Nierentransplantation

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Was ist eine Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation ist eine Operation, bei der eine erkrankte Niere durch eine gesunde Niere eines Spenders ersetzt wird. Die Niere kann von einem verstorbenen Organspender oder von einem lebenden Spender stammen. Familienmitglieder oder andere Personen, die gut zusammenpassen, können möglicherweise eine ihrer Nieren spenden. Diese Art der Transplantation wird als lebende Transplantation bezeichnet. Menschen, die eine Niere spenden, können mit einer gesunden Niere ein gesundes Leben führen.

Eine Person, die eine Transplantation erhält, bekommt meistens nur 1 Niere. In seltenen Situationen kann er oder sie 2 Nieren von einem verstorbenen Spender bekommen. Die erkrankten Nieren bleiben normalerweise an Ort und Stelle. Die transplantierte Niere wird im unteren Bauch an der Vorderseite des Körpers platziert.

Warum brauche ich möglicherweise eine Nierentransplantation?

Möglicherweise benötigen Sie eine Nierentransplantation, wenn Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) leiden. Dies ist ein dauerhafter Zustand des Nierenversagens. Es braucht oft Dialyse. Dies ist ein Prozess, mit dem Abfälle und andere Substanzen aus dem Blut entfernt werden.

Die Nieren:


  • Entfernen Sie Harnstoff und flüssige Abfälle in Form von Urin aus dem Blut. Harnstoff entsteht, wenn proteinhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel und bestimmte Gemüsesorten im Körper abgebaut werden. Harnstoff wird im Blut zu den Nieren transportiert.

  • Gleichgewichtsalze, Elektrolyte wie Kalium und Natrium sowie andere Substanzen im Blut

  • Produzieren Sie Erythropoetin, ein Hormon, das die Bildung roter Blutkörperchen unterstützt

  • Regulieren Sie den Blutdruck

  • Regulieren Sie das Flüssigkeits- und Säure-Base-Gleichgewicht im Körper, um ihn neutral zu halten. Dies ist für die normale Funktion vieler Prozesse im Körper erforderlich

Einige Zustände der Nieren, die zu ESRD führen können, umfassen:

  • Wiederholte Harnwegsinfektionen

  • Nierenversagen durch Diabetes oder Bluthochdruck

  • Polyzystische Nierenerkrankung oder andere Erbkrankheiten

  • Glomerulonephritis, eine Entzündung der Filtereinheiten der Niere


  • Hämolytisch-urämisches Syndrom, eine seltene Erkrankung, die Nierenversagen verursacht

  • Lupus und andere Erkrankungen des Immunsystems

  • Hindernisse

Andere Erkrankungen, wie angeborene Nierenfehler, können zur Notwendigkeit einer Nierentransplantation führen.

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, eine Nierentransplantation zu empfehlen.

Was sind die Risiken für eine Nierentransplantation?

Wie bei jeder Operation können Komplikationen auftreten. Einige Komplikationen können sein:

  • Blutung

  • Infektion

  • Verstopfung der Blutgefäße zur neuen Niere

  • Austreten von Urin oder Verstopfen des Urins im Harnleiter

  • Zunächst Funktionsstörung der neuen Niere

Die neue Niere kann abgestoßen werden. Abstoßung ist eine normale Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper oder ein Fremdgewebe. Wenn eine neue Niere in den Körper eines Empfängers transplantiert wird, reagiert das Immunsystem auf das, was es als Bedrohung ansieht, und greift das neue Organ an. Damit ein transplantiertes Organ überleben kann, müssen Medikamente eingenommen werden, um das Immunsystem dazu zu bringen, das Transplantat zu akzeptieren und es nicht als Fremdkörper anzugreifen.


Die Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Abstoßung haben Nebenwirkungen. Die genauen Nebenwirkungen hängen von den spezifischen Arzneimitteln ab, die eingenommen werden.

