Minimalinvasive laparoskopische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Minimalinvasive laparoskopische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Minimalinvasive laparoskopische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die laparoskopische Chirurgie, auch als minimalinvasive Chirurgie (MIS) oder Laparoskopie bezeichnet, ist eine Operationstechnik, bei der ein mit einer dünnen Kamera ausgestattetes chirurgisches Gerät durch einen oder mehrere kleine Schnitte in den Bauch oder das Becken eingeführt wird. Die Kamera überträgt ein Echtzeitvideo der inneren Organe auf einem Monitor zur chirurgischen Führung, und die Operation erfolgt durch die kleinen Einschnitte. Die Laparoskopie kann für viele verschiedene Arten von Operationen verwendet werden, wie z. B. Hernienreparatur, Hysterektomie, Magengeschwürchirurgie und Gewichtsverlustchirurgie.

Was ist laparoskopische Chirurgie?

Laparoskopische Eingriffe sind invasive Operationen, die Schnitte erfordern. Sie werden als minimal invasiv beschrieben, da sie mit kleinen Schnitten von einer Länge von einem Viertel bis einem halben Zoll durchgeführt werden.

Ein Laparoskop, auch als Zielfernrohr bezeichnet, wird in die chirurgische Öffnung eingesetzt. Während der laparoskopischen Operation kann der Chirurg die inneren Organe auf einem Bildschirm im Operationssaal sehen. Die Operation basiert auf der Visualisierung der Körperstrukturen auf dem Bildschirm. Die Roboterchirurgie ist eine Art der laparoskopischen Chirurgie, bei der spezielle Geräte für eine verbesserte Sichtbarkeit und hoch einstellbare chirurgische Instrumente erforderlich sind.


Während der laparoskopischen Operation, normalerweise unter Vollnarkose, benötigen Sie eine Schmerzkontrolle. Möglicherweise können Sie am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen, oder Sie müssen je nach dem jeweiligen Eingriff eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben.

Es gibt verschiedene Arten von laparoskopischen Geräten, die sich in Länge, Breite und Grad der Flexibilität oder Steifigkeit unterscheiden. Sie umfassen im Allgemeinen eine Kamera, eine Lichtquelle und chirurgische Werkzeuge.

Die Werkzeuge, die Ihr Chirurg auswählt, basieren auf Ihrer spezifischen Situation und können Folgendes umfassen:

  • Schere oder andere Schneidinstrumente
  • Zange
  • Graspers
  • Nadeltreiber zum Halten von Operationsnadeln
  • Aufsätze für Elektrokauterisation, Anwendung von Wärme oder Blutstillung (Kontrolle von Blutungen)
  • Sensoren zur Identifizierung der Textur der Organe und Gewebe

Die laparoskopische Chirurgie ist eine Art minimalinvasive Chirurgie für Bauch- und Beckenoperationen. Minimalinvasive Operationen in anderen Bereichen des Körpers werden nicht als laparoskopisch bezeichnet.


  • Die minimalinvasive Gelenkchirurgie wird als arthroskopische Chirurgie bezeichnet
  • Die minimalinvasive Blutgefäßchirurgie wird als endovaskuläre Chirurgie bezeichnet

Kontraindikationen

Die laparoskopische Chirurgie ist nicht jedermanns Sache. Einige Probleme können mit dieser Technik nicht repariert werden, und bestimmte Bedingungen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn eine Operation ohne Zugriff für eine schnelle Reparatur durchgeführt wird.

Einige Kontraindikationen für die laparoskopische Chirurgie:

  • Wahrscheinlich unwirksam: Wenn Ihr Chirurg nicht in der Lage wäre, Ihre Krankheitsbereiche durch ein paar Schnitte zu erreichen, wäre diese Operation nicht für Sie geeignet. Beispielsweise kann manchmal die Position eines Darmverschlusses mit einem Laparoskop nicht zugänglich sein.
  • Vage Diagnose: Manchmal kann es schwierig sein, die Ursache für medizinische Probleme wie starke Bauchschmerzen mit Standarddiagnosetests zu bestimmen. Dies würde es schwierig machen, den Bereich zu finden, der mit einem Laparoskop behandelt werden muss. Tatsächlich könnte eine explorative Laparotomie, bei der ein großer Bauch- oder Beckenschnitt zur Visualisierung und Identifizierung eines Problems vorgenommen wird, die richtige Lösung sein.
  • Risiko von Komplikationen: Wenn Sie einen Bauch- oder Beckenabszess oder eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit haben, ist die Behebung dringender Probleme, die während der Operation auftreten können, mit einem laparoskopischen Ansatz möglicherweise nicht möglich.
  • Kompliziertes Verfahren: Wenn Ihr Eingriff mehrere unterschiedliche und komplizierte Schritte erfordert oder wenn Sie auch Narbengewebe aus früheren Operationen haben, ist ein laparoskopischer Ansatz möglicherweise nicht für Sie geeignet.

