Der Ki-67-Proliferationsmarkertest und die Brustkrebsbehandlung

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Ki-67 ist ein Krebsantigen (Protein), das in wachsenden, sich teilenden Zellen vorkommt, aber in der Ruhephase des Zellwachstums fehlt (wenn die Zellen nicht wachsen). Da Krebszellen schnell wachsen und sich teilen, wird Ki-67 manchmal als ein guter Proliferationsmarker (Tumormarker) angesehen, der Ihrem Arzt hilft, den Fortschritt von Krebs zu verfolgen. Die Anwendung bei Brustkrebs ist jedoch umstritten.

Wie der Ki-67-Test funktioniert

Der Ki-67-Test kann an einer Probe von Brustkrebsgewebe durchgeführt werden, um die Aggressivität des Tumors vorherzusagen. Der Test, der von einem als Pathologen bezeichneten Arzt durchgeführt und interpretiert wird, misst den Ki-67-Spiegel Ausdruck in den Krebszellen durch einen Färbeprozess.


Während der Ki-67-Proliferationsmarkertest zunehmend von Ärzten angeordnet wird, ist sein allgemeiner Nutzen, insbesondere wenn es darum geht, Entscheidungen über die Behandlung zu treffen, nicht sicher.

Ihr Arzt kann den Ki-67-Test bestellen, um zu messen, wie schnell sich Ihre Brustkrebszellen teilen und neue Zellen bilden. Der Test führt dazu einen Antikörper namens MIB1 an Gewebeproben durch. Je mehr Zellen MIB1 anlagert, desto wahrscheinlicher wachsen und teilen sich Tumorzellen schnell.

Tumormarker zur Krebsdiagnose und -behandlung

Warum es verwendet wird

Ihr Ki-67-Wert kann Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, Ihre Krebsprognose oder Ihre Heilungschancen zu bestimmen. Studien haben gezeigt, dass Tumoren mit höheren Ki-67-Spiegeln eine schlechtere Prognose haben als Tumoren mit niedrigeren Spiegeln.

Positiver ist zu vermerken, dass Tumoren mit einem hohen Ki-67-Spiegel besonders gut auf eine Chemotherapie ansprechen können. Da die Chemotherapie alle schnell wachsenden Zellen (einschließlich "normaler Zellen" wie Haarfollikel) angreifen soll, können Tumoren, die aggressiver sind (sich schneller teilen), besonders gut auf diese Therapien ansprechen. Dies ist in der Tat der Grund, warum einige sehr aggressive Krebsarten (wie akute lymphatische Leukämie), die früher schnell tödlich verliefen, häufig mit einer Chemotherapie geheilt werden können.


Hohe Ki-67-Spiegel können ein gutes Ansprechen auf eine Chemotherapie vorhersagen.

Gegenwärtig besteht eine der häufigsten Anwendungen dieses Tests darin, das Ansprechen auf eine sogenannte neoadjuvante Chemotherapie bei Menschen mit Brustkrebs vorherzusagen, wenn eine Chemotherapie zum Schrumpfen eines Tumors und / oder von Lymphknoten verwendet wird, um eine Operation zu ermöglichen Das verteilt sich auf die Brustwand, die Haut der Brust oder auf viele Lymphknoten (normalerweise Tumoren im Stadium 3A oder 3B). Dies wird als lokal fortgeschrittener Brustkrebs bezeichnet.

Die Verwendung von Ki-67 als prädiktiver Marker für das Ansprechen auf eine Chemotherapie ist jedoch immer noch umstritten.

Luminal A gegen Luminal B.

Unter hormonpositiven Brustkrebserkrankungen gibt es zwei unterschiedliche Subtypen, die unterschiedliche Prognosen haben und unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen. Ki-67 wurde als Hilfsmittel bei der Trennung von Tumoren in diese beiden Kategorien verwendet, obwohl MCM2 eine vielversprechende Alternative zu sein scheint.

