Kaposi-Sarkom

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Kaposi Sarkom
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Das Kaposi-Sarkom ist eine Krankheit, bei der Krebszellen in der Haut oder in den Schleimhäuten gefunden werden, die den Magen-Darm-Trakt (GI) vom Mund bis zum Anus, einschließlich Magen und Darm, auskleiden.

Diese Tumoren erscheinen als violette Flecken oder Knötchen auf der Haut und / oder den Schleimhäuten und können sich auf Lymphknoten und Lungen ausbreiten. Das Kaposi-Sarkom tritt häufiger bei Männern und bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auf.

Was verursacht das Kaposi-Sarkom?

Das Kaposi-Sarkom wird immer durch eine Infektion mit einem Virus namens Humanes Herpesvirus 8 verursacht, das auch als Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus (KSHV) bezeichnet wird. Das Virus, das zur selben Familie gehört wie das Epstein-Barr-Virus, ist in den USA selten. Tatsächlich ist weniger als 1 Prozent der allgemeinen US-Bevölkerung ein Träger. Das Virus und der Tumor sind in einigen anderen Teilen der Welt viel häufiger.

Wie das Virus anfänglich erworben und verbreitet wird, ist kaum bekannt, aber Wissenschaftler haben vier verschiedene Populationen identifiziert, die fast alle Fälle der Krankheit repräsentieren. Innerhalb dieser Populationen gibt es einige Hinweise darauf, wie KSHV erworben wird und was einige Träger dazu veranlasst, ein Kaposi-Sarkom zu entwickeln.


Was sind die Risikofaktoren für das Kaposi-Sarkom?

Sie müssen bereits mit dem Kaposi-Sarkom-assoziierten Herpesvirus (KSHV) infiziert sein, um ein Kaposi-Sarkom zu entwickeln. Die meisten Menschen, die das Virus haben, werden jedoch niemals ein Kaposi-Sarkom bekommen. Der Krebs wird normalerweise durch ein geschwächtes Immunsystem bei Menschen ausgelöst, die HIV-positiv sind, eine Organtransplantation erhalten haben oder deren Immunsystem aus anderen Gründen, einschließlich des Alters, geschwächt ist.

Was sind die Arten von Kaposi-Sarkomen?

Das Kaposi-Sarkom tritt in vier verschiedenen Situationen auf. Der Behandlungsansatz hängt teilweise von der Umgebung ab, in der der Tumor auftritt.

Epidemisches (AIDS-bedingtes) Kaposi-Sarkom

In den Vereinigten Staaten hängen die meisten Fälle von Kaposi-Sarkom mit HIV zusammen. HIV führt nur bei Patienten, die ebenfalls mit KSHV infiziert sind, zur Entwicklung eines Kaposi-Sarkoms.

Bei HIV-positiven Personen scheint es, dass Männer, die Sex mit anderen Männern haben, häufiger an Kaposi-Sarkomen erkranken, wahrscheinlich weil KSHV in dieser Population häufiger auftritt. Während Experten davon ausgehen, dass das Virus sexuell übertragen wird, wird es im Allgemeinen eher im Speichel als im Sperma nachgewiesen.


Während der AIDS-Epidemie nahmen die Fälle von Kaposi-Sarkom in den USA drastisch zu und erreichten laut der American Cancer Society mehr als das 20-fache der Zahl vor der Epidemie. Im schlimmsten Fall betrug die Inzidenz von Krankheiten 47 pro Fall und Jahr pro 1 Million Menschen. Menschen mit HIV hatten eine 50-prozentige Chance, an der Krankheit zu erkranken.

Seitdem ist das Kaposi-Sarkom seltener geworden und verursacht jedes Jahr etwa 6 Fälle pro 1 Million Menschen. Die antiretrovirale Behandlung bei HIV-positiven Patienten hat zur Kontrolle und Vorbeugung der Krankheit beigetragen.

Klassisches (mediterranes) Kaposi-Sarkom

Das klassische Kaposi-Sarkom tritt hauptsächlich bei älteren Männern mediterraner, nahöstlicher und osteuropäischer Abstammung auf. Diese Gebiete der Welt haben eine viel größere Inzidenz von KSHV. Obwohl die Gründe nicht klar verstanden sind, deuten einige Hinweise darauf hin, dass Populationen mit hohen KSHV-Raten das Virus wahrscheinlich im Kindesalter erworben haben, möglicherweise durch Speichelübertragung von der Mutter auf das Kind.


Wie bei anderen Arten von Kaposi-Sarkomen glauben Experten, dass klassische Kaposi-Tumoren als Folge eines geschwächten Immunsystems entstehen. Obwohl diese Männer das Virus möglicherweise ihr ganzes Leben lang übertragen haben, entwickelt sich der Krebs im Rahmen eines natürlichen, altersbedingten Rückgangs der Immunfunktion.

