Ein Überblick über das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein Überblick über das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom - Medizin
Ein Überblick über das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom - Medizin

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Sie haben wahrscheinlich noch nie von einem posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom oder POTS gehört, obwohl es viele Menschen, einschließlich Teenager, betrifft und Anfang der neunziger Jahre identifiziert wurde. Die National Dysautonomia Research Foundation beschreibt Kinder mit diesen Störungen als unsichtbar für Außenstehende, die glauben, dass sie ihre Symptome vortäuschen.

Dass es nicht bekannter ist, kann noch frustrierender sein, da POTS solche schwächenden Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen kann.

Definition und Eigenschaften

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) wird durch Veränderungen oder Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems (Dysautonomie) verursacht.

Sie sind möglicherweise nicht mit dem autonomen Nervensystem vertraut, kennen aber wahrscheinlich einige andere Zustände, die mit einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zusammenhängen. Dies können Reizdarmsyndrom, Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom sein.

Zusätzlich zum Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) haben wir ein autonomes Nervensystem, das dabei hilft, viele Dinge, die unser Körper tut, unfreiwillig zu kontrollieren, wie zum Beispiel:


  • Erweiterung unserer Pupillen, wenn wir in einen dunklen Raum gehen
  • Steigerung der Speichelproduktion beim Essen
  • Wir schwitzen, wenn es uns heiß wird

Das autonome Nervensystem hilft auch dabei, unsere Herzfrequenz und unseren Blutdruck zu regulieren. Diese Rollen sind besonders wichtig, wenn wir die Position ändern, z. B. von der Rückenlage (im Liegen) oder im Sitzen in eine stehende Position.

Wenn wir aufstehen, passieren viele Dinge in unserem Körper, die wir nicht bemerken, oder zumindest bemerken wir nicht, wenn sie richtig passieren. Als Reaktion auf eine große Menge Blut, die in unseren Unterkörper gelangt und zunächst unseren Blutdruck senkt, erhöht das autonome Nervensystem unsere Herzfrequenz, verengt oder verengt die Blutgefäße und erhöht unseren Blutdruck, um den Blutfluss zu unserem Gehirn aufrechtzuerhalten. Muskeln in unseren Beinen und im Bauch komprimieren auch die Venen in diesen Teilen unseres Körpers und helfen dabei.

Es wird angenommen, dass POTS auftreten, wenn dieses System nicht richtig funktioniert, was unter anderem dazu führt, dass den Betroffenen im Stehen schwindelig wird.


POTS tritt am häufigsten bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen zwischen 15 und 50 Jahren (Menarche bis Wechseljahre). Obwohl nicht bekannt ist, was POTS verursacht, beginnt es häufig nach einer längeren Viruserkrankung wie Grippe oder Mono.

Symptome

Die klassische Definition von POTS bei Teenagern ist, dass man sich benommen fühlt und eine Herzfrequenz hat, die innerhalb von 10 Minuten nach dem Aufstehen um mehr als 40 Schläge pro Minute (oder eine Herzfrequenz über 120 Schläge pro Minute) steigt.

Neben dem häufigen Schwindelgefühl können andere Symptome von POTS Folgendes umfassen:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche, Müdigkeit und Übungsunverträglichkeit
  • Übelkeit und Bauchbeschwerden
  • Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) und Herzklopfen
  • In der Nähe der Synkope (Gefühl, dass Sie in Ohnmacht fallen werden)
  • Verschwommene Sicht
  • Angst
  • Unangemessen schwitzen
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Zusätzlich zu den klassischen Symptomen können Tilt-Table-Tests durchgeführt werden, um Jugendliche mit POTS zu diagnostizieren. Ein Neigungstest kann auch durchgeführt werden, nachdem ein Teenager 5 Minuten auf dem Rücken gelegen hat, seine Herzfrequenz und seinen Blutdruck gemessen hat und dann, nachdem er 3, 5, 7 und 10 Minuten gestanden hat.


Schwindel und Ohnmacht gegen POTS

Schwindel und sogar Ohnmacht (Synkope) sind tatsächlich häufige Symptome bei Teenagern.

Tatsächlich wird angenommen, dass mindestens 15% der Teenager mindestens einmal in Ohnmacht fallen, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen, normalerweise im Alter von etwa 15 Jahren. Glücklicherweise haben die meisten dieser Teenager mit Schwindel und Ohnmacht keine POTS. Stattdessen haben sie häufigere Störungen wie:

  • Vasovagale Synkope - Auch als posturale Synkope bezeichnet. Eine vasovagale Synkope kann verursacht werden, wenn Sie zu lange an einem Ort stehen (Blutlachen in Armen und Beinen, insbesondere wenn Sie sie nicht viel bewegen) oder als Reaktion auf Schmerzen oder Angst.
  • Vorübergehende orthostatische Intoleranz - Eine vorübergehende orthostatische Unverträglichkeit kann auftreten, wenn Sie an Grippe, Magenvirus oder anderen Erkrankungen leiden. Dies führt dazu, dass Sie ein wenig dehydriert sind und beim Aufstehen schwindelig werden.
  • Orthostatische Hypotonie - Wie bei POTS tritt eine orthostatische Hypotonie auf, wenn Sie aufstehen.

Der große Unterschied zwischen den oben genannten Bedingungen und POTS besteht darin, dass bei POTS die Symptome täglich auftreten können und häufig deaktivieren.

Zusätzlich zur Behandlung einer zugrunde liegenden Dehydration sind die besten Behandlungen für diese Synkopenursachen in der Regel Gegenmaßnahmen, um deren Auftreten zu verhindern. Beim ersten Anzeichen dafür, dass Ihr Teenager das Gefühl hat, ohnmächtig zu werden, wird normalerweise empfohlen, dass er oder sie sitzt hocken oder sich hinlegen. Es ist auch wichtig, genügend Salz und Wasser in die Ernährung aufzunehmen.

Subtypen von POTS

Nicht jeder mit POTS hat die gleichen Symptome, und es scheint, dass es drei primäre Formen oder Subtypen der Erkrankung gibt, von denen jede mit unterschiedlichen zugrunde liegenden Mechanismen zusammenhängt. Das Verständnis des spezifischen Subtyps von POTS kann Ihrem Arzt helfen, die besten Behandlungsoptionen zu finden. Diese beinhalten:

  • Neuropathische POTS
  • Hyperadrenerge TÖPFE
  • Hypovolämische TÖPFE

Behandlungen

Da POTS so schwächend sein kann, ist es wichtig, wirksame Behandlungen zu finden. Die primären Anfangsziele sind normalerweise Volumenexpansion (mit Flüssigkeiten und Salz), Bewegung und Bildung. Behandlungen können umfassen:

  • Erhöhen Sie den Kopf des Bettes Ihres Kindes um 4 bis 6 Zoll.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, jeden Tag mindestens 2 bis 3 Liter nicht koffeinhaltige, klare Flüssigkeiten zu trinken und gut hydratisiert zu bleiben.
  • Erhöhen Sie die Salzmenge in der Ernährung Ihres Kindes auf 3-5 g / Tag im Vergleich zu den üblichen 1500-2300 mg Salz für Jugendliche ohne POTS.
  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten und essen Sie nicht häufiger, sondern kleinere Mahlzeiten (große Mahlzeiten erhöhen die Blutmenge im Darm).
  • Ein Trainings- oder Aufbereitungsprogramm, das aerobe Aktivitäten und die Stärkung des Unterkörpers umfasst und die tägliche Bewegung Ihres Kindes schrittweise erhöht. Dies ist besonders wichtig, da viele Experten der Ansicht sind, dass Bettruhe und Dekonditionierung eine Rolle bei der tatsächlichen Entstehung von POTS spielen können.

Medikamente

Manchmal werden auch Medikamente eingesetzt, um Jugendlichen mit POTS zu helfen, darunter Metoprolol (ein Betablocker), Midodrin (ein Alpha-Agonist) oder Fludrocortison (ein Mineralocorticoid, das zur Erhöhung der Salz- und Wasserretention beitragen kann) gebraucht.

Obwohl angenommen wird, dass ältere trizyklische Antidepressiva POTS verschlimmern, werden neuere SSRI-Antidepressiva (wie Prozac) als mögliche Behandlung angesehen.

Ivabradin ist eine neuere Behandlung, die für einige Menschen mit POTS hilfreich zu sein scheint.

Einen Behandlungsplan erstellen

Es gibt keinen endgültigen Behandlungsplan für Jugendliche mit POTS. Einige Zeitschriftenartikel sind sich nicht einmal einig, ob bestimmte Behandlungen wie Betablocker oder SSRIs überhaupt hilfreich sind oder nicht. Das Erhalten von Hilfe wird wahrscheinlich einige Versuche und Irrtümer beinhalten, um die besten Behandlungen zu finden, die für Ihren Teenager mit POTS funktionieren.

Was Sie über POTS wissen müssen

  • Obwohl es keine Heilung für POTS gibt, scheinen viele Teenager darüber hinauszuwachsen. Es wird angenommen, dass mindestens 500.000 Menschen in den Vereinigten Staaten POTS haben.
  • Ohnmacht während des Trainings ist eine rote Fahne für eine schwerwiegende Ursache der Synkope, insbesondere bei Kindern mit einer Familiengeschichte mit plötzlichem Tod. Eine Beurteilung durch Ihren Kinderarzt und / oder einen Kinderkardiologen sollte sofort erfolgen.
  • POTS wird manchmal mit einem Hypermobilitätssyndrom, einer Chiari-Fehlbildung oder chronischer Müdigkeit in Verbindung gebracht.
  • Die Lebensqualität von jungen Menschen mit POTS ist beeinträchtigt, und bis zur Hälfte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Syndrom besteht Selbstmordrisiko. Die Suche nach einem guten Therapeuten, mit dem Ihr Kind offen sein kann, kann ein wichtiger Teil der Krankheit sein Behandlungsplan.
  • Ein pädiatrischer Neurologe kann hilfreich sein, um Ihr Kind mit POTS zu diagnostizieren und zu behandeln. In einigen Kinderkrankenhäusern gibt es auch spezielle POTS-Kliniken.