Was ist eine Flüssigkeitsbiopsie?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Was ist eine Flüssigkeitsbiopsie? - Medizin
Was ist eine Flüssigkeitsbiopsie? - Medizin

Inhalt

Eine Flüssigkeitsbiopsie, auch als schnelle Plasma-Genotypisierung bezeichnet, wird verwendet, um nach im Blut zirkulierenden Krebszellen zu suchen oder genetische Mutationen in diesen Zellen nachzuweisen. Die Testergebnisse helfen festzustellen, ob ein Krebs auf die Behandlung mit gezielten Therapien anspricht oder ob sich die Zellen seit der Erstdiagnose oder -behandlung verändert haben. Während die Flüssigbiopsie für verschiedene Krebsarten verwendet werden kann, besteht ein gewisses Interesse an ihrer Verwendung bei Lungenkrebs - unser Fokus liegt hier.

Die Forscher untersuchen immer noch alle Möglichkeiten, wie Flüssigbiopsietests zur Diagnose von Krebs oder zur direkten Behandlung beitragen können. Es ist bereits in bestimmten Situationen eine vertrauenswürdige Alternative zu herkömmlichen Gewebebiopsien und wird als wichtiges Instrument zur Unterstützung von Ärzten bei der Verwaltung der Patientenversorgung eingesetzt.

Obwohl der Bluttest Einschränkungen aufweist, ist er weniger invasiv und sicherer als eine Gewebebiopsie, was zu einigen Komplikationen führen kann. Die Flüssigkeitsbiopsie zeigt auch Hoffnung auf Informationen über Arzneimittelresistenzen oder molekulare Veränderungen in Krebszellen, die die Behandlungsempfehlungen besser leiten können. Für Lungenkrebspatienten gilt dies sowohl für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (der häufigste Typ) als auch für kleinzelligen Lungenkrebs (den aggressivsten).


Zweck einer Flüssigkeitsbiopsie

Ein Bluttest mit Flüssigbiopsie ist ein so neues Instrument, dass sein volles Potenzial noch erforscht wird. Derzeit bietet es Unterstützung bei der Diagnose von Krebs. Es wird jedoch hauptsächlich verwendet, um einen Behandlungsverlauf zu bestimmen oder die Wirksamkeit der versuchten Behandlungen zu überwachen.

Rolle bei der Diagnose

Bildtests wie Computertomographie (CT) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie Gewebebiopsien sind die Standardinstrumente für die Erstdiagnose von Lungenkrebs. Flüssigkeitsbiopsien werden jedoch zunehmend als Hilfsmittel im Diagnoseprozess verwendet, wenn beispielsweise ein CT-Scan eine Abnormalität zeigt.

Zellen und Teile von Zellen brechen häufig von einem Lungenkrebstumor ab und gelangen in den Blutkreislauf. Dies geschieht bereits in den frühen Stadien von Lungenkrebs, bevor der Krebs metastasiert oder sich ausbreitet. Wenn Sie sich eine Blutprobe ansehen, können Sie nach diesen Fragmenten suchen. Wenn sie vorhanden sind, wird eine Lungenkrebsdiagnose unterstützt. Die Fragmente werden dann analysiert, um Informationen über Ihren Krebs zu erhalten.


Oft wird zusätzlich zu einer Gewebebiopsie eine Flüssigkeitsbiopsie bestellt, aber ein Arzt kann aus mehreren Gründen nur die einfache Blutuntersuchung bestellen:

  • Weniger invasiv: Bei Gewebebiopsien müssen Ärzte eine Nadel oder einen chirurgischen Einschnitt verwenden, um eine Gewebeprobe aus der Lunge zu entfernen.
  • Sicherer: Herkömmliche Biopsien bergen das Risiko von Komplikationen wie Infektionen und Pneumothorax (kollabierte Lunge).
  • Tumorlokalisation: Wenn sich Tumore an schwer zugänglichen oder gefährlichen Stellen befinden, kann keine Gewebeprobe entnommen werden.
  • Einfache Vergleiche: Ärzte können im Laufe der Zeit mehrere Blutproben entnehmen, um Veränderungen bei einem Krebs zu verfolgen.
  • Wirksamkeit: Untersuchungen zeigen, dass eine Flüssigkeitsbiopsie genauso wirksam ist wie eine Gewebebiopsie, um das Vorhandensein aller behandelbaren genetischen Mutationen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nachzuweisen.

