Spät einsetzende Multiple Sklerose

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Spät einsetzende Multiple Sklerose - Medizin
Spät einsetzende Multiple Sklerose - Medizin

Inhalt

Wenn es um das Alter geht, diskriminiert Multiple Sklerose (MS) nicht. Obwohl die meisten Menschen bei der Diagnose zwischen 20 und 50 Jahre alt sind, kann die Krankheit ältere Menschen treffen. Dies wird als spät einsetzende MS bezeichnet und wird üblicherweise als das Auftreten der ersten MS-Symptome nach dem 50. Lebensjahr definiert. Die Art und Weise, wie sich die Krankheit bei spät einsetzender MS manifestiert, kann sich von der normalerweise bei erwachsenen MS auftretenden unterscheiden, die am häufigsten auftritt Menschen Mitte 20 und 30.

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Ursache

MS ist eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), zu der Gehirn, Rückenmark und Sehnerven in Ihren Augen gehören. Bei MS greift Ihr Immunsystem Ihre Nervenzellen und die sie umgebende Fettmyelinscheide an und verursacht Narben.

Das Myelin-Narbengewebe stört im Wesentlichen die Kommunikation zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper. Die daraus resultierende Verzerrung und Blockierung von Nachrichten zwischen Gehirn und Rückenmark führt zu Symptomen und Behinderungen, die als MS erkannt werden.


Es ist noch nicht bekannt, was die Reaktion des Immunsystems bei MS aktiviert. Dies scheint jedoch bei Menschen mit einer genetischen Anfälligkeit für die Krankheit aufzutreten, die einem oder mehreren Umweltauslösern ausgesetzt sind, einschließlich Rauchen, Stress und Vitamin-D-Mangel.

Es ist auch unbekannt, warum manche Menschen später an MS erkranken als andere. Weitere Forschungen müssen durchgeführt werden, um die Ursachen und das Auftreten von MS besser zu verstehen.

Ursachen und Risikofaktoren für Multiple Sklerose

Typen

Es gibt drei Arten von MS, darunter:

  • Rückfall-remittierende MS (RRMS): Bei diesem Typ haben Menschen Rückfälle oder Fackeln von Behinderungen, die sich mit Perioden normaler Funktion abwechseln. Sobald der Angriff beendet ist, können die MS-Symptome verschwinden. RRMS ist bei weitem die häufigste Art von MS und betrifft 85-90% der MS-Patienten, von denen die meisten jüngere Erwachsene sind.
  • Sekundäre progressive MS (SPMS): SPMS tritt auf, wenn RRMS eine progressive Form annimmt, weshalb es als sekundäre progressive MS bezeichnet wird. Innerhalb von 25 Jahren nach RRMS wechselten schätzungsweise 90% der unbehandelten Patienten allmählich zu SPMS.
  • Primäre progressive MS (PPMS): Mit PPMS kommt es zu einer langsamen und stetigen Funktionsminderung aufgrund einer dauerhaften Schädigung der Nerven. Bei einigen Menschen können Rückfälle und Plateaus auftreten. PPMS beginnt normalerweise mit Problemen beim Gehen, wie z. B. Fußziehen oder Steifheit in einem oder beiden Beinen. Im Laufe von Monaten und Jahren steigt der Grad der Behinderung. Dieser Typ betrifft etwa 15% der Menschen mit MS. Bei älteren Erwachsenen wird mit größerer Wahrscheinlichkeit PPMS diagnostiziert als bei jüngeren Erwachsenen.
Arten von Multipler Sklerose

Diagnostische Herausforderungen

Es ist ziemlich selten, dass bei Menschen über 50 eine MS diagnostiziert wird, aber es ist unklar, wie viele Menschen genau von spät einsetzender MS betroffen sind. Viele Studien schätzen, dass etwa 4% der MS-Patienten nach dem 50. Lebensjahr an MS-Symptomen leiden.


Leider kann es aus verschiedenen Gründen schwieriger sein, MS in dieser Population zu diagnostizieren. Eines der Haupthindernisse ist, dass MS bei älteren Erwachsenen weniger untersucht wurde als bei jüngeren Erwachsenen. Dies ist wichtig, da die Krankheit zwischen jüngeren und älteren Menschen variieren kann, einschließlich der Bandbreite der aufgetretenen Symptome. Aus diesem Grund wird spät einsetzende MS häufig von Ärzten übersehen, die mit der Krankheit bei jüngeren Erwachsenen besser vertraut sind.

Die Symptome einer spät einsetzenden MS werden häufig auch mit Anzeichen eines normalen Alterns verwechselt. Dazu gehören Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen und kognitive Beeinträchtigungen, von denen Ärzte annehmen können, dass sie altersbedingt sind.

Sogar einige diagnostische Tests können falsch interpretiert werden, wenn keine Schritte unternommen werden, um immunvermittelte Krankheiten zu untersuchen. Beispielsweise können Magnetresonanztomographien (MRT), die üblicherweise zur Diagnose von MS verwendet werden, den mit MS übereinstimmenden Hirnschaden der weißen Substanz zeigen, jedoch als Schaden interpretiert werden, der durch eine von mehreren bei älteren Menschen häufigen Gefäßerkrankungen verursacht wird.


