Ein Überblick über Keratokonus

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Ein Überblick über Keratokonus - Medizin
Ein Überblick über Keratokonus - Medizin

Inhalt

Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der sich die Hornhaut nach außen in eine Kegelform ausbaucht und mit der Zeit steiler wird. Die Hornhaut ist die klare, kuppelartige Struktur im vorderen Teil des Auges. Keratokonus ist ein griechisches Wort und bedeutet "kegelförmige Hornhaut". Mit der Erkrankung wird das Sehvermögen extrem verzerrt und verschwommen.

Symptome

Keratokonus kann im Teenageralter auftreten und sich nach dem 40. Lebensjahr abschwächen. In den frühen Stadien kann er unbemerkt bleiben. Obwohl der Keratokonus auf einem Auge immer schlechter zu sein scheint, tritt er normalerweise bei beiden Augen auf. Wenn der Keratokonus fortschreitet, wird das Sehen sehr verschwommen und verzerrt. Das Sehvermögen verschlechtert sich, da sich mit der Ausbuchtung der Hornhaut unregelmäßiger Astigmatismus und Kurzsichtigkeit entwickeln. Mit fortschreitender Erkrankung können Hornhautnarben auftreten, die zu einem weiteren Sehverlust führen. Einige Patienten mit Keratokonus bemerken, dass das Sehvermögen häufig schwankt, während andere nur über einen Zeitraum von Jahren Veränderungen feststellen.

Menschen mit Keratokonus beklagen häufig, dass das Sehvermögen mit korrigierten Brillen nicht wesentlich verbessert wird. In einigen Fällen kann sich die Hornhaut nach vorne wölben und so dünn werden, dass sich Narben bilden, die das Sehvermögen weiter beeinträchtigen. In seltenen Fällen kann sich die Hornhaut dekompensieren und das Sehvermögen stark beeinträchtigen oder sogar erblinden.


Ursachen

Die genaue Ursache des Keratokonus ist ein Rätsel. Wissenschaftler glauben jedoch, dass Genetik, Umwelt und Hormone Einfluss darauf haben können, warum manche Menschen Keratokonus entwickeln.

Genetik

Es wird angenommen, dass einige Menschen einen genetischen Defekt haben, der dazu führt, dass bestimmte Proteinfasern in der Hornhaut schwach werden. Diese Fasern halten die Hornhaut zusammen und behalten ihre klare, kuppelartige Struktur bei. Wenn diese Fasern schwach werden, beginnt sich die Hornhaut nach vorne zu wölben. Einige Wissenschaftler glauben, dass die Genetik beim Keratokonus eine starke Rolle spielt, da gelegentlich auch ein Verwandter einen Keratokonus entwickelt.

Umgebung

Menschen mit Keratokonus neigen zu Allergien, insbesondere zu atopischen allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma, Ekzemen und Nahrungsmittelallergien. Interessanterweise haben viele Patienten, die einen Keratokonus entwickeln, in der Vergangenheit heftiges Reiben der Augen. Einige dieser Menschen haben Allergien und andere nicht, aber sie neigen dazu, sich die Augen zu reiben. Es wird angenommen, dass dieses kräftige Reiben der Augen die Hornhaut schädigen und zur Entwicklung eines Keratokonus führen kann. Eine andere sehr populäre Theorie darüber, was Keratokonus verursacht, ist oxidativer Stress. Aus irgendeinem Grund haben Menschen, die Keratokonus entwickeln, eine Abnahme der Antioxidantien in der Hornhaut. Wenn die Hornhaut nicht genügend Antioxidantien enthält, wird das Kollagen in der Hornhaut schwach und die Hornhaut beginnt sich nach vorne zu wölben. Oxidativer Stress kann durch mechanische Faktoren wie Augenreiben oder in einigen Fällen durch übermäßige UV-Exposition verursacht werden.


Hormonelle Ursachen

Aufgrund des Alters, in dem der Keratokonus einsetzt, wird angenommen, dass Hormone eine große Rolle bei seiner Entwicklung spielen können. Es ist üblich, dass sich Keratokonus nach der Pubertät entwickelt. Es wurde auch dokumentiert, dass schwangere Frauen Fortschritte machen oder Fortschritte machen.

Diagnose

Menschen mit frühem Keratokonus entwickeln häufig zuerst Astigmatismus. Astigmatismus wird dadurch verursacht, dass die Hornhaut eine längliche Form wie ein Fußball anstelle einer Kugelform wie ein Basketball hat. Eine Hornhaut mit Astigmatismus hat zwei Kurven, eine flache und eine steile. Dies führt dazu, dass Bilder nicht nur verschwommen, sondern auch verzerrt erscheinen. Diese Patienten kehren jedoch tendenziell etwas häufiger in die Praxis ihres Augenoptikers zurück und beklagen, dass sich ihr Sehvermögen geändert zu haben scheint. Da die Hornhaut allmählich steiler wird, wird auch häufig Kurzsichtigkeit diagnostiziert. Kurzsichtigkeit führt dazu, dass Objekte in einiger Entfernung verschwimmen.

