Ketogene Diät gegen Epilepsie

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Ketogene Diät gegen Epilepsie - Medizin
Ketogene Diät gegen Epilepsie - Medizin

Inhalt

Die ketogene Diät gegen Epilepsie (KDE) ist eine spezielle Diät, die vielen Kindern und einigen Erwachsenen geholfen hat, ihre Anfälle besser (oder sogar vollständig) unter Kontrolle zu halten. Es ist eine Erstbehandlung für einige spezifische Epilepsiesyndrome, wie Epilepsie aufgrund von Mutationen in GLUT-1 oder Pyruvatdehydrogenase-Mangel.

Hintergrund

Die ketogene Diät gegen Epilepsie wurde in den 1920er Jahren von einem Arzt aus Michigan namens Hugh Conklin entwickelt. Sobald jedoch wirksame Medikamente entwickelt wurden, wurde die Diät immer seltener angewendet.

Es hat wieder Anerkennung gefunden und ist zu einem Standard-Backup-Plan für Kinder geworden, deren Epilepsiesymptome mit Medikamenten schwer zu kontrollieren sind. Mit mehr als 470.000 Kindern, die in den USA mit Anfallsleiden leben (laut Statistik der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten). Es ist eine wichtige Ergänzung des Arsenals an Behandlungen für Epilepsie.

Die Forscher beginnen auch zu sehen, wie es Erwachsenen mit Epilepsie und Menschen mit einer Vielzahl von neurologischen Störungen helfen könnte.


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Die ketogene Diät und Epilepsie

Was es beinhaltet

Die ketogene Diät gegen Epilepsie ist eine sehr fettreiche Diät mit gerade genug Protein für die Erhaltung und das Wachstum des Körpers und sehr geringen Mengen an Kohlenhydraten.

Wenn Fette zur Energiegewinnung abgebaut werden, geht der Körper in einen sogenannten ketogenen Zustand über, in dem der Körper Moleküle erzeugt, die als Ketone bezeichnet werden. Das Ziel der KDE ist es, dass das Gehirn Ketone so weit wie möglich als Energiequelle anstelle von Glukose (Zucker) verwendet.

Ketone sind (weitgehend) wasserlöslich, so dass sie leicht zum Gehirn transportiert werden können. Das Gehirn kann keine Fettsäuren zur Energiegewinnung verwenden, aber es kann Ketone für einen großen Teil seines Energiebedarfs verwenden.

Die KDE wird normalerweise in einem Krankenhaus begonnen und beginnt häufig mit einer ein- bis zweitägigen Fastenzeit, obwohl es möglicherweise einen Trend gibt, der von diesen beiden Anforderungen abweicht.

Nach der Bestimmung der richtigen Proteinmenge (abhängig vom Alter usw.) ist die Ernährung strukturiert als Verhältnis von Fettgramm zu Proteingramm plus Kohlenhydratgramm. Es beginnt normalerweise mit einem Verhältnis von 4 zu 1 und kann von dort aus fein eingestellt werden. Die Ernährung ist oft kalorien- und flüssigkeitsbegrenzt. Außerdem sind mindestens im ersten Monat keine verpackten kohlenhydratarmen Lebensmittel (Shakes, Riegel usw.) erlaubt.


Da ein Gramm Fett mehr als doppelt so viele Kalorien wie ein Gramm Protein oder Kohlenhydrate enthält, bedeutet diese Gleichung, dass mindestens 75% der Kalorien in der Ernährung aus Fett stammen. Dies ist eine sehr strenge Diät, und es braucht Zeit, um zu lernen, wie man Mahlzeiten zusammenstellt, die der Formel entsprechen. Alle Lebensmittel müssen gewogen und aufgezeichnet werden.

Das Absetzen der Diät wird oft nach zwei Jahren versucht, obwohl einige Kinder länger daran festhalten.

Warum es funktioniert

Die Forscher beginnen zu verstehen, warum die ketogene Diät die Anfallshäufigkeit senkt. Laut einer Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2017 scheinen mehrere Mechanismen am Werk zu sein, darunter die folgenden.