Bei spät einsetzender MS können die Symptome leicht die anderer Erkrankungen imitieren, darunter:

  • Schlaganfall
  • Parkinson-Krankheit
  • Demenz
  • Lou-Gehrig-Krankheit (Amyotrophe Lateralsklerose oder ALS)
  • Depression
Wie Multiple Sklerose diagnostiziert wird

Krankheitsprogression

Während sich die ersten Symptome einer spät einsetzenden MS später im Leben entwickeln, deuten Untersuchungen darauf hin, dass körperliche Behinderung und Verlust der motorischen Funktion schneller und häufiger auftreten, wenn sich die MS später entwickelt. Studien unterscheiden sich darin, welche Art von MS später spät diagnostiziert wird. beginnende MS; Einige sagen PPMS, während andere RRMS sagen. PPMS wird jedoch in der Regel diagnostiziert, wenn Menschen in den Vierzigern und Fünfzigern sind, ungefähr zur gleichen Zeit, zu der die Mehrheit der Menschen mit RRMS in sekundäre progressive MS (SPMS) übergeht.

Eine 2016 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Plus eins kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit spät einsetzender MS schneller ein höheres Behinderungsniveau erreichten - eine mittlere Zeit von 6,5 Jahren - im Vergleich zu einem mittleren Wert von 12,8 Jahren für Menschen mit erwachsener MS. Es wurde auch festgestellt, dass Männer signifikant schneller zur Behinderung gelangen als Frauen.

Eine verzögerte Diagnose und Behandlung sind einer der Gründe, warum Menschen mit spät einsetzender MS tendenziell ein schlechteres Ergebnis erzielen. Die Auswirkungen des Alterns, einer schnelleren körperlichen Behinderung und des Vorhandenseins von PPMS sind weitere Faktoren.

Ein Überblick über primäre progressive MS

Behandlung

Ihr Behandlungsplan hängt von der Art der MS ab, bei der Sie diagnostiziert wurden, von anderen Erkrankungen und von der Schwere Ihrer Krankheit. Ihr Neurologe wird die Strategien zur Behandlung von MS durchgehen, die für Sie und Ihre individuelle Situation am effektivsten sind.

Medikamente

Wenn Sie kürzlich herausgefunden haben, dass Sie an MS leiden und über 50 Jahre alt sind, sind Ihre Medikamentenoptionen möglicherweise eingeschränkter als bei einem jüngeren Erwachsenen. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass in vielen früheren klinischen Studien zu MS-Medikamenten Menschen über 50 absichtlich ausgeschlossen wurden. Daher ist nicht immer klar, was für Personen in dieser Altersgruppe am effektivsten oder sichersten ist. Zum Glück haben viele neuere Studien das Alter der Teilnehmer auf 60 Jahre erhöht oder 65.

Die Medikamente zur Behandlung von MS werden genannt krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) und sie zielen auf das Immunsystem ab und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Einige mögliche Einschränkungen für DMTs für Personen über 50 sind:

  • Für PPMS: Es wurde gezeigt, dass Ocrevus (Ocrelizumab), das einzige von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PPMS zugelassene DMT, die Behinderung bei diesen Patienten signifikant verringert. In der Studie von 2017 wurde jedoch festgestellt, dass Patienten mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren verwendet wurden, die möglicherweise die Wirksamkeit des Arzneimittels bei älteren Menschen nicht genau widerspiegeln. Und wie bei jedem wirksamen Medikament hat Ocrevus Nebenwirkungen, einschließlich einiger, die besonders sein könnten Problematisch für ältere Menschen, z. B. Erhöhung des Risikos für Infektionen der Atemwege und Verursachung eines abnormalen Gewebewachstums.
  • Für RRMS: Patienten, die älter als 50 Jahre sind, sprechen möglicherweise nicht so gut wie jüngere Patienten auf Novantron (Mitoxantron) an, eine der von der FDA zugelassenen DMTs zur Behandlung von RRMS und sekundärer progressiver MS.
Wie Multiple Sklerose behandelt wird

Rehabilitationstherapien

Obwohl die Medikamente für PPMS begrenzt sind, stehen viele Rehabilitationsbehandlungen zur Verfügung, um bei MS-Symptomen zu helfen. Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Empfehlungen empfehlen:

  • Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann Ihnen beim Muskelaufbau helfen und Ihnen Techniken beibringen, um Funktionsverlust auszugleichen.
  • Ergotherapie (OT): OT kann Ihnen helfen, Ihr Zuhause so zu verändern, dass Sie Ihre Einschränkungen besser umgehen können, um auf sich selbst aufzupassen. Dies kann beispielsweise das Hinzufügen einer Badtransferbank zu Ihrer Badewanne und das Umstellen von Küchenschränken umfassen, damit die benötigten Gegenstände leicht zu erreichen sind. Sie können auch verschiedene Methoden lernen, um Ihren Körper zu bewegen und Müdigkeit zu reduzieren.
  • Sprachtherapie: Ein Sprachtherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Atmung zu verbessern, Ihnen Strategien beizubringen, die Schluckprobleme und Aspiration minimieren und Ihre Sprachschwierigkeiten verringern.
  • Kognitive Rehabilitation: Diese Therapie hilft bei kognitiven Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Organisation und Sprache.
  • Berufliche Rehabilitation: Spezialisten können Ihnen helfen, Ihren Job Ihren Bedürfnissen anzupassen oder einen zu finden, der besser zu Ihnen passt.
Rehabilitationstherapien zur Behandlung Ihrer MS

Ein Wort von Verywell

Letztendlich ist der Verlauf der spät einsetzenden MS und wie unterschiedlich sie von der regulären erwachsenen MS ist, noch nicht ganz klar, aber eine schnelle und genaue Diagnose ist bei spät einsetzender MS genauso wichtig wie in jedem Alter.Dies liegt daran, dass ein möglichst baldiger Beginn der Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten MS-Anfälle und neue Läsionen reduzieren sowie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Wenn Sie glauben, Symptome von MS zu haben, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf.