Schlafapnoe und rheumatoide Arthritis

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben besonders wahrscheinlich eine Schlafstörung, die als obstruktive Schlafapnoe (OSA) bezeichnet wird und bei der die Atmung durch ein Eindringen in den Rachen unterbrochen wird, das die Atemwege verschließt. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, einschließlich Gelenkanomalien und Merkmalen des Immunsystems, die mit beiden Erkrankungen verbunden sind.

Müdigkeit ist ein großes Problem für Menschen mit rheumatoider Arthritis. Das Erkennen und Behandeln von OSA (und anderen Schlafstörungen) kann dazu beitragen, dieses Symptom zu lindern und Menschen mit RA funktionsfähiger zu machen. Darüber hinaus kann ein angemessenes Diagnose- und Behandlungsschema für OSA Ihnen helfen, gesünder zu bleiben und länger zu leben.

Wie sie verbunden sind

Nach Studienergebnissen veröffentlicht in BMJ ÖffnenDie OSA-Rate war bei Menschen mit RA um 75% höher als bei Menschen ohne RA. Es gibt eine Reihe möglicher Gründe dafür.

Physiologische Anomalien

Bestimmte physiologische Unterschiede, die aufgrund von RA auftreten können, scheinen zu einem höheren OSA-Risiko beizutragen:


  • Beteiligung von Mikrognathie und Kiefergelenk: Bei Mikrognathie ist der Unterkiefer ungewöhnlich klein. Bei RA kann dies teilweise auf die Zerstörung des Kiefergelenks (Kiefergelenk) zurückzuführen sein. Das Endergebnis ist ein Eindringen in die oberen Atemwege, das zur Schlafapnoe beiträgt.
  • Probleme mit der Halswirbelsäule: Ihre Halswirbel sind in Ihrem Nacken. Bei RA können eine Fehlausrichtung der oberen Halswirbel und andere Anomalien im Bereich den oberen Atemweg verengen, den Hirnstamm komprimieren und die Schwere der OSA beeinflussen.
  • Beteiligung des Cricoarytenoid-Gelenks: Die Cricoarytenoid-Gelenke sitzen in der Rückwand Ihres Kehlkopfes (Voice Box). Sie öffnen, schließen und ziehen Ihre Stimmbänder fest, wenn Sie sprechen und atmen, und RA kann ihre Funktion beeinträchtigen.

Das Immunsystem

Mehrere bekannte Unregelmäßigkeiten des Immunsystems sind an RA beteiligt, und viele von ihnen sind auch an OSA beteiligt, was auf einen möglichen physiologischen Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten hinweist.


Sowohl RA als auch OSA sind mit erhöhten Konzentrationen zahlreicher Substanzen im Immunsystem verbunden:

  • Entzündungsfördernde Zytokine
  • Tumornekrosefaktor (TNF) -alpha
  • Interleukine

Bei RA stehen diese im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Immunsystems und Entzündungen. Bei der OSA wurde festgestellt, dass einige Interleukine und TNF-alpha an den Schlafphasen der nicht schnellen Augenbewegung (nicht REM) beteiligt sind.

Untersuchungen legen außerdem nahe, dass höhere Konzentrationen an proinflammatorischen Zytokinen und TNF-alpha mit einer schwereren OSA verbunden sind. Dies könnte erklären, warum Menschen mit RA, die mit TNF-Blockern behandelt werden, feststellen, dass sie weniger müde sind.

Die Erforschung dieser Bereiche befindet sich noch in einem frühen Stadium, daher kann niemand mit Sicherheit sagen, welche Auswirkungen sie derzeit haben. Diese Ergebnisse sprechen jedoch für eine gemeinsame zugrunde liegende Physiologie, die zur Erklärung der Beziehung zwischen den beiden Krankheiten beitragen könnte.

Auswirkungen von OSA auf RA

Schlafapnoe führt zu einer Reihe von Symptomen, darunter:


  • Chronisch lautes Schnarchen
  • Ersticken oder nach Luft schnappen im Schlaf
  • Häufiges Aufwachen (Ihr weckt Sie, damit Sie wieder atmen können)
  • Schlaflosigkeit
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Stimmungsschwankungen wie Depressionen
  • Reizbarkeit
  • Kopfschmerzen beim Aufwachen
  • Konzentrationsprobleme

Es ist also leicht zu verstehen, warum Menschen mit OSA mit Tagesmüdigkeit zu kämpfen haben. Aber Müdigkeit ist auch bei RA sehr häufig. Die Krankheit kann aufgrund körperlicher Einschränkungen erfordern, dass Sie mehr Energie aufbringen, um Ihren Tag zu beginnen.

OSA zusammen mit RA zu haben bedeutet, dass dieses Symptom - und die damit verbundenen - nur in Bezug auf seine Schwere und Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben verstärkt wird.

Komplikationen

Rheumatoide Arthritis und Schlafapnoe können bei Menschen mit beiden Erkrankungen erheblich zu erhöhten Gesundheitsproblemen und zum Tod führen.

Das BMJ Öffnen Artikel schlug vor, dass der bekannte Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und rheumatoider Arthritis teilweise auf Schlafapnoe zurückzuführen sein könnte. Dies ist wahrscheinlich, weil OSA mit Entzündung, Gerinnung (Blutgerinnung) und endothelialer Dysfunktion (einem Problem mit dem Inneren) verbunden ist Auskleidung der kleinen Arterien, die zu unzähligen Problemen und Ungleichgewichten in Blut und Gewebe führen kann).

Andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die aus Schlafapnoe resultieren können, sind:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Schlaganfall
  • Erektile Dysfunktion
  • Plötzlicher Tod

Die Symptome und Risiken von OSA zusätzlich zu RA können das Leben erheblich erschweren und im schlimmsten Fall erheblich verkürzen.

Behandlung und Management

Wenn Sie Symptome von OSA haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und informieren Sie sich über eine Überweisung an einen Schlafspezialisten oder eine Schlafstudie (Polysomnographie).

OSA wird normalerweise mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) verwaltet. Das Gerät ist an einem Schlauch und einer Maske befestigt, die Sie im Schlaf über der Nase (und manchmal auch im Mund) tragen, und setzt Ihre Atemwege unter Druck, um sie offen zu halten.

Andere Möglichkeiten zum Verwalten von OSA sind:

  • Körperhaltung während des Schlafes, z. B. nicht auf dem Rücken liegen
  • Gewichtsverlust
  • Geräte, die Ihren Unterkiefer nach vorne schieben, damit die Atemwege nicht verkleinert werden

Wenn Kieferdeformitäten aufgrund von RA und Kiefergelenk mit der Schlafapnoe verbunden sind, kann eine Kieferoperation durchgeführt werden, wenn CPAP nicht erfolgreich ist. Wenn Anomalien der Halswirbelsäule die Atemwege komprimieren, hilft die chirurgische Fusion von Halsvertabrae manchmal, die Anomalie zu korrigieren und die OSA zu verbessern.

Optionen zur Behandlung von Schlafapnoe

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an RA leiden und sich sehr müde fühlen, lehnen Sie dies nicht einfach als Symptom der Krankheit ab. Schätzungsweise 22 Millionen Amerikaner leiden an Schlafapnoe, aber es wird angenommen, dass ein Großteil davon nicht diagnostiziert wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, führen Sie den Diagnoseprozess durch und geben Sie der Behandlung eine Chance, wenn Sie an OSA leiden. Die Risiken von OSA sind zu ernst, um ignoriert zu werden.