Ein Überblick über Kehlkopfkrebs

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Ein Überblick über Kehlkopfkrebs - Medizin
Ein Überblick über Kehlkopfkrebs - Medizin

Inhalt

Kehlkopfkrebs ist eine Krebsart, die den Kehlkopf betrifft, das Organ, das wir allgemein als Sprachbox kennen. Bei rund 12.500 Amerikanern wird jedes Jahr Kehlkopfkrebs diagnostiziert, von denen schätzungsweise 3.500 an der Krankheit sterben werden.

Anatomie

Der Kehlkopf enthält die Stimmbänder und ist in drei Teile unterteilt:

  1. die Glottis, die wahren Stimmlippen, um die sich 60 Prozent der Krebserkrankungen entwickeln
  2. die Supraglottis oberhalb der Glottis, wo 35 Prozent der Krebserkrankungen auftreten
  3. die Subglottis, direkt unterhalb der Glottis gelegen

Die Lokalisierung eines Tumors kann unterschiedliche Symptome hervorrufen und unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

Symptome

Eines der häufigsten Symptome von Kehlkopfkrebs ist eine anhaltende Heiserkeit der Stimme. Eine Heiserkeit, die nach zwei Wochen nicht verschwindet, sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Während der Zustand durch saisonale Allergien bis hin zu Kehlkopfentzündungen verursacht werden kann, sollte das Fortbestehen der Heiserkeit unabhängig von der Ursache immer von Belang sein.


Andere Symptome können sein:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Schmerzen oder Brennen beim Schlucken
  • das Gefühl, dass Essen in Ihrem Hals steckt
  • ein anhaltender Husten, der nicht mit einer Erkältung oder Allergie zusammenhängt und länger als acht Wochen anhält
  • ein Klumpen am Hals um die Sprachbox
  • Halsentzündung
  • Ohrenschmerzen
  • an Essen ersticken
  • anhaltender Mundgeruch (Mundgeruch)
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als fünf Prozent innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten

Tumorgröße und -ort sind die größten Faktoren bei der Bestimmung der Symptome, die bei einer Person auftreten können. Wenn sich ein Tumor in den Stimmbändern entwickelt, kommt es häufig zu einer Veränderung der Stimme und Heiserkeit. Wenn sich Tumore über oder unter den Stimmbändern entwickeln, können verschiedene Symptome wie Ohrenschmerzen oder Atembeschwerden auftreten.

Risikofaktoren

Obwohl wir die genaue Ursache von Kehlkopfkrebs nicht kennen, wissen wir, was die häufigsten Risikofaktoren sind. Kehlkopfkrebs ist eine der vielen Krebsarten, die mit dem Rauchen zusammenhängen.


Während es bei Nichtrauchern auftreten kann, haben die Beweise Zigaretten stark als den einzigen, höchsten Risikofaktor für die Krankheit eingestuft. Rauchen und starker Alkoholkonsum zusammen erhöhen das Risiko noch weiter.

Unter den anderen Schlüsselfaktoren:

  • älteres Alter (45 und höher)
  • männliches Geschlecht (teilweise aufgrund höherer Raucherquoten bei Männern)
  • eine Vorgeschichte von Kopf- und Halskrebs (einschließlich Exposition gegenüber Kopf- oder Halsstrahlung)
  • starker Alkoholkonsum
  • berufliche Exposition gegenüber Asbest, Kohle oder Formaldehyd
  • Diäten mit hohem Fleisch- und / oder Fleischanteil
  • Genetik und Familiengeschichte
  • Immunsuppression, einschließlich Organempfänger und Menschen mit HIV
  • Rasse (mit mehr Afroamerikanern, die an Kehlkopfkrebs erkranken als Weiße)

GERD-, HPV- und Kehlkopfkrebsrisiko

Einige Studien haben Kehlkopfkrebs mit gastrointestinaler Refluxkrankheit (GERD) in Verbindung gebracht. Während der Verein immer noch als umstritten gilt, hat sich sogar die American Cancer Society den Auswirkungen des anhaltenden sauren Rückflusses auf Kehlkopfkrebs entzogen.


In ähnlicher Weise kann das humane Papillomavirus (HPV), ein Virus, das mit über 95 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wird, auch das Risiko für Kehlkopfkrebs erhöhen. Während einige Gruppen das Risiko für gering halten, haben andere Studien gezeigt, dass 25 Prozent der Kehlkopfkarzinome eine HPV-Infektion aufweisen (einschließlich der Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18).

