Kniebandreparatur

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Inhalt

Was ist Kniebandreparatur?

Bänder sind Bänder aus zähem, elastischem Bindegewebe, die ein Gelenk umgeben, um die Bewegung des Gelenks zu unterstützen und zu begrenzen.

Wenn die Bänder beschädigt sind, kann das Kniegelenk instabil werden. Bandschäden entstehen häufig durch eine Sportverletzung. Ein gerissenes Band schränkt die Kniebewegung stark ein. Dies führt dazu, dass das Bein nicht geschwenkt, gedreht oder gedreht werden kann. Eine Operation ist die Wahl, um ein gerissenes Band zu reparieren, wenn eine andere medizinische Behandlung nicht wirksam ist.

Es gibt 4 Hauptbänder im Knie. Die Bänder im Knie verbinden den Femur (Oberschenkelknochen) mit der Tibia (Schienbein) und umfassen Folgendes:

  • Vorderes Kreuzband (ACL). Das Band befindet sich in der Mitte des Knies und steuert die Rotation und Vorwärtsbewegung der Tibia (Schienbein).
  • Hinteres Kreuzband (PCL). Das Band befindet sich in der Mitte des Knies und steuert die Rückwärtsbewegung der Tibia (Schienbein).
  • Mediales Kollateralband (MCL). Das Band, das dem inneren Knie Stabilität verleiht.
  • Laterales Kollateralband (LCL). Das Band, das dem äußeren Knie Stabilität verleiht.

Warum brauche ich möglicherweise eine Kniebandreparatur?

Das vordere Kreuzband (ACL) befindet sich in Richtung der Vorderseite des Knies. Es ist das am häufigsten verletzte Band. Die ACL wird häufig während einer plötzlichen Drehbewegung gedehnt und / oder gerissen (wenn die Füße in die eine Richtung gepflanzt bleiben, die Knie sich jedoch in die andere Richtung drehen). Skifahren, Basketball und Fußball sind Sportarten mit einem höheren Risiko für ACL-Verletzungen.


Das hintere Kreuzband (PCL) befindet sich im hinteren Bereich des Knies. Es ist auch ein häufiges Knieband, das verletzt wird. Die PCL-Verletzung tritt jedoch normalerweise bei plötzlichen, direkten Stößen auf, z. B. bei einem Autounfall oder während eines Fußballspiels.

Das mediale Kollateralband (MCL) befindet sich an der Innenseite des Knies. Es ist häufiger verletzt als das laterale Kollateralband (LCL), das sich an der Außenseite des Knies befindet. Dehnungs- und Rissverletzungen an den Seitenbändern werden normalerweise durch einen Schlag auf die Außenseite des Knies verursacht, beispielsweise beim Hockey oder Fußball.

Eine frühzeitige medizinische Behandlung einer Kniebandverletzung kann Folgendes umfassen:

  • Sich ausruhen

  • Eisbeutelanwendung (um Schwellungen zu reduzieren, die innerhalb von Stunden nach der Verletzung auftreten)

  • Kompression (von einem elastischen Verband oder einer Klammer)

  • Elevation

  • Schmerzmittel

Ein Kniebandriss kann wie folgt behandelt werden:

  • Muskelstärkende Übungen


  • Knieschutzstütze (zur Verwendung während des Trainings)

  • Aktivitätsbeschränkungen

Die Kniebandreparatur ist eine Behandlung für einen vollständigen Riss eines Kniebandes, der zu einer Instabilität des Knies führt. Menschen mit einem gerissenen Knieband sind möglicherweise nicht in der Lage, normale Aktivitäten auszuführen, bei denen das Knie gedreht oder gedreht wird. Das Knie kann knicken oder nachgeben. Wenn medizinische Behandlungen nicht zufriedenstellend sind, kann eine Bandreparaturoperation eine wirksame Behandlung sein.

Bei der Operation zur Korrektur eines gerissenen Kniebandes wird das Band durch ein Stück gesunde Sehne ersetzt. Beispielsweise wird eine Sehne von der Kniescheibe oder der Achillessehne eingepfropft, um das Kniegelenk zusammenzuhalten. Das Sehnenimplantat kann von der Person (Autotransplantat) oder von einem Organspender (Allotransplantat) stammen.

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, eine Kniebandreparatur zu empfehlen.

