Was ist KRAS-positiver Lungenkrebs?

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Das KRAS-Gen (Kirsten Rat Sarkcom Viral Oncogene Homologue) steuert Ihren Körper dazu, Proteine ​​herzustellen, die die Zellteilung und das Zellwachstum fördern. Veränderungen im KRAS-Gen sind die häufigsten Mutationen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der häufigsten Art von Lungenkrebs. KRAS-Mutationen werden nicht vererbt, sondern durch krebserzeugende Exposition erworben.

KRAS-positiver Krebs ist schwieriger zu behandeln als Krebserkrankungen, an denen diese Mutation nicht beteiligt ist. Die Identifizierung kann jedoch Ihrem Arzt helfen, Behandlungen zu finden, die für Sie am besten geeignet sind.

Was KRAS-positiv zu sein bedeutet

Das KRAS-Gen in Ihrer DNA enthält die Anweisungen zur Herstellung des K-Ras-Proteins.

Dieses Protein ist Teil von RAS / MAPK, einem wichtigen Signalweg. Das RAS / MAPK signalisiert den Zellen, zu wachsen und sich zu teilen oder ihre Teilung zu verlangsamen. Das K-Ras-Protein fungiert als regulatorischer Punkt auf diesem Weg.

KRAS-positiver Lungenkrebs bedeutet, dass das KRAS-Gen in Ihrer DNA beschädigt ist. Dies kann durch Exposition gegenüber einem Karzinogen (einem DNA-schädigenden Mittel) wie Tabakrauch auftreten.


Aufgrund dieser Mutation können Ihre Zellen möglicherweise kein normales K-Ras-Protein herstellen. Stattdessen produzieren sie ein verändertes Protein, das den Wachstumspfad nicht so regulieren kann, wie es sollte.

Wenn sich das KRAS-Gen abnormal so verhält, spricht man von einem Onkogen. Dies kann dazu führen, dass eine Person Krebs entwickelt - eine Gruppe von Zellen, die sich mehr teilen und wachsen als normal.

Mehrere verschiedene KRAS-Mutationen können zu nicht-kleinzelligem Lungenkrebs führen. Die am häufigsten identifizierte davon ist KRAS-G12C, eine Mutation in einem bestimmten Teil des KRAS-Gens.

KRAS-Mutationen treten manchmal auch bei anderen Krebsarten auf, einschließlich Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Endometrium-, Gallengang- und Dünndarmkrebs.

Andere wichtige Lungenkrebsmutationen

Mutationen in anderen Genen können ebenfalls das Wachstum eines Krebses fördern. Bei Lungenkrebs sind einige der anderen wichtigen Treibermutationen, die das Krebswachstum fördern können:

  • EGFR
  • ROS1
  • ALK
  • HER2
  • GETROFFEN
  • RET
  • BRAF

Normalerweise, aber nicht immer, hat jemand mit einer KRAS-Mutation in seinem Tumor keine EGFR-Mutation oder eine andere Hauptmutation, die den Krebs antreibt.


Krebserkrankungen mit unterschiedlichen genetischen Eigenschaften (z. B. KRAS-positiv gegenüber KRAS-negativ) sprechen tendenziell unterschiedlich auf bestimmte Therapien an. Die meisten Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die KRAS-positiv sind, dazu neigen, Krebs zu haben, der schwieriger erfolgreich zu behandeln ist.

Krebszellen vs. normale Zellen: Wie unterscheiden sie sich?

Wer entwickelt KRAS-Mutationen?

Genetische Mutationen können verwirrend sein. Einige Mutationen sind erblich bedingt - sie werden von den Eltern geerbt und können das Risiko bestimmter Krankheiten verursachen oder erhöhen. Beispielsweise ist die BRCA-Mutation eine erbliche Mutation, die von den Eltern geerbt wurde und das Risiko für Brustkrebs und einige andere Krebsarten erhöht.

KRAS ist jedoch nicht so. Es handelt sich um eine Mutation, die Sie erwerben und die bei Menschen, die geraucht haben oder Asbest ausgesetzt waren, weit verbreitet ist. Es kommt nur in Krebszellen vor und soll deren Wachstum fördern.

Bei Patienten europäischer Abstammung findet sich die KRAS-Mutation bei etwa 30% der Lungenadenokarzinome und bei etwa 5% der Plattenepithelkarzinome der Lunge (beide Subtypen des nichtkleinzelligen Lungenkrebses).


KRAS-Tests

Wenn Sie wissen, ob Sie eine KRAS-Mutation haben, können Ihre Ärzte die besten Behandlungsentscheidungen für Ihren Lungenkrebs treffen. Die American Society of Oncology sagt, dass es hilfreich sein kann, nach Mutationen in KRAS und anderen Genen zu suchen, wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben. Beispielsweise können Sie von Gentests profitieren, wenn Sie ein fortgeschrittenes Lungenadenokarzinom haben.

