Verwendung der ketogenen Diät zur Behandlung von Diabetes

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Verwendung der ketogenen Diät zur Behandlung von Diabetes - Medizin
Verwendung der ketogenen Diät zur Behandlung von Diabetes - Medizin

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Wenn Sie eine breite Palette von Experten - Ärzten, Diätassistenten und Krankenschwestern - fragen, wie sie sich zur ketogenen Ernährung bei Diabetes fühlen, werden Sie wahrscheinlich eine Vielzahl von Antworten hören. Einige Antworten basieren möglicherweise auf persönlichen Erfahrungen, während andere auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren - funktioniert es, was sind die langfristigen Vorteile / Risiken usw.

Fragen Sie eine Reihe von Menschen mit Diabetes, was sie darüber denken, und Sie werden auch eine Vielzahl von Antworten hören. Der Grund dafür ist, dass keine zwei Personen mit Diabetes genau gleich sind - während diese Art der Ernährung für einige möglicherweise funktioniert, ist sie nicht für alle gedacht. Ketogene Diäten können ihren Zweck erfüllen, aber ihre Starrheit und Einschränkung können es schwierig machen, sie zu befolgen, und sie können zu anderen Gesundheitsproblemen (wie erhöhtem Cholesterin) führen, wenn sie nicht ordnungsgemäß befolgt werden. Erfahren Sie mehr über die ketogene Ernährung und die Forschung dahinter.

Was ist eine ketogene Diät?

Die ketogene Diät ist eine Diät, die Kohlenhydrate auf sehr geringe Mengen (typischerweise unter 50 Gramm) beschränkt und das Fett erhöht. Die Idee ist, einen metabolischen Zustand der Ketose zu erzeugen, so dass Fett im Gegensatz zu Kohlenhydraten zur Energiegewinnung verwendet werden kann.


Diese Art von Diätplan wird seit den 1920er Jahren bei der Behandlung von Erkrankungen wie Epilepsie angewendet. Heute wird die ketogene Diät für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen eingesetzt, darunter Glioblastom, Demenz, Gewichtsmanagement, Diabetes, Krebs und sogar Akne. Darüber hinaus ist bekannt, dass Sportler diesen Plan oder Variationen dieser Art von Plan verwenden, um die Trainingsleistung zu steigern und Fett zu verlieren.

Sarah Currie, MS, RD, Personal Trainerin und registrierte Ernährungsberaterin, sagt: "Es besteht kein Zweifel, dass die ketogene Diät für den Fettabbau wirkt. Und sie ist medizinisch sicher, solange sie richtig gemacht wird. Nach meiner Erfahrung machen die Leute Fehler, wenn sie sich anziehen Lassen Sie sich nicht auf diese Art von Ernährungsplan ein und beschränken Sie pflanzliches Gemüse. "

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es verschiedene Variationen der ketogenen Ernährung gibt. Einige Variationen empfehlen, weniger als oder gleich 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu essen und andere Makronährstoffe wie Eiweiß und Fett nicht zu quantifizieren. Während die ketogene Standarddiät spezifischer ist.


In der Regel empfiehlt die ketogene Standarddiät den Verzehr von 25-50 Gramm Nettokohlenhydraten pro Tag. Menschen, die die ketogene Standarddiät befolgen, wollen 60 bis 70 Prozent ihrer Kalorien aus Fett, 20 bis 30 Prozent aus Eiweiß und nicht mehr als 5 bis 10 Prozent aus Kohlenhydraten zu sich nehmen. Für jemanden, der eine Diät mit 1800 Kalorien befolgt, würde er 140 Gramm Fett, 90 Gramm Protein und 45 Gramm Kohlenhydrate täglich konsumieren.

Wie Sie sich vorstellen können, kann es schwierig sein, diese Art von Ernährungsplan ohne Anleitung eines ausgebildeten Fachmanns herauszufinden. Daher ist es wichtig, ein sehr gutes Verständnis dafür zu haben, wie man mit der Diät beginnt und wie man fortfährt, damit Sie dies effektiv und sicher tun können.

Ketose vs. Ketoazidose

Bevor Menschen mit Diabetes über diese Art von Ernährungsplan nachdenken, sollten sie den Unterschied zwischen Ketoazidose und Ketose verstehen. Ketoazidose ist ein potenziell lebensbedrohlicher Notfall, der auftritt, wenn der Blutzucker auf gefährliche Werte ansteigt, wodurch der Körper gezwungen wird, Fett als Kraftstoff abzubauen, und Ketone gebildet werden.


