Laparoskopie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Laparoskopie
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Inhalt

Was ist eine Laparoskopie?

Die Laparoskopie ist ein Verfahren zur Überprüfung der Organe im Bauch. Es kann auch die Beckenorgane einer Frau überprüfen.

Bei der Laparoskopie wird eine dünne beleuchtete Röhre mit einer Videokamera verwendet. Die Röhre wird Laparoskop genannt. Es wird in einen winzigen Schnitt oder Einschnitt in Ihrem Bauch gesteckt. Die Videokamerabilder können auf einem Computerbildschirm angezeigt werden.

Ein Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass sie minimal invasiv ist. Das heißt, es wird ein sehr kleiner Schnitt im Bauch verwendet. Die Laparoskopie nimmt normalerweise weniger Zeit in Anspruch und erholt sich schneller als eine offene Operation.

Laparoskopie kann verwendet werden, um eine kleine Gewebeprobe zum Testen zu entnehmen (eine Biopsie). Es kann auch zur Entfernung von Organen wie dem Blinddarm (Appendektomie) oder der Gallenblase (Cholezystektomie) verwendet werden.

Warum brauche ich möglicherweise eine Laparoskopie?

Eine Bauchlaparoskopie kann durchgeführt werden, um den Bauch und seine Organe auf Folgendes zu untersuchen:

  • Tumoren und andere Wucherungen

  • Verletzungen

  • Blutungen im Bauch

  • Infektionen


  • Bauchschmerzen, die nicht erklärt werden können

  • Blockaden

  • Andere Bedingungen

Eine Laparoskopie wird häufig durchgeführt, wenn die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung, Röntgen- oder CT-Untersuchung nicht eindeutig sind.

Die Laparoskopie kann verwendet werden, um ein Krebsstadium für ein Bauchorgan zu bestimmen. Es kann auch verwendet werden, um eine Bauchverletzung zu überprüfen. Es kann sehen, wo die Verletzung ist und wie tief sie ist. Es kann auch sehen, wie viel innere Blutung Sie haben.

Bei Frauen kann eine gynäkologische Laparoskopie verwendet werden, um Folgendes zu überprüfen:

  • Beckenschmerzen und Probleme

  • Eierstockzysten

  • Myome

  • Die Eileiter

Laparoskopie kann auch zur Behandlung von Endometriose eingesetzt werden. Dies ist der Fall, wenn Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Eine Laparoskopie kann durchgeführt werden, um eine Eileiterschwangerschaft zu behandeln oder um eine Tubenligatur durchzuführen (die Eileiter zu binden), um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern.

Es kann andere Gründe für Ihren Anbieter geben, eine Laparoskopie vorzuschlagen.


Was sind die Risiken einer Laparoskopie?

Mögliche Komplikationen können Blutungen aus dem Einschnitt, Verletzungen der Organe im Bauch oder das Eindringen von Kohlendioxidgas in andere Stellen als den Bauch sein.

Manchmal wird eine Laparoskopie nicht empfohlen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie:

  • Haben Sie fortgeschrittenes Krebswachstum an Ihrer Bauchdecke

  • Haben Sie langfristige (chronische) Tuberkulose

  • Haben Sie ein Blutungsproblem wie eine niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie)

  • Haben Sie viel Narbengewebe (Verwachsungen) von anderen Operationen

  • Nehmen blutverdünnende Medikamente ein

Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand können andere Risiken bestehen. Sprechen Sie vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Anbieter über Bedenken.

Bestimmte Bedingungen können dazu führen, dass eine Laparoskopie nicht mehr richtig funktioniert. Dazu gehören Fettleibigkeit oder Blutungen im Bauch.

Wie bereite ich mich auf eine Laparoskopie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm oder ihr Fragen, die Sie haben.


  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Genehmigung für das Verfahren erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Ihr Provider wird Fragen zu Ihrer früheren Gesundheit stellen. Er oder sie kann Ihnen auch eine körperliche Untersuchung geben. Dies soll sicherstellen, dass Sie vor dem Eingriff bei guter Gesundheit sind. Möglicherweise benötigen Sie auch Blutuntersuchungen und andere diagnostische Untersuchungen.

  • Sie dürfen vor dem Eingriff 8 Stunden lang nichts essen oder trinken. Dies bedeutet oft, dass nach Mitternacht nichts mehr gegessen oder getrunken wird.

  • Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex, Klebeband und Anästhesiemedikamente (lokal und allgemein) sind.

  • Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dies umfasst sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Es enthält auch Vitamine, Kräuter und andere Ergänzungen.

  • Informieren Sie Ihren Provider, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel, Aspirin, Ibuprofen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vor dem Eingriff abbrechen.

  • Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.

  • Sie müssen Piercingschmuck in der Nähe Ihrer Marine (Bauchnabel) entfernen.

