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Ungefähr 12% der Menschen werden irgendwann in ihrem Leben Nierensteine haben. In der Tat sind Nierensteine die dritthäufigste urologische Erscheinung hinter Harnwegsinfektionen und Prostatakrankheiten.Nierensteine sind äußerst schmerzhaft und führen zu Rücken-, Flanken- oder Leistenschmerzen. Der Charakter dieses Schmerzes ist typischerweise intermittierend. Andere Symptome, die mit Nierensteinen einhergehen, sind Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Blut im Urin. Bei den meisten Menschen zwingt der Schmerz eines Nierensteins einen Ausflug in die Notaufnahme.
Formation
In der Niere können sich Steine bilden, die dann den Harnleiter hinunterlaufen. (Steine können sich auch in der Blase bilden, dies hängt jedoch eher mit einer vergrößerten Prostata und einer unvollständigen Entleerung zusammen.) Wenn Steine in der Niere gefunden werden, können sie auch als Nierensteine oder Nephrolithiasis bezeichnet werden.
Komposition
Nierensteine bestehen normalerweise aus Calciumoxalat. Abhängig von ihrer Ursache variiert die Zusammensetzung der Nierensteine, und sie können auch aus Calciumphosphat, Struvit, Cystin oder Harnsäure bestehen. Wenn Nierensteine in den Urin gelangen, können sie als Sediment erkannt werden, das bei der Diagnose dieses Zustands hilfreich sein kann.
Obstruktiv versus nichtobstruktiv
Nierensteine können entweder verstopfend oder nicht verstopfend sein. Je größer der Stein ist, desto wahrscheinlicher wird er die Harnwege verstopfen. Obstruktive Nierensteine sind in der Regel größer (zwischen 5 und 10 mm und höher) und erfordern mit größerer Wahrscheinlichkeit eine aggressive Behandlung, um sie aufzubrechen. Ein Stein jeder Größe kann jedoch den Harnleiter blockieren.
Steine um 1 mm haben eine 90% ige Chance, ohne Intervention zu passieren, während Steine um 5 mm eine 50% ige Chance haben, ohne Intervention zu passieren. Ein Stein über 10 mm hat eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 10%, ohne Intervention zu passieren.
Nicht-obstruktive Nierensteine sind kleiner und gehen normalerweise von selbst über und erfordern keinerlei medizinische Intervention.
Wenn Sie in der Notaufnahme mit Steinen anwesend sind, die wahrscheinlich passieren, erhalten Sie Schmerzmittel und möglicherweise Medikamente, die Ihnen helfen, Ihren Stein durch den Harnleiter zu leiten, sowie Medikamente gegen Übelkeit und Antibiotika.
Diagnose
Wenn sich eine Person mit dem Verdacht auf Nierensteine in der Notaufnahme befindet, wird normalerweise eine kontrastfreie Abdominal-Computertomographie (CT) angeordnet, um Nierensteine sichtbar zu machen. Nierensteine können auch mit anderen Diagnosemodalitäten wie Ultraschall oder Röntgen sichtbar gemacht werden. Zusätzlich wird eine Urinanalyse angeordnet, um den Urin auf Kristalle und rote Blutkörperchen (die auf Blutungen hinweisen) zu untersuchen.
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) -Behandlung
Große Nierensteine werden häufig mit minimalinvasiven Verfahren von einem Urologen entfernt. Dazu gehören die Platzierung eines Stents (offenes Röhrchen) zur Drainage der Niere, die Verwendung eines Lasers zur Fragmentierung des Steins und die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL).
Mit ESWL werden energiereiche Schallwellen verwendet, um mit Ultraschall sichtbare Nierensteine zu zerbrechen. Diese Steinstücke können dann über den Urin frei durch die Harnwege gelangen. Interessanterweise basiert die zur Entwicklung von ESWL verwendete Technologie auf der zur Entwicklung von Überschallflugzeugen verwendeten Technologie.
Hochenergetische Schallwellen können durch ein Wasserkissen auf Ihre Haut gerichtet werden. Das Verfahren kann unangenehm sein und während des Verfahrens wird üblicherweise eine Anästhesie durchgeführt. Die Anästhesie beschleunigt auch die Erholungszeiten nach ESWL.
Obwohl ESWL im Allgemeinen sicher ist, kann es selten Schmerzen, Herzrhythmusstörungen oder Blutdruckprobleme verursachen. Ein gewisses Maß an Nierenprellungen und Blutungen im Urin ist nach Anwendung von ESWL normal.
ESWL ist eine gute Behandlungsoption für Steine in der Niere oder im proximalen Ureter. Der Arzt kann einen Stent platzieren, der Ihnen hilft, Ihre Steine nach einer ESWL zu passieren.
Zusätzlich zur Operation oder ESWL wird manchmal ein Verfahren namens perkutane Nephrolithotomie für größere Steine angewendet, bei dem eine kleine Öffnung in Ihre Niere gemacht wird, um die Steine zu entfernen, normalerweise größer als 2 cm.
1:29Behandlung von Nierensteinen
Verhütung
Nierensteine sind auf die kombinierten Wirkungen von Genetik und Umwelt zurückzuführen. Abhängig von der Ursache können Sie manchmal bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Nierensteine zu verhindern. Der häufigste Risikofaktor für Nierensteine ist die Dehydration. Daher kann das Trinken von viel Wasser oder sogar die Einnahme von Diuretika (Wasserpillen) helfen, Nierensteine zu verhindern. (Ihr Arzt sollte die Diuretika verschreiben.)
Darüber hinaus können bestimmte Lebensmittel zur Entwicklung bestimmter Arten von Nierensteinen beitragen. Zum Beispiel enthält Spinat Oxalat, einen Bestandteil von Nierensteinen aus Calciumoxalat. Laut den National Institutes of Health kann eine Reduzierung der Menge an Fleisch und Natrium, die Sie essen, auch Calciumoxalat-Nierensteine verhindern.