Gelenke, die am häufigsten von rheumatoider Arthritis betroffen sind

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Gelenke, die am häufigsten von rheumatoider Arthritis betroffen sind - Medizin
Gelenke, die am häufigsten von rheumatoider Arthritis betroffen sind - Medizin

Inhalt

Rheumatoide Arthritis (RA) kann nahezu jedes Gelenk betreffen, aber bestimmte Gelenke sind eher betroffen als andere. Dazu gehören Hände und Füße, Handgelenke, Ellbogen, Schultern, Knie und Knöchel. Wenn Sie mehr über die von RA betroffenen Gelenke wissen, können Sie frühzeitig Anzeichen und Symptome erkennen und eine Bewertung veranlassen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um Ihre Gesundheit und Funktionalität zu schützen.

Häufig betroffene Gelenke bei rheumatoider Arthritis

Sowohl kleine als auch große Gelenke werden häufig von RA angegriffen. Die am häufigsten betroffenen kleinen Gelenke sind Hände, Handgelenke, Knie und Füße.

Diese Gelenke sind:

  • Metacarpophalangealgelenke (MCP) zwischen Hand und Fingern
  • Proximale Interphalangealgelenke (PIP), die Mittelgelenke der Finger
  • Radiokarpalgelenk des Handgelenks
  • Tibiofemorales Gelenk des Knies
  • Metatarsophalangealgelenke (MTP) zwischen Fuß und Zehen

Ärzte verwenden Ihre spezifischen Symptome und Schmerzmuster, um rheumatoide Arthritis von ähnlichen Krankheiten wie Arthrose, Psoriasis-Arthritis und Pseudogicht zu unterscheiden.


Leitfaden zur Fingerarthritis

Weniger häufig betroffene Gelenke bei rheumatoider Arthritis

Zu den Gelenken, auf die rheumatoide Arthritis seltener abzielt, gehören:

  • Kiefergelenk des Kiefers
  • Wirbelgelenke der Halswirbelsäule im Nacken
  • Glenohumeralgelenk, Kugelgelenk der Schulter
  • Akromioklavikulargelenk, wo sich Schlüsselbein und Spitze des Schulterblatts treffen
  • Sternoklavikulargelenk, das das Brustbein mit dem Schlüsselbein verbindet
  • Ellenbogengelenk
  • Acetabulofemoralgelenk der Hüfte
  • Talocruralgelenk des Sprunggelenks
  • Fußwurzelgelenk zwischen Ferse und Mittelfuß

Selten betroffene Gelenke bei rheumatoider Arthritis

Kein Gelenk ist zu 100% immun gegen RA, aber einige von ihnen sind selten an dieser Krankheit beteiligt. Diese beinhalten:

  • Gelenke der Lendenwirbelsäule, wo sich der untere Rücken nach innen krümmt
  • Gelenke der Brustwirbelsäule, des oberen und mittleren Rückens zwischen Hals und Lendenwirbelsäule
  • Iliosakralgelenke an der Basis der Wirbelsäule
  • Costochondrale Gelenke im Rippenbereich
  • Erstes Karpometakarpalgelenk an der Daumenbasis
  • Distale Interphalangealgelenke (DIP) an den Fingerspitzen

Schmerzen und Schwellungen der DIP-Gelenke sind normalerweise mit Arthrose (OA) verbunden und werden normalerweise nicht durch rheumatoide Arthritis verursacht.


OA vs. RA: Wie sie vergleichen

Universelle Symptome

Unabhängig davon, welche Gelenke von RA betroffen sind, kann Folgendes auftreten:

  • Gelenkempfindlichkeit und Schwellung: Diese gehören typischerweise zu den ersten Anzeichen der Krankheit.
  • Schmerzen, Rötungen und Wärme an der Stelle der betroffenen Gelenke
  • Symmetrisches Symptommuster (sie wirken auf beiden Körperseiten auf dasselbe Gelenk)

Möglicherweise treten auch zusätzliche Symptome auf, die für die betroffenen Gelenke spezifisch sind.

Ihren Arzt wegen Gelenkschmerzen aufsuchen

Wenn Sie Ihren Arzt wegen Schmerzen oder anderen Problemen mit Ihren Gelenken konsultieren, dürfen Sie nur das mitbringen, was am störendsten ist oder die üblichen Aktivitäten am meisten beeinträchtigt. Zögern Sie nicht, andere Gelenke zu erwähnen, auch wenn die Symptome mild oder nicht verwandt erscheinen.

Unabhängig davon wird der Arzt wahrscheinlich eine gründliche Gelenkuntersuchung mehrerer Gelenke durchführen, um Anzeichen von rheumatoider Arthritis und ähnlichen Krankheiten festzustellen.

Während dieser Untersuchung wird Ihr Arzt:


  • Untersuchen Sie Ihre Gelenke visuell auf Schwellungen, Rötungen und Deformitäten
  • Abtasten (durch Berührung untersuchen) auf Schmerz, Wärme und Zärtlichkeit
  • Bewegen Sie Ihre Gelenke passiv, um festzustellen, ob Ihr Bewegungsumfang normal oder abnormal ist, und um festzustellen, ob die Bewegung die Schmerzen verschlimmert
  • Untersuchen Sie Ihre Gelenke auf Crepitus und Gelenkinstabilität

Während es für Ihren Arzt wichtig ist, das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Befunde während der Gelenkuntersuchung genau zu notieren, sind Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) empfindlicher für die Erkennung von Synovitis und detaillierten Anomalien.

Körperliche Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis, die bei einer Gelenkuntersuchung erkennbar wären, können in den frühen Stadien der rheumatoiden Arthritis selten sein. Deshalb ist eine gemeinsame Prüfung nur ein Teil des Prozesses.

Ihre Krankengeschichte, Bluttestergebnisse und bildgebenden Untersuchungen sind ebenfalls wichtige Aspekte bei der Erstellung einer genauen Diagnose.

Ein Wort von Verywell

Die meisten Gelenkschmerzen sind auf andere Ursachen als rheumatoide Arthritis zurückzuführen. Wenn sich herausstellt, dass Sie an RA leiden, ist es wichtig zu wissen, dass die Behandlungen einen langen Weg zurückgelegt haben und Sie möglicherweise für lange Zeit aktiv halten. Je früher Sie eine Diagnose erhalten und mit der richtigen Behandlung beginnen, desto besser ist die Prognose.

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