Augenärzte messen die Steilheit der Hornhaut mit einem Keratometer. Möglicherweise stellen sie im Laufe der Zeit eine allmähliche Steilheit fest, und es werden Tests der Hornhauttopographie angeordnet. Ein Hornhauttopograph ist eine computergestützte Methode zur Abbildung der Form und Steilheit der Hornhaut. Ein Hornhauttopograf erstellt eine Farbkarte, die steilere Bereiche in heißeren roten Farben und flachere Bereiche in kühleren blauen Farben zeigt. Die Topographie zeigt typischerweise eine geringere Versteilung der Hornhaut. Manchmal zeigt die Topographie auch eine Asymmetrie in der Form zwischen der oberen Hälfte der Hornhaut und der unteren Hälfte der Hornhaut.


Neben einer umfassenden Augenuntersuchung führen Augenärzte auch eine Spaltlampenuntersuchung mit einem speziellen aufrechten Biomikroskop durch, um die Hornhaut zu untersuchen. Oft haben Keratokonus-Patienten feine Linien in ihrer Hornhaut, die Vogt-Striae genannt werden. Es kann auch ein Kreis von Eisenablagerungen um die Hornhaut sichtbar sein.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Erkrankung gibt es verschiedene Möglichkeiten, Keratokonus zu behandeln.

Kontaktlinsen für weichen Astigmatismus

In den frühen Stadien des Keratokonus kann eine weiche torische Linse getragen werden. Eine torische Linse ist eine Linse, die Astigmatismus korrigiert. Das Objektiv ist weich, enthält aber zwei Kräfte: eine Kraft und auch eine andere Kraft, die 90 Grad entfernt ist.

Starre gasdurchlässige Kontaktlinsen

In moderaten Stadien des Keratokonus wird eine starre gasdurchlässige Linse getragen. Eine starre gasdurchlässige Linse bietet eine harte Oberfläche, so dass jegliche Hornhautverzerrung abgedeckt werden kann. Mit fortschreitendem Keratokonus kann es aufgrund übermäßiger Linsenbewegung und Dezentrierung der Linse schwieriger werden, eine starre gasdurchlässige Linse zu tragen. Starre gasdurchlässige Linsen sind kleine Linsen mit einem Durchmesser von normalerweise 8 bis 10 Millimetern, die sich mit dem Augenlid leicht bewegen.

Hybrid-Kontaktlinsen

Hybrid-Kontaktlinsen haben eine zentrale Linse aus starrem gasdurchlässigem Material mit einem umgebenden weichen Rock. Dies bietet der Person, die das Objektiv trägt, viel besseren Komfort. Da das Zentrum starr ist, liefert es immer noch die gleiche Sehkorrektur wie eine normale starre gasdurchlässige Linse.

Sklerale Kontaktlinsen

Sklerale Kontaktlinsen sind sehr große Linsen, die aus einem Material hergestellt sind, das dem von starren gasdurchlässigen Linsen ähnelt. Sklerallinsen sind jedoch sehr groß und bedecken die Hornhaut und überlappen sich mit der Sklera, dem weißen Teil des Auges. Eine Sklerallinse wölbt den steilsten Teil der Hornhaut vollständig, erhöht den Komfort und verringert das Risiko von Narben.

Hornhautvernetzung

Die Hornhautvernetzung ist ein relativ neues Verfahren, mit dem die Bindungen in der Hornhaut gestärkt werden, um die normale Form beizubehalten. Das Verfahren beinhaltet das Auftragen von Riboflavin (Vitamin B) auf das Auge in flüssiger Form. Ein ultraviolettes Licht wird dann auf das Auge angewendet, um den Prozess zu verfestigen. Die Hornhautvernetzung heilt normalerweise nicht den Keratokonus oder verringert die Steilheit der Hornhaut, verhindert jedoch eine Verschlechterung.

Durchdringende Keratoplastik

In seltenen Fällen kann sich der Keratokonus so weit verschlechtern, dass eine Hornhauttransplantation erforderlich ist. Während einer durchdringenden Keratoplastik wird die Spenderhornhaut auf den peripheren Teil der Hornhaut des Empfängers gepfropft. Neuere Laserverfahren haben den Erfolg einer Hornhauttransplantation erhöht. Typischerweise sind Hornhauttransplantationen erfolgreich. Ablehnung ist jedoch immer ein Problem. Es ist schwierig, das endgültige Ergebnis der Sehkraft eines Patienten vorherzusagen. Obwohl die Transplantation erfolgreich sein kann, kann es sein, dass der Patient immer noch ein ziemlich hohes Rezept hat und eine Brille tragen muss.

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