Endemisches (afrikanisches) Kaposi-Sarkom

In einigen Gebieten Äquatorialafrikas kann ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung mit KSHV infiziert sein und daher ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Kaposi-Sarkoms haben. Wieder einmal glauben medizinische Experten, dass sich das Virus hauptsächlich durch Speichelübertragung von der Mutter auf das Kind verbreitet. Auch Frauen und Kinder sind betroffen. Warum sich der Tumor bei Jungen entwickelt, während klassische KS hauptsächlich bei alten Männern auftritt, ist nicht bekannt.

Transplantationsbedingtes Kaposi-Sarkom

Die meisten Patienten, die eine Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten, müssen Immunsuppressiva einnehmen, um zu verhindern, dass ihr Immunsystem das transplantierte Organ angreift. Wenn ein immunsupprimierter Transplantationspatient jedoch bereits mit KSHV infiziert ist, kann er ein Kaposi-Sarkom entwickeln. Das Erhalten einer Transplantation in einem Land, in dem KSHV häufiger vorkommt (z. B. Italien oder Saudi-Arabien), erhöht das Risiko weiter, da das Virus möglicherweise mit der Organtransplantation übertragen wird.

Was sind die Symptome des Kaposi-Sarkoms?

Zu den Symptomen des Kaposi-Sarkoms gehören:

  • Läsionen auf der Haut. Die ersten Anzeichen von Kaposi sind normalerweise krebsartige Läsionen (Flecken) auf der Haut, die lila, rot oder braun sind und flach oder erhaben erscheinen können. Diese können in nur einem Bereich oder in vielen Bereichen angezeigt werden. Oft entstellen sie. Häufige Stellen für Läsionen sind Füße, Beine und Gesicht.
  • Läsionen auf Schleimhäuten. Läsionen können auch im Mund, im Anus oder anderswo im Magen-Darm-Trakt auftreten.
  • Läsionen im Körper. Wenn sich Läsionen in der Lunge bilden, kann die Atmung eingeschränkt sein oder der Patient kann Blut abhusten. Im GI-Trakt können Läsionen Schmerzen und Blutungen verursachen, die schließlich zu Anämie führen können.
  • Lymphknoten. Die Beteiligung von Lymphknoten, insbesondere in der Leiste, kann mit einer schmerzhaften Schwellung der Beine verbunden sein.

Wie wird das Kaposi-Sarkom diagnostiziert?

Die Krankheit ist in den Vereinigten Staaten so selten geworden, dass nicht jeder Arzt sie gesehen hat. Seine Seltenheit kann dazu führen, dass Patienten von mehreren Ärzten gesehen werden, bevor eine Diagnose gestellt wird. Wie bei allen Krebsarten kann eine frühzeitige Diagnose die Ergebnisse verbessern und das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit auf andere Organe verringern.

Wenn Sie Anzeichen eines Kaposi-Sarkoms haben, wird ein Arzt Ihre Haut, Ihren Mund und Ihr Rektum körperlich untersuchen. Der Arzt wird auch Ihre Lymphknoten überprüfen.

  • Hautbiopsie. Während dieses Vorgangs werden kleine Gewebestücke von den Läsionen entfernt. Ein Pathologe wird die Proben in einem Labor untersuchen, um das Vorhandensein eines Kaposi-Sarkoms zu bestätigen.
  • Brust Röntgen. Da sich das Kaposi-Sarkom üblicherweise auf die Lunge ausbreitet, erhalten die meisten Patienten eine Röntgenaufnahme der Brust. Dieser nicht-invasive Test kann auch dann angewendet werden, wenn keine Lungenbeteiligung vorliegt.
  • Bronchoskopie. Wenn die Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Anomalie aufweist oder wenn Sie Blut abhusten oder Atemprobleme haben, kann Ihr Arzt eine Bronchoskopie anordnen, um Ihre Luftröhre und Atemwege genauer zu untersuchen.
  • Endoskopie. Eine obere Endoskopie und / oder Koloskopie kann erforderlich sein, wenn Sie Blut im Stuhl, Bauchschmerzen oder Anämie haben.

In der Vergangenheit war es bei Patienten mit Kaposi-Sarkom weitaus häufiger, dass sie fortgeschrittenere Krankheitsstadien hatten. Heute haben nur etwa 20 Prozent der Patienten Tumoren jenseits ihrer Haut oder Lymphknoten. Diese Abnahme der fortgeschrittenen Krankheit ist größtenteils auf den Erfolg antiretroviraler Therapien zurückzuführen.

Neu diagnostiziert

Eine neue Kaposi-Sarkom-Diagnose kann beängstigend sein und dazu führen, dass Sie viele Fragen stellen. Wenn Sie alles über Ihren Krebs und seine Behandlungsmöglichkeiten erfahren, können Sie sich weniger ängstlich fühlen. Dies erleichtert Ihnen auch die Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam, um die besten Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Arbeiten mit Ihrem Gesundheitsteam

Ihr Gesundheitsteam kann Folgendes umfassen:

  • Dermatologe. Dies ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Hautkrankheiten spezialisiert hat.
  • Spezialist für Infektionskrankheiten. Dies ist ein Arzt, der Infektionskrankheiten wie AIDS behandelt.
  • Medizinischer Onkologe. Dies ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs mit Medikamenten wie Chemotherapie spezialisiert hat.
  • Radioonkologe. Dies ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs mit Strahlung spezialisiert hat.