Wenn sich zu viele Ketone im Körper ansammeln, kann das Blut sauer werden. Diese Erkrankung tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, da sie kein Insulin produzieren. Während der Ketoazidose wird der Blut-pH gesenkt und Ketone im Blut können 20 mmol / l überschreiten.

Im Gegensatz zur Ketoazidose bedeutet Ketose, dass Ihr Körper Fett als Brennstoff verwendet und zu Ketonen führen kann, die ohne Änderung des pH-Werts maximale Werte von etwa 7/8 mmol / l erreichen. Während der Ketose wird empfohlen, dass Ketone diese Werte nicht überschreiten, da das Gehirn die Ketone anstelle von Glukose als Kraftstoff verwenden kann.

Was bedeutet das für jemanden mit Diabetes? Wenn dies richtig und unter Aufsicht durchgeführt wird, können die meisten Menschen mit Diabetes (es sei denn, sie haben Nierenprobleme oder eine festgestellte Herzerkrankung) diese Diät wahrscheinlich sicher befolgen. Es ist jedoch immer wichtig, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Forschung

Die Forschung zur ketogenen Ernährung und zu Diabetes ist vielversprechend; Das Problem liegt jedoch in der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit der Ernährung. Tatsächlich berichtet die American Diabetes Association in den Standards für die Behandlung von Diabetes im Jahr 2018, dass Studien bescheidene Vorteile von sehr kohlenhydratarmen oder ketogenen Diäten (weniger als 50 g Kohlenhydrate pro Tag) gezeigt haben und dass dieser Ansatz möglicherweise nur für geeignet ist kurzfristige Implementierung (bis zu 3–4 Monate), falls vom Patienten gewünscht, da es nur wenige langfristige Forschungsergebnisse gibt, in denen Nutzen oder Schaden genannt werden.

Die meisten Studien zur Bewertung der ketogenen Ernährung basieren auf einer kurzfristigen Umsetzung. In einer Studie, in der 262 Patienten 10 Wochen lang untersucht wurden, wobei die Patienten eine ketogene Diät befolgten, die drei bis fünf Portionen Gemüse, mäßiges Eiweiß und Fettverzehr umfasste, bis sie voll waren (mit Schwerpunkt auf der Fettqualität), Alle Teilnehmer konnten mindestens ein Diabetes-Medikament eliminieren, die Hämoglobin-a1c-Werte wurden reduziert und die Triglyceride um 20 Prozent reduziert. Die Teilnehmer erhielten eine Aufklärung über Diabetes und Ernährung und wurden von einem Gesundheitscoach genau verfolgt. Darüber hinaus berichteten sie über eine tägliche elektronische Überwachung des Blutzuckers (damit sie Anpassungen der Medikamente erhalten konnten). Die Intervention umfasste auch Techniken zur Verhaltensänderung und Gruppentraining / Austausch von Erfahrungen mit Gleichaltrigen.

Eine Metaanalyse, die dreizehn Studien analysierte, ergab, dass Personen, die einer sehr kohlenhydratarmen ketogenen Diät (weniger als 50 Gramm pro Tag) zugeordnet waren, ein verringertes Körpergewicht und einen verringerten diastolischen Blutdruck zeigten, verglichen mit denen, die eine fettarme Diät aßen weniger als 30 Prozent der Kalorien aus Fett. Zusätzlich hatten diejenigen, die sich ketogen ernährten, einen erhöhten Cholesterinspiegel (HDL). Sie hatten aber auch einen Anstieg des LDL (schlechtes Cholesterin).

Eine weitere Metaanalyse, die insgesamt neun Studien mit 734 Patienten mit Diabetes umfasste, ergab, dass eine kohlenhydratarme Ernährung einen signifikanten Einfluss auf die HbA1c-Spiegel hatte und die Triglyceridkonzentration signifikant reduzierte (ein Marker für Herzerkrankungen). Die kohlenhydratarme Ernährung war jedoch nicht mit einem verringerten Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel verbunden.

