Die Anatomie der Halsvenen

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Die Halsvenen befinden sich im Nacken. Es gibt ein Paar innere Halsvenen (rechts und links) und ein Paar äußere Halsvenen. Sie sind der Hauptweg für sauerstofffreies Blut, das vom Schädel zurück zum Herzen zurückkehrt. Die äußeren Halsvenen münden in die Vena subclavia; Die Vena jugularis interna verbinden sich mit den Venen subclavia und bilden die Venen brachiocephalica, die sich zur Vena cava superior verbinden.

Die Halsvenen sind klinisch bedeutsam für die Diagnose einiger kardiovaskulärer Obstruktionen sowie für nützliche Wege für verschiedene Arten von Medikamenten und die Verabreichung von Flüssigkeit.

Anatomie

Die Halsvenen sind rechts und links gepaart. Es gibt vier Hauptvenen der Halsschlagader, zwei innere und zwei äußere. Es gibt auch ein Paar vordere Halsvenen.

Ort

Das größte Paar Halsvenen sind die innere Halsvenen. Sie verlassen den Schädel durch das Foramen jugularis (Foramen ist eine ausgefallene medizinische Bezeichnung für ein Loch). Jede der inneren Halsvenen verläuft zu beiden Seiten des Halses unter dem M. sternocleidomastoideus. Sie sind ohne Ultraschall schwer zu lokalisieren.


Die Vena jugularis interna verbinden sich mit den Venen subclavia und bilden die Venen brachiocephalica. Die rechte innere Halsvene ist ungefähr 63 Millimeter (mm) lang, während die linke innere Halsvene durchschnittlich 53 mm lang ist.

Die äußere Halsschlagader Venen haben einen viel kleineren Durchmesser und sind im Vergleich zu den inneren Halsvenen viel oberflächlicher. Sie befinden sich außerhalb des M. sternocleidomastoideus und sind oft mit bloßem Auge sichtbar. Die äußeren Halsvenen entstehen in Höhe des Unterkieferwinkels und setzen sich bis zur Halswurzel fort, wo sie in die Vena subclavia proximal (stromaufwärts) zu den inneren Halsvenen münden.

Die vorderen Halsvenen befinden sich in der Nähe der Mittellinie auf beiden Seiten des Rachens. Sie sind sehr klein und klinisch nicht so signifikant wie die inneren und äußeren Halsvenen.

Struktur

Die Halsvenen sind wie alle anderen Venen aufgebaut. Die Wände der Venen enthalten drei Schichten, die den Arterien ähnlich sind, jedoch viel weniger elastisch sind.


  1. Tunica intima(tunica interna) ist die innerste Schicht, die eine glatte Oberfläche für den Blutfluss bietet.
  2. Tunica Medien ist die muskulöse Mittelschicht. In Venen ist es viel dünner als in Arterien.
  3. Tunica adventitia (tunica externa) ist die äußerste Schicht der Halsvene und verbindet sie mit dem umgebenden Gewebe.

An den distalen (stromabwärtigen) Enden haben äußere und innere Halsvenen Einwegventile, die verhindern, dass Blut nach hinten fließt.

Anatomische Variationen

Die Halsvenen können signifikante Variationen aufweisen, aber selten haben diese Varianten klinische Bedeutung. Bei einigen Menschen entwickelt sich eine zweite, kleinere externe Halsvene.

Funktion

Arterien transportieren Blut vom Herzen weg und Venen transportieren Blut zum Herzen. Alle Venen mit Ausnahme derjenigen, die Blut aus dem Lungensystem zurückführen, führen sauerstofffreies Blut.

Venen haben einen viel niedrigeren Druck als Arterien und eine insgesamt viel höhere Kapazität. Zu jedem Zeitpunkt befinden sich etwa 60% bis 70% des Körperbluts im Venensystem.


Die Halsvenen sind für die Rückführung von sauerstofffreiem Blut aus Schädel, Gesicht und Gehirn verantwortlich.

Klinische Bedeutung

Sowohl die inneren als auch die äußeren Halsvenen haben klinische Bedeutung.

Die Vena jugularis interna werden als Ort für die Katheterisierung der Zentralvene verwendet. Typischerweise erfordert die Lokalisierung der inneren Halsvene für den Zugang zur zentralen Leitung die Verwendung von Ultraschall. Der Zugang zur rechten Vena jugularis interna wird aufgrund ihrer Länge und geraden Route als vorzuziehen angesehen.

Die äußeren Halsvenen können für den peripheren intravenösen (IV) Zugang in Notsituationen verwendet werden, wenn andere periphere IV-Stellen nicht verfügbar sind. Die Größe der äußeren Halsvenen und die relative Nähe zur oberen Hohlvene im Vergleich zu anderen üblichen IV-Zugangspunkten machen sie nützlich für die Verabreichung großer Flüssigkeits- oder Blutmengen bei Patienten mit traumatischen Verletzungen. Leider kann es bei Patienten mit kurzen oder dicken Hälsen sehr schwierig sein, einen IV-Katheter in der äußeren Halsvene zu platzieren.

Aufgrund der oberflächlichen Platzierung der äußeren Halsvenen sind sie nützliche Indikatoren für eine systemische venöse Obstruktion. Wenn der Blutfluss durch Herzinsuffizienz, Spannungspneumothorax oder Herztamponade behindert wird, können ausgedehnte äußere Halsvenen ein Symptom sein.

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