Viele andere Angehörige der Gesundheitsberufe werden ebenfalls Teil Ihres Teams sein. Sie werden Ihnen helfen durch:

  • Beantwortung Ihrer Fragen
  • Führen Sie durch Tests und erklären Sie Ihre Testergebnisse
  • Wir helfen Ihnen, Behandlungsentscheidungen zu treffen
  • Unterstützung während der Behandlung
  • Erläutern Sie Ihren Nachsorgeplan

Da das Kaposi-Sarkom selten ist, ist es hilfreich, sich von einem Krebszentrum mit Experten behandeln zu lassen, die Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit haben.

Unterstützung erhalten

Der Umgang mit Krebs kann sehr stressig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam darüber, Sie an einen Berater zur emotionalen Unterstützung zu verweisen. Möglicherweise möchten Sie auch Ihr Gesundheitsteam fragen, ob Sie einer lokalen oder Online-Selbsthilfegruppe beitreten möchten. Diese Gruppen sollen Patienten mit Kaposi-Sarkom dabei helfen, Bewältigungsstrategien auszutauschen.

Was ist die Behandlung für Kaposi-Sarkom?

KSHV, das Virus, das Kaposi verursacht, kann nicht behandelt werden. Sobald Sie KSHV unter Vertrag genommen haben, haben Sie es immer. Die Behandlung des Kaposi-Sarkoms konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome und die Behandlung des Krebses. Der beste Ansatz hängt von Ihrer spezifischen Diagnose und dem Ausmaß der Krankheit ab.

Experten raten davon ab, die Krankheit als lokalisiert zu betrachten, auch wenn dies physisch so zu sein scheint. Es sollte mit der Annahme behandelt werden, dass es sich über alle sichtbaren Zeichen hinaus ausgebreitet hat.

Die folgenden Behandlungsstrategien können bei Patienten mit Kaposi-Sarkom angewendet werden:

  • Verbesserung der Funktion des ImmunsystemsDie effektivste und wichtigste Therapie für Patienten mit Kaposi-Sarkom ist die Behandlung der Immunschwäche, die das Wachstum des Krebses ermöglichen kann.

    Für AIDS-Patienten kann die gleiche antiretrovirale Therapie, die für AIDS verwendet wird, alles sein, was zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms erforderlich ist. Für Transplantatempfänger kann eine Änderung oder Verringerung der Dosierung von Immunsuppressiva empfohlen werden. Die oberste Priorität bei der Behandlung von Kaposi-Sarkom-Patienten ist die Stärkung des Immunsystems. Zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie werden bei Menschen mit bestehenden Immunitätsproblemen über einen längeren Zeitraum nicht toleriert.
  • Lokale Therapien. Einige Ärzte schlagen möglicherweise topische Behandlungen vor, einschließlich der Injektion einer Chemotherapie direkt in Läsionen, Kryochirurgie, Exzisionen, Phototherapie oder lokaler Bestrahlung, wenn nur wenige kleine Läsionen vorhanden sind.
  • Chemotherapie. Patienten, bei denen nach einer Behandlung von Immunschwächen keine Besserung des Kaposi-Sarkoms festgestellt wird, benötigen möglicherweise eine Chemotherapie als Nachbehandlung. Die Chemotherapie wird normalerweise intravenös verabreicht, obwohl derzeit einige orale Therapien angewendet werden.
  • Immuntherapie. Diese Art der Behandlung aktiviert die natürliche Fähigkeit des Immunsystems, Krebs zu bekämpfen. Da es sich bereits bei der Behandlung vieler Krebsarten als wirksam erwiesen hat, untersuchen Forscher seine Anwendung bei der Behandlung von Kaposi-Sarkomen. Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien zur Immuntherapie und anderen neuen Behandlungsansätzen.

Eine Operation wird normalerweise nicht empfohlen weil es bei der Heilung der Krankheit unwirksam ist und Läsionen erneut auftreten können.

Wie ist die Prognose für das Kaposi-Sarkom?

Im Gegensatz zu Beginn der AIDS-Epidemie ist Kaposi sehr behandelbar. Sehr wenige Menschen sterben an der Krankheit, weil sie normalerweise auf die eine oder andere Behandlung anspricht.

Daten des National Cancer Institute zeigen, dass das relative Fünfjahresüberleben etwa 72 Prozent beträgt. Dies bedeutet, dass fünf Jahre nach der Diagnose eine Person mit Kaposi-Sarkom 72 Prozent so wahrscheinlich ist wie die durchschnittliche Person ohne Kaposi, die noch lebt. Mit Verbesserungen in der Behandlung dürften diese Zahlen weiter steigen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Todesursache bei Patienten mit Kaposi-Sarkom häufig etwas anderes als das Kaposi-Sarkom ist (z. B. HIV- oder AIDS-bedingte Krankheiten). Und denken Sie daran, dass die Überlebensraten im Durchschnitt einer großen Gruppe von Menschen liegen. Ihre eigene Prognose, die mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und Ihrem Immunstatus sowie dem Ausmaß Ihrer Krankheit.

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