Was ist juvenile idiopathische Arthritis-assoziierte Uveitis?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Uveitis ist die häufigste extraartikuläre (außerhalb der Gelenke auftretende) Komplikation der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA). Uveitis ist durch eine Entzündung des inneren Auges gekennzeichnet und kann schwerwiegende optische Komplikationen verursachen. Unbehandelt kann das Sehvermögen eines Kindes beeinträchtigt werden. In extremen Fällen kann Uveitis zu Sehverlust oder sogar Blindheit führen.

Ein Fokus auf die Gesundheit der Gelenke bei Kindern mit JIA ist von entscheidender Bedeutung, aber es ist auch wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie Arthritis den Körper Ihres Kindes beeinflussen kann, insbesondere die Augen.

Während eine sofortige Überweisung für eine Augenuntersuchung ein typischer nächster Schritt nach der Diagnose einer juvenilen idiopathischen Arthritis ist und die Symptome zunächst nicht immer erkennbar sind, sollten Sie sich der Möglichkeiten und der JIA-assoziierten Uveitis (auch bekannt als JIA-U) bewusst sein. Iridozyklitis) kann im Laufe der Zeit fortschreiten.

Juvenile idiopathische Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung bei Kindern bis 16 Jahren, die Entzündungen und Steifheit der Gelenke verursacht, aber auch andere Körperteile betreffen kann.


Arten von Uveitis

JIA-U kann eine chronische oder akute Krankheit sein:

  • Chronische Uveitis anterior (CAU) ist die häufigste Form der JIA-assoziierten Uveitis. Etwa 10% bis 20% der Kinder mit JIA entwickeln diesen Zustand.
  • Akute Uveitis anterior (AAU) tritt bei Kindern mit Spondyloarthritis, einschließlich Psoriasis-Arthritis, auf. AAU kommt und geht und zeigt plötzlich Symptome. Es erfordert im Allgemeinen keine systemische Behandlung.
Symptome und Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis

Uveitis Symptome

Die Erkrankung kann ein oder beide Augen betreffen, aber drei von vier Uveitis-Patienten entwickeln eine Entzündung in beiden Augen.

Während bei JIA-Patienten offensichtliche Gelenkschmerzen und Schwellungen auftreten können, treten chronische Uveitis-Augensymptome möglicherweise nicht früh auf oder sind so mild, dass keine Augenprobleme erkennbar sind.

Im Verlauf der Erkrankung können Kinder jedoch eine ausreichend schwere Augenentzündung haben, um die folgenden Symptome zu entwickeln:


  • Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht im Innen- und Außenbereich
  • Schmerzen oder Schmerzen in den Augen
  • Verschwommene Sicht
  • Mehr Tränenproduktion als normal, was zu roten oder geschwollenen Augen führen kann

Chronische Uveitis im Zusammenhang mit JIA kann auch eine entzündliche Umgebung im Auge schaffen, die Gewebe vernarben und signifikante Augenkrankheiten verursachen kann, wie z.

  • Glaukom
  • Katarakte
  • Bandkeratopathie (Verkalkung der Hornhaut)
  • Makulaödem (Flüssigkeit in der Netzhaut)
  • Blindheit

Uveitis-Symptome entwickeln sich langsam, manchmal über mehrere Jahre, und es kann zu dauerhaften Augenschäden kommen, bevor Sehkomplikationen erkennbar werden.

Ursachen

JIA-assoziierte Uveitis wird durch JIA selbst verursacht, wobei die Autoimmunerkrankung eine systemische Entzündung hervorruft, die fortschreitet und die Augen schädigt.

In einigen Fällen können Medikamente zur Behandlung von Uveitis auch Sehstörungen verursachen. Insbesondere Kortikosteroide können - obwohl sie eine wirksame Behandlung an vorderster Front darstellen - zur Bildung von Katarakten beitragen.


Uveitis tritt häufiger bei Mädchen auf (bis zu 80% der Fälle), wahrscheinlich weil JIA selbst Mädchen und Jungen im Verhältnis 3: 2 betrifft.