Nicht jeder ist ein Kandidat für eine Nierentransplantation. Sie sind möglicherweise nicht berechtigt, wenn Sie:

  • Aktuelle oder wiederkehrende Infektion, die nicht effektiv behandelt werden kann

  • Krebs, der sich von seinem ursprünglichen Standort an eine andere Stelle im Körper ausgebreitet hat

  • Schwere Herz- oder andere Gesundheitsprobleme, die eine Operation unsicher machen

  • Andere schwerwiegende Erkrankungen als Nierenerkrankungen, die sich nach der Transplantation nicht bessern würden

  • Nichteinhaltung des Behandlungsplans

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Transplantationsteam.

Wie bereite ich mich auf eine Nierentransplantation vor?

Um eine Niere von einem verstorbenen Organspender (Leichnam) zu erhalten, müssen Sie auf eine Warteliste des United Network for Organ Sharing (UNOS) gesetzt werden. Um Sie auf die Transplantationsliste zu setzen, müssen umfangreiche Tests durchgeführt werden.

Ein Transplantationsteam führt den Bewertungsprozess für eine Niere durch. Das Team besteht aus einem Transplantationschirurgen, einem Transplantationsnephrologen (auf die Behandlung der Nieren spezialisierter Gesundheitsdienstleister), einer oder mehreren Transplantationskrankenschwestern, einem Sozialarbeiter und einem Psychiater oder Psychologen. Andere Teammitglieder können einen Ernährungsberater, einen Kaplan und / oder einen Anästhesisten umfassen.

Die Bewertung umfasst:

  • Bewertung der psychischen Gesundheit. Psychologische und soziale Probleme im Zusammenhang mit Organtransplantationen wie Stress, finanzielle Probleme und Unterstützung durch die Familie und / oder andere wichtige Personen werden bewertet. Diese Probleme können das Ergebnis einer Transplantation stark beeinflussen. Die gleiche Art der Bewertung wird für einen lebenden Spender durchgeführt.

  • Bluttests. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um eine gute Spenderübereinstimmung zu finden, Ihre Priorität auf der Spenderliste zu überprüfen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Spenderorgan nicht abgelehnt wird.

  • Diagnosetest. Diagnosetests können durchgeführt werden, um Ihre Nieren sowie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Diese Tests können Röntgenstrahlen, Ultraschall, Nierenbiopsie und zahnärztliche Untersuchungen umfassen. Frauen können einen Pap-Test, eine gynäkologische Untersuchung und eine Mammographie erhalten.

Das Transplantationsteam wird alle Fakten aus Interviews, Ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und Tests abwägen, um festzustellen, ob Sie für eine Nierentransplantation in Frage kommen.

Sobald Sie als Transplantationskandidat akzeptiert wurden, werden Sie auf die UNOS-Liste gesetzt. Wenn ein Spenderorgan verfügbar ist, werden Sie benachrichtigt und aufgefordert, sofort ins Krankenhaus zu kommen.

Wenn Sie eine Niere von einem lebenden Familienmitglied erhalten möchten (lebende Transplantation), kann die Transplantation zu einem geplanten Zeitpunkt durchgeführt werden. Der Spender muss eine kompatible Blutgruppe haben und bei guter Gesundheit sein. Es wird eine Überprüfung der psychischen Gesundheit durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Spender mit der Entscheidung zufrieden ist.

Diese Schritte werden vor der Transplantation ausgeführt:

  • Ihr Transplantationsteam erklärt Ihnen das Verfahren und Sie können Fragen stellen.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung der Operation gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Wenn Sie vor dem Eingriff routinemäßig dialysiert wurden, erhalten Sie vor dem Eingriff eine Dialyse.

  • Für eine geplante lebende Transplantation sollten Sie vor der Operation 8 Stunden fasten, in der Regel nach Mitternacht. Im Falle einer Leichenorgantransplantation sollten Sie mit dem Fasten beginnen, sobald Ihnen mitgeteilt wird, dass eine Niere verfügbar ist.

  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen.

  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Transplantationsteam andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Was passiert während einer Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.