Mögliche Risiken

Die minimalinvasive Chirurgie beinhaltet die Standardrisiken, die mit jedem chirurgischen Eingriff einhergehen. Diese Art der Operation birgt auch zusätzliche Risiken, die bei einer offenen Laparotomie möglicherweise nicht so häufig auftreten.


Mögliche Komplikationen der laparoskopischen Chirurgie:

  • Übermäßige Blutungen, die nicht kontrolliert werden können
  • Nicht reparierte / unentdeckte Läsionen
  • Organ- oder Gewebeverletzungen während der Operation

Aufgrund der geringen Operationsöffnung und der Abhängigkeit von der Kamera werden während der Operation möglicherweise keine Verletzungen oder Blutungen festgestellt. Wenn während der Operation ein ernstes Problem auftritt, muss das Verfahren möglicherweise auf eine offene Laparotomie umgestellt werden, um das Problem schnell zu lindern.

Wenn ein chirurgischer Eingriff als minimal invasiv geplant ist, muss er möglicherweise während der Operation in einen offenen Eingriff umgewandelt werden. Dies kann passieren, wenn festgestellt wird, dass die Krankheit nach dem Einschnitt und der Betrachtung der inneren Organe ausgedehnter ist als erwartet - beispielsweise wenn mehrere Krebsmetastasen vorliegen, die laparoskopisch nicht erreicht werden können.

Laparoskopische Operationen können zu Verwachsungen führen, bei denen es sich um postoperative Narben handelt. Adhäsionen können einige Jahre nach der Operation zu Problemen wie Bauchschmerzen, Unfruchtbarkeit oder Darmverschluss führen.

Zweck der laparoskopischen Chirurgie

Die laparoskopische Chirurgie wird verwendet, um ein Problem im Becken oder Bauch chirurgisch zu reparieren. Diese Operation kann durchgeführt werden, um einen Riss zu reparieren, einen Tumor zu resezieren, eine entzündete Gallenblase zu entfernen, Obstruktionen zu lindern oder für viele andere Indikationen.

Eine laparoskopische Technik kann aus verschiedenen Gründen ausgewählt werden. Wenn die Läsion klein, aber tief in der Becken- oder Bauchhöhle ist, ist ein laparoskopischer Ansatz möglicherweise der beste Weg, um den Operationsbereich zu erreichen, wobei die umgebenden Organe weniger gestört werden. Und die Heilung ist nach einer laparoskopischen Operation im Allgemeinen schneller als bei einer offenen Laparotomie, was einen minimalinvasiven Ansatz vorteilhaft macht, wenn dies möglich ist.

Normalerweise treten nach einer laparoskopischen Operation nur minimale Schmerzen auf. Laparoskopische Operationen haben normalerweise ein geringes Blutungsrisiko, was eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine Bluttransfusion und damit ein geringes Risiko für Bluttransfusionskomplikationen bedeutet. Laparoskopische Operationen sind mit einem minimalen Risiko für Kontamination und Infektion sowie geringeren Gesamtkosten für die Pflege und kürzeren Krankenhausaufenthalten verbunden.

Die wichtigsten Verfahrensfragen, die die Entscheidung für eine laparoskopische Operation oder eine offene Laparotomie bestimmen, sind:

  • Die Organe werden während der Laparoskopie auf einem Monitor betrachtet, während der Laparotomie jedoch direkt durch einen großen, offenen Einschnitt.
  • Die Operation wird während der Laparoskopie durch ein kleines Loch durchgeführt und während der Laparotomie mit direktem, offenem Zugang durchgeführt.
Der Unterschied zwischen offener und minimalinvasiver Chirurgie

Sie und Ihr Arzt besprechen die verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung Ihres Bauch- oder Beckenproblems, einschließlich der Vor- und Nachteile eines laparoskopischen Ansatzes.

Wie vorzubereiten

Vor Ihrer Operation werden diagnostische Tests zur Identifizierung Ihrer Läsion und zur chirurgischen Planung durchgeführt. Dies kann nicht-invasive Bildgebungstests und invasive Tests wie Endoskopie, Koloskopie oder Hysteroskopie umfassen.