Obwohl die Pathogenese von JIA-U nicht vollständig verstanden ist, haben einige Untersuchungen gezeigt, dass JIA-Patienten eine erhöhte Anzahl von Antikörpern gegen Iris und Netzhaut aufweisen, was möglicherweise die Autoimmunreaktion erklärt, die die Augen angreift.

Der Zusammenhang zwischen Arthritis und Augenproblemen

Diagnose

Sobald eine JIA-Diagnose zunächst bestätigt wurde, sollte das Kind sofort einen Kinderaugenarzt aufsuchen, um eine gründliche Augenuntersuchung durchzuführen und auf Entzündungen zu prüfen. Die Früherkennung von JIA-U ist entscheidend.

Im Allgemeinen verwendet ein Augenarzt ein spezielles Mikroskop, das als Spaltlampe bezeichnet wird, um einen dünnen Lichtstrahl in ein Auge zu strahlen, um das Innere zu untersuchen. Das Vorhandensein einer Entzündung weist im Allgemeinen auf JIA-U hin.

Beginn

Keine Anzeichen einer Augenentzündung kurz nach Erhalt einer JIA-Diagnose bedeuten nicht, dass eine Uveitis nicht möglich ist.

Während Uveitis gleichzeitig mit JIA auftreten kann, ist dies nicht immer der Fall. JIA-U kann bis zu einem Jahr vor der Diagnose von JIA oder sogar viele Jahre nach der Diagnose auftreten.

Bei etwa der Hälfte der Uveitis-Patienten manifestiert sich der Zustand innerhalb von fünf Monaten nach Einsetzen der JIA-Symptome. Etwa drei Viertel der Uveitis-Diagnosen treten innerhalb eines Jahres nach Einsetzen der JIA-Symptome auf.

Die meisten Fälle stammen aus früh einsetzender JIA, normalerweise zwischen 4 und 6 Jahren.

Was Sie von einer Augenuntersuchung erwarten können

Behandlung

Die Erstbehandlung von Kindern mit JIA-assoziierter Uveitis umfasst typischerweise topische Kortikosteroide (Augentropfen), um Entzündungen zu reduzieren.

Medikamente, die üblicherweise für JIA verwendet werden, können auch bei Uveitis verwendet werden:

  • Methotrexat ist das übliche systemische Immunsuppressivum der ersten Wahl.
  • Es können auch Biologika mit Tumornekrosefaktor-Inhibitor (TNFi) verwendet werden, insbesondere die monoklonalen Antikörper Infliximab und Adalimumab.
JIA-Behandlungsoptionen

Prognose

Wenn JIA-U frühzeitig erkannt und umgehend behandelt wird, haben die meisten Kinder eine gute Prognose.

In einer Studie mit JIA-U-Patienten, die mit verschiedenen Methotrexat-, Adalimumab- und topischen Kortikosteroiden behandelt wurden, erreichten 82% der Patienten nach einem Jahr eine inaktive Uveitis und nach zwei Jahren 80%. Fast 60% der Patienten erreichten eine Inaktivitätsdauer von mehr als sechs Monaten.

Neben der Behandlung ist es wichtig, regelmäßige, laufende Augenuntersuchungen bei einem Augenarzt für Kinder zu planen. Bei der Festlegung eines geeigneten Untersuchungsplans wird Ihr Arzt die Art der Arthritis, das Alter des Kindes zu Beginn der JIA, die Dauer der Symptome der JIA, mögliche Uveitis-Symptome und das Ausmaß der Augenentzündung berücksichtigen.

Wann sollten Ihre Kinder ihre Sehkraft überprüfen lassen?

Ein Wort von Verywell

Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass ein Kind mit juveniler idiopathischer Arthritis eine Uveitis entwickelt, aber es ist wichtig, dass der Arzt, der JIA diagnostiziert, das Kind zur fortlaufenden Überwachung an einen Augenarzt für Kinder überweist. Die Früherkennung und Behandlung von Uveitis ist erneut hervorzuheben, da sie dem Kind die besten Chancen für ein normales Sehvermögen während des gesamten Lebens bietet.

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