Nierenkrebs

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Patientenbericht "Leben mit Nierenkrebs" - Peter R.
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Inhalt

Überblick

Die meisten Krebsarten sind nach dem Körperteil benannt, in dem der Krebs zum ersten Mal auftritt, und Nierenkrebs ist keine Ausnahme. Nierenkrebs beginnt in den Nieren - zwei großen, bohnenförmigen Organen - eines links und das andere rechts vom Rückgrat. Nieren ist das lateinische Wort für Niere, und Nierenkrebs kann auch als Nierenkrebs bezeichnet werden.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) wurde 2012 bei etwa 65.000 Menschen in den USA die Diagnose Nieren- und Nierenbeckenkrebs gestellt. Der häufigste Typ ist Nierenzellkrebs. Die auf dieser Seite enthaltenen Informationen beziehen sich auf Nierenzellkrebs.

Was sind die Risikofaktoren für Nierenzellkrebs?

Die genaue Ursache von Nierenzellkrebs ist unbekannt. Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren, die damit verbunden sind. Diese Risikofaktoren lauten laut ACS wie folgt:

  • Rauchen. Rauchen erhöht das Risiko für Nierenkrebs. Das Risiko scheint mit der Menge zu zusammenhängen, die Sie rauchen.

  • Asbest. Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Asbestexposition und Nierenkrebs.


  • Cadmium. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Cadmiumexposition und Nierenkrebs. Cadmium kann die krebserregende Wirkung des Rauchens verstärken.

  • Familiengeschichte. Die Familienanamnese von Nierenkrebs erhöht das Risiko einer Person.

  • Geschlecht. Männer entwickeln doppelt so häufig Nierenzellkrebs wie Frauen.

  • Von Hippel-Lindau-Syndrom. Dies ist eine Krankheit, die durch eine Genmutation verursacht wird, die die Wahrscheinlichkeit von Nierenzellkrebs erhöht.

  • Birt-Hogg-Dube-Syndrom. Patienten mit dieser Krankheit entwickeln häufiger Nierenzellkrebs.

  • Andere erbliche Syndrome. Patienten mit hereditärem papillärem Nierenzellkarzinom, hereditärem Leiomyom-Nierenzellkarzinom und hereditärem Nierenonkozytom entwickeln eher Nierenkrebs.

  • Fettleibigkeit. Übergewicht erhöht das Risiko einer Person für Nierenkrebs.

  • Fortgeschrittene Nierenerkrankung. Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die lange Zeit dialysiert wurden, können Nierenzellkrebs entwickeln.


  • Bluthochdruck. Patienten mit hohem Blutdruck haben ein höheres Risiko für Nierenkrebs.

  • Diuretika (Wasserpillen). Medikamente, die überschüssige Körperflüssigkeit eliminieren, können das Risiko für Nierenkrebs erhöhen, obwohl dies nicht klar ist.

  • Rennen. Afroamerikaner haben ein etwas höheres Risiko für Nierenkrebs.

Was sind die Symptome von Nierenzellkrebs?

Das Folgende sind die häufigsten Symptome von Nierenzellkrebs. Bei jedem Menschen können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Symptome können sein:

  • Blut im Urin

  • Schneller, unerklärlicher Gewichtsverlust

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich (nicht durch eine Verletzung verursacht)

  • Appetitverlust

  • Schwellung der Knöchel und Beine

  • Masse oder Klumpen an der Seite oder am unteren Rücken

  • Ermüden

  • Wiederkehrendes Fieber (nicht durch Erkältung oder Grippe verursacht)

  • Hoher Blutdruck (seltener)

  • Anämie (seltener)

  • Ungelinderter Schmerz in der Seite


Die Symptome von Nierenzellkrebs können anderen Zuständen oder medizinischen Problemen ähneln. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.

Wie wird Nierenkrebs (Nierenzellkrebs) diagnostiziert?

Neben einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können diagnostische Verfahren für Nierenkrebs Folgendes umfassen:

  • Blut- und Urinlabortests

  • Intravenöses Pyelogramm (IVP).Eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Niere, der Harnleiter und der Blase mit Injektion eines Kontrastmittels in die Vene, um Tumore, Anomalien, Nierensteine ​​oder Obstruktionen zu erkennen und den Nierenblutfluss zu beurteilen.

  • Nierenangiographie (auch Arteriographie genannt). Eine Reihe von Röntgenstrahlen mit Injektion eines Kontrastmittels in einen Katheter, der in die Blutgefäße der Niere eingebracht wird, um Anzeichen von Blockaden oder Anomalien zu erkennen, die die Blutversorgung der Nieren beeinträchtigen.

