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Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) im begrenzten Stadium ist das frühe Stadium der Krankheit, in dem sich der Krebs in einer Lunge und möglicherweise in den Lymphknoten auf derselben Seite der Brust befindet. Dies ist eines von nur zwei Stadien des SCLC. Das andere ist das ausgedehnte Stadium (was auf eine weitere Ausbreitung hinweist). Zu den Symptomen von kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium können Husten, Hämoptyse (Bluthusten), Atemnot und vieles mehr gehören.Eine Biopsie kann die Art und den Hirsch von Lungenkrebs bestätigen. Da es normalerweise aggressiv ist, wird SCLC im begrenzten Stadium unverzüglich mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt.
Inszenierung
Staging für SCLC wird zur direkten Verwaltung verwendet. Es bietet auch Einblick in die Prognose der Krankheit.
Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit SCLC als begrenzt eingestuft werden kann:
- Der Krebs muss nur in einer Lunge vorhanden sein.
- Es kann innerhalb des Gewebes direkt neben der Lunge gewachsen sein.
- Es kann in nahegelegene Lymphknoten eingedrungen sein.
- Es muss auf einen ausreichend kleinen Bereich beschränkt sein, damit die Strahlentherapie mit einem einzigen Strahlungsfeld durchgeführt werden kann.
Wenn festgestellt wird, dass SCLC in die andere Lunge oder in entfernte Körperregionen metastasiert (sich ausbreitet), wird dies als ausgedehntes Stadium definiert.
Etwa 30% bis 40% der Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs werden diagnostiziert, wenn ihre Tumoren als begrenzt angesehen werden, während 60% bis 70% zum Zeitpunkt der Diagnose als SCLC im ausgedehnten Stadium eingestuft werden.
Manchmal wird SCLC auch nach den TNM-Staging-Kriterien klassifiziert, bei denen es sich um das System handelt, mit dem nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), die häufigste Art von Lungenkrebs, inszeniert wird. Unter Verwendung dieses Systems stellt T die Größe des Tumors dar, N gibt das Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung an und M beschreibt den Grad der Metastasierung, wobei jedem dieser Faktoren ein numerischer Wert zwischen 0 und 4 gegeben wird.
Ein Überblick über LungenkrebsstadienBegrenzte Symptome
In diesem frühen Stadium verursacht SCLC möglicherweise keine Symptome. Da es jedoch in den Bronchien (Atemwegen) beginnt, kann es Atemprobleme verursachen, selbst wenn es sich nicht über einen Bereich der Lunge ausgebreitet hat.
Wenn sich der SCLC im begrenzten Stadium innerhalb einer Lunge vergrößert, können respiratorische Effekte stärker ausgeprägt sein. Eine Lymphknotenbeteiligung kann zusätzliche Symptome verursachen.
Zu den Symptomen eines SCLC im begrenzten Stadium können gehören:
- Anhaltender Husten
- Blut abhusten (Hämoptyse)
- Kurzatmigkeit
- Schmerzen in der Brust oder Schmerzen
- Schmerzen beim Atmen
- Wiederkehrende Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung oder Bronchitis
- Heisere Stimme
- Clubbing: Eine durch Sauerstoffmangel verursachte Deformität der Finger, bei der die Enden der Finger das Aussehen eines umgedrehten Teelöffels annehmen
- Vergrößerung oder Empfindlichkeit des Arms aufgrund einer Lymphknotenbeteiligung
- Keuchen
- Schwellung im Gesicht und / oder am Hals aufgrund einer Venenobstruktion
Die spezifischen Auswirkungen Ihres SCLC-Krebses im begrenzten Stadium hängen von der genauen Position und Größe des Tumors in Ihrer Lunge und gegebenenfalls Ihren Lymphknoten ab.
Paraneoplastische Symptome
Manchmal kann SCLC auch paraneoplastische Syndrome hervorrufen, die die frühesten wahrnehmbaren Auswirkungen des Tumors sein können. Diese Syndrome treten auf, wenn die Krebszellen Antikörper (eine Art Immunprotein) oder Hormone produzieren, die entfernte Zellen im Körper wie im Gehirn überstimulieren.
Paraneoplastische Effekte im Zusammenhang mit SCLC umfassen:
- Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen, Sehstörungen und Schluckbeschwerden aufgrund des myasthenischen Lambert-Eaton-Syndroms
- Schwäche, Müdigkeit und ein niedriger Natriumspiegel im Blut mit dem Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
- Eine runde, volle Gesichts- und Gewichtszunahme, erhöhter Durst, übermäßiges Haarwachstum und Schwäche im Zusammenhang mit dem Cushing-Syndrom
- Koordinationsverlust und Schwierigkeiten beim Sprechen infolge paraneoplastischer Kleinhirnentartung
Ursachen
Im Allgemeinen wird SCLC durch Rauchen, Radon- oder Asbestexposition oder gebrauchte Zigarettenrauchexposition verursacht. Diese Substanzen enthalten Toxine, die Ihre Lunge schädigen können. Diese Art von Lungenschaden kann zu krebserregenden Mutationen oder Veränderungen in der DNA (den Genen) Ihrer Lungenzellen führen.
