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Wenn Ihr Arzt Ihnen die Diagnose einer lateralen Aussparungsstenose (LRS) gestellt hat, kratzen Sie sich möglicherweise am Kopf. Was in aller Welt bedeutet das?Um diesen Begriff effektiv auszupacken, beginnen wir am Ende mit dem Wort Stenose.
Stenose ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der Verengung bedeutet. Für die Gesundheit des Rückens bezieht es sich normalerweise auf jeden Zustand, der die Durchgänge verengt, durch die Nerven oder das Rückenmark verlaufen. Speziell bei einer Stenose der Wirbelsäule haben die Nervenstrukturen weniger freien Raum um sich herum. Aus diesem Grund können Nerven mit Knochen, extrudiertem Bandscheibenmaterial oder anderem Gewebe in Kontakt kommen, was Schmerzen und andere Symptome verursachen kann.
Zu den Symptomen gehören strahlende Schmerzen im unteren Rückenbereich, Claudicatio (ein Krampf, der beim Gehen auftritt), Schwäche sowie Taubheitsgefühl und / oder elektrische Empfindungen, die ein Bein oder einen Arm hinuntergehen. In einigen Fällen können auch schwerwiegendere Symptome auftreten, die den Darm oder die Blase stören.
Als nächstes definieren wir "seitliche Aussparung". Viele Diagnosen enthalten einen Verweis auf den Ort des Problems, und genau das passiert, wenn Sie auf den Begriff laterale Aussparungsstenose stoßen.
Was und wo ist die seitliche Aussparung?
Die seitliche Aussparung, auch als Lees Eingang bekannt, ist der Raum innerhalb des Wirbelkanals, der sich zu den Seiten hin befindet. (Lateral ist ein medizinisches Wort für "Seite".) Aus diesem Grund befindet es sich auch in der Nähe der Wurzel des Spinalnervs.
Innerhalb des Wirbelkanals, der der zentrale Durchgang ist, der sich über die Länge der Wirbelsäule erstreckt, ist die seitliche Aussparung durch sehr spezifische Grenzen definiert.
Seitliche Aussparungsgrenzen
Die seitliche Aussparung hat fünf Ränder. Erstens ist die Rückseite des Wirbelkörpers; Während es seltsam klingen mag, bildet die Rückseite des Wirbelkörpers den vorderen Rand der seitlichen Aussparung.
Um gründlich zu sein, ist es am besten, den Rand des Wirbelkörpers, den so genannten Endplattenrand, und den äußersten Teil der Bandscheibe, den so genannten Bandscheibenrand, zur Liste der Strukturen hinzuzufügen, aus denen sich die Vorderseite des Bandes zusammensetzt seitliche Aussparung. Die Bandscheibe ist das stoßdämpfende Kissen, das sich zwischen Paaren von Wirbelsäulenknochen befindet.
Als nächstes kommt der Seitenrand der seitlichen Aussparung. Diese Grenze wird durch eine Struktur gebildet, die Pedikel genannt wird. Der Stiel ist ein kleines Stück Knochen, das von der Rückseite des Wirbelkörpers ausgeht. Es ist der Teil eines Knochenrings, der dem Wirbelkörper am nächsten liegt. Dieser Knochenring ist für viele Funktionen der Wirbelsäule von entscheidender Bedeutung.
Auf der Rückseite jedes Wirbelkörpers befinden sich zwei Stiele - ein rechter und ein linker.
Hinter dem Stiel befindet sich die Lamina, die sich näher an der Rückseite des Knochenrings befindet als am Wirbelkörper. Wie Sie sehen werden, ist die Verbindung zwischen dem Pedikel und der Lamina entscheidend für die Definition der Seitengrenze der seitlichen Aussparung. Dies liegt daran, dass andere kleine Knochenstücke, die entweder dazu beitragen, die Grenzen abzugrenzen oder zumindest unsere Fähigkeit zu unterstützen, den Bereich genau zu visualisieren, von dieser Verbindungsstelle stammen. Diese kleinen, ausströmenden Knochenstücke werden im Allgemeinen als Prozesse bezeichnet, und jedes hat auch seinen eigenen eindeutigen Identifizierungsnamen.
