Die Anatomie des lingualen Nervs

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Inhalt

Der linguale Nerv zweigt von der Unterkiefer- (Kiefer-) Teilung des Trigeminus ab. Es verleiht dem Mundboden und den vorderen zwei Dritteln der Zunge ein Gefühl. Darüber hinaus enthält es spezielle Fasern, mit denen Geschmackssignale zwischen Zunge und Gehirn gesendet werden können. Verletzungen des Nervus lingualis werden meist durch orale Operationen oder zahnärztliche Eingriffe verursacht, die erhebliche Schmerzen und andere Probleme verursachen können.

Anatomie

Die Nerven, die durch Ihren Körper laufen, verzweigen sich wie Bäume, damit sie Empfindungen (sensorische Informationen) zu und von Ihrem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers übertragen und die Bewegung (motorische Funktion) fördern können.

Struktur

Die Nerven des Kopfes werden Hirnnerven genannt. Sie existieren alle als symmetrische Paare mit einem auf jeder Seite Ihres Kopfes oder Gesichts. Trotzdem werden sie normalerweise als ein einzelner Nerv bezeichnet.

Im Gegensatz zu den übrigen Nerven, die vom Rückenmark abzweigen, stammen die zwölf Hirnnerven aus dem Gehirn selbst. Zehn von ihnen, einschließlich des Trigeminusnervs, treten aus dem Hirnstamm aus, der sich tief im hinteren Teil Ihres Gehirns befindet und Ihr Gehirn mit Ihrem Rückenmark verbindet.


Der Trigeminus ist der fünfte Hirnnerv. Wenn es sich um den Kopf herum in Richtung Gesicht bewegt, teilt es sich in drei Zweige auf, die als Augennerv, Nervus maxillaris und Nervus mandibularis bezeichnet werden.

Der linguale Nerv ist ein Zweig des Nervus mandibularis.

Ort

Der Nervus lingualis spaltet sich vom Nervus mandibularis direkt um die Basis Ihres Ohrs ab. Es läuft dann über die Innenseite Ihres Kiefers direkt vor dem Ohr und kommt direkt am dritten Backenzahn (normalerweise als "Weisheitszahn" bezeichnet) mit Ihrem Unterkiefer in Kontakt. Von dort teilt sich der linguale Nerv in zwei Äste, die zur Zunge und zum Mundboden führen.

Zu den Muskeln, mit denen der linguale Nerv interagiert, gehören:

  • Tensor veli palatini (innerviert durch den N. pterygoideus medialis)
  • Lateraler Pterygoideus (innerviert durch lateralen Pterygoideus)
  • Medialer Pterygoideus (innerviert durch medialen Pterygoideus)
  • Überlegener Constrictor (innerviert durch Äste des Plexus pharyngealis)
  • Mylohyoid (innerviert durch den Nervus mylohyoideus)
  • Hyoglossus (innerviert durch den Nervus hypoglossus)
  • Genioglossus (innerviert durch den Nervus hypoglossus)

Anatomische Variationen

Nicht alle lingualen Nerven folgen genau dem gleichen Verlauf. Studien, darunter eine an menschlichen Leichen, haben gezeigt, dass die Anatomie in Bezug auf diesen Nerv ziemlich unterschiedlich ist.


Zum Beispiel könnte der genaue Punkt, an dem der Nerv seine Krümmung vom Mundboden zur Zunge hin beginnt, am ersten oder zweiten Molar liegen. Bei allen bis auf einen der untersuchten Leichen schlang sich der Nervus lingualis um eine Struktur, die als Ductus submandibularis bezeichnet wird (der Speichel aus dem Mund ableitet), aber die Schleife befand sich manchmal am zweiten Molar und manchmal am dritten.

Entlang der Oberfläche der Zunge teilt sich der linguale Nerv in zwei bis vier Äste.

Die Messungen variierten auch an anderen Orten. Die Forscher sagten, dass ein besseres Wissen über diese anatomischen Variationen dazu beitragen könnte, Nervenverletzungen während der Operation und der zahnärztlichen Arbeit zu vermeiden.

Funktion

Der Trigeminus gibt dem Gesicht ein Gefühl und ermöglicht Kau- und Beißbewegungen. Jeder seiner Zweige empfindet einen anderen Bereich des Kopfes und des Gesichts.

  • Der Augennerv überträgt sensorische Informationen vom Auge, der Haut des oberen Gesichts und der Kopfhaut zum Zentralnervensystem (ZNS).
  • Der Nervus maxillaris überträgt die Empfindung vom Oberkiefer, dem Gaumen, den Nasenlöchern, den Nebenhöhlen und der Mitte Ihres Gesichts auf das ZNS.
  • Der Nervus mandibularis Versorgt den Unterkiefer und den Mund mit Gefühl und Bewegung und liefert sensorische Informationen aus einigen Bereichen der Kopfhaut.

