Behandlung von lateralen Kollateralbandverletzungen (LCL-Tränen)

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Behandlung von lateralen Kollateralbandverletzungen (LCL-Tränen) - Medizin
Behandlung von lateralen Kollateralbandverletzungen (LCL-Tränen) - Medizin

Inhalt

Die Behandlung von Kniebandverletzungen kann kompliziert sein, und die beste Behandlungsentscheidung wird häufig diskutiert. Diese Behandlungsentscheidung kann durch eine Reihe verschiedener Faktoren beeinflusst werden.

Behandlungen können durch die Art der Verletzung, die Schwere der Verletzung, den Verletzungsmechanismus und die Erwartungen für zukünftige Aktivitäten beeinflusst werden. Nicht alle Bandverletzungen des Knies werden gleich behandelt, und nicht alle Orthopäden behandeln Verletzungen gleich. Aus diesem Grund können Menschen, die sich am Knieband verletzen, unterschiedliche Behandlungsempfehlungen von verschiedenen Ärzten erhalten. Das bedeutet nicht, dass ein Arzt richtig und der andere falsch ist, sondern es gibt nur unterschiedliche Meinungen darüber, wie diese komplexen Verletzungen am besten behandelt werden können.

Überblick

Das laterale Kollateralband (LCL) ist eines der vier Hauptbänder, die das Kniegelenk stützen. Die LCL befindet sich an der Außenseite des Knies. LCL-Risse können infolge einer verdrehten Verletzung auftreten oder sie können das Ergebnis eines direkten Schlags auf die Innenseite des Knies sein. LCL-Risse treten selten als isolierte Verletzung auf und treten viel häufiger in Verbindung mit anderen Schäden im Kniegelenk auf. Wenn ein LCL-Riss auftritt, neigen Menschen dazu, über Gefühle der Instabilität oder des Knickens des Knies zu klagen, insbesondere bei seitlichen Schneid- oder Schwenkbewegungen.


Nicht-chirurgische Behandlung

LCL-Risse werden nach der Schwere der Verletzung eingestuft. LCL-Risse vom Grad 1 und Grad 2 führen zu einer Schädigung des Bandes, es kommt jedoch nicht zu einer vollständigen Zerstörung der Fasern des gesamten Bandes. Im Allgemeinen werden diese Verletzungen mit einer nicht-chirurgischen Behandlung behandelt. Im Idealfall können Personen mit LCL-Verletzungen der Grade 1 und 2 frühzeitig mit der Bewegung des Kniegelenks beginnen. Eine verzögerte Bewegung führt tendenziell zu einer Steifheit des Gelenks.

Während LCL-Risse vom Grad 1 und Grad 2 im Allgemeinen nicht chirurgisch behandelt werden können, können sie bei der Einstellung anderer Bandschäden auftreten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Auch hier sollte das Ziel sein, Menschen dazu zu bringen, ihr Knie so schnell wie möglich zu bewegen. Daher kann eine Operation zur Gelenkstabilisierung anderer Bandschäden erforderlich sein, selbst wenn die LCL nicht vollständig gerissen ist.

Chirurgische Behandlung

Wenn das laterale Kollateralband vollständig gerissen ist, wird im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung empfohlen. Eine chirurgische Behandlung kann entweder durchgeführt werden, um die Schädigung des Bandes zu reparieren, oder das laterale Kollateralband rekonstruiert werden, indem ein neues Band unter Verwendung eines Gewebetransplantats erzeugt wird. Eine Reparatur des lateralen Kollateralbandes ist normalerweise nur möglich, wenn das Band an beiden Enden des Bandes vom Knochen abgerissen wird. Diese Arten von Verletzungen, sogenannte Bandrisse, treten auf, wenn das Band aus seiner Befestigung am Knochen gerissen wird. In vielen Situationen wird zum Zeitpunkt der Verletzung ein kleines Knochenfragment mit dem Band abgezogen. In diesen Fällen kann dickes, schweres Nahtmaterial verwendet werden, um das Band wieder an dem Knochen zu befestigen, an dem es abgerissen wurde.


Wenn die Schädigung im zentralen Teil des lateralen Seitenbandes auftritt, muss das Band typischerweise unter Verwendung von Transplantatmaterial rekonstruiert werden. Verschiedene Arten von Gewebetransplantaten können verwendet werden, um das beschädigte laterale Kollateralband zu rekonstruieren. Zu den Optionen gehört die Gewinnung von Gewebe aus dem Körper des Patienten (Autotransplantation) oder die Gewinnung von Gewebe von einem Spender (Allotransplantation). Der Vorteil von Allotransplantatmaterial besteht darin, dass die verletzte Person, die rekonstruiert werden muss, keinen weiteren Schaden erleiden muss. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit einer Krankheitsübertragung sowie Bedenken hinsichtlich der Stärke des Transplantatgewebes, und daher bevorzugen einige Menschen die Verwendung ihres eigenen Gewebes. Am häufigsten wird ein Spendertransplantat verwendet, um das laterale Kollateralband zu rekonstruieren.