Diagnose

Kehlkopfkrebs wird diagnostiziert, indem zuerst eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird, um Klumpen oder Anomalien im Hals festzustellen. Um einen besseren Einblick zu erhalten, kann der Arzt entweder eine indirekte oder eine direkte Laryngoskopie empfehlen:

  • Ein Bei der indirekten Laryngoskopie handelt es sich um ein langstieliges Instrument mit einem Spiegel, der in Ihren Mund eingeführt wird, um einen indirekten Blick auf Ihren Kehlkopf zu erhalten.
  • Bei einer direkten Laryngoskopie wird zuerst ein Spray verwendet, um den Hals zu betäuben. Anschließend wird ein faseroptisches Zielfernrohr eingeführt, um einen besseren Blick auf den Hals, den Kehlkopf und die Stimmbänder zu erhalten. Eine Gewebeprobe (Biopsie) kann entnommen werden, wenn Verdacht besteht.

Andere Untersuchungstechniken umfassen Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT-Scan), Röntgenbariumschwalbe oder Positronenemissionstomographie (PET-Scan).

Inszenierung

Wenn Krebs gefunden wird, wird Ihr Arzt versuchen, die Größe und das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Dies ist ein Prozess, der als Staging bezeichnet wird. Das Stadium des Kehlkopfkrebses hilft dabei, den für Sie als Einzelperson am besten geeigneten Behandlungsansatz zu bestimmen.

Ärzte tun dies, indem sie zuerst das TNM-System verwenden. In diesem System:

  • T steht für Tumorund repräsentiert die Größe Ihres Tumors im Bereich von T1 (betrifft einen kleineren Teil des Kehlkopfes) bis T4 (Ausbreitung über den Kehlkopf hinaus).
  • N steht für Lymphknoten und gibt an, wie viel Krebs in Ihren Lymphknoten vorhanden ist, von N0 (kein Krebs) bis N3 (über die Lymphknoten hinaus).
  • M steht für Metastasierung und gibt an, wie weit sich der Krebs auf entfernte Organe von M0 (keine Metastasierung) bis M1 (Metastasierung) ausgebreitet (metastasiert) hat.

Basierend auf dieser Bewertung würde Ihr Krebs dann ein Stadium erhalten:

  • Stadium 0 (oder Carcinoma in situ) sind Krebsarten, die als nicht invasiv gelten.
  • Stadium I sind Krebserkrankungen an einem Körperteil.
  • Stadium 2 sind Krebsarten, die lokalisiert, aber fortgeschritten sind.
  • Stadium 3 sind Krebsarten, die ebenfalls lokalisiert und fortgeschritten sind, aber als schwerwiegender angesehen werden.
  • Stadium 4 sind metastasierte Krebsarten.

Behandlung

Chirurgie und Strahlentherapie sind die Standardmethoden zur Behandlung von Kehlkopfkrebs. Diese können die folgenden chirurgischen Eingriffe umfassen:

  • totale Laryngektomie, die chirurgische Entfernung des gesamten Kehlkopfes (wodurch die Person ohne mechanisches Gerät nicht sprechen kann)
  • partielle Laryngektomie, bei der der betroffene Bereich des Kehlkopfes chirurgisch entfernt wird
  • supraglottische Laryngektomie mit chirurgischer Entfernung des Kehlkopfes über den Stimmbändern
  • Kordektomie mit chirurgischer Entfernung eines oder beider Stimmbänder

Andere Verfahren umfassen:

  • Die Strahlentherapie wird entweder als Erstbehandlung oder nach der Operation angewendet, um verbleibende Krebszellen zu beseitigen
  • Lymphknotendissektion mit chirurgischer Entfernung Lymphknoten in der Nähe der Stelle der Malignität
  • Die Chemotherapie wird typischerweise entweder als neoadjuvante Therapie (um einen Tumor vor der Operation zu verkleinern) oder als adjuvante Therapie (um alle verbleibenden Krebszellen nach der Operation zu beseitigen) eingesetzt.

Die Ergebnisse können von Person zu Person variieren. Als Faustregel gilt: Je früher Sie diagnostiziert und behandelt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie geheilt werden. Die Erkrankung im Frühstadium umfasst Krebserkrankungen im Stadium 1, 2 und 3.

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose Krebs kann Ihr Leben selbst in den frühesten Stadien der Krankheit auf den Kopf stellen. Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie sich von Menschen helfen. Erreichen Sie andere. Erwägen Sie, einer Krebs-Selbsthilfegruppe beizutreten, sei es in einem Gemeindezentrum oder online.

Die Medizin verändert sich schnell und wenn Sie Ihr eigener Anwalt werden, fühlen Sie sich nicht nur besser unter Kontrolle, sondern können auch bessere Entscheidungen über Ihre Gesundheit treffen. Dies schließt die von Ihnen gewählten Behandlungsarten ein.

Die Entscheidung, ob eine Operation durchgeführt werden soll - oder sogar das Ausmaß Ihrer Operation - ist eine sehr persönliche Entscheidung. Die Lebensqualität kann beeinträchtigt werden. Daher ist es wichtig, möglichst viel Zeit damit zu verbringen, sich über Ihre Krankheit und deren Heilung zu informieren. Das Wichtigste ist, eine fundierte Entscheidung zu treffen, die auf Ihrem besten Verständnis Ihrer Optionen basiert.