Von diesen dreien ist der Nervus mandibularis der einzige, der sowohl sensorische als auch motorische Funktionen erfüllt. Der linguale Nerv selbst ist jedoch nur sensorisch.


Der linguale Nerv sensibilisiert den Mundboden und die vorderen zwei Drittel der Zunge.

Die Nerven, die sich in Ihre Geschmacksknospen erstrecken und Chorda Tympani genannt werden, stammen von einem anderen Hirnnerv, dem Gesichtsnerv. Sie treffen jedoch auf den lingualen Nerv, der in Ihren Unterkiefer abfällt.

Der linguale Nerv trägt dann die speziellen Geschmacksfasern des Chorda Tympani zu den vorderen zwei Dritteln der Zunge. Während der linguale Nerv nicht für den Geschmack verantwortlich ist, ist er daran beteiligt, Geschmackssignale hin und her an Ihr Gehirn zu senden.

Durch seine Verbindung mit der Chorda tympani ist der linguale Nerv auch an der Speichelfunktion beteiligt.

Schäden und Verletzungen

Der linguale Nerv kann während einer Operation oder eines zahnärztlichen Eingriffs oder aufgrund von Verletzungen beschädigt werden. Einige der häufigsten Ursachen für Verletzungen sind:

  • Injektion eines Lokalanästhetikums
  • Entfernung der Weisheitszähne am Unterkiefer
  • Linguale Tonsillektomie
  • Chirurgische Zahnimplantate
  • Unfälle mit Schnitten und Stichen
  • Schäden durch Hitze (Kauterisation, Laser) oder Chemikalien, die bei zahnärztlichen Eingriffen verwendet werden
  • Exzision der submandibulären Drüse
  • Schwierige Laryngoskopie (zur Intubation)

Es ist zu beachten, dass das Risiko einer Verletzung des Lingualnervs während der meisten chirurgischen und zahnärztlichen Eingriffe gering ist. Ihr Arzt oder Zahnarzt sollte die Risiken vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen.

Lingualnervenschäden können zu zahlreichen Problemen führen, wie zum Beispiel:

  • Reduzierte Speichelsekretion auf der betroffenen Seite
  • Geschmacksverlust an den vorderen zwei Dritteln der Zunge
  • Verschwommene Sprache
  • Häufiges Beißen der Zunge
  • Verlust der Empfindung oder Veränderung der Empfindung (d. H. Schmerz oder Brennen) auf dem Mundboden oder den vorderen zwei Dritteln der Zunge, die dauerhaft oder vorübergehend sein können

Taubheitsgefühl im Mund aufgrund einer Beeinträchtigung des lingualen Nervs (oder anderer Nerven des Mundes) kann auch bei Multipler Sklerose auftreten. Dieses Symptom ist jedoch normalerweise nicht dauerhaft und verschwindet von selbst. Jede Art von Infiltrationsprozess wie ein Lymphom oder eine Sarkoidose kann möglicherweise den lingualen Nerv betreffen.

Rehabilitation

Wenn eine linguale Nervenverletzung auftritt, hängt die Behandlung von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art und Schwere der Verletzung, wie lange sie aufgetreten ist und welche Symptome sie verursacht.

Zur Behandlung können verschiedene Medikamente verwendet werden, darunter Carbamazepin, Antidepressiva und Schmerzmittel. In einem Fallbericht wurde festgestellt, dass eine frühzeitige Behandlung mit Dexamethason, einem Steroid, zur Wiederherstellung der Nerven beitrug. Obwohl eine Lasertherapie auf niedrigem Niveau versucht wurde, zeigte eine 2018 veröffentlichte Studie keine statistisch signifikante Verbesserung der Behandlungsgruppe im Vergleich zu Kontrollen. Eine weitere kleine Studie, die 2018 veröffentlicht wurde, untersuchte 7 Patienten mit lingualen, mentalen und inferioren Alveolarnervenverletzungen. Sie fanden heraus, dass die Behandlung mit einer Kombination aus Low-Level-Laser, B12-Injektionen und systemischen Kortikosteroiden bei 6 Patienten zu einer deutlichen Verbesserung führte. Größere Studien sind erforderlich.

Trotz der Fortschritte in der Mikroneurochirurgie wird der linguale Nerv als besonders schwer zu reparieren angesehen. Eine Studie, die rückblickend 222 chirurgische Reparaturen untersuchte, ergab, dass eine Operation, die innerhalb von neun Monaten nach der Verletzung durchgeführt wurde, die besten Chancen auf eine gute Genesung bot.

Dennoch ist es möglich, über diesen Zeitraum hinaus gute Ergebnisse zu erzielen. Ein im Dezember 2019 in Maxillofacial Plastic and Reconstructive Surgery veröffentlichter Fallbericht befasste sich mit einer Frau, die nach einem durch eine molare Extraktion verursachten Lingualnervenriss 17 Jahre lang Schmerzen hatte. Sechs und 12 Monate später hatte sie eine dramatische Verbesserung ihrer Schmerzen der Ablauf.

Neurochirurgie verstehen