  • Die Ernährung scheint den Ketonstoffwechsel im Gehirn auf eine Weise zu verändern, die die Fähigkeit des Gehirns verbessert, den Neurotransmitter GABA zu produzieren, der eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn hat.
  • Die Ernährung hat signifikante entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen, die die Art und Weise zu verändern scheinen, wie einige an Epilepsie beteiligte Gene exprimiert werden.
  • Bestimmte Fettsäuren, die in der Ernährung enthalten sind, wirken krampflösend und verstärken nachweislich sogar die Wirkung von Valproinsäure - einem gängigen Medikament gegen Krampfanfälle.
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung können verhindern, dass Gehirnzellen überreizt werden.
  • Decansäure, die ebenfalls Bestandteil der Ernährung ist, scheint eine direkte Hemmreaktion auf die AMPA-Rezeptoren im Gehirn zu haben. Es wird angenommen, dass diese Rezeptoren eine Rolle bei der Epilepsie spielen und das Ziel einiger Epilepsiemedikamente sind.
  • Auswirkungen auf einen Schlüsselsensor der Zellenergie scheinen dabei zu helfen, ein übermäßiges Brennen von Gehirnzellen zu verhindern.
  • Die Ernährung kann die zirkadianen Aktivitäten und die Expression eines Wachstumsfaktors im Gehirn auf vorteilhafte Weise beeinflussen.

Wirksamkeit

Studien zeigen im Allgemeinen, dass etwa ein Drittel der Kinder mit Epilepsie, die sich ketogen ernähren, die Anfälle um mindestens 90% und ein weiteres Drittel um 50% bis 90% reduzieren.


Dies ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es sich bei diesen Patienten im Allgemeinen um Patienten handelt, deren Anfälle mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden.

Bei Erwachsenen

Eine wachsende Anzahl von Studien wurde über die KDE und die modifizierte Atkins-Diät bei Erwachsenen mit Anfallsleiden durchgeführt, und die Ergebnisse ähneln Studien mit Kindern.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass 45% der jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer eine Verringerung der Anfallshäufigkeit um 50% oder mehr verzeichneten. Die Verträglichkeit schien bei Patienten mit symptomatischer generalisierter Epilepsie besser zu sein.

Interessanterweise war es schwieriger, Erwachsene auf der Diät zu halten, da sie offensichtlich mehr Kontrolle darüber haben, was sie essen. Die Forschung in diesem Bereich ist noch begrenzt, und es sind weitere Versuche erforderlich.

In der Schwangerschaft

Ein Bericht aus dem Jahr 2017 über die Anwendung dieser Diäten während der Schwangerschaft legt nahe, dass sie ein wirksames Mittel zur Kontrolle von Anfällen sind und schwangeren Frauen möglicherweise die Verwendung niedrigerer Dosen von Epilepsiemedikamenten ermöglichen könnten. Die Sicherheit hierfür muss jedoch noch geprüft werden.

Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team

Es ist wichtig, dass jeder, der diese Diät bei einer Anfallsleiden einsetzt, dies unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes und Diätassistenten tut. Viele individuelle Variationen können die genauen Ernährungsempfehlungen für jede Person beeinflussen, und die Koordination dieses Ernährungsplans mit Medikamenten kann schwierig sein. Es ist nicht etwas, das Sie jemals alleine versuchen sollten.

Ein typisches Tagesmenü

Unten finden Sie eine verkürzte Beschreibung eines Menüs, das im Jahr 2015 angezeigt wird Pädiatrische Annalen Artikel "Die ketogene Diät: Ein praktischer Leitfaden für Kinderärzte." Es soll die Vorstellung vermitteln, was Kinder auf der Diät essen, und nicht als genaues Rezept dienen. Denken Sie daran, dass alle diese Lebensmittel sorgfältig gewogen und gemessen werden.

  • Frühstück: Eier mit Sahne, Käse und Butter; kleine Portion Erdbeeren, Ananas oder Melone
  • Mittagessen: Hamburger Pastetchen mit Käse belegt; gekochter Brokkoli, grüne Bohnen oder Karotten mit geschmolzener Butter; Schlagsahne geschlagen
  • Abendessen: Gegrillte Hähnchenbrust mit Käse und Mayonnaise; gekochtes Gemüse mit Butter; Schlagsahne geschlagen
  • Snacks: Schlagsahne, kleine Portionen Obst, zuckerfreie Gelatine

Variationen ersetzen Kokosöl oder MCT-Öl für einen Teil der Sahne und Butter.