Eine Flüssigkeitsbiopsie kann besonders vorteilhaft sein, wenn eine Gewebebiopsie zu einer unzureichenden Gewebesammlung führt. Es ist viel einfacher, eine Blutuntersuchung zu wiederholen, als eine Gewebebiopsie zu wiederholen.


Die Verwendung flüssiger Biopsien als Teil des Diagnoseprozesses ermöglicht es Ärzten, mehr als nur zu bestätigen, ob Krebs vorliegt - sie können bestimmen, mit welcher Art von Lungenkrebs sie es zu tun haben. Insbesondere suchen Ärzte nach Biomarkern in Ihrem Blut. Diese Biomarker sind Substanzen, die von den Tumoren freigesetzt werden und auf Genmutationen hinweisen können.

Die Rolle genetischer Mutationen bei Krebs verstehen

Umfassendere Analyse

Flüssige Biopsien bieten einen weiteren Vorteil. Lungenkrebs ist heterogen, was bedeutet, dass verschiedene Teile eines Tumors (und insbesondere verschiedene Tumoren wie der Primärtumor und eine Metastasierung) in ihren molekularen Eigenschaften etwas unterschiedlich sein können.

Beispielsweise kann eine Mutation, die in Krebszellen in einem Teil des Tumors vorhanden ist, in Zellen in einem anderen Teil des Tumors nicht vorhanden sein. Um dies zu verstehen, ist es hilfreich zu erkennen, dass sich Krebserkrankungen ständig ändern und neue Eigenschaften und Mutationen entwickeln.

Eine herkömmliche Biopsie ist insofern begrenzt, als sie nur einen bestimmten Bereich des Gewebes abtastet - einen Bereich, in dem alle Zellen gleich sind. Im Gegensatz dazu spiegelt eine flüssige Biopsie möglicherweise eher die gemischten Eigenschaften des gesamten Tumors wider. Dies gibt Ihrem Arzt ein vollständigeres Bild davon, was zur Bekämpfung des Krebses erforderlich ist.

Arten von flüssigen Biopsien

Bei der Prüfung von Blutproben mit flüssiger Biopsie suchen Wissenschaftler derzeit nach mehreren Biomarkern.

Zirkulierende Tumorzellen (CTCs)

CTCs beziehen sich auf Tumorzellen, die im Blutkreislauf einiger krebskranker Menschen gefunden werden können. Es gibt Hinweise darauf, dass CTCs bei der Bestimmung der Behandlung und Prognose von kleinzelligem Lungenkrebs äußerst hilfreich sein können, da schätzungsweise 85% der Menschen mit dieser Diagnose CTCs haben, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind.

Eine CTC-Zählung wird normalerweise vor und nach der Behandlung durchgeführt. Wenn die Spiegel nach einer Operation oder Chemotherapie sinken, ist es wahrscheinlich, dass Sie sich in Remission befinden. Eine höhere Anzahl zeigt an, dass die Krankheit fortschreitet und neue Therapien in Betracht gezogen werden sollten.

Zellfreie (zirkulierende) Tumor-DNA (ctDNA)

Durch die Analyse von Fragmenten von Tumorzellen in Ihrem Blut können Ärzte ctDNA nachweisen. Dies wird verwendet, um EGFR-Mutationen zu diagnostizieren. Diese Mutation ermöglicht es Lungenkrebszellen, sich schnell zu vermehren und zu verbreiten.

Sobald Ärzte feststellen, dass Zellen diese Mutation aufweisen, können sie die Zellen mit spezifischen Medikamenten ansprechen, die diese schnelle Zellteilung stoppen. Sie werden dann weiterhin Ihre Zellen mit diesem Bluttest überwachen, um die Resistenz gegen diese Medikamente zu überprüfen.

Tumor-RNA in Thrombozyten

Tumor-RNA in Blutplättchen wird seltener diskutiert als CTCs und ctDNA, aber es ist eine weitere wichtige Substanz, nach der Kliniker bei flüssigen Biopsien suchen. Thrombozyten sind für ihre Fähigkeit bekannt, RNA aus Tumoren aufzunehmen und können eine Rolle bei der Ausbreitung von Krebs spielen.