Gentests bei Lungenkrebs können auch hilfreich sein, wenn Sie an einer anderen Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leiden (mit Ausnahme des Plattenepithel-Subtyps), wenn Sie unter 50 Jahre alt sind oder noch nie geraucht haben. Es ist nicht hilfreich für Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs.

Es ist jedoch nicht ganz klar, dass KRAS-Tests zusätzliche hilfreiche Informationen liefern, wenn eine Person bereits positive Gentests wie EGFR durchgeführt hat. Dies ist immer noch ein sich entwickelndes Gebiet der Medizin.

Menschen mit metastasiertem Dickdarmkrebs profitieren manchmal auch von KRAS-Tests, da dies auch bei Therapieentscheidungen hilfreich sein kann.

Da gezieltere Therapien für Krebserkrankungen mit bestimmten Mutationen verfügbar werden, ist es wichtig geworden, diese Informationen zu erhalten.

Wie es gemacht wird

Das Testen auf die KRAS-Genmutation wird normalerweise gleichzeitig mit anderen genetischen Krebstests wie EGFR, BRAF und ROS1 durchgeführt. Dies kann auch geschehen, nachdem Sie einige erste Gentests für Ihren Krebs durchgeführt haben, aber noch keine Treibermutation gefunden haben.

Normalerweise werden der KRAS-Test und andere Gentests an einer Probe des Krebsgewebes selbst durchgeführt. Wenn Sie bereits operiert wurden, um Ihren Krebs zu entfernen, ist möglicherweise bereits eine Probe verfügbar. Wenn nicht, ist eine Lungenbiopsie erforderlich. Dies kann mit einer langen Nadel erfolgen oder während der Bronchoskopie erfolgen.

In jüngerer Zeit sind neuere Tests verfügbar geworden, mit denen KRAS möglicherweise anhand einer weniger invasiven Blutprobe getestet werden kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Ihre spezielle Situation verfügbar und geeignet sind.

Wie Lungenkrebs getestet und diagnostiziert wird

Behandlung

Forscher haben gezielte Therapien für einige der genetischen Treiber von Lungenkrebs entwickelt. Beispielsweise wurden Therapien entwickelt, die besonders gut bei Menschen mit ALK-, EGFR- oder ROS1-Mutationen funktionieren.

Leider gibt es keine solchen Therapien, die speziell für die Behandlung von KRAS-positivem Lungenkrebs zugelassen sind. Dieser Marker ist mit einer schlechteren Prognose und einem geringeren Ansprechen auf eine Standardchemotherapie verbunden.

KRAS-positiver Lungenkrebs spricht nicht gut auf eine Gruppe von Medikamenten an, die als Tyrosinkinase-Hemmer bezeichnet werden, darunter Tagrisso (Osimertinib). Daher könnte Ihr Arzt eine andere Art der Chemotherapie für Sie wählen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Bestrahlung, Operation und unterstützendes Management empfehlen.

Klinische Versuche

Aktuelle Forschung sucht nach Therapien, die möglicherweise KRAS-positive Lungenkrebserkrankungen behandeln können. Beispielsweise binden die KRAS-G12C-Inhibitoren AMG-510 und MRTX849 an einer bestimmten Stelle - der G12C-Stelle -, die das Gen inaktiviert, an das veränderte KRAS-Gen.

Dieser Prozess verhindert, dass das mutierte Gen seine Wirkung auf das Zellwachstum hat, und wird als ein möglicher Weg zur Verlangsamung des Krebswachstums angesehen. Sowohl AMG-510 als auch MRTX849 werden als potenzielle Therapien allein und in Kombination mit anderen Krebsbehandlungen untersucht. Wenn Sie

Es gibt mehrere laufende Untersuchungen, in denen die Auswirkungen von AMG-510 untersucht werden, und es gibt genehmigte Studien am Menschen, in denen die Auswirkungen von MRTX849 auf Patienten mit KRAS-positivem Lungenkrebs untersucht werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer klinischen Studie für Patienten teilnehmen möchten, die positiv auf die KRAS-Mutation sind. Sie können auch unter clinicaltrials.gov nach klinischen Studien suchen, die weltweit durchgeführt werden.

Optionen und Möglichkeiten zur Behandlung von Lungenkrebs

Ein Wort von Verywell

Die Krebsdiagnose schreitet mit Instrumenten voran, mit denen molekulare Merkmale verschiedener Krebsarten spezifisch identifiziert werden können. Gleichzeitig wird die Krebsbehandlung gezielter und die Forschung zur Krebsbehandlung von KRAS-positivem Lungenkrebs ist im Gange.

Bis gezielte Therapien verfügbar sind, können Sie immer noch eine Behandlung für KRAS-positiven Lungenkrebs erhalten, möglicherweise mit einem guten Ergebnis.