Es gibt verschiedene chirurgische Techniken, um eine Rekonstruktion durchzuführen. Am häufigsten wird das laterale Kollateralband rekonstruiert, indem das Transplantat am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) befestigt, das Transplantat durch die Oberseite der Fibula (den kleineren Knochen an der Außenseite des Kniegelenks) gewebt und das Ende des Bandes wieder angebracht wird wieder bis zum Femur transplantieren. Diese Rekonstruktion ermöglicht die Wiederherstellung der normalen Anatomie des lateralen Kollateralbandes.


Ergebnisse der Operation

Eine Reihe von Studien hat die Ergebnisse der lateralen Kollateralbandrekonstruktion untersucht. Während diese Verletzungen relativ selten sind und daher diese Studien im Vergleich zur Analyse anderer Arten von Bandverletzungen des Knies klein sind, zeigen sie im Allgemeinen, dass die Ergebnisse der Operation insgesamt recht gut sind. Menschen, die sich einer Operation unterziehen, haben eine verbesserte Funktion, Beweglichkeit und weniger Schmerzen im Vergleich zu Menschen, die sich einer nicht-chirurgischen Behandlung für vollständige (Grad 3) Risse des lateralen Kollateralbandes unterziehen. Wenn Menschen assoziierte Verletzungen wie ACL-Risse oder posterolaterale Eckverletzungen haben, führen die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung des lateralen Kollateralbandes zu verbesserten Ergebnissen.

Das heißt, es gibt einige mögliche Nachteile. In einer Studie, die sich mit professionellen Fußballspielern befasste, stellten sie fest, dass Athleten, die nicht chirurgisch behandelt wurden, genauso wahrscheinlich wieder zum Profisport zurückkehrten und sich schneller erholten als diejenigen, die chirurgisch behandelt wurden. Darüber hinaus waren diese Athleten nicht den Risiken und möglichen Komplikationen einer Operation ausgesetzt. Es besteht immer die Versuchung, zu versuchen, die normale Mechanik und Stabilität des Kniegelenks wiederherzustellen, aber letztendlich sollte das Ziel darin bestehen, die Menschen zu den Aktivitäten zurückzukehren, die sie ausführen möchten.

Wenn die Operation weder die kurzfristige noch die langfristige Funktion des Gelenks verbessert, müssen wir die möglichen Vorteile eines chirurgischen Eingriffs in Frage stellen.

Risiken der Chirurgie

Kniebandoperationen sind sehr häufig geworden, und die mit einer chirurgischen Behandlung verbundenen Risiken sind im Allgemeinen unwahrscheinlich. Bei Menschen, die sich einer Kniebandoperation unterziehen, einschließlich der Behandlung von LCL-Verletzungen, treten am wahrscheinlichsten Komplikationen auf, darunter Steifheit, verminderte Stabilität des Gelenks und anhaltende Beschwerden des Knies.

Darüber hinaus entwickeln Menschen mit Kniebandverletzungen später im Leben häufiger eine Arthritis des Gelenks. Diese Risiken und Komplikationen bestehen unabhängig davon, ob eine Operation die gewählte Behandlung ist oder nicht, und die Risiken können durch eine chirurgische Behandlung verringert werden. Wenn sich später im Leben eine Arthritis im Kniegelenk entwickelt, können letztendlich zusätzliche chirurgische Eingriffe, einschließlich möglicherweise einer Knieersatzoperation, erforderlich werden.

Zu den mit der Operation verbundenen Risiken zählen Infektionen und Nervenverletzungen. Es gibt einen großen Nerv namens Peronealnerv, der sehr nahe an der Fibularbefestigung des lateralen Kollateralbandes liegt. Zum Zeitpunkt der Operation muss sorgfältig darauf geachtet werden, diesen Nerv zu schützen. Der Nervus peroneus ist wichtig, um die Beweglichkeit des Fußes zu kontrollieren. Dieser Nerv steuert die Muskeln, die den Fuß nach oben ziehen. Es gibt auch ein Gefühl für die Oberseite des Fußes. Menschen mit einer Schädigung des Nervus peroneus haben eine Erkrankung namens "Fußtropfen", die ihre Fähigkeit, normal zu gehen, beeinträchtigen kann und zu Taubheitsgefühl auf der Oberseite des Fußes führt.

Ein Wort von Verywell

Kniebandverletzungen sind häufige sportbedingte Probleme, die häufig bei Sportlern auftreten. Wenn eine Verletzung des lateralen Kollateralbandes auftritt, hängt die Behandlung von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Risses. Bei Verletzungen 1. und 2. Grades ist eine nicht-chirurgische Behandlung im Allgemeinen die am besten geeignete Behandlung. Bei Verletzungen 3. Grades wird wahrscheinlich eine Operation empfohlen, wenn das Band vollständig gerissen ist. Eine Operation wegen einer lateralen Kollateralbandverletzung beinhaltet typischerweise eine Rekonstruktion unter Verwendung eines Gewebetransplantats, um ein neues Band zu erzeugen, das den Platz des beschädigten Bandes einnimmt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Behandlungsentscheidung für Ihren Fall.