  • Abhängig von der Operation werden Sie möglicherweise gebeten, vor der Operation ein orales Abführmittel zur Reinigung Ihres Darms einzunehmen, oder Sie können einige Stunden vor dem Eingriff eine Lösung in Ihr Rektum und Ihren unteren Darm (einen reinigenden Einlauf) geben. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Antibiotikum.

  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Arzneimittel zur Entspannung (ein Beruhigungsmittel). Dies hängt von der Art der durchgeführten Laparoskopie ab. Wenn dies ein ambulanter Eingriff ist, muss Sie jemand nach Hause fahren.

Ihr Arzt hat möglicherweise andere Anweisungen für Sie, die auf Ihrem Gesundheitszustand beruhen.

Was passiert während einer Laparoskopie?

Eine Laparoskopie kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Art und Weise, wie der Test durchgeführt wird, kann variieren. Dies hängt von Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters ab.

Eine Laparoskopie wird in der Regel durchgeführt, während Sie unter Vollnarkose schlafen. Ihr Anbieter wird die Art der Anästhesie basierend auf dem Verfahren und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand auswählen.

Im Allgemeinen folgt eine Laparoskopie diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände auszuziehen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.

  2. Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen und ein Kleid zum Tragen zu erhalten.

  3. Eine intravenöse (intravenöse) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt.

  4. Ein Schlauch (Harnkatheter) kann in Ihre Blase eingeführt werden, um Urin zu sammeln.

  5. Sie werden auf den OP-Tisch gelegt.

  6. Der Anästhesist überprüft während der Operation Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt.

  7. Wenn sich an der Operationsstelle zu viele Haare befinden, können diese abgeschnitten werden.

  8. Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer sterilen (antiseptischen) Lösung gereinigt.

  9. Wenn keine Vollnarkose angewendet wird, kann ein Lokalanästhetikum in die Inzisionsstelle geschossen (injiziert) werden. Dies wird den Bereich betäuben. Sie werden einen Nadelstich und einen kurzen Stich spüren.

  10. Ein Harnkatheter (kleiner Schlauch) kann in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin abzulassen.

  11. Ein kleiner Schnitt oder Einschnitt wird in Ihren Bauch direkt unter dem Bauchnabel gemacht.

  12. Es können kleinere Schnitte gemacht werden, so dass andere chirurgische Werkzeuge während des Verfahrens verwendet werden können.

  13. Kohlendioxidgas wird in Ihren Bauch gegeben, so dass es anschwillt. Dies erleichtert das Erkennen von Organen und anderen Strukturen.

  14. Wenn keine Vollnarkose angewendet wird, können leichte Schmerzen im Bauch und auf der Oberseite Ihrer Schulter auftreten. Dies kann passieren, wenn Kohlendioxid injiziert und chirurgische Werkzeuge bewegt werden.

  15. Das Laparoskop wird eingesetzt und der Eingriff wird durchgeführt.

  16. Sobald die Laparoskopie und alle anderen Eingriffe abgeschlossen sind, werden das Laparoskop und andere chirurgische Instrumente herausgenommen.

  17. Die Schnitte werden mit Stichen, Klebeband oder chirurgischen Klammern geschlossen.

  18. Ein steriler Verband oder Verband oder Klebestreifen werden angelegt.

Was passiert nach einer Laparoskopie?

Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Ihr Genesungsprozess hängt von der Art Ihrer Anästhesie ab. Sie werden genau beobachtet. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Oder Sie werden nach Hause geschickt, wenn dies ein ambulanter Eingriff war.

Wenn Sie zu Hause sind, müssen Sie den Schnitt sauber und trocken halten. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum Baden geben. Alle Stiche oder chirurgischen Klammern werden bei einem Nachuntersuchungsbesuch herausgenommen. Wenn Klebestreifen verwendet wurden, sollten diese trocken gehalten werden. Sie fallen oft in wenigen Tagen ab.

Möglicherweise spüren Sie Schmerzen durch das Kohlendioxidgas, das sich noch in Ihrem Bauch befindet. Dieser Schmerz kann einige Tage andauern und in Ihren Schultern spürbar sein. Es sollte sich jeden Tag ein bisschen besser anfühlen. Sie können ein Schmerzmittel gemäß den Anweisungen Ihres Anbieters einnehmen. Aspirin oder andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur Arzneimittel ein, die Ihr Anbieter zugelassen hat.

Nehmen Sie 1 oder 2 Tage nach dem Eingriff keine kohlensäurehaltigen Getränke mehr zu sich. Dies wird dazu beitragen, die leichten Schmerzen durch das Kohlendioxidgas zu reduzieren. Auch kohlensäurehaltige Getränke können Ihren Magen verärgern.

Möglicherweise dürfen Sie einige Stunden nach dem Eingriff klare Flüssigkeiten trinken. Sie können langsam zu festeren Lebensmitteln übergehen, wie angegeben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen haben.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre körperliche Aktivität für einige Tage einzuschränken.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle

  • Mehr Schmerzen um die Inzisionsstelle

  • Erbrechen

  • Probleme beim Urinieren

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen andere Anweisungen geben.