Ihre präoperativen Tests können das vollständige Blutbild (CBC), Blutchemietests, Blutleberenzymtests, Elektrokardiogramm (EKG) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs umfassen.

Ihr Arzt wird Ihren Eingriff mit Ihnen besprechen, einschließlich des Ortes Ihrer Schnitte, Ihrer voraussichtlichen Heilungs- und Erholungszeit und aller Aktivitätsbeschränkungen, die Sie während Ihrer Genesung beachten müssen.

Ort

Sie werden Ihre Operation in einem Operationssaal durchführen lassen, der sich in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum befindet.

Was man anziehen soll

Zu Ihrem Operationstermin können Sie alles tragen, was bequem ist. Möglicherweise müssen Sie lose Kleidung tragen, wenn Sie das Krankenhaus verlassen, um nach Hause zu gehen.

Wenn Sie einen chirurgischen Abfluss haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie ein lockeres Hemd oder ein Button-Down-Hemd tragen, um Zugang zu Ihrem Abfluss zu erhalten.

Essen und Trinken

Sie müssen am Abend vor Ihrer Operation auf Essen oder Trinken verzichten.

Medikamente

Ihr Arzt wird Ihnen vor dem laparoskopischen Eingriff spezifische Anweisungen zu Medikamenten geben. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Blutverdünnern oder entzündungshemmenden Medikamenten einige Tage vor Ihrer Operation verringern oder abbrechen.

Abhängig von Ihrem Eingriff müssen Sie möglicherweise vor Ihrer Operation zu Hause orale Antibiotika einnehmen, und Sie müssen möglicherweise auch die Dosen anderer Medikamente anpassen, die Sie einnehmen.

Blutverdünner vor der Operation

Was zu bringen

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie für jeden Teil Ihrer Operation, den Sie bezahlen müssen, einen Ausweis, Ihre Versicherungsinformationen und die Zahlung vorlegen.

Sie sollten auch jemanden bei sich haben, der Sie nach Hause fahren kann, wenn Sie nach Ihrer Operation nach Hause entlassen werden.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Es gibt viele Arten von laparoskopischen Operationen. Ihre Änderungen des Lebensstils vor der Operation richten sich nach der Art der Operation, die Sie durchführen werden. Wenn Sie sich beispielsweise einer laparoskopischen Gewichtsverlustoperation unterziehen, müssen Sie möglicherweise vor Ihrer Operation abnehmen. Und wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation zur Linderung einer wiederkehrenden partiellen Darmobstruktion unterziehen, müssen Sie möglicherweise vor Ihrer Operation auf bestimmte Lebensmittel verzichten.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie sich registrieren und ein chirurgisches Einverständnisformular unterschreiben.

Sie gehen zu einem präoperativen Bereich, wo Sie sich in ein Krankenhauskleid verwandeln. Ihre Temperatur, Ihr Blutdruck, Ihr Puls, Ihre Atmung und Ihr Sauerstoffgehalt werden vor Ihrer Operation überwacht. Sie haben eine intravenöse (IV, in einer Vene) Linie in Ihrer Hand oder Ihrem Arm.

Möglicherweise werden am selben Tag chirurgische Tests durchgeführt, z. B. CBC, Blutchemietests und Urinuntersuchungen. Möglicherweise haben Sie auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und möglicherweise diagnostische Bildgebungstests wie Ultraschall zur Visualisierung Ihres Operationsbereichs.

Sie werden wahrscheinlich Ihren Chirurgen und Anästhesisten aufsuchen, bevor Sie in den Operationssaal gehen.

Vor der Operation

Sobald Sie im Operationssaal sind, wird Ihre Anästhesie begonnen und Ihre Haut wird für den chirurgischen Schnitt vorbereitet.

Sie werden Narkosemittel in Ihre IV setzen. Dieses Medikament lindert Schmerzen, lähmt Ihre Muskeln und versetzt Sie in den Schlaf. Sie haben auch einen Schlauch in Ihrem Hals, um die Atmung während Ihrer Operation zu unterstützen.

Möglicherweise wird auch ein Harnkatheter zur Urinsammlung platziert.

Ihr Bauch oder Ihr Becken wird mit einem OP-Tuch drapiert und der Hautbereich, in dem Ihre Schnitte platziert werden, wird freigelegt. Die Haut wird mit einer Desinfektionslösung gereinigt, um die Operation vorzubereiten.

