Kniesyndrom

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Was ist das Kniest-Syndrom?

Das Kniest-Syndrom ist eine genetische Störung, die auf einen Kollagendefekt vom Typ 2 (COL2A1) zurückzuführen ist, der autosomal-dominant weitergegeben wird (ein Elternteil gibt die Störung weiter). Es wirkt sich auf den Knorpel aus und macht ihn weich und bröckelig mit einem Schweizer Käse-Aussehen.

Was sind die Symptome des Kneist-Syndroms?

Häufige Symptome bei Patienten mit Kniest-Syndrom sind:

  • Prominente Augen und Stirn
  • Ein niedergedrücktes Mittelgesicht
  • Große Gelenke (Hüften und Knie) sind groß, steif und knorrig
  • Kleine Gelenke (Finger) sind mit zunehmendem Alter des Patienten betroffen
  • Gaumenspalte
  • Chronischer Hörverlust
  • Augenprobleme wie Glaukom und Netzhautablösung

Die Wirbelsäule und die Epiphyse (das abgerundete Ende der langen Knochen) sind ebenfalls vom Kniest-Syndrom betroffen.

Orthopädische Erkrankungen beim Knie-Syndrom

Orthopädische Erkrankungen, die häufig mit dem Kniest-Syndrom verbunden sind, umfassen:

  • Zervikale Instabilität Bei abnormaler Bewegung muss die Halswirbelsäule stabilisiert werden
  • Kyphose und / oder Skoliose (Krümmung und / oder Rundung des Rückens) können früh auftreten und progressiv sein.
  • Steife Gelenke und vorzeitige Arthritis
  • Fehlausrichtung der unteren Extremitäten
  • Clubfüße

Diagnose des Kniesyndroms

Der Arzt stellt die Diagnose des Kniest-Syndroms mit einer vollständigen Anamnese, körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests.


Diagnoseverfahren können umfassen:

  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule - zur Überprüfung auf zervikale Instabilität, Skoliose und Kyphose - und der unteren Extremitäten
  • Arthrogramme: Injektion von Farbstoff in die Hüften, Knie und / oder Knöchel zur Beurteilung des Knorpels in den Gelenken und zur Beurteilung der Fehlausrichtung der unteren Extremitäten vor der chirurgischen Korrektur

Behandlung des Kniesyndroms

Die Behandlung des Kniest-Syndroms variiert in Abhängigkeit von den damit verbundenen orthopädischen Zuständen, die beim Patienten vorliegen. Im Folgenden finden Sie Informationen zu den einzelnen Behandlungsoptionen nach Zustand:

  • Die Zervixfusion und die Platzierung eines Heiligenscheines und einer Weste können erfolgen, wenn der Patient eine Zervixinstabilität aufweist
  • Wachsende Stäbchen zur Bekämpfung der Skoliose in jungen Jahren
  • Posteriore Wirbelsäulenfusion bei Skoliose und Kyphose, wenn das Wachstum abgeschlossen ist
  • Aquatherapie, um die Muskeln stark zu halten und Bewegung zu bewahren.
  • Osteotomien zur Hüftbeherrschung, Kontrakturkorrektur und Fehlausrichtung
  • Clubfeet Casting, Freisetzungen und / oder Fusionen von Füßen, wenn sie starr sind