Kyphose

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Skoliose, Kyphose: Verkrümmung der Wirbelsäule verstehen & richtig therapieren: Übungen, Korsett, OP
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Inhalt

Was ist Kyphose?

Eine normale Wirbelsäule erscheint von hinten gesehen gerade. Eine von Kyphose betroffene Wirbelsäule zeigt jedoch Anzeichen einer Vorwärtskrümmung der Rückenknochen (Wirbel) im oberen Rückenbereich, was zu einem ungewöhnlich abgerundeten oder „buckligen“ Erscheinungsbild führt.

Kyphose ist definiert als eine Krümmung der Wirbelsäule von 50 Grad oder mehr auf einem Röntgenbild, einem diagnostischen Test, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen. Die normale Wirbelsäule kann sich im oberen Rückenbereich um 20 bis 45 Grad krümmen. Kyphose ist eine Art von Wirbelsäulendeformität.

Was sind die verschiedenen Arten von Kyphose?

Posturale Kyphose

Haltungskyphose oder Haltungsrundung ist eine Brustkyphose von mehr als 50 Grad mit normal geformten Wirbeln. Diese Art der Kyphose ist flexibel und verbessert sich häufig durch Übungen.

Scheuermanns Kyphose

Scheuermanns Kyphose bezieht sich auf eine Art von Kyphose, bei der die Wirbel eine Keilform entwickelt haben. Diese Art der Kyphose ist starrer und kann sich mit dem Wachstum verschlechtern. Dies tritt bei 0,4 Prozent der Bevölkerung auf, wobei Männer und Frauen gleichermaßen betroffen sind.


Angeborene Kyphose

Die Diagnose einer angeborenen Kyphose geht von einem Unterschied in der Form eines oder mehrerer Wirbel aus. Dieser Unterschied ist bei der Geburt vorhanden. Es wird festgestellt, dass das Kind bei der Geburt eine nach außen gerichtete Krümmung der Wirbelsäule aufweist. Diese Kurve kann mit dem Wachstum deutlicher werden.

Was verursacht Kyphose?

Kyphose kann angeboren sein (bei der Geburt vorhanden) oder auf erworbene Erkrankungen zurückzuführen sein, die Folgendes umfassen können:

  • Stoffwechselprobleme

  • Neuromuskuläre Erkrankungen

  • Osteogenesis imperfecta, auch Sprödknochenkrankheit genannt; Ein Zustand, bei dem Knochen mit minimaler Kraft brechen.

  • Spina bifida

  • Scheuermann-Kyphose: Ein Zustand, bei dem sich die Wirbel im oberen Rückenbereich nach vorne krümmen. Die Ursache der Scheuermann-Kyphose ist unbekannt und tritt häufig bei Männern auf.

  • Haltungskyphose: die häufigste Art der Kyphose; Es macht sich im Jugendalter im Allgemeinen bemerkbar und kann mit einem Hängenbleiben gegenüber einer Wirbelsäulenanomalie in Verbindung gebracht werden. Übung wird verwendet, um die Haltung zu korrigieren.


Kyphose ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Was sind die Symptome einer Kyphose?

Das Folgende sind die häufigsten Symptome einer Kyphose. Bei jedem Menschen können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Symptome können sein:

  • Unterschied in der Schulterhöhe

  • Der Kopf beugt sich im Vergleich zum Rest des Körpers nach vorne

  • Unterschied in Höhe oder Position des Schulterblatts

  • Beim Vorbeugen erscheint die Höhe des oberen Rückens höher als normal

  • Enge Muskeln der Oberschenkel (hinterer Oberschenkel)

  • Rückenschmerzen können vorhanden sein, sind jedoch selten signifikant genug, um die normale Aktivität zu beeinträchtigen

Eltern und Angehörige können die „schlechte Haltung“ des Kindes kommentieren oder die Worte „Buckel“ oder „Buckel“ verwenden, um die Haltung des Kindes zu beschreiben.

Was sind die Risikofaktoren für Kyphose?

Zwei Risikofaktoren für die Entwicklung einer Kyphose sind Osteoporose oder niedrige Knochendichte oder ein Familienmitglied mit dieser Erkrankung.


Wie wird Kyphose diagnostiziert?

Der Arzt stellt die Diagnose einer Kyphose mit einer vollständigen Anamnese, körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests. Wenn der Patient ein Kind ist, erhält der Arzt eine vollständige Schwangerschafts- und Geburtsgeschichte von ihm oder ihr und fragt, ob bekannt ist, dass andere Familienmitglieder Kyphose haben. Der Arzt wird auch nach Entwicklungsmeilensteinen fragen, da einige Arten von Kyphose mit anderen neuromuskulären Erkrankungen assoziiert sein können. Entwicklungsverzögerungen können weitere medizinische Untersuchungen erfordern.

Diagnoseverfahren können Folgendes umfassen:

  • Röntgenstrahlen. Ein diagnostischer Test, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen. Dieser Test wird verwendet, um die Kurve zu messen und zu bewerten. Mit einem stehenden seitlichen Röntgenbild mit voller Wirbelsäule misst der Arzt oder Radiologe den Winkel der Wirbelsäulenkurve. Eine Kurve von mehr als 50 Grad wird als abnormal oder Hyperkyphose angesehen.