Während der Operation

Ihre Operation beginnt mit einem oder mehreren Einschnitten in Ihre Haut. Dann werden tiefere Einschnitte in Ihr Mesothel gemacht, das die Gewebeschicht zwischen Ihrer Haut und Ihren Bauch- und Beckenorganen ist. Zusätzliche Einschnitte können in Ihren Magen, Ihre Speiseröhre, Ihren Dünndarm, Ihren Dickdarm, Ihre Gebärmutter oder andere Regionen vorgenommen werden, in denen Sie operiert werden.

Ihr Arzt wird das Laparoskop zur optimalen Visualisierung in Ihren Operationsbereich einführen. Ihr Operationsteam kann Ihre internen Strukturen auf einem Monitor im Operationssaal sehen. Manchmal wird die Bauch- oder Beckenhöhle zur besseren Sichtbarkeit sanft mit unter Druck stehendem Kohlendioxid (CO2) aufgeblasen.

Ihr Chirurg wird dann mit dem chirurgischen Eingriff fortfahren. Dies kann Schritte wie das Nähen einer Träne, das Entfernen eines Tumors oder das Ausschneiden von Bereichen umfassen, die von einer Krankheit betroffen sind. Ihre Operation kann einige oder viele Schritte umfassen.

Abhängig von dem spezifischen Verfahren, das Sie durchführen, können Sie einen Bildgebungstest wie einen Computertomographie-Scan (CT) durchführen lassen, um die chirurgischen Reparaturen zu bewerten, während Sie sich noch im Operationssaal befinden.

Manchmal wird ein vorübergehender chirurgischer Abfluss in die Bauch- oder Beckenhöhle eingebracht. Dieser Schlauch erstreckt sich außerhalb des Körpers durch eine sehr kleine Öffnung, um Flüssigkeit wie Entzündungsflüssigkeit oder Magenflüssigkeit zu sammeln. Es sollte nach Ihrer Operation einige Tage oder Wochen an Ort und Stelle bleiben.

Nach Abschluss Ihres Eingriffs wird Ihr Laparoskop entfernt und Ihre tiefen Einschnitte und Hautschnitte werden mit Klammern oder Nähten verschlossen.

Wie Wunden geschlossen werden

Ihre Wunde wird mit einem chirurgischen Verband bedeckt und Ihre Anästhesie wird rückgängig gemacht. Ihr Anästhesieteam wird Ihren Atemschlauch entfernen und sicherstellen, dass Sie selbst ausreichend atmen, bevor Sie in den postoperativen Erholungsbereich gebracht werden.

Nach der Operation

Sie werden zu einem postoperativen Erholungsbereich gehen, wenn Sie von Ihrer Operation aufwachen. Ihr Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Sauerstoff werden weiterhin überwacht. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Schmerzbekämpfung. Und wenn Sie einen Abfluss haben, wird Ihr medizinisches Team sicherstellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn Sie einen Harnkatheter haben, wird dieser entfernt. Sobald Sie aufwachen, müssen Sie möglicherweise die Toilette benutzen. Möglicherweise benötigen Sie beim ersten Aufstehen Unterstützung beim Gehen.

Sie können klare Flüssigkeiten trinken. Wenn Sie sich einer Operation an Magen, Speiseröhre oder Darm unterzogen haben, müssen Sie Ihr Essen und Trinken über mehrere Tage hinweg langsam vorantreiben. Und wenn Sie sich einer Beckenoperation unterzogen haben, können Sie Ihre Ernährung möglicherweise schneller vorantreiben. Ihre Krankenschwestern erklären Ihnen Ihre diätetischen Einschränkungen und geben Ihnen Anweisungen, was Sie erwartet und wie Sie Ihre Ernährung in den nächsten Tagen nach Ihrer Operation vorantreiben können.

Abhängig von Ihrem spezifischen Verfahren und dem, was getan wurde, können Sie möglicherweise am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen, oder Sie müssen möglicherweise einige Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden Sie es tun Erhalten Sie spezifische Anweisungen zu Ihrem Folgetermin, Ihrer Ernährung, Aktivität, Wundversorgung und möglicherweise zur Drainage.

Wiederherstellung

Ihre Genesung hängt von Ihrer Art der laparoskopischen Operation ab. Obwohl die laparoskopische Operation minimal invasiv ist, benötigen Ihre Wunde und Organe nach der Operation noch Zeit, um zu heilen. Während Ihrer Genesung müssen Sie sich der Anzeichen von Komplikationen bewusst sein, damit Sie bei Bedarf einen Arzt aufsuchen können.

