Laparoskopisch verstellbares Magenband

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Inhalt

Was ist LAGB?

Das laparoskopisch einstellbare Magenband (LAGB) ist eine Art von Gewichtsverlustchirurgie. Gewichtsverlustchirurgie wird auch bariatrische Chirurgie genannt. Es wird als laparoskopische Operation mit kleinen Schnitten im Oberbauch durchgeführt. Der Chirurg legt ein verstellbares Band um den oberen Teil des Magens. Dadurch entsteht ein sehr kleiner Magenbeutel. Durch den kleinen Magenbeutel fühlen Sie sich satt, wenn Sie weniger essen. Dies wird Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren.

Das Band kann eingestellt werden. Dies erfolgt durch Hinzufügen oder Entfernen von Flüssigkeit in einem Ballon um das Band. Dies geschieht durch einen Anschluss unter der Haut Ihres Bauches. Ein Schlauch führt vom Port zum Band um Ihren Bauch. Während der Besuche im Büro nach der Operation wird Ihr Arzt eine Nadel verwenden, um durch Ihre Haut in den Hafen zu gelangen. Flüssigkeit wird in den Anschluss eingespritzt. Die Flüssigkeit fließt durch den Schlauch in den Ballon um das Band und drückt die Oberseite des Magens zusammen. Bei jedem Bürobesuch wird normalerweise eine kleine Menge Flüssigkeit hinzugefügt, während Ihr Gewichtsverlust überprüft wird. Wenn das Band zu eng wird, wird etwas Flüssigkeit entfernt.


Warum brauche ich vielleicht LAGB?

LAGB wird zur Behandlung von schwerer Fettleibigkeit angewendet. Es wird für Personen empfohlen, die andere Methoden zur Gewichtsreduktion ohne langfristigen Erfolg ausprobiert haben. Ihr Arzt kann LAGB beraten, wenn Sie mit einem Body Mass Index (BMI) über 40 stark fettleibig sind. Ihr Arzt kann Sie auch beraten, wenn Sie einen BMI zwischen 35 und 40 haben und an einem Gesundheitszustand wie Schlafapnoe, Bluthochdruck oder Herz leiden Krankheit oder Typ-2-Diabetes.

Was sind die Risiken von LAGB?

Blutungen, Infektionen und Blutgerinnsel in Ihren Beinen sind mögliche Nebenwirkungen, die nach einer Operation auftreten können. Eine Vollnarkose kann auch Atemprobleme oder andere Reaktionen verursachen.

Andere Risiken von LAGB können das Abrutschen des Bandes, das Durchstechen des Magens oder nicht in den Magen gelangende Lebensmittel sein. Möglicherweise haben Sie nach einer Magenbandoperation eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Zum Beispiel können Sie möglicherweise kein rotes Fleisch essen, eine wichtige Quelle für Eisen aus der Nahrung. Dies würde Sie einem höheren Risiko für Anämie aussetzen. Im Laufe der Zeit bildet sich eine faserige Kapsel um den Magen und das Band. Dies kann es bei Bedarf später im Leben schwierig machen, andere Operationen am oberen Magen durchzuführen.


Mit LAGB verlieren Sie möglicherweise nicht so viel Gewicht, wie Sie möchten. Wenn Ihr Body-Mass-Index über 50 liegt, ist das Band möglicherweise keine gute Wahl für Sie. Wenn Sie nicht körperlich aktiv sind, können Sie mit der Band nicht viel Gewicht verlieren.

Möglicherweise haben Sie aufgrund Ihrer Gesundheit andere Risiken. Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Operation mit Ihrem Gesundheitsteam über Bedenken sprechen.

Wie bereite ich mich auf LAGB vor?

Ihr medizinisches Team muss sicherstellen, dass LAGB eine gute Option für Sie ist. Eine Gewichtsverlustoperation wird nicht für Personen empfohlen, die Medikamente oder Alkohol missbrauchen oder sich nicht zu einer lebenslangen Änderung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten verpflichten können.

Vor einer Operation müssen Sie sich für ein Ausbildungsprogramm für bariatrische Chirurgie anmelden. Dies hilft Ihnen, sich auf die Operation und das Leben nach der Operation vorzubereiten. Sie erhalten eine Ernährungsberatung. Und Sie können eine psychologische Bewertung haben. Sie benötigen auch körperliche Untersuchungen und Tests. Sie benötigen Blutuntersuchungen. Möglicherweise haben Sie bildgebende Untersuchungen Ihres Magens oder eine obere Endoskopie.


