlung von PsA-Symptomen. Klinische Untersuchungen legen nahe, dass 18,9% der neu behandelten Personen und 29,7% der zuvor mit Biologika behandelten Personen keine angemessene Reaktion auf Humira erzielen. Bei diesen Personen kann ein JAK-Hemmer zur Behandlung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen .

Ein Hauptvorteil von JAK-Inhibitoren besteht darin, dass sie in Pillenform erhältlich sind, während Biologika durch Injektion oder intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden müssen.

Erfahren Sie mehr über Biologika und ihre Verwendung

Behandlungsmöglichkeiten

Ab 2018 wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) fünf JAK-Hemmer zur Anwendung beim Menschen zugelassen. Von diesen ist Xeljanz (Tofacitinib) das einzige, das für die Behandlung von PsA zugelassen ist.

Xeljanz (Tofacitinib)

Die FDA hat Xeljanz für die Behandlung von rheumatoider Arthritis im Jahr 2012 und Psoriasis-Arthritis im Jahr 2017 zugelassen. Es kann allein oder in Kombination mit Methotrexat (einem weit verbreiteten immunsuppressiven Medikament) angewendet werden.


Eine Studie aus dem Jahr 2017 in der New England Journal of Medicine berichteten, dass eine zweimal tägliche 5-Milligramm-Dosis von Xeljanz dem Placebo überlegen war, um eine 20% ige Verringerung der PsA-Symptome in drei Monaten zu erreichen.

Drogen in der Pipeline

Bis 2019 ist Olumiant (Baricitinib) noch nicht für die Anwendung bei Menschen mit PsA zugelassen. Es war zuvor für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen, einer Autoimmunerkrankung, die durch die weit verbreitete Entzündung der Gelenke und Organe gekennzeichnet ist.

Im Jahr 2017 durchgeführte Frühphasenstudien ergaben, dass Olumiant bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis eine "hohe Wirksamkeit und ein akzeptables Sicherheitsprofil" aufweist.

Weitere JAK-Hemmer, die zur Behandlung von PsA untersucht werden, sind das experimentelle Medikament Filgotinib (GLPG0634) und das von der FDA zugelassene Medikament gegen rheumatoide Arthritis Rinvoq (Upadacitinib).

Mögliche Nebenwirkungen

Da JAK-Hemmer die Wirkungen des Immunsystems unterdrücken, besteht bei ihrer Einnahme ein Risiko für verschiedene Arten von Infektionen. In klinischen Studien entwickelten einige Teilnehmer nach Einnahme von Xeljanz und Olumiant eine Tuberkulose, obwohl das Risiko als gering eingestuft wurde (weniger als 1%).


JAK-Hemmer erhöhen auch das Risiko für bestimmte Viruserkrankungen, insbesondere Gürtelrose.

Häufige Nebenwirkungen von JAK-Inhibitoren sind:

  • Infektion der oberen Atemwege
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Schwindel
  • Leichte Blutergüsse
  • Infektion der Harnwege
  • Gewichtszunahme
  • Ermüden
  • Kurzatmigkeit
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl)

In seltenen Fällen ist bekannt, dass JAK-Inhibitoren eine Lebertoxizität verursachen, die typischerweise reversibel ist und hauptsächlich mit dem Medikament Xeljanz assoziiert ist.

JAK-Inhibitoren können auch mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und anderen Immunsuppressiva interagieren, die zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen verwendet werden. Dies kann zu schwerer Anämie, hohem Cholesterinspiegel und eingeschränkter Nierenfunktion führen.

Nebenwirkungen neigen dazu, sich umzukehren, wenn JAK-Inhibitoren gestoppt werden. Dies bedeutet, dass Ihr Immunsystem in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen, sobald das Medikament vollständig aus Ihrem System ausgeschieden ist, normalerweise innerhalb weniger Tage.

Ein Wort von Verywell

JAK-Hemmer wie Xeljanz können für Menschen, die ihre Psoriasis-Symptome nicht mit konservativeren Therapien kontrollieren können, äußerst nützlich sein. Trotzdem sind sie nicht jedermanns Sache. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie an anderen chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen leiden, bevor Sie mit einem JAK-Hemmer beginnen.

Sie sollten Ihrem Arzt auch eine vollständige Liste der Medikamente zur Verfügung stellen, die Sie rezeptfrei und verschreibungspflichtig einnehmen.

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