Die Früherkennung von Kyphose ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Kinderärzte oder Hausärzte und sogar einige Schulprogramme suchen routinemäßig nach Anzeichen dafür, dass Kyphose vorliegt.

Behandlung von Kyphose

Abgesehen von möglichen Schmerzen verursacht die Kyphose - mit Ausnahme der angeborenen Sorte - selten schädliche Auswirkungen auf die wichtigen Organe und Strukturen im Körper. Die Behandlung basiert daher auf den Symptomen, die bei einer Person auftreten können. Zum Beispiel werden für diejenigen, die über Schmerzen klagen, Übungen zur Stärkung der Kernmuskulatur und schmerzlindernde Medikamente verwendet. Für diejenigen, die sich mit dem Erscheinungsbild der Krümmung befassen, können Stütz- oder Haltungsübungen verwendet werden.

Eine Operation ist nur in schweren Fällen von Kyphose erforderlich.

Bei der Entscheidung über die Behandlung der Kyphose berücksichtigen wir das Alter und das verbleibende Wachstum des Kindes. Wir berücksichtigen auch den Grad der Deformität und das Vorhandensein / Fehlen von Rückenschmerzen.

Übung

Bei leichtem Anstieg der Kyphose und der flexiblen Haltungskurven wird häufig eine physikalische Therapie verordnet. Ein tägliches Heimübungsprogramm, das sich auf die Stärkung des Kerns und das Dehnen und Kräftigen des Rückenstreckers konzentriert, ist häufig erfolgreich bei der Behandlung des mit Kyphose verbundenen Problems und der Schmerzen.

Verspannung

Eine Milwaukee-Zahnspange oder eine supraklavikuläre Zahnspange werden verwendet, um eine Verschlechterung und häufig sogar eine Korrektur der Kyphose bei aktiv wachsenden Kindern zu verhindern. Die Zahnspange wird von einem Orthopäden verschrieben und von einem Orthopäden hergestellt. Bei aktiv wachsenden Kindern mit Kyphosekurven über 65 Grad ist eine Zahnspange angezeigt. Die Zahnspange muss normalerweise 23 Stunden am Tag getragen werden, bis der Jugendliche fertig ist.

Operation

Ein Jugendlicher mit schwerer Kyphose, der Schmerzen oder Bedenken hinsichtlich des Aussehens verursacht, kann sich dafür entscheiden, diese Deformität durch eine Operation beheben zu lassen. Die Operation bei Kyphose ist eine posteriore Wirbelsäulenfusion mit Instrumentierung. Die Operation selbst dauert vier bis fünf Stunden bei einem Krankenhausaufenthalt von drei bis vier Tagen. Die Genesung dauert in der Regel vier bis sechs Wochen zu Hause.

Bei dieser Operation werden die Knochen und Muskeln der Wirbelsäule durch einen Einschnitt in der Mitte des Rückens freigelegt. Der Einschnitt ist nur die Länge der Deformität, die korrigiert werden muss. Die Knochen der Wirbelsäule werden freigegeben und vorbereitet.

Dann werden 2-Zoll-Schrauben aus Titan in die Pedikel eingesetzt. Jeder Wirbel hat auf beiden Seiten eine starke Knochenstrebe, die als Pedikel bezeichnet wird. Das Zentrum der Wirbelsäule ist hohl und bildet einen Kanal für das Rückenmark und die Liquor cerebrospinalis. Zum Schutz des Rückenmarks ist äußerste Vorsicht geboten. Zu unseren Schritten gehört die Platzierung von Pedikelschrauben mithilfe von Echtzeit-Röntgen (Fluoroskopie) zur Führung und kontinuierlichen Überwachung der Aktivität des Rückenmarks. Dazu werden Elektroden vom Kopf bis zu den Zehen am Kind angebracht und die Signale hin und her gemessen. Ein Spezialist namens Neurophysiologe ist für die Interpretation der Rückenmarksüberwachung und die Benachrichtigung des Chirurgen über Änderungen verantwortlich.

Sobald alle Pedikelschrauben in Position sind, wird die Kyphose korrigiert. Dies ist ein Manöver, das vom Chirurgen durchgeführt wird und das eine Korrektur des Bogens in der Wirbelsäule ermöglicht. Die Stangen aus Kobaltchrom werden dann durch die Schrauben geschraubt und die Schrauben arretiert. Das Knochentransplantat wird aus der eigenen Rippe des Patienten entnommen. Dies wird in kleine Streichhölzer geschnitten und entlang der Rückseite der Wirbelsäule verpackt, um die Wirbelsäulenfusion zu erzeugen.

Schließlich werden die Muskelschichten mit Stichen geschlossen, die sich im Körper auflösen. Die äußerste Hautschicht wird mit Schmetterlingsverschlüssen oder Stichbändern verschlossen. Diese Klebestiche fallen von selbst ab, nachdem sich die Haut wieder zusammengestrickt hat.