Wenn Sie rauchen, müssen Sie einige Monate vor der Operation aufhören. Ihr Chirurg kann Sie bitten, vor der Operation etwas Gewicht zu verlieren. Dies wird dazu beitragen, Ihre Leber zu verkleinern und die Operation sicherer zu machen. Sie müssen die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen und anderen blutverdünnenden Arzneimitteln in den Tagen vor Ihrer Operation abbrechen. Sie sollten nach Mitternacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken.

Was passiert während der LAGB?

  • Die LAGB-Operation dauert normalerweise 30 bis 60 Minuten.
  • Sie werden eine Vollnarkose für Ihre Operation haben. Dies führt dazu, dass Sie die Operation durchschlafen und keine Schmerzen verspüren.
  • Ihr Chirurg wird Laparoskopie verwenden. Er oder sie wird mehrere kleine Schnitte (Einschnitte) in Ihren Oberbauch machen. Der Chirurg führt dann ein Laparoskop ein und setzt kleine chirurgische Instrumente in diese Schnitte ein.
  • Der Chirurg legt ein verstellbares Magenband um Ihren Oberbauch und zieht es dann fest, um einen kleinen Magenbeutel zu erhalten.
  • Der Chirurg wird einen kleinen Port unter die Haut Ihres Bauches legen. Eine Röhre ist zwischen dem Anschluss und dem Band angeschlossen.
  • Wenn Sie einen Hiatushernie haben, kann Ihr Chirurg diesen gleichzeitig mit Ihrer LAGB-Operation reparieren.

Was passiert nach LAGB?

Sie werden wahrscheinlich am Tag nach der Operation nach Hause gehen. Sie werden in den ersten ein oder zwei Wochen eine flüssige Diät einhalten. Ihr Operationsteam wird Ihnen in den nächsten Wochen einen Zeitplan für die Arten von Mahlzeiten geben. Sie wechseln von Flüssigkeiten zu pürierten Lebensmitteln, dann zu weichen Lebensmitteln und dann zu normalen Lebensmitteln. Jede Mahlzeit muss sehr klein sein. Sie sollten darauf achten, langsam zu essen und jeden Bissen gut zu kauen. Gehen Sie nicht zu schnell zum normalen Essen über. Dies kann Schmerzen und Erbrechen verursachen. Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um herauszufinden, was für Sie am besten zu essen ist. Nachdem Ihr Magen geheilt ist, müssen Sie Ihre Essgewohnheiten ändern. Sie müssen kleine Mahlzeiten für Ihren kleinen Magen zu sich nehmen.

Menschen, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterziehen, haben möglicherweise Probleme, genügend Vitamine und Mineralien zu erhalten. Dies liegt daran, dass sie weniger Nahrung aufnehmen und möglicherweise weniger Nährstoffe aufnehmen. Möglicherweise müssen Sie täglich ein Multivitaminpräparat sowie ein Kalzium-Vitamin-D-Präparat einnehmen. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Nährstoffe wie Vitamin B12 oder Eisen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen Anweisungen geben.

Im Jahr nach der Operation müssen alle paar Monate regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Dies soll sicherstellen, dass Sie keinen niedrigen Eisengehalt im Blut (Anämie), keinen hohen Blutzucker oder einen niedrigen Kalzium- oder Vitamin D-Spiegel haben. Wenn Sie Sodbrennen haben, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um die Magensäure zu reduzieren.

Nach dem Abnehmen ist es möglich, einen Teil des Gewichts, das Sie verlieren, wiederzugewinnen. Um dies zu vermeiden, achten Sie auf eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Die Hülse kann sich mit der Zeit erweitern (erweitern). So können Sie mehr essen. Aber denken Sie daran, dass Sie wieder zunehmen können, wenn Sie alles essen, was Sie können. Vielleicht möchten Sie einer Selbsthilfegruppe für Gewichtsverlustchirurgie beitreten, um Ihre neuen Essgewohnheiten beizubehalten.

Sie müssen lebenslange Arztbesuche machen, um nach Problemen mit der Band zu suchen, und bei Bedarf Bandanpassungen vornehmen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?