Im Allgemeinen folgt eine Nierentransplantation diesem Prozess:

  1. Sie werden Ihre Kleidung ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen.

  2. Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet. Möglicherweise werden weitere Katheter in Hals und Handgelenk eingeführt, um den Status Ihres Herzens und Blutdrucks zu überwachen und Blutproben zu entnehmen. Andere Stellen für Katheter umfassen unter dem Schlüsselbeinbereich und den Leistenblutgefäßen.

  3. Wenn sich an der Operationsstelle zu viele Haare befinden, können diese rasiert werden.

  4. Ein Harnkatheter wird in Ihre Blase eingeführt.

  5. Sie werden auf dem Operationstisch auf dem Rücken liegend positioniert.

  6. Eine Nierentransplantation wird durchgeführt, während Sie unter Vollnarkose schlafen. Ein Schlauch wird durch Ihren Mund in Ihre Lunge eingeführt. Der Schlauch wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen, das während des Eingriffs für Sie atmet.

  7. Der Anästhesist wird Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation genau beobachten.

  8. Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

  9. Der Arzt wird auf einer Seite einen langen Einschnitt in den Unterbauch machen. Der Arzt wird die Spenderniere vor der Implantation visuell untersuchen.

  10. Die Spenderniere wird in den Bauch gelegt. Eine linke Spenderniere wird auf Ihrer rechten Seite implantiert. Auf Ihrer linken Seite wird eine rechte Spenderniere implantiert. Auf diese Weise kann auf den Harnleiter leicht zugegriffen werden, um eine Verbindung zu Ihrer Blase herzustellen.

  11. Die Nierenarterie und -vene der Spenderniere wird an die äußere Iliakalarterie und -vene genäht.

  12. Nachdem die Arterie und die Vene befestigt sind, wird der Blutfluss durch diese Gefäße auf Blutungen an den Nahtlinien überprüft.

  13. Der Spenderharnleiter (der Schlauch, der den Urin aus der Niere ableitet) wird an Ihre Blase angeschlossen.

  14. Der Einschnitt wird mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen.

  15. An der Inzisionsstelle kann ein Abfluss angebracht werden, um die Schwellung zu verringern.

  16. Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie während Ihrer Nierentransplantation durchmachen werden.

Was passiert nach einer Nierentransplantation?

Im Krankenhaus

  • Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, können Sie zur genauen Überwachung auf die Intensivstation gebracht werden. Mit der Zeit werden Sie von der Intensivstation in eine reguläre Pflegeeinheit verlegt, sobald Sie sich erholt haben und näher dran sind, nach Hause zu gehen. Eine Nierentransplantation erfordert normalerweise mehrere Tage im Krankenhaus.

  • Eine Niere eines lebenden Spenders kann sofort Urin produzieren. Die Urinproduktion in einer Leichenniere kann länger dauern. Möglicherweise müssen Sie die Dialyse fortsetzen, bis der Urinausstoß normal ist.

  • Sie haben einen Katheter in Ihrer Blase, um Ihren Urin abzulassen. Die Urinmenge wird gemessen, um zu überprüfen, wie die neue Niere funktioniert.

  • Sie erhalten IV-Flüssigkeiten, bis Sie selbst genug essen und trinken können.

  • Ihr Team wird genau beobachten, wie Ihre Antirejektionsmedikamente wirken, um sicherzustellen, dass Sie die beste Dosis und die beste Kombination von Medikamenten erhalten.

  • Oft werden Blutproben entnommen, um den Status der neuen Niere sowie andere Körperfunktionen wie Leber, Lunge und Blutsystem zu überprüfen.

  • Sie werden langsam von Flüssigkeiten zu festeren Lebensmitteln wechseln, wenn dies toleriert wird. Ihre Flüssigkeiten können begrenzt sein, bis die neue Niere voll funktioniert.

  • Normalerweise können Sie sich am Tag nach dem Eingriff bewegen. Sie sollten aufstehen und sich mehrmals am Tag bewegen.

  • Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Vermeiden Sie Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel, die das Blutungsrisiko erhöhen können. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

  • Krankenschwestern, Apotheker, Diätassistenten, Physiotherapeuten und andere Mitglieder des Transplantationsteams zeigen Ihnen, wie Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus auf sich selbst aufpassen können, einschließlich der Pflege Ihrer Schnitte.

  • Sie sind bereit, nach Hause zu gehen, wenn Ihre Vitalfunktionen stabil sind, die neue Niere funktioniert und Sie keine ständige Krankenhausversorgung benötigen.

Zuhause

  • Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, den Operationsbereich sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben. Im Allgemeinen sollte der Einschnitt nicht in Wasser getaucht werden, bis die Haut verheilt ist, da dies das Infektionsrisiko erhöht. Die Stiche oder chirurgischen Klammern werden während eines Nachuntersuchungsbesuchs entfernt.

  • Sie sollten nicht fahren, bis Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass es in Ordnung ist. Planen Sie, dass Sie jemand vom Krankenhaus nach Hause und zu Ihren Folgeterminen fährt.

  • Vermeiden Sie Aktivitäten oder Positionen, bei denen Druck auf die neue Niere ausgeübt wird. Andere Aktivitätsbeschränkungen können gelten.

  • Überprüfen Sie Ihren Blutdruck und Ihr Gewicht jeden Tag zu Hause. Erhöhte Werte können bedeuten, dass Ihre Nieren die Flüssigkeit nicht richtig filtern. Sie müssen umgehend von Ihrem Transplantationsteam gesehen werden.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Fieber, das ein Zeichen für Abstoßung oder Infektion sein kann

  • Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle

  • Zunahme der Schmerzen an der Inzisionsstelle, was ein Zeichen für Abstoßung oder Infektion sein kann

Fieber und Empfindlichkeit gegenüber der Niere sind einige der häufigsten Symptome einer Abstoßung. Ein Anstieg Ihres Kreatininspiegels im Blut (Bluttest zur Messung der Nierenfunktion) und / oder Ihres Blutdrucks kann ebenfalls auf eine Abstoßung hinweisen. Die Symptome der Abstoßung können wie andere Erkrankungen oder Probleme aussehen. Sprechen Sie mit Ihrem Transplantationsteam, wenn Sie Bedenken haben. Häufige Besuche und Kontakte mit dem Transplantationsteam sind von entscheidender Bedeutung.

Vermeiden Sie Orte, an denen Sie möglicherweise Personen ausgesetzt sind, die krank sind. Dies liegt daran, dass Ihr Immunsystem unterdrückt wird, um Sie vor der Abstoßung der neuen Niere zu schützen. Dies wird eine lebenslange Vorsichtsmaßnahme sein.

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr medizinisches Team Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Was wird getan, um eine Ablehnung zu verhindern?

Damit die transplantierte Niere in Ihrem Körper überleben kann, erhalten Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente zur Bekämpfung der Abstoßung. Jede Person kann unterschiedlich auf Medikamente reagieren.

Es werden ständig neue Antirejektionsmedikamente entwickelt und zugelassen. Ihr Gesundheitsteam wird die medizinischen Regime auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

In der Regel werden zunächst mehrere Antirejektionsmittel verabreicht. Die Dosierung dieser Arzneimittel kann sich je nach Ansprechen häufig ändern. Da Antirejektionsmedikamente das Immunsystem beeinträchtigen, besteht ein höheres Infektionsrisiko. Es muss ein Gleichgewicht zwischen der Verhinderung der Abstoßung und der Anfälligkeit für Infektionen aufrechterhalten werden.

Zu den Infektionen, für die Sie ein besonderes Risiko haben, gehören orale Hefeinfektionen (Soor), Herpes und Atemwegsviren. Vermeiden Sie in den ersten Monaten nach Ihrer Operation den Kontakt mit Menschenmengen und Personen, die eine Infektion haben.