Beispielsweise erstrecken sich in der Nähe des Pedikels die Querfortsätze horizontal auf beiden Seiten und bieten Stellen, an denen Muskeln und Bänder anhaften können. Die Querfortsätze sind auch die Stellen an den Wirbelsäulenknochen in Ihrem Brustbereich, die mit den Rippen verbunden sind.
Die Pedikel sind großartige Orientierungspunkte, wenn Sie ein Bild eines Wirbelsäulenknochens betrachten und versuchen, festzustellen, was was ist. Bei den Querfortsätzen befindet sich der Stiel vorne und die Lamina hinten.
Andere Knochenstücke, die aus dem Bereich zwischen Pedikel und Lamina stammen, sind die Gelenkfortsätze. Gelenkfortsätze von einem Wirbelsäulenknochen interdigitieren mit Gelenkfortsätzen des nächsten, sowohl oben als auch unten, und bilden das Facettengelenk. Insgesamt verleihen Facettengelenke der Wirbelsäule einen großen Teil ihrer Stabilität.
Einer dieser besonderen Prozesse - der obere (überlegene Mittel oben in der Medizin)) stellt einen Teil des hinteren Randes der seitlichen Aussparung bereit.
Der andere Teil des hinteren Randes der seitlichen Aussparung ist mit dem Ligamentum Flavum versehen. Von den zahlreichen an der Wirbelsäule befestigten Bändern ist das Ligamentum Flavum dasjenige, das sich vertikal zwischen der Lamina der Wirbelsäulenknochen an der Innenseite des Wirbelkanals verbindet. Die Aufgabe des Ligamentum Flavum ist es, Sie vor Bandscheibenverletzungen zu schützen. Dies geschieht, indem Sie nicht zu weit nach vorne gebeugt werden.
Laterale Aussparungsstenose
Lassen Sie uns jetzt alles zusammenfügen. Wie Sie gesehen haben, ist die seitliche Aussparung ein Teil des Wirbelkanals und kann anfällig für Wirbelsäulenstenosen sein.
Altersbedingte Veränderungen in Knochen, Facettengelenken (die aus den oben genannten Gelenkfortsätzen aufgebaut sind) und / oder Bändern können dazu führen, dass diese Strukturen in gewisser Weise den Raum einnehmen und daher eng, den wir als laterale Aussparung bezeichnen, sowie den anderen Durchgänge durch Verbindung von Wirbelsäulenknochen. Und aufgrund ihrer Nähe können diese imposanten (und im Allgemeinen abnormalen) Gewebe gegen die nahegelegene Wurzel des Spinalnervs und / oder das Rückenmark stoßen, die normalerweise ungehindert durch die seitliche Aussparung verlaufen. Dies wird als Eingriff oder Aufprall bezeichnet. Wenn ein Eingriff auftritt, kann dies zu starken Schmerzen und anderen Symptomen führen.
Da die seitliche Aussparung Teil des Wirbelkanals ist, wird sie bei Auftreten einer Stenose als zentrale Kanalstenose eingestuft. In diesem Fall können Myelopathiesymptome auftreten. Myelopathiesymptome resultieren aus einer Reizung oder Kompression des Rückenmarks.
Beispielsweise kann die Entwicklung einer lateralen Aussparungsstenose auftreten, wenn altersbedingte Veränderungen des Ligamentum Flavum auftreten. Solche Veränderungen können Verdickung, Festigkeitsverlust und Verlustelastizität bis zu dem Punkt umfassen, an dem ein Knicken in Richtung der Innenseite des Wirbelkanals auftritt.
Und natürlich erzeugt ein verdicktes Ligamentum Flavum einen engeren Wirbelkanal - das Kennzeichen einer zentralen Kanalstenose. Wenn das Knicken auf das Rückenmark auftrifft, kann dies zu Myelopathiesymptomen führen.
Symptome und Ursachen der Stenose des Zentralkanals