Sie müssen einen Folgetermin mit Ihrem Chirurgen vereinbaren und möglicherweise bildgebende Tests durchführen, um Ihre Heilung nach der Operation zu überwachen.

Heilung

Während Ihrer postoperativen Heilungsphase haben Sie möglicherweise Schmerzen und erhalten wahrscheinlich ein Rezept für Schmerzmittel, das Sie in den Wochen nach Ihrer Operation einnehmen können. Ihre Schmerzen sollten sich in den ersten Tagen bessern, und eine Verschlechterung der Schmerzen ist ein Zeichen dafür, dass Sie die Praxis Ihres Chirurgen anrufen sollten.

Sie müssen Ihre Wunde halten und sauber und trocken abtropfen lassen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Abfluss regelmäßig entleeren, und Ihr Chirurg wird Sie darüber informieren, wie ein normaler Abfluss aussieht. Obwohl Ihre Inzision oder Inzisionen klein sind, besteht das Risiko einer Infektion oder einer unzureichenden Wundheilung.

Inzisionspflege nach der Operation

Zu den Anzeichen von postoperativen Komplikationen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Schmerzen
  • Schwellung
  • Blähungen des Abdomens oder des Beckens (Vergrößerung)
  • Blutung oder sickernde Flüssigkeit um die Wunde
  • Fieber
  • Übelkeit oder Erbrechen

Rufen Sie Ihre Arztpraxis an, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Bewältigung der Wiederherstellung

Es kann mehrere Tage dauern, bis Sie nach der Operation bereit sind, herumzulaufen, und Sie müssen möglicherweise mehrere Wochen lang anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden, wenn Sie sich von Ihrer Operation erholen.

Verstopfung kann nach einer Magen-Darm-Operation oder als Nebenwirkung von Opioid-Schmerzmitteln auftreten. Abhängig von der Art der laparoskopischen Operation erhalten Sie möglicherweise Ernährungsstrategien oder ein Rezept für Medikamente, um Verstopfung vorzubeugen.

Möglicherweise haben Sie auch andere Probleme, einschließlich Schlafstörungen, Schmerzen und Müdigkeit. Rufen Sie unbedingt Ihre Arztpraxis an, wenn sich diese Probleme nicht innerhalb weniger Wochen bessern.

Langzeitpflege

Im Allgemeinen ist eine laparoskopische Operation mit einer schnelleren Genesung verbunden als eine offene Laparotomie. Wenn Ihre Heilung unkompliziert ist, sollten Sie aufgrund einer laparoskopischen Operation keine besondere Langzeitpflege benötigen.

Sie müssen sich jedoch weiterhin um den Zustand kümmern, der durch eine laparoskopische Operation behandelt wird. Wenn Sie beispielsweise eine Operation zur Entfernung eines Tumors hatten, müssen Sie möglicherweise nach Ihrer Operation die Überwachung auf Wiederauftreten und systemische Krebsbehandlung aufrechterhalten.

Mögliche zukünftige Operationen

Möglicherweise müssen Sie aufgrund Ihrer laparoskopischen Operation künftig operiert werden, unabhängig davon, welches Verfahren Sie durchgeführt haben. Wenn Sie sich beispielsweise einer laparoskopischen Operation zur Entfernung eines Polypen in Ihrem Dickdarm unterzogen haben, müssen Sie möglicherweise in Zukunft operiert werden, wenn Sie aufgrund postoperativer Adhäsionen eine Darmobstruktion entwickeln.

Anpassungen des Lebensstils

Im Allgemeinen konzentrieren sich Anpassungen des Lebensstils nach laparoskopischen Operationen auf die Behandlung des medizinischen Problems, das überhaupt einen chirurgischen Eingriff erforderlich machte. Dies kann bedeuten, dass Sie Medikamente einnehmen, eine eingeschränkte Diät einhalten oder Dinge vermeiden müssen, die bestimmte Magen-Darm-Erkrankungen verschlimmern, wie z. B. Rauchen oder Alkohol.

Ein Wort von Verywell

Die laparoskopische Chirurgie ist eine übliche Technik, mit der die Größe chirurgischer Schnitte minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird. Dieser chirurgische Ansatz verringert jedoch nicht unbedingt das Risiko operativer oder postoperativer Komplikationen, und eine Umstellung auf eine offene Operation kann erforderlich sein, wenn während der Operation Komplikationen auftreten. Ihr Chirurg wird Sie hinsichtlich des besten chirurgischen Ansatzes zur Optimierung Ihrer Genesung in Ihrer spezifischen Situation beraten.