Was verursacht nicht-kleinzelligen Lungenkrebs?Diagnose
SCLC in begrenztem Stadium kann in einer Bildgebungsstudie wie einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem Computertomographie-Scan (CT) des Brustkorbs oder einem CT-Scan eines Lymphknotens auftreten. Sie können diese Tests im Rahmen eines routinemäßigen Lungenkrebs-Screenings oder aus einem nicht verwandten Grund (wie einer präoperativen Untersuchung) durchführen lassen.
Möglicherweise lassen Sie sich auch als Reaktion auf Ihre Symptome eine Bildgebung durchführen. Wenn SCLC paraneoplastische Effekte und Lungenentzündungen hervorruft, kann dies spürbarere Auswirkungen haben. Dies kann dazu führen, dass Menschen früher einen Arzt aufsuchen, was zu früheren diagnostischen Tests führt, bei denen Krebs identifiziert wird, während er sich noch im begrenzten Stadium befindet.
Lungenkrebs-Screening
Lungenkrebs kann mit einem jährlichen CT-Screening diagnostiziert werden.
Sie erfüllen die Kriterien für das Screening, wenn Sie habenAlle folgenden Punkte gelten:
- Sie sind ein aktueller Raucher oder haben in den letzten 15 Jahren geraucht
- Sie sind zwischen 55 und 74 Jahre alt
- Sie haben eine Raucherhistorie von mindestens 30 Packungsjahren
Ein Screening wird nur dann als angemessen angesehen, wenn Sie einer Behandlung zustimmen würden, wenn diese diagnostiziert wird, und wenn Ihre Gesundheit so gut ist, dass Sie sie tolerieren könnten.
Biopsie
Oft ist eine Lungenbiopsie oder eine Lymphknotenbiopsie erforderlich, um eine endgültige Diagnose der Krebsart zu erhalten. Ihre Läsion wird mit einer Feinnadelaspiration, einem Bronchoskopieverfahren oder einer offenen Operation untersucht.
Ihre Biopsieprobe wird dann unter einem Mikroskop untersucht.
Was ist Haferzell-Lungenkrebs?
Kleine Zellen bei Lungenkrebs haben ein Erscheinungsbild, das oft als "Haferzelle" bezeichnet wird und sich von dem von nicht kleinen Zellen bei Lungenkrebs unterscheidet. Kleinzelliger Lungenkrebs wird daher manchmal als Haferzell-Lungenkrebs bezeichnet.
Staging-Prozess
Wenn Ihr Krebs identifiziert wird, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um das Staging zu überprüfen. Beispielsweise können die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, der Ultraschall der Leber oder die Positronenemissionstomographie (PET) der Nebennieren Ihren Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob Sie eine Metastasierung haben oder nicht.
Ihr Zustand kann zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose als begrenzt definiert sein, wenn Sie nicht lange genug Lungenkrebs hatten, um sich auszubreiten.
Wenn jedoch Metastasen gefunden werden, bedeutet dies, dass Sie eher einen SCLC im Extensivstadium als einen SCLC im begrenzten Stadium haben, was den Behandlungsplan ändert.
Interessanterweise wächst oder metastasiert der SCLC, wenn er peripher beginnt (weiter draußen in der Lunge), möglicherweise nicht so schnell wie der SCLC, der sich zentral in der Lunge befindet (was häufiger vorkommt). Es ist nicht klar, warum dieses Muster auftritt , aber es kann zu einem besseren Ergebnis führen.
Behandlung
Da SCLC tendenziell schnell wächst, wird normalerweise empfohlen, die Behandlung so bald wie möglich nach der Diagnose zu beginnen. Und mit den besseren Ergebnissen von SCLC in begrenztem Stadium besteht ein größerer erwarteter Vorteil einer sofortigen Behandlung, wenn sie in diesem Stadium begonnen wird.
Im Allgemeinen wird SCLC mit einer Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Es wird nicht erwartet, dass eine Operation SCLC heilt, sie kann jedoch eine Linderung der Symptome bewirken.
Chemotherapie und Immuntherapie
Die Chemotherapie wird eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören und das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Die Chemotherapie für SCLC umfasst normalerweise eine Kombination aus einem Platinarzneimittel wie Cisplatin oder Carboplatin und einem Alkaloidarzneimittel wie Etoposid oder Irinotecan, das in einer Reihe von vier bis sechs Zyklen verabreicht wird. Diese verschiedenen Chemotherapeutika zerstören Krebszellen unter Verwendung verschiedener Mechanismen, die ergänzen sich.
Abhängig von der spezifischen verwendeten Medikation kann ein Zyklus eine oder mehrere Infusionen umfassen, wobei jede Infusion zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden dauert. Ein Chemotherapiezyklus kann drei oder vier Wochen dauern.
Die Immuntherapie ist eine Art der Behandlung, bei der das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krankheiten, einschließlich Krebs, eingesetzt wird. Insbesondere wird eine Gruppe von Arzneimitteln, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden und Ihr Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen veranlassen, zur Behandlung von SCLC verwendet.
Immuntherapie-Behandlungen, die bei SCLC verwendet werden, umfassen:
- Der CTLA-4-Inhibitor Yervoy (Ipilimumab)
- Die PD-1-Inhibitoren Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab)
Diese Medikamente können zusammen mit einer Chemotherapie oder zur Behandlung von wiederkehrenden SCLC verwendet werden, die bereits mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt wurden. Sie werden auch als mögliche First-Line-Wirkstoffe bei der Behandlung von SCLC untersucht.
Strahlentherapie
Strahlung wird verwendet, um den Tumor und kleine Krebszellen zu verkleinern, die mit bildgebenden Tests nicht gesehen werden können.SCLC mit begrenzter Stufe ist in einem Standardstrahlungsfeld enthalten.
Im Allgemeinen ist die Bestrahlung der Lunge und der nahe gelegenen Lymphknoten in den gleichen Wochen wie die Chemotherapie und Immuntherapie geplant.
Prophylaktische Schädelbestrahlung
Wenn Sie auf Chemotherapie und Bestrahlung vollständig oder teilweise ansprechen, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI). Diese Strahlentherapie des Gehirns wird manchmal empfohlen, um das Risiko zu verringern, dass nicht nachweisbare Krebszellen im Gehirn wachsen und Symptome verursachen.
Während PCI das Überleben verbessert, kann es kognitive Komplikationen wie Gedächtnisverlust geben. Überlegen Sie sich diese Option sorgfältig und besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt sowie Ihren Angehörigen, die sich bei Auftreten dieser Nebenwirkungen um Sie kümmern würden.
Operation
Eine Operation wird selten zur Behandlung von SCLC eingesetzt, da die Erkrankung normalerweise als nicht operierbar angesehen wird. Diese Art von Krebs gilt als sehr aggressiv und kann nach der Behandlung wieder auftreten - auch im begrenzten Stadium.
Selbst eine Operation zur Entfernung von Läsionen in der Lunge und den Lymphknoten ist möglicherweise nicht kurativ, wenn an anderer Stelle im Körper mikroskopische Metastasen vorhanden sind, die mit bildgebenden Tests nicht erkannt werden können.
Bei SCLC wird eine Operation normalerweise nur zur symptomatischen Linderung in Betracht gezogen. Wenn der Tumor einen Atemweg verstopft, kann er beispielsweise reseziert werden, um Ihnen das Atmen zu erleichtern. Eine Operation könnte auch die Schwellung des Halses oder des Gesichts aufgrund des überlegenen Vena-Cava-Syndroms verringern.
Eine Operation wird jedoch gelegentlich in Betracht gezogen, wenn ein Tumor nur in einer Lunge und in nahe gelegenen Lymphknoten vorhanden ist. Eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) wird normalerweise empfohlen, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.
Chirurgie bei kleinzelligem Lungenkrebs: Wer könnte davon profitieren?Klinische Versuche
Für beide SCLC-Stadien laufen klinische Studien, in denen neue Therapien und Behandlungskombinationen für diesen aggressiven Krebs evaluiert werden. Das National Cancer Institute (NCI) empfiehlt jedem mit kleinzelligem Lungenkrebs, an einer klinischen Studie teilzunehmen.
Sie können NCI-unterstützte klinische Studien mithilfe der durchsuchbaren Online-Datenbank finden.
Prognose
Das Überleben von SCLC im begrenzten Stadium ist besser als das Gesamtüberleben von SCLC. Bei optimaler Behandlung zeigte eine Studie eine 1-Jahres-Überlebensrate von ca. 78,9%, eine 2-Jahres-Überlebensrate von 58,6% und eine 5-Jahres-Überlebensrate von 27,6%.
Dies ähnelt einer anderen Studie, in der Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium, die eine Standardbehandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung erhielten, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 30% bis 35% hatten.
Im Gegensatz dazu beträgt das 5-Jahres-Gesamtüberleben von SCLC (alle Stadien zusammen) etwa 6,5%.
Was Überlebensrate mit Krebs bedeutetEin Wort von Verywell
Das Leben mit SCLC kann eine Herausforderung sein. Diese Art von Krebs kann sich ohne Behandlung nicht bessern, aber Sie können ein gutes Ergebnis erzielen. Stellen Sie Ihrem medizinischen Team unbedingt alle Ihre Fragen und suchen Sie eine Behandlung für Ihre Symptome. Informieren Sie sich über klinische Studien, die möglicherweise zu Ihnen passen. Wenn Sie sich mit einer Selbsthilfegruppe verbinden oder sich auf Ihre Lieben stützen, kann dies Ihnen auf Ihrer Reise mit Krebs sowohl emotional als auch körperlich helfen.