Essen in der Schule

Bei einem Kind im schulpflichtigen Alter ist es schwierig, aber während des Schultages auf Diät zu bleiben. Vorausdenken und Planen können Ihnen helfen, erfolgreich zu sein. Möglicherweise möchten Sie einige der folgenden Strategien ausprobieren:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind: Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die Ernährung versteht und warum es wichtig ist, sich daran zu halten. Lassen Sie sie wissen, dass sie nicht mit anderen Kindern Lebensmittel tauschen sollten. So schwer es auch ist, sie sollten auch keine Lebensmittel aus Verkaufsautomaten oder Leckereien essen, die im Unterricht ausgegeben werden.
  • Sprich mit der Schule: Der Lehrer, der Berater, die Krankenschwester und die Verwaltung müssen sich der besonderen Ernährungsbedürfnisse Ihres Kindes (sowie anderer gesundheitsbezogener Angelegenheiten) bewusst sein. Sie möchten regelmäßige Gespräche mit ihnen führen, und Sie möchten möglicherweise auch einen 504-Plan oder einen individuellen Bildungsplan (IEP) einrichten.
  • Planer werden: Sammeln Sie mehrere Rezepte für geeignete Mahlzeiten, mit denen Sie bequem und einfach zu packen sind. Wenn möglich, möchten Sie Ihrem Kind möglicherweise angemessene Leckerbissen für Urlaubsfeiern und andere besondere Ereignisse anbieten, über die Sie möglicherweise im Voraus Bescheid wissen. Die Charlie Foundation und Clara's Menu sind gute Quellen für kinderfreundliche Keto-Rezepte.
  • Familienmitglieder erziehen: Es ist wichtig, dass Familienmitglieder und regelmäßige Betreuer wissen, wie man eine Mahlzeit für das Kind mit Epilepsie zubereitet.
  • Routinen festlegen: Der Zeitpunkt für Mahlzeiten und Snacks muss konsistent sein, damit der Glukosespiegel Ihres Kindes so stabil wie möglich bleibt. Möglicherweise müssen Sie mit den Lehrern Ihres Kindes daran arbeiten.
  • Einen Freund einbeziehen: Wenn Sie einen Freund in der Schule haben, der die Bedeutung der Ernährung Ihres Kindes versteht, kann dies dazu beitragen, dass es sich weniger unbehaglich fühlt, "anders" zu sein, und ihm jemanden geben, auf den er sich bei Bedarf stützen kann. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind damit einverstanden ist, und geben Sie an, welchen Freund es auswählen soll.

Sie möchten auch die Eltern der Freunde Ihres Kindes auf die spezielle Ernährung aufmerksam machen und darauf, dass das, was manche Leute als "ein wenig harmloses Betrügen" betrachten, möglicherweise überhaupt nicht harmlos ist. Es ist eine gute Idee, Ihrem Kind Essen für Partys und Spieltermine zur Verfügung zu stellen.

Wie man Kinder großzieht, die auf einer speziellen Diät sind

Alternativen zur Super-Strict Ketogenic Diet

Die modifizierte Atkins-Diät ist eine beliebte Alternative, die vielen hilft, die ketogene Diät zu schwer einzuhalten. Diese Diät ist weit weniger restriktiv, da Kalorien, Flüssigkeiten und Eiweiß nicht gemessen werden.

Die Diät beginnt mit 10 Gramm Kohlenhydraten pro Tag für den ersten Monat, die langsam auf 15 oder 20 Gramm ansteigen. Es ähnelt der sehr strengen Induktionsphase der Standard-Atkins-Diät.

Untersuchungen legen nahe, dass der Teilnehmer auf der KDE eine bessere Anfallskontrolle erreicht hat. Eine Studie aus dem Jahr 2016 stimmte zu, dass dies bei Kindern unter 2 Jahren der Fall ist, die Diäten jedoch bei älteren Kindern ähnliche Ergebnisse erzielen. Es wurde auch festgestellt, dass die modifizierte Atkins-Diät weniger schwerwiegende Nebenwirkungen und eine bessere Verträglichkeit aufweist.

Ein Wort von Verywell

Da eine fettreiche Ernährung den allgemeinen Vorstellungen über gesunde Ernährung zuwiderläuft, werden Sie möglicherweise kritisiert, wenn Sie Ihr Kind darauf setzen. Diese Kritiker sind im Allgemeinen gut gemeinte, aber nicht informiert. Am Ende liegt es an Ihnen und dem medizinischen Team Ihres Kindes, die beste Vorgehensweise zum Schutz der Gesundheit Ihres Kindes zu bestimmen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wie sich eine ketogene Ernährung auf Ihr Kind auswirken kann, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Vergewissern Sie sich vor dem Starten des KDE, dass Sie alle Nuancen verstanden haben und sich wie vorgeschrieben daran halten können. Unser Diskussionsleitfaden für Ärzte kann Ihnen dabei helfen, das Gespräch mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsmöglichkeiten zu beginnen.

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