Symptome, Ursachen und Behandlung der Knieversetzung

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Symptome, Ursachen und Behandlung der Knieversetzung - Medizin
Symptome, Ursachen und Behandlung der Knieversetzung - Medizin

Inhalt

Eine Knieversetzung ist eine seltene, aber äußerst schwere Verletzung, bei der Oberschenkelknochen (Femur) und Schienbein (Tibia) den Kontakt miteinander verlieren. Eine Knieversetzung unterscheidet sich von einer Patellaluxation, bei der nur die Kniescheibe am Ende des Femurs von ihrer Rille gelöst wird.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Knieversetzung sind die sichtbare Schwellung und Deformität des Kniegelenks. Die untere Extremität sieht oft verkürzt und falsch ausgerichtet aus, und jede Bewegung des Gelenks verursacht extreme Schmerzen.

Etwa die Hälfte aller Knieversetzungen wird vor der Ankunft im Krankenhaus neu positioniert. Dies ist problematisch, da es zu noch größeren Verletzungen und einem erhöhten Komplikationsrisiko führen kann, einschließlich:

  • Kompression oder Schädigung des Nervus peroneus, der am äußeren Rand der Wade verläuft
  • Ruptur oder Obstruktion der Arteria poplitea und der Vene auf der Rückseite des Knies
  • Die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose (DVT)

Wenn eine Gefäßobstruktion länger als acht Stunden unbehandelt bleibt, beträgt die Amputationswahrscheinlichkeit 86 Prozent, verglichen mit 11 Prozent, wenn sie innerhalb von acht Stunden behandelt wird.


Ursachen

Knieversetzungen sind häufig das Ergebnis einer schweren Verletzung wie einem Autounfall, einem schweren Sturz und Sportverletzungen.

Eine Knieversetzung sollte nicht mit einer Subluxation verwechselt werden, einer teilweisen Luxation, bei der das Knie aufgrund eines beschädigten Bandes "nachgibt". Eine Knieversetzung ist eine weitaus schwerere Verletzung, bei der die falsch ausgerichteten Knochen in ihre richtige Position zurückgesetzt werden müssen. Bei einer Subluxation "rutschen" die Knochen zurück.

Eine Knieversetzung kann auch durch eine ungewöhnliche Verdrehung oder einen Fehltritt auftreten. Trotzdem bestehen unabhängig von der Ursache dieselben Bedenken.

Eine schnelle Reaktion ist ausnahmslos erforderlich, um ernsthafte und sogar verheerende Schäden am Knie und an der unteren Extremität zu vermeiden.

Diagnose

Wenn eine Knieversetzung aufgetreten ist, wird das Gelenk normalerweise bei Ankunft in der Notaufnahme neu positioniert (ein Verfahren, das als "Reduzieren des Gelenks" bezeichnet wird). Nach der Reduktion wird der Arzt die umgebenden Gewebe, Nerven und Blutgefäße sorgfältig untersuchen.


Aufgrund der extremen Natur der Verletzung werden die umgebenden Bänder ausnahmslos beschädigt. In fast allen Fällen werden sowohl das vordere Kreuzband (ACL) als auch das hintere Kreuzband (PCL) gerissen oder gerissen. Darüber hinaus können auch die Seitenbänder, der Knorpel und der Meniskus (die Membran zwischen Knochen und Knorpel) beschädigt werden.

Röntgenstrahlen oder Computertomographie (CT) würden verwendet, um die Art und Position der falsch ausgerichteten Knochen zu bewerten. Die Magnetresonanztomographie (MRT) - eine Technik, die Weichteile weitaus besser sichtbar macht - kann angeordnet werden, um die Schäden an Bändern, Knorpel und Sehnen vor der Operation zu charakterisieren.

Zur Beurteilung der Gefäßobstruktion kann Ihr Arzt ein CT-Angiogramm bestellen, bei dem ein Farbstoff auf Jodbasis in eine Vene injiziert wird, um den Blutfluss abzubilden. Ein Doppler-Ultraschall kann auch verwendet werden, um den arteriellen Blutfluss zu bestimmen.

Nervenschäden, die bei etwa 25 Prozent der Knieversetzungen auftreten, können zunächst mit einer körperlichen Untersuchung beurteilt werden, um festzustellen, ob abnormale Empfindungen (Taubheitsgefühl, strahlender Schmerz) oder eine Beeinträchtigung der Fußbewegung entweder intern (Inversion) oder extern (Eversion) vorliegen.


Behandlung

In den frühen Stadien der Behandlung besteht die medizinische Priorität darin, Schäden an Blutgefäßen oder Nerven zu minimieren. Wenn diese Probleme behoben und stabilisiert wurden, kann die Aufmerksamkeit auf die strukturelle Gewebeschädigung gerichtet werden.

In fast allen Fällen ist eine Operation erforderlich, häufig zur Reparatur von Verletzungen mehrerer Bänder, Meniskusrissen und Knorpelschäden. Arterielle Verletzungen können die direkte Reparatur des betroffenen Gefäßes (mit einem synthetischen Pflaster, Transplantat oder einer transplantierten Vene), einen arteriellen Bypass oder eine Embolektomie erfordern, um ein Gerinnsel zu entfernen.

Die Operation kann als offene Operation (unter Verwendung eines Skalpells und eines großen Einschnitts) oder arthroskopisch (unter Verwendung eines Zielfernrohrs, eines röhrenförmigen Instruments und von Schlüssellochschnitten) durchgeführt werden.

Nervenschäden können das Fachwissen eines neurologischen Chirurgen erfordern. Es ist in der Tat nicht ungewöhnlich, dass eine Knieversetzung mehrere Operationen erfordert. Es können auch Anstrengungen unternommen werden, um verlorenen Knorpel mit fortschrittlichen Techniken wie Knorpelimplantation oder Knorpeltransfer wiederherzustellen.

Zu den Komplikationen einer Knieversetzungsoperation gehören chronische Steifheit, Instabilität und postoperative Nervenschmerzen. Gelenkfehlbildungen und Infektionen sind ebenfalls möglich.

Die Einhaltung eines umfassenden Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramms wird als wesentlich für die Wiederherstellung einer nahezu normalen bis normalen Kniefunktion angesehen.

Ein Wort von Verywell

Knieversetzungen sind zwar schwerwiegend, aber äußerst selten und machen weniger als 0,5 Prozent aller Gelenkversetzungen aus. Während die meisten Menschen mit Knieversetzungen aufgrund der extremen Natur der Verletzung eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen, sollten jegliche Bemühungen zur Selbstbehandlung vermieden werden ohne Ausnahme.

Eine verzögerte Behandlung kann zu einer Atrophie des Gewebes führen, was zu einer Verkürzung der durchtrennten Bänder führt. Dies erschwert nicht nur die Reparatur, sondern kann auch den Bewegungsbereich Ihres Knies stark einschränken.

Darüber hinaus kann das Warten bis zum Morgen, um zu sehen, ob sich die Dinge verbessern, aufgrund der Einschränkung des Blutflusses zu einem ausgedehnten Gewebetod (Nekrose) führen. Im Stadium kann der Schaden so schwerwiegend sein, dass eine Amputation über dem Knie erforderlich ist.

Zu diesem Zweck sollte jede Knieverletzung unverzüglich bei starken Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Blutungen oder Bewegungseinschränkungen beobachtet werden.