Kniescheibenversetzung

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Kniescheibenversetzung - Medizin
Kniescheibenversetzung - Medizin

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Eine Luxation der Kniescheibe tritt auf, wenn die Patella am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) vollständig aus ihrer Rille herauskommt und an der Außenseite des Kniegelenks zur Ruhe kommt. Kniescheibenversetzungen können mit oder ohne signifikante Verletzung beim ersten Auftreten der Verletzung auftreten, und die Kniescheibe kann sich danach viel leichter verschieben.

Anzeichen einer Kniescheibenluxation

Eine Kniescheibenluxation verursacht erhebliche Schmerzen und Deformitäten des Kniegelenks. Die Kniescheibe verschiebt sich fast immer nach außen. Schmerzen und Schwellungen sind häufige Symptome einer Kniescheibenluxation. Im Laufe der Zeit können sich auch Blutergüsse um und unter dem Kniegelenk entwickeln.

Die typischen Anzeichen einer Kniescheibenluxation sind:

  • Ein schmerzhafter Knall im Knie
  • Unfähigkeit, das Bein zu strecken (mit gebeugtem Knie gehalten)
  • Schwellung und Deformität der Knievorderseite

Eine Kniescheibenversetzung sollte nicht mit einer Knieversetzung verwechselt werden. Eine Knieversetzung tritt auf, wenn der Oberschenkelknochen (Femur) und der Schienbeinknochen (Tibia) den Kontakt verlieren, als ob sich das Knie in die falsche Richtung beugt. Eine Kniescheibenversetzung tritt auf, wenn sich die Kniescheibe aus ihrer Rille am Oberschenkelknochen löst. Manchmal verwenden Menschen die Wörter Knieversetzung, um eine Kniescheibenversetzung zu beschreiben. Das ist falsch.


Eine Instabilität der Kniescheibe kann zu einer vollständigen Verlagerung der Kniescheibe außerhalb ihrer normalen Rille führen, oder sie kann zu dem Gefühl führen, dass die Kniescheibe innerhalb ihrer Rille instabil ist. Die Gefühle der Instabilität können eher als Subluxation als als Versetzung bezeichnet werden .

Eine Subluxation impliziert, dass sich die Kniescheibe verschiebt, aber nicht vollständig fehl am Platz ist. Subluxationen können zu Beschwerden führen, erfordern jedoch im Allgemeinen kein sofortiges Eingreifen, wie dies der Fall ist, wenn eine Luxation der Kniescheibe auftritt.

Wiederkehrende Kniescheibenversetzungen

Wenn die Kniescheibe zum ersten Mal aus dem Gelenk kommt, werden Bänder gerissen, die die Kniescheibe in Position hielten. Die wichtigste zerrissene Struktur wird als mediales patellofemorales Band oder MPFL bezeichnet. Dieses Band sichert die Patella am inneren (medialen) Teil des Knies. Wenn eine Kniescheibenluxation auftritt, kann die MPFL gerissen oder gedehnt werden.

Sobald die MPFL zerrissen ist, heilt sie oft nicht mit der richtigen Spannung und die Kniescheibe kann sich anschließend leichter verschieben. Aus diesem Grund können bei einigen Patienten mit dieser Verletzung weiterhin rezidivierende Luxationen der Kniescheibe auftreten.


Behandlung einer Kniescheibenluxation

Die meisten Luxationen der Kniescheibe werden von selbst wieder eingesetzt, aber wenn nicht, werden sie mit einer sofortigen Reduzierung (Neupositionierung) der Kniescheibe behandelt. Die meisten Patienten gehen in die Notaufnahme, und während die Neupositionierung der Kniescheibe relativ einfach ist, treten Schmerzen auf und Muskelkrämpfe können verhindern, dass dies leicht erreicht werden kann. Daher kann eine Anästhesie (entweder lokal oder allgemein) verabreicht werden, um die Neupositionierung der Kniescheibe zu unterstützen.

Die meisten Luxationen der Kniescheibe können durch einfaches Strecken des Knies neu positioniert werden, sobald die Kontrolle über Schmerzen und Krämpfe dies zulässt.

Nach der Neupositionierung der Kniescheibe beginnt die Behandlung normalerweise mit R.I.C.E. Behandlung zur Schmerzbekämpfung und zur Behandlung von Schwellungen. Krücken und eine Kniestütze werden normalerweise angeboten, um die Schmerzbekämpfung zu unterstützen. Während das Verhindern des Gewichts auf dem Bein bei Schmerzen helfen kann, ist es nicht notwendig, das gesamte Gewicht vom Bein fernzuhalten. Sobald die akute Schwellung abgeklungen ist, kann die Behandlung fortschreiten.

Die nächste Phase der Behandlung besteht normalerweise aus einer Physiotherapie und einer Abstützung der Kniescheibe. Wie bereits erwähnt, können Kniescheibenversetzungen zu einem wiederkehrenden Problem werden. Durch die Stärkung der Muskeln um das Gelenk und die Verwendung spezieller Kniestützen besteht die Hoffnung darin, das Knie zu stabilisieren, um wiederkehrende Verletzungen zu vermeiden.


Bei Patienten mit wiederkehrenden (wiederholten) Luxationen gibt es chirurgische Möglichkeiten. Die übliche Behandlung besteht darin, das Band zu rekonstruieren, das von der Innenseite der Kniescheibe gezogen wird, um an Ort und Stelle zu bleiben. Unter bestimmten Umständen kann eine Neuausrichtung der Extremität empfohlen werden, bei der Knochen geschnitten und neu positioniert werden.

Ist eine Operation eine Option nach einer erstmaligen Luxation?

In jüngster Zeit hat sich ein Interesse entwickelt, diese wiederkehrenden Versetzungen zu verhindern. Jedes Mal, wenn sich die Kniescheibe verschiebt, kann der Knorpel verletzt werden und die Bänder können stärker gestreckt werden. Bedenken hinsichtlich der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Arthritisentwicklung aufgrund eines wiederholten Traumas haben einige Ärzte aggressiver bei dem Versuch gemacht, wiederholte Luxationen zu verhindern. Einige Chirurgen versuchen, die normale Anatomie wiederherzustellen, indem sie die MPFL nach einer erstmaligen Luxation reparieren.

Eine Operation nach der ersten Luxation ist umstritten, da nicht alle Patienten, die ihre Kniescheibe dislozieren, eine weitere Luxation haben. Darüber hinaus wurde durch wissenschaftliche Studien nicht gezeigt, dass eine frühe Operation bei der Vorbeugung von Arthritis hilfreich ist.

Wenn Ihr Chirurg eine Operation empfiehlt und Sie sich nicht sicher sind, ob Sie fortfahren sollen, schadet es nie, eine andere Meinung einzuholen. Denken Sie daran: Es gibt nicht immer eine richtige und eine falsche Antwort. Während einige Chirurgen und Patienten eine starke Meinung haben, gibt es nicht immer eine klare Antwort darauf, wie am besten vorgegangen werden soll. Es tut nie weh, einen anderen Rat einzuholen. Es ist jedoch auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass zu viele Ratschläge das Denken durcheinander bringen können. Wenn Sie einen Chirurgen finden, dem Sie vertrauen, und Sie sicher sind, dass er nach Ihrem besten Interesse Ausschau hält, ist es möglicherweise die beste Wahl, bei ihm zu bleiben!