Ein Überblick über das Kabuki-Syndrom

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Ein Überblick über das Kabuki-Syndrom - Medizin
Ein Überblick über das Kabuki-Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Kabuki-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die mehrere Körpersysteme betrifft. Es zeichnet sich durch charakteristische Gesichtszüge, verzögertes Wachstum, geistige Behinderung und eine unterdurchschnittliche Körpergröße aus. Die Auswirkungen dieser Erkrankung können weitreichend sein und die spezifischen Symptome können von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Es kommt bei ungefähr einem von 32.000 Neugeborenen vor und ist auf Mutationen eines von zwei Genen zurückzuführen: KMT2D (in den meisten Fällen) und KDM6A. Als solches kann es mithilfe von Gentests identifiziert werden.

Symptome

Beim Kabuki-Syndrom gibt es große individuelle Unterschiede, und während einige Symptome bei der Geburt auftreten, treten andere später im Leben auf oder gar nicht. Die häufigsten davon sind:

  • Markante Gesichtszüge: In Kabuki-Fällen tritt im Laufe der Zeit ein unverwechselbares Gesichtsaussehen auf. Menschen mit dieser Erkrankung neigen dazu, ungewöhnlich lange Augenlidöffnungen, nach außen gerichtete untere Augenlider, ungewöhnlich lange Wimpern, gewölbte Augenbrauen, eine breite, flache Nase und größere, manchmal missgebildete Ohren zu haben. In einigen Fällen ist diese Störung durch einen bläulichen Farbton im Weiß der Augen, ein herabhängendes Oberlid, falsch ausgerichtete Augen, Gaumenspalten, ungewöhnlich kleine Kiefer oder Vertiefungen im Inneren der Unterlippe gekennzeichnet.
  • Wachstumsmangel: Dies tritt normalerweise im ersten Lebensjahr einer Person mit dieser Erkrankung auf und wird mit zunehmendem Alter deutlicher. Dies kann schließlich zu einer unterdurchschnittlichen Körpergröße führen, und in seltenen Fällen weisen Kinder einen partiellen Hormonwachstumsmangel auf.
  • Beschränkter Intellekt: Es ist nicht immer ein Kennzeichen der Erkrankung, aber viele davon haben leichte bis mittelschwere geistige Behinderungen und Lernprobleme. In seltenen Fällen ist diese Behinderung schwerwiegender.
  • Mikrozephalie: In einigen Fällen resultiert eine „Mikrozephalie“ oder eine überdurchschnittliche Größe des Kopfes aus der Erkrankung. Diese Fälle können auch zu Anfällen führen.
  • Sprachverzögerung: Bei Kindern mit dieser Erkrankung kann es aufgrund von Gaumenanomalien oder Hörverlust, die häufig mit dem Kabuki-Syndrom einhergehen, zu Verzögerungen beim Erlernen der Sprache kommen.
  • Verhaltensstörungen: Kinder und Erwachsene mit dieser Erkrankung haben eine höhere Angstrate und eine Tendenz, sich auf bestimmte Objekte oder Reize zu fixieren. Dies kann eine Abneigung gegen bestimmte Geräusche, Gerüche oder Texturen oder eine Anziehungskraft auf Musik bedeuten.
  • Fütterungsschwierigkeiten: Bei Säuglingen und jüngeren Kindern kann das Kabuki-Syndrom aufgrund von Magenrückfluss, schlechter Saugfähigkeit und Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung zu Schwierigkeiten beim Füttern führen.
  • Übermäßige Gewichtszunahme im Jugendalter: Während die anfängliche Fütterung und das Wachstum behindert werden können, können Kinder mit dieser Erkrankung in vielen Fällen übermäßig an Gewicht zunehmen, wenn sie die Pubertät erreichen.
  • Infektionen: Atemwegs- und Ohrenentzündungen treten bei Menschen mit dieser Erkrankung häufiger auf, wobei viele anfällig für Lungenentzündung und Hörverlust sind.
  • Zahnärztliche Anomalien: In einigen Fällen führt das Kabuki-Syndrom zu fehlenden oder falsch ausgerichteten Zähnen.
  • Fingerspitzenpads: Das anhaltende Vorhandensein prominenter Pads von Fingerspitzen, die als fetale Fingerpads bezeichnet werden, ist ein Kennzeichen der Erkrankung.
  • Skelettanomalien: Eine Reihe von Skelettanomalien kann mit dieser Erkrankung einhergehen, darunter kürzere als übliche Finger und Zehen, gebogene kleine Finger, flache Füße, ungewöhnlich lockere Gelenke, unregelmäßige Schädelform sowie Skoliose (seitliche Biegung) und Kyphose (tiefe Krümmung) der Wirbelsäule.
  • Herzfehler: Einige der dringendsten Auswirkungen dieser Erkrankung sind die damit verbundenen Herzfehler, die normalerweise bei der Geburt auftreten. Dazu gehören eine abnormale Verengung der größten Arterie des Körpers (der Aorta) und Löcher in den Wänden, die die Herzkammern trennen.
  • Auswirkungen auf andere Organe: Andere Organe, die von dieser Erkrankung betroffen sein können, sind die Nieren, die unterentwickelt sein können, an ihrer Basis miteinander verschmolzen sein können oder Blockaden im Urinfluss von ihnen erfahren können. Außerdem kann sich der Dickdarm in der falschen Position entwickeln (Malrotation) und es kann zu Verstopfungen der Analöffnung kommen.