  • Andere bildgebende Tests (um den Unterschied zwischen erkrankten und gesunden Geweben zu zeigen), einschließlich der folgenden:

    • Computertomographie-Scan (auch CT- oder CAT-Scan genannt). Ein nichtinvasives Röntgenverfahren, bei dem horizontale oder axiale Bilder des Gehirns oder anderer innerer Organe aufgenommen werden, um Anomalien zu erkennen, die bei einer normalen Röntgenaufnahme möglicherweise nicht auftreten.

    • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein nicht-invasives Verfahren, bei dem mithilfe von Radiowellen und starken Magneten sehr detaillierte zweidimensionale Ansichten eines inneren Organs oder einer inneren Struktur, insbesondere des Gehirns und des Rückenmarks, erstellt werden.

    • Ultraschall (auch Sonographie genannt). Eine diagnostische Bildgebungstechnik, die hochfrequente Schallwellen und einen Computer verwendet, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen. Ultraschall wird verwendet, um innere Organe auf ihre Funktion hin zu untersuchen und den Blutfluss durch verschiedene Gefäße zu bewerten.

    • Brust Röntgen. Ein diagnostischer Test, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.

    • Knochenscan. Eine nukleare Bildgebungsmethode zur Bewertung degenerativer und / oder arthritischer Veränderungen in den Gelenken zur Erkennung von Knochenerkrankungen und Tumoren, um die Ursache von Knochenschmerzen oder Entzündungen zu bestimmen.

Basierend auf den Ergebnissen anderer Tests und Verfahren kann eine Biopsie erforderlich sein. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Tumorprobe entnommen und zur Untersuchung durch einen Pathologen an das Labor geschickt wird.

Wie wird Nierenkrebs behandelt?

Die spezifische Behandlung von Nierenkrebs wird von Ihrem Arzt anhand folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte

  • Ausmaß der Krankheit

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Die Behandlung kann umfassen:

  • Operation. Eine Operation zur Entfernung der Niere wird als Nephrektomie bezeichnet und ist die häufigste Behandlung für Nierenkrebs. Es gibt verschiedene Arten von Nephrektomieverfahren:

    • Radikale Nephrektomie. Die gesamte Niere wird zusammen mit der Nebenniere, dem Gewebe um die Niere und manchmal den Lymphknoten in der Umgebung entfernt.

    • Einfache Nephrektomie. Nur die Niere wird entfernt.

    • Partielle Nephrektomie. Nur der Teil der Niere, der den Tumor enthält, wird entfernt.

    Die verbleibende Niere kann im Allgemeinen die Arbeit beider Nieren ausführen.

  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten, und wird manchmal auch verwendet, um Schmerzen zu lindern, wenn sich Nierenkrebs auf den Knochen ausgebreitet hat.

  • Gezielte Therapie. Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die bestimmte Teile von Krebszellen angreifen. Diese Medikamente wirken anders als Standard-Chemotherapeutika und haben oft weniger schwerwiegende Nebenwirkungen. Sie sind häufig die erste Behandlungslinie für fortgeschrittenen Nierenkrebs. Beispiele sind Sunitinib (Sutent), Sorafenib (Nexavar), Temsirolimus (Torisel), Everolimus (Afinitor), Bevacizumab (Avastin) und Pazopanib (Votrient).

  • Biologische Therapie (auch Immuntherapie genannt). Die biologische Therapie ist eine Behandlung, bei der das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird.

  • Chemotherapie. Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Leider ist Nierenkrebs oft resistent gegen Chemotherapeutika.

  • Arterielle Embolisation. Die arterielle Embolisation ist ein Verfahren, bei dem kleine Stücke eines speziellen Gelatineschwamms oder eines anderen Materials durch einen Katheter injiziert werden, um das Hauptnierenblutgefäß zu verstopfen. Durch dieses Verfahren wird der Tumor verkleinert, indem ihm das sauerstofftragende Blut und andere Substanzen entzogen werden, die er zum Wachsen benötigt. Es kann auch vor einer Operation verwendet werden, um die Operation zu vereinfachen oder um Schmerzen zu lindern, wenn die Entfernung des Tumors nicht möglich ist.

Wenn bei Ihnen oder einem Familienmitglied Nierenkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. In der Tat benötigen einige Versicherungsunternehmen eine zweite Meinung für solche Diagnosen. Laut ACS wirkt sich die Zeit, die benötigt wird, um eine zweite Meinung einzuholen, selten negativ auf Ihre Behandlung aus. Die Sicherheit, die eine zweite Meinung bietet, kann sich lohnen.

Grundlagen

  • Nierenkrebs: Einführung
  • Nierenkrebsdiagnose

Behandlungen, Tests und Therapien

  • Aktive Überwachung auf Nierenkrebs
  • Nierenkrebsablation