Warum sich Kniearthritis wahrscheinlich nach einem Kreuzbandriss entwickelt

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wenn es im Knie knackt: Was tun beim Kreuzbandriss?
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Kniebandverletzungen können für einen jungen Sportler verheerende Verletzungen sein. Ein gerissenes Knieband, das häufig zu längeren Abwesenheiten bei Sportmannschaften, erheblicher Rehabilitation und Unterbrechung eines normalen Lebensstils führt, ist eine Verletzung, die von fast jedem jungen Sportler befürchtet wird. Die meisten Athleten und ihre Eltern, Trainer und Fans sind jedoch besorgt, wieder aktiv zu werden, und nicht, was in einem Jahrzehnt oder später passieren könnte. Tatsache ist leider, dass das Schlimmste noch bevorsteht. Neue Forschungsergebnisse geben Aufschluss darüber, wie junge Sportler mit Kniebandverletzungen innerhalb eines Jahrzehnts nach ihrer Verletzung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Arthritis ihres Gelenks entwickeln.

Kniebandverletzungen

Es gibt vier Hauptkniebänder, die beiden Seitenbänder an den Seiten des Knies und die beiden Kreuzbänder, die sich in der Mitte des Knies kreuzen. Die meisten Untersuchungen zur Untersuchung von Arthritis nach Kniebandverletzungen wurden an Athleten durchgeführt, die sich das vordere Kreuzband (ACL) gerissen haben.


Die ACL ist ein wichtiges Band, um Instabilitätsgefühle oder ein "Nachgeben" des Knies zu verhindern, wenn ein Schneid- oder Schwenkmanöver durchgeführt wird, um die Richtung zu ändern. ACL-Risse erfordern normalerweise eine chirurgische Behandlung, insbesondere für Sportler, die an Hochrisikosportarten teilnehmen, bei denen diese plötzlichen Richtungsänderungen im Rahmen der Teilnahme erforderlich sind.

Die Operation für eine gerissene ACL besteht darin, ein neues Band herzustellen, das als Rekonstruktion bezeichnet wird, normalerweise indem Sehnen oder Bänder von einer anderen Stelle im Körper entnommen werden. Der Erfolg der Operation ist im Allgemeinen gut, wenn auch nicht perfekt. Die meisten Athleten können nach der chirurgischen Rekonstruktion wieder zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren. Die Genesung ist jedoch lang und schwierig, da die Athleten mindestens 6 Monate und manchmal bis zu einem Jahr ausfallen.

Arthritis des Gelenks

Kniearthritis ist ein häufiges Problem, das jedoch am häufigsten bei älteren Menschen auftritt. Die häufigste Arthritis wird als Arthrose bezeichnet und häufig als Verschleißarthritis des Knies bezeichnet. Wenn Arthrose im Kniegelenk auftritt, wird die normalerweise glatte, dämpfende Oberfläche des Gelenks abgetragen, wodurch rauer, freiliegender Knochen zurückbleibt. Der Zustand verursacht Symptome von Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten des Gelenks. Im Laufe der Zeit kann sich der Zustand so weit verschlechtern, dass ein Knieersatz in Frage kommt.


Wie bereits erwähnt, ist Kniearthritis typischerweise ein Zustand des Alterns. Die meisten Menschen mit Arthritis sind in den 60ern oder älter. Es gibt einige Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthritis, die dazu führen können, dass die Krankheit früher im Leben auftritt. Einer dieser Risikofaktoren ist ein Knie-Trauma, und eine häufige Art von traumatischer Verletzung ist eine Kniebandverletzung. Orthopäden wissen seit langem, dass Menschen, die sich die Kniebänder, einschließlich der ACL, reißen, häufiger an Arthritis erkranken. Es war jedoch unklar, wie häufig und wie schnell dies auftreten könnte.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass etwa 75 Prozent der Menschen, die sich einer rekonstruktiven ACL-Operation unterzogen hatten, innerhalb von 10 bis 15 Jahren nach der Operation Arthritis-Befunde auf Röntgenaufnahmen ihres Knies hatten. Dies ist ein beängstigender Befund, wenn man bedenkt, dass viele ACL-Tränen im Teenageralter und in den Zwanzigern junger Sportler behandelt werden. Diese jungen Menschen stehen dann vor der Aussicht, bereits in den Dreißigern mit Kniearthritis fertig zu werden. In dieser Zeit denken die Menschen selten an Arthritis. Das Risiko, an Arthritis zu erkranken, ist besonders hoch bei jungen Menschen, die auch den Meniskusknorpel oder den Gelenkknorpel schädigen, anstatt bei solchen, die isolierte ACL-Tränen haben.