Ursachen

Das Kabuki-Syndrom ist eine angeborene Störung (bei der Geburt vorhanden), die von den Eltern der betroffenen Person geerbt wird. In ungefähr 55% bis 80% der Fälle entsteht es aufgrund einer Mutation des KMT2D-Gens, das die Enzymproduktion für verschiedene Organsysteme reguliert. Diese Enzyme sind mit der Produktion von „Histonen“ verbunden, bei denen es sich um Proteine ​​handelt, die an DNA binden Chromosomen strukturieren und dabei helfen, Gene zu aktivieren, die mit Wachstum und Entwicklung verbunden sind.


In einem viel geringeren Anteil von Fällen - zwischen 2% und 6% - tritt das Syndrom aufgrund von Mutationen von KDM6A auf, einem anderen Gen, das mit der Histonproduktion assoziiert ist. Eine betroffene Aktivität beeinflusst hier sicherlich das Organwachstum und die Organentwicklung und kann zu Symptomen des Kabuki-Syndroms führen. Bemerkenswerterweise hat ein erheblicher Teil dieser Fälle keinen identifizierten genetischen Ursprung.

Da es sich um eine angeborene Störung handelt, folgt das Kabuki-Syndrom zwei spezifischen Vererbungsmustern. Fälle, die mit KMT2D-Mutationen verbunden sind, folgen einem X-verknüpften, dominanten Muster. Dies bedeutet, dass bei Frauen mit zwei X-Chromosomen eine Mutation in nur einem von ihnen die Krankheit überträgt. Bei Männern muss das eine X-Chromosom dasjenige mit der Mutation sein. Daher übertragen Väter dieses Syndrom nicht auf ihre männlichen Kinder. Interessanterweise tritt ein Großteil dieser Fälle aufgrund einer neuen Mutation auf, was bedeutet, dass die Familienanamnese kein guter Prädiktor für die Erkrankung ist.

Diagnose

Es gibt zwei Hauptmethoden, mit denen das Kabuki-Syndrom diagnostiziert wird: durch Gentests und wenn eine Reihe spezifischer klinischer Merkmale und Symptome identifiziert werden. Für Gentests suchen Ärzte nach Deletionen oder Duplikationen der relevanten Gene: KMT2D und KDM6A. Das Testen des ersteren erfolgt zuerst in Fällen, in denen eine Familienanamnese der Erkrankung vorliegt.