Gutachten

Wenn Sie darüber nachdenken, mit der ketogenen Diät zu beginnen, ist es ratsam, nicht gleich einzutauchen. Sarah Currie, MS, RD, sagt: "Wenn jemand daran gewöhnt ist, 200 oder mehr Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu essen, fallen sie plötzlich auf 50 Gramm ab oder niedriger, sie werden sich symptomatisch fühlen und nicht lange genug daran festhalten, um Fett als Kraftstoff zu verwenden. Diese Art der drastischen Reduzierung der Kohlenhydrate kann bei manchen Menschen funktionieren, kann aber für jemanden, der mit Diabetes lebt, gefährlich sein, insbesondere wenn sie ihren Blutzucker und ihre Medikamente nicht genau verwalten. "

Der sicherste Ansatz für diese Diät besteht darin, sicherzustellen, dass Sie motiviert und bereit sind, Änderungen vorzunehmen, und einen Arzt oder registrierten Ernährungsberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass diese Diät für Sie richtig ist. Bildung, Unterstützung (sowohl Peer als auch Professional) sind ebenfalls sehr wichtig für eine erfolgreiche Implementierung. Darüber hinaus ist eine sorgfältige Blutzuckermessung und Medikamentenverwaltung für Menschen mit Diabetes besonders wichtig.

Ernährungsberater und zertifizierte Diabetesberater sind sich einig, dass die Art der Fette, die Sie wählen, für Gesundheit und Langlebigkeit wichtig ist.Da mehrere Studien gezeigt haben, dass eine kohlenhydratarme / ketogene Ernährung das schlechte Cholesterin erhöhen kann (ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen), ist es wichtig, die Aufnahme von gesättigtem, mit Fett verarbeitetem Fleisch, Vollfettkäse, Butter und Sahne zu begrenzen. Am besten wählen Sie ungesättigte Fette wie Öle, Nüsse, Samen und Avocado. Darüber hinaus sollten Sie sich so weit wie möglich an einen pflanzlichen Ansatz halten. Einige Experten empfehlen sogar eine vegane ketogene Diät.

Viele Experten empfehlen auch detaillierte Lebensmittelprotokolle während dieser Diät, um die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme zu bewerten. Wenn Menschen nicht genug Gemüse und kalziumreiche Lebensmittel essen, besteht für sie das Risiko von Mängeln und sie müssen möglicherweise über die Auswahl der Lebensmittel sowie über Nahrungsergänzungsmittel beraten werden.

Risiken

Die ketogene Ernährung kann eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verursachen, insbesondere wenn die Medikamente nicht richtig überwacht werden. Da die Ernährung eingeschränkt ist, fühlen sich die Menschen möglicherweise sozial isoliert oder stellen eine ungesunde Beziehung zu Lebensmitteln her. Daher ist es wichtig, die Einschränkungen der Ernährung zu verstehen und bereit und willens zu sein, diese Art von Ernährungsplan zu übernehmen.

Wenn die Variation der ketogenen Ernährung große Mengen an Protein enthält, kann dies die Niere belasten und ist möglicherweise nicht für Patienten mit Diabetes mit Nierenerkrankungen geeignet.

Wenn die Diät große Mengen an gesättigten Fettsäuren (Butter, Sahne, verarbeitetes Fleisch, Vollfettkäse) enthält und keine großen Mengen an pflanzlichen Lebensmitteln enthält, kann ein erhöhtes Risiko für die Erhöhung des schlechten Cholesterins (LDL) bestehen sowie Verstopfung. Deshalb ist es wichtig, die Aufnahme von nicht stärkehaltigem Gemüse, Nüssen, Samen und magerem Eiweiß zu erhöhen.

Ein Wort von Verywell

Bevor Sie mit dieser Art von Diät beginnen, ist es sehr wichtig zu lernen, wie man sie sicher umsetzt, und sicherzustellen, dass Sie von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden, insbesondere wenn Sie glukoseabsenkende Medikamente einnehmen. Bei der Formulierung eines Speiseplans ist es vorteilhaft, eine hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, fettreichem Fleisch wie Speck und Wurst, fettreicher Milch, Butter und Sahne zu vermeiden, da dies das schlechte (LDL) Cholesterin erhöhen kann.

Wählen Sie stattdessen mageres Protein, Huhn, Fisch, Truthahn und konzentrieren Sie sich darauf, herzgesunde Fettöle, Nüsse, Samen und Nussbutter zu verwenden. Darüber hinaus sollten Sie mindestens drei bis fünf Portionen nicht stärkehaltiges Gemüse zu sich nehmen - auf diese Weise können Sie Ihren Vitamin- und Mineralstoffbedarf decken.

Das Urteil darüber, ob dies ein langfristiger Diätplan ist oder nicht, steht noch nicht fest. Es ist möglicherweise am sinnvollsten, diese Diät vorübergehend zu befolgen und zu erweitern, nachdem Sie Ihre Ziele erreicht haben. Menschen haben Erfolg darin gefunden, nach einigen Monaten wieder kleine Mengen hochwertiger Kohlenhydrate hinzuzufügen.