Die Anatomie der Nieren

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 April 2024
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Inhalt

Die Nieren sind das Filtersystem des Körpers. Diese faustgroßen, bohnenförmigen Organe steuern den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt des Körpers, filtern Blut, entfernen Abfall und regulieren Hormone. Sie produzieren Urin, um die Abfälle aus dem Körper zu transportieren.

Anatomie

Jede Person hat zwei Nieren. Die Nieren befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule, wobei die Oberseite jeder Niere um den 11. oder 12. Rippenraum beginnt. Die Nieren befinden sich zwischen dem Zwerchfell und dem Darm, näher an der Rückseite des Bauches. Jede Niere ist ungefähr so ​​groß wie eine geschlossene Faust und etwa 10 bis 12 Zentimeter lang, 5 bis 7 Zentimeter breit und 3 bis 5 Zentimeter dick. Jede Niere ist über einen Harnleiter mit der Blase verbunden. Der Harnleiter bringt Abfallprodukte - Urin - in die Blase, wo sie aufbewahrt werden, bis sie den Körper durch die Harnröhre verlassen. Alle diese Organe bilden zusammen das Nierensystem.

Struktur

Jede Niere ist mit einer dicken Schicht aus Bindegewebe und Fett bedeckt, die das Organ formt und schützt. Die Nieren werden von Nierenvenen, Arterien und Nerven gespeist. Ungefähr 20% des Herzzeitvolumens des Körpers - oder die Menge an Blut, die das Herz jede Minute pumpt - fließt durch die Nieren, wenn der Körper in Ruhe ist. Blut fließt durch Nierenarterien, die von der Aorta ausgehen, in die Nieren.


Während das Blut durch die Nieren fließt, werden die Gefäße, die das Blut transportieren, immer kleiner, bis sie den Nephronen Blut zuführen. Jede Niere enthält ungefähr 1,3 Millionen Nephrone, die die Filterarbeit der Nieren übernehmen. In jedem Nephron befindet sich eine mikroskopische Filtrationseinheit, die aus einer äußeren Kapsel - der Bowman-Kapsel - und einem Netzwerk winziger Kapillaren namens Glomerulus besteht.

Während sich das Blut durch das Kapillarnetzwerk oder den Glomerulus bewegt, werden größere Komponenten durch winzige fingerartige Strukturen herausgefiltert und das verbleibende Blut gelangt zur Bowman-Kapsel. Von dort sammelt sich das gefilterte Blut in Bowmans Kapsel, bis es in ein Tubulus-System überführt wird. In den Tubuli diffundieren Flüssigkeit und gelöste Stoffe durch zusätzliche Filtrationsschichten. Einige Flüssigkeiten und gelöste Stoffe werden resorbiert und über die Nierenvenen in die Hohlvene in den Körper zurückgeführt, während andere als Urinabfall durch die Harnleiter ausgeschieden werden. Die Harnleiter transportieren den Urin zur Lagerung in die Blase, bis er über die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden wird.


Anatomische Variationen

In einigen Fällen bilden sich die Nieren während der Schwangerschaft nicht richtig, was zu angeborenen Missbildungen führt.

  • Eileiterniere: Die Nieren werden anfänglich im Becken gebildet und bewegen sich in ihre dauerhafte Position, wenn sich ein Fötus entwickelt. In einigen Fällen bewegen sich die Nieren nie an ihren endgültigen Standort. Dies kann zu einer Blockade des Urinflusses führen und erfordert eine Operation zur Korrektur.
  • Malrotation: So wie sich die Nieren während der Entwicklung möglicherweise nie vollständig in die richtige Position bewegen, erreichen sie möglicherweise auch nicht die richtige Position. Eine Malrotation kann darauf zurückzuführen sein, dass sich die Nieren während der Entwicklung nicht richtig in ihre endgültige Position bewegen. Dies kann auch zu Blockaden führen, die möglicherweise eine chirurgische Korrektur erfordern.
  • Hufeisen / verschmolzene Niere: Wenn sich die Nieren während der Entwicklung in ihre dauerhafte Position bewegen, können sie manchmal miteinander verschmelzen und eine Hufeisenform bilden. Das Ergebnis ist eine große Nierenmasse anstelle von zwei getrennten Nieren. In einigen Fällen gibt es keine Symptome, die darauf hindeuten, dass Sie Nieren verschmolzen hätten, aber in anderen Fällen kann eine Vielzahl von Problemen auftreten, einschließlich Problemen mit Nierensteinen oder Urinabfluss.
  • Nierenagenese: Gelegentlich bilden sich möglicherweise nie eine oder beide Nieren. Während das Fehlen beider Nieren tödlich ist, passt sich eine einzelne Niere normalerweise an und vergrößert sich, um die Funktion von zwei zu erfüllen.

Funktion

Der Hauptzweck der Nieren besteht darin, Blut zu filtern und das Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Zusammen filtern Ihre Nieren etwa 300 Mal pro Tag das gesamte Blutvolumen Ihres Körpers. Elektrolyte und gelöste Stoffe wie Natrium und Kalium werden in den Nieren reguliert und in verschiedene Körperteile transportiert. In den Nieren wird das Blut mehrmals gefiltert, wobei etwa 99% des Wassers in Ihrem Blut in den Kreislauf zurückgeführt werden und das restliche Wasser und alle Abfallprodukte in Urin umgewandelt werden.