Da jedoch in etwa 1 von 5 Fällen keine Mutationen dieser Gene vorliegen, müssen andere klinische Faktoren berücksichtigt werden. Ärzte werden die Krankengeschichte beurteilen und eine gründliche Bewertung vornehmen, um nach anderen charakteristischen Zeichen zu suchen, einschließlich charakteristischem Gesichtsausdruck, Fingerpads, Entwicklungsverzögerungen und anderen. Darüber hinaus schließen sie ähnliche Fälle durch Blutuntersuchungen und Analysen aus.

Behandlung

Es gibt keinen einzigartigen Behandlungsansatz für das Kabuki-Syndrom, und die Behandlung der Erkrankung umfasst häufig die Koordination zwischen verschiedenen Fachgebieten und Behandlungsmodalitäten. Abhängig von den auftretenden Symptomen kann eine Person mit dieser Erkrankung mit Kinderärzten, Chirurgen, Sprachpathologen und anderen Spezialisten zusammenarbeiten. Um dieses Problem anzugehen, ist eine frühzeitige Intervention unerlässlich. Ansätze wie Sprachtherapie, Physiotherapie und andere müssen rechtzeitig angewendet werden.

Bei Säuglingen mit Ernährungsschwierigkeiten müssen Ärzte möglicherweise eine Ernährungssonde anbringen, um ein korrektes Wachstum und eine ordnungsgemäße Ernährung sicherzustellen. Darüber hinaus kann in Fällen mit erheblichen Entwicklungsverzögerungen eine Behandlung mit Wachstumshormonen angezeigt sein. Hörverlust, ein häufiges Merkmal der Erkrankung, wird häufig mit Hörgeräten behandelt. Schließlich erfordern angeborene Herzfehler, die mit dieser Erkrankung verbunden sind, besondere Aufmerksamkeit eines pädiatrischen Kardiologen.


Insbesondere bei Fällen des Kabuki-Syndroms sollte eine genetische Beratung in Betracht gezogen werden, bei der Tests durchgeführt und Konsultationen durchgeführt werden.

Bewältigung

Wie bei allen Erkrankungen, die sich auf Entwicklung und Funktion auswirken, kann es schwierig sein, das Kabuki-Syndrom sowohl für die betroffene Person als auch für ihre Familie in den Griff zu bekommen. Die Belastung durch die Erkrankung ist ziemlich hoch und erfordert ein spezielles Management der Gesundheits- und Lebensräume. Über die rein medizinische Intervention hinaus möchten Patienten mit dieser Erkrankung - und ihre Angehörigen - möglicherweise Therapie- oder Selbsthilfegruppen in Betracht ziehen.

Glücklicherweise gibt es eine Reihe von gemeinnützigen Organisationen, die Ressourcen und Unterstützung für die vom Kabuki-Syndrom Betroffenen anbieten, darunter All Things Kabuki sowie das Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten (GARD). Darüber hinaus ist es wichtig, dass eine solide Kommunikation innerhalb der Familien und unter Freunden besteht, um sicherzustellen, dass die Pflegekräfte und die Betroffenen unterstützt werden.

Ein Wort von Verywell

Das Kabuki-Syndrom kann äußerst schwierig und herausfordernd sein. Es gibt keine einfache oder direkte Heilung dafür, daher erfordert die Behandlung der Erkrankung lebenslange Anstrengungen und Pflege. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die heute verfügbaren Instrumente und Therapien besser als je zuvor sind, um die physischen und psychischen Auswirkungen dieser Störung zu bewältigen. Wenn wir mehr über die Ursachen und Auswirkungen dieser seltenen Krankheit erfahren, werden die Ergebnisse sicherlich noch besser. So schwer es für die Betroffenen zu schätzen sein mag, das Bild wird rosiger.