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Was sind die Risiken einer Kniebandreparatur?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Einige mögliche Komplikationen können Folgendes umfassen:


  • Blutung

  • Infektion

  • Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen

Bei einigen Menschen können Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Kniegelenk und gelegentliche Schwellungen im Knie nach einer chirurgischen Bandreparatur auftreten. Andere haben eine erhöhte Bewegung im Kniegelenk, wenn sich das Transplantat im Laufe der Zeit ausdehnt.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

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Wie bereite ich mich auf eine Kniebandreparatur vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise zu dem Verfahren haben.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Zusätzlich zu einer vollständigen Krankengeschichte kann Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen. Sie können sich Blutuntersuchungen oder anderen diagnostischen Tests unterziehen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband und Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel vor dem Eingriff absetzen.

  • Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

  • Sie werden gebeten, vor dem Eingriff 8 Stunden zu fasten, in der Regel nach Mitternacht.

  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Da das Beruhigungsmittel Sie schläfrig machen kann, müssen Sie dafür sorgen, dass einige Sie nach Hause fahren.

  • Sie können sich vor Ihrer Operation mit einem Physiotherapeuten treffen, um die Rehabilitation zu besprechen.

  • Sorgen Sie dafür, dass jemand ein oder zwei Wochen nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus im Haus hilft.

  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

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Was passiert während einer Kniebandreparatur?

Die Reparatur der Kniebänder kann ambulant oder selten im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.

Die Kniebandreparatur kann durchgeführt werden, während Sie unter Vollnarkose schlafen oder während Sie unter Wirbelsäulenanästhesie wach sind. Wenn eine Wirbelsäulenanästhesie angewendet wird, haben Sie kein Gefühl von der Taille abwärts. Ihr Arzt wird dies im Voraus mit Ihnen besprechen.

Im Allgemeinen folgt die Kniebandreparaturoperation diesem Prozess:

  • Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.

  • Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand begonnen werden.

  • Sie werden auf dem Operationstisch positioniert.

  • Der Anästhesist überwacht kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.

  • Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

  • Der Gesundheitsdienstleister wird mehrere kleine Schnitte im Kniebereich machen.

  • Der Arzt führt die Operation mit einem Arthroskop durch (einem kleinen röhrenförmigen Instrument, das in ein Gelenk eingeführt wird). Der Arzt kann das gerissene Band wieder anbringen oder das gerissene Band rekonstruieren, indem er einen Teil (Transplantat) der Patellasehne (die die Kniescheibe mit der Tibia verbindet), die Achillessehne (von der Rückseite des Oberschenkels) oder andere Autotransplantate verwendet. Das Sehnenimplantat kann von der Person (Autotransplantat) oder von einem Organspender (Allotransplantat) stammen.

  • Der Arzt wird kleine Löcher in die Tibia und den Femur bohren, an denen das gerissene Band befestigt war.

  • Der Arzt führt das Transplantat durch die Löcher und befestigt es mit chirurgischen Klammern, Schrauben oder anderen Mitteln. Knochen wächst schließlich um das Transplantat.

  • Der Einschnitt wird mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen.

  • Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.

Was passiert nach einer Kniebandreparatur?

Nach der Operation werden Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht. Ihr Genesungsprozess hängt von der Art der Anästhesie ab. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder zu Ihnen nach Hause entlassen. Die Reparatur der Kniebänder erfolgt in der Regel ambulant.

Möglicherweise erhalten Sie Krücken und eine Wegfahrsperre, bevor Sie nach Hause gehen.

Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, den Operationsbereich sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben. Die Stiche oder chirurgischen Klammern werden während eines Nachuntersuchungsbesuchs entfernt.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Um Schwellungen zu reduzieren, werden Sie möglicherweise gebeten, in den ersten Tagen mehrmals täglich Ihr Bein anzuheben und einen Eisbeutel auf das Knie aufzutragen. Ihr Arzt wird ein Trainingsprogramm arrangieren, mit dem Sie Muskelkraft, Stabilität und Bewegungsfreiheit wiedererlangen können.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, um Folgendes zu melden:

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Rötung, Schwellung, Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle

  • Erhöhte Schmerzen um die Inzisionsstelle

Sie können Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen anders.

Aufgrund der eingeschränkten Mobilität kann es für einige Wochen schwierig sein, Ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Möglicherweise benötigen Sie jemanden zu Hause, der Ihnen hilft. Sie sollten nicht fahren, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt. Andere Aktivitätsbeschränkungen können gelten. Die vollständige Genesung nach der Operation und Rehabilitation kann mehrere Monate dauern.

Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.