Neben dem Filtern von Blut und dem Entfernen von Abfall besteht eine der wichtigsten Funktionen der Niere darin, das Flüssigkeitsvolumen des Körpers aufrechtzuerhalten. Elektrolyte wie Natrium spielen in diesem Prozess eine Rolle, ebenso wie Hormone wie Antidiuretikum (ADH), Aldosteron und atriales natriuretisches Hormon. Elektrolyte und Hormone reagieren auf die Bedürfnisse des Körpers, das Flüssigkeitsvolumen zu erhöhen oder zu verringern, den Blutdruck aufrechtzuerhalten und das allgemeine Homöostase des Körpers.

Zugehörige Bedingungen

Eine Reihe von Krankheiten und Zuständen kann die Funktion der Nieren beeinträchtigen. Einige sind genetisch bedingt und andere entwickeln sich aufgrund anderer Krankheiten oder Lebensstilentscheidungen.

  • Polyzystische Nierenerkrankung: Dies ist eine genetische Form der Nierenerkrankung, die zur Bildung von Zysten in der Niere führt und zu Nierenversagen führen kann.
  • Nierensteine: Dies sind kleine Massen, die aus Salzen oder Mineralien bestehen, die sich in Ihren Nieren ansammeln. Sie können von selbst aus dem Körper austreten oder eine invasivere Entfernung erfordern, wenn sie den Durchgang von Urin aus dem Körper blockieren.
  • Akute Nierenschiene: Dies tritt auf, wenn die Nieren plötzlich aufhören zu arbeiten. Akutes Nierenversagen oder akutes Nierenversagen treten schnell auf, wobei sich Flüssigkeiten und Abfallprodukte ansammeln und eine Kaskade von Problemen im Körper verursachen.
  • Chronisches Nierenleiden: Dies ist das Ergebnis einer langfristigen Nierenschädigung, die die Nierenfunktion allmählich beeinträchtigt. Während ein gewisser Funktionsverlust tolerierbar ist, treten ernsthafte Probleme auf, wenn die Nierenfunktion unter 25% fällt, und lebensbedrohliche Komplikationen können auftreten, wenn die Funktion unter 10% bis 15% fällt.
  • Krebs: Eine Reihe von Krebsarten kann die Nieren betreffen, einschließlich Nierenzellkarzinom. Krebsbehandlungen sowie andere nephrotoxische Medikamente können ebenfalls die Gesundheit Ihrer Nieren schädigen.

Tests

Es gibt eine Reihe von Blutuntersuchungen, Urintests und Scans, mit denen ein Arzt feststellen kann, wie gut Ihre Nieren funktionieren.

  • Bluttests: Testen Sie Ihre glomeruläre Filtrationsrate (GFR) durch eine Blutentnahme ist der beste Indikator für die Fähigkeit des Glomerulus, das Blut zu filtern. Normale GFR-Raten betragen 90 bis 120 Milliliter (ml) pro Minute. Die Nierenerkrankung wird basierend auf dem Bereich dieser Zahlen inszeniert, wobei eine GFR von weniger als 15 ml pro Minute auf Nierenversagen oder Nierenerkrankung im Endstadium hinweist. Andere Blutuntersuchungen, die zur Messung der Nierenfunktion beitragen können, umfassen Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff, Cystatin C und Stoffwechsel-Panels, die die Elektrolytwerte testen.
  • Urintests: Urinproben können Informationen über die Nierenfunktion liefern. Die Tests umfassen eine Urinanalyse, die Messung des Protein- und Albuminspiegels sowie die Osmolalität.
  • Bildgebung: Eine Reihe von Scans kann helfen, Funktion und Krankheit in den Nieren zu erkennen. Diese Tests können Röntgen-, Computertomographie- (CT-) Scans, Nierenscans mit Kernbildgebung oder Ultraschall umfassen. Scans können verwendet werden, um den Blutfluss durch die Nieren zu bestimmen oder Zysten, Steine ​​oder Tumoren sichtbar zu machen.

Behandlung

Bei schweren Nierenschäden und Funktionsverlust kann der Körper sein Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt nicht mehr aufrechterhalten. Giftige Abfallmengen können neurologische und / oder Herzprobleme verursachen. Während Sie daran arbeiten können, Risikofaktoren für Nierenerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck zu vermeiden, erfordert Nierenversagen eine intensivere Behandlung. Die Behandlungen können Medikamente oder in schweren Fällen Dialyse umfassen. Die Dialyse verwendet einen externen Prozess, um Blut anstelle Ihrer Nieren zu filtern. Die Dialyse wird normalerweise angewendet, bis eine Nierentransplantation möglich ist.

Nieren können von lebenden oder verstorbenen Spendern transplantiert werden. Kranke Nieren bleiben manchmal während der Transplantation an Ort und Stelle, können aber in einigen Fällen entfernt werden. Die neue Niere - oft von einem nahen Familienmitglied im Fall eines lebenden Spenders - wird dann implantiert und mit Ihren Blutgefäßen und Ihrer Blase verbunden. Es gibt eine Vielzahl von chirurgischen Standardrisiken sowie die Möglichkeit, dass Ihr Körper das neue Organ ablehnt.

Wenn eine Niere ausfällt oder gespendet wird, ist es möglich, mit nur einer Niere zu überleben, aber es gibt Risiken und regelmäßige Tests sind erforderlich.

Was Sie über Nierentransplantationen wissen sollten