Die genaue Ursache der Arthritis ist nicht vollständig geklärt, aber es gibt wahrscheinlich ein paar verschiedene Probleme. Erstens kann die anfängliche Verletzung den Gelenkknorpel auf eine Weise beschädigen, die nicht sichtbar ist. Knorpel kann sich jedoch kaum selbst reparieren, und der Schaden kann mit der Zeit deutlicher werden. Zweitens kann sich die Mechanik des Knies nach einer rekonstruktiven Operation ändern. Während chirurgische Techniken entwickelt werden, um eine normale Kniemechanik nach der Rekonstruktion besser zu erreichen, ist der Nutzen dieser Änderungen nicht ganz klar.

Wie man es verhindert

Es ist sehr klar, dass der beste Weg, um eine frühe Arthritis zu verhindern, darin besteht, ACL-Verletzungen und andere Kniebandverletzungen zu verhindern. Dies ist Gegenstand zahlreicher Forschungsarbeiten zur Untersuchung von Methoden zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von ACL-Verletzungen. Einige dieser Methoden bieten vielversprechende Ergebnisse, aber kein Präventionsprogramm beseitigt alle ACL-Risse. Wenn Sie dies bisher gelesen haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, bereits einen Kniebandriss behandelt.

Die chirurgische Rekonstruktion wird als eine gute Methode angesehen, um weitere Gelenkschäden zu verhindern. Jedes Mal, wenn das Knie nachgibt, besteht die Gefahr weiterer Knorpelschäden im Gelenk. Daher empfehlen viele Chirurgen eine ACL-Operation, um weitere Schäden am Knie zu vermeiden. Der Nutzen einer Knieorthese ist umstritten, es wurde jedoch nicht gezeigt, dass ACL-Zahnspangen die Ergebnisse verbessern oder Arthritis nach einer ACL-Operation verhindern.

Zukünftige Entwicklungen

Wie bei vielen medizinischen Problemen gibt es viele Untersuchungen darüber, wie die Ergebnisse für junge Sportler, die sich am Knieband verletzt haben, verbessert werden können. Es gibt viele, die das Gefühl haben, Wege gefunden zu haben, um die Wahrscheinlichkeit einer Arthritisentwicklung zu senken, aber die langfristige Wirksamkeit dieser Ideen wurde nicht bewiesen. Einige Untersuchungen umfassen:

  • Verbesserung der Mechanik der rekonstruktiven ACL-Chirurgie: Einige neue chirurgische Techniken wurden entwickelt, um die normale ACL-Anatomie besser zu replizieren oder sogar die beschädigte ACL zu reparieren. Die Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion und die brückenverbesserte ACL-Reparatur sind einige dieser Techniken. Ob diese jedoch besser sind als die Standard-ACL-Rekonstruktionschirurgie, ist nicht bekannt.
  • Änderung der Biologie des Gelenks nach einer Verletzung: Nach einer Gelenkverletzung wie einem Bandriss setzt der Körper eine Vielzahl chemischer Signale im Gelenk frei. Die Untersuchung der Reaktion des Körpers, um sicherzustellen, dass der Schaden nicht fortschreitet und die Heilung optimal ist, ist ein Untersuchungsgebiet.
  • Vorbeugung von Bandverletzungen: Viele Untersuchungen konzentrierten sich auf das Verständnis, warum manche Menschen sich die Kniebänder reißen und was getan werden kann, um diese Verletzungen zu verhindern. Es wurde gezeigt, dass eine sogenannte dynamische Kontrolle der Extremität, die sich auf das neuromuskuläre Training konzentriert, dazu beiträgt, eine Verletzung des Kniebandes zu verhindern.

Ein Wort von Verywell

Kniebandverletzungen wie Kreuzbandrisse sind schwere Verletzungen, die Unbehagen und Zeit außerhalb des Sports verursachen. Die Genesung von diesen Verletzungen kann eine Operation erfordern und die Reha-Bemühungen verlängern. Und wenn das nicht ausreicht, ist die langfristige Prognose möglicherweise nicht gut, da die meisten Menschen innerhalb eines Jahrzehnts nach der Verletzung an Arthritis leiden. Zukünftige Forschung zielt darauf ab, das Risiko für die Entwicklung von Arthritis zu modifizieren und das Auftreten von Bandverletzungen überhaupt zu verhindern.

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