  • Luminal A-Tumoren: Sind Östrogenrezeptor-positiv, Progesteronrezeptor-positiv, HER2-negativ und haben einen Ki-67-Index von weniger als 14%
  • Luminal B-Tumoren: Sind Östrogenrezeptor- und / oder Progesteronrezeptor-positiv, HER2-negativ und haben einen Ki-67-Index von mehr als 14% oder sind Östrogenrezeptor- und / oder Progesteronrezeptor-positiv, HER2-positiv und haben einen beliebigen Ki-67-Index. Wenn Sie

Die Unterscheidung zwischen luminalen A- und luminalen B-Tumoren kann sehr verwirrend sein, wenn Sie Brustkrebsstudien lesen, kann jedoch die Prognose auf verschiedene Weise beeinflussen.


Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie, die Sie kennen sollten

Grundlegendes zu Ihren Ki-67-Ergebnissen

In den Testergebnissen sehen Sie die Ki-67-Ergebnisse als Prozentsatz ausgedrückt:

  • Weniger als 10% gelten als niedrig
  • 20% oder mehr gelten als hoch

Ein "hoher" Wert bedeutet, dass der Brusttumor eher aggressiv ist und sich schnell ausbreitet.

Trotzdem bestellen nicht alle Ärzte den Ki-67-Test. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn er nicht in Ihrem Pathologiebericht enthalten ist. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass andere Tests durchgeführt werden, um Ihren Brusttumor zu beurteilen. Diese Ergebnisse können zusammen mit Ihrem Ki-67-Markierungsindex (Testergebnis) Ihren Behandlungsplan beeinflussen. Mit anderen Worten, Ihr Arzt berücksichtigt normalerweise mehrere Testergebnisse, wenn er versucht, Ihren einzigartigen Krebs zu verstehen.

Ein weiterer Test zur Beurteilung des Wachstums Ihres Brustkrebses ist beispielsweise die S-Phasen-Fraktion. Es wird auch als Prozentsatz angegeben und gibt an, wie viele Krebszellen gerade dabei sind, ihre DNA zu kopieren. Ein Prozentsatz von mehr als 10 wird als hoch angesehen.

Auch hier ist das Ki-67-Testergebnis nur ein Teil des Puzzles. Versuchen Sie also, nicht zu viel hineinzulesen. Sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre individuellen Testergebnisse am besten interpretieren können und wie sie sich auf Ihren Behandlungsplan auswirken können (oder auch nicht).

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Kontroverse

In der medizinischen Gemeinschaft bleiben Fragen zu den besten Grenzwerten für den Test und seiner allgemeinen Bedeutung als Marker und Prognosefaktor offen, was die Ki-67-Tests kontrovers diskutiert hat.

Ein Test für 2017 sollte einige der noch offenen Fragen klären. Forscher berichten über Ergebnisse, die die Anwendung einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Ki-67-Ergebnissen über 20% unterstützen.

Sie kamen jedoch zu dem Schluss, dass Ki-67 nicht wirksam ist, um die Prognose von Tumoren zu bestimmen, die nicht auf eine neoadjuvante Chemotherapie ansprechen.

Sie geben auch an, dass Ki-67 nicht allein verwendet werden sollte, um zu entscheiden, ob diese Form der Behandlung angewendet werden soll.

Es ist möglich, dass sich die Richtlinien und die Verwendung von Ki-67 im Laufe der Zeit ändern, wenn mehr Forschung betrieben wird.

Ein Wort von Verywell

Während Lesen eine hervorragende Möglichkeit ist, sich über Brustkrebs zu informieren, sollten Sie sich einer lokalen Brustkrebs-Selbsthilfegruppe oder einer Online-Community für Brustkrebs anschließen. Oft können diese Gruppen Ihnen helfen, auf dem neuesten Stand der Krebsforschung zu bleiben und Menschen zu unterstützen, die mit der Unsicherheit und Kontroverse um einen erhöhten Ki-67-Test konfrontiert sind.