Wie sich Krebszellen entwickeln und wachsen

Risiken und Widersprüche

Flüssige Biopsien werden heute routinemäßig verwendet. Aber wie bei vielen schnell angenommenen Tests gab es einige Kontroversen um sie herum. Es ist üblich, dass die Genauigkeit von Flüssigbiopsien in Bezug auf Gewebebiopsien in Frage gestellt wird.

Geringere Empfindlichkeit

Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse von Gentests an flüssigen Biopsieproben eng mit den Ergebnissen von Gewebebiopsieproben übereinstimmen, wenn die Ergebnisse positiv sind. Diese Bluttests sind jedoch nicht so empfindlich wie Gewebeproben. Dies bedeutet, dass flüssige Biopsien Krebserkrankungen im Frühstadium nicht immer erfassen und nach einigen Studien möglicherweise nur für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs geeignet sind.

Daher sagen Forscher normalerweise, dass negative Ergebnisse der Flüssigkeitsbiopsie nicht als Leitfaden für die Therapie verwendet werden sollten. In Fällen, in denen eine Flüssigkeitsbiopsie einen negativen Wert ergibt, sind zusätzliche Tests erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.

Aufgrund der geringen Empfindlichkeit kann man sich nicht auf Flüssigkeitsbiopsietests als einziges oder sogar primäres Diagnosewerkzeug für Lungenkrebs verlassen.

Gewebebiopsien ermöglichen es Pathologen, vollständige Zellen innerhalb von Tumoren anstelle von DNA-Fragmenten zu analysieren, sodass sie der Standard für die Diagnose von Krebs bleiben. Zur Erhöhung der Genauigkeit senden Onkologen häufig sowohl Gewebe- als auch Flüssigkeitsbiopsieproben zur genomischen Sequenzierung aus.

Lab Bias

Die Neuheit der Flüssigkeitsbiopsietests bedeutet, dass die Laboratorien bei der Analyse der Proben noch kein hohes Maß an Konsistenz entwickelt haben. Dies führt zu Abweichungen beim Lesen von Tests. Es wird ein System benötigt, das angemessene, einheitliche Prozesse gewährleistet und das Potenzial für eine Überinterpretation berücksichtigt.

Vor dem Test

Ihre Flüssigkeitsbiopsie wird wahrscheinlich bestellt, nachdem Sie andere Untersuchungen auf Lungenkrebs durchgeführt haben, einschließlich möglicherweise einer Gewebebiopsie. Die Blutentnahme kann in einer Arztpraxis oder in einer Testeinrichtung erfolgen.

Normalerweise müssen Sie vor der Blutuntersuchung nicht fasten, und es ist keine Vorbereitung erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie gut hydratisiert sind, es sei denn, Sie werden aufgefordert, vor dem Test nicht zu trinken. Dies hilft dem Phlebotomisten, Ihre Vene zu finden, sodass der Zug reibungsloser verläuft.

Ihr Arzt kann Ihre Medikamente ändern oder Sie bitten, die Einnahme vor der Blutentnahme zu verschieben. Besprechen Sie dies vorher mit Ihrem Arzt.

Während des Tests

Eine Flüssigkeitsbiopsie wird ähnlich einer routinemäßigen Blutuntersuchung durchgeführt:

  • Der Phlebotomist reinigt den Bereich, in dem die Punktion vorgenommen wird (normalerweise die Ellenbogenfalte).
  • Über der Stelle, an der Blut abgenommen wird, wird ein Tourniquet um Ihren Oberarm gebunden.
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, mit der Faust zu pumpen, um die Vene vorzubereiten.
  • Eine Nadel wird vorsichtig in die Vene eingeführt und Blut wird gesammelt.
  • Der Phlebotomist löst das Tourniquet, zieht die Nadel heraus und übt Druck auf die Einstichstelle aus, um Blutungen zu stoppen.
  • Ein Verband wird über die kleine Wunde gelegt.

Wenn Sie beim Anblick von Nadeln oder Blut nervös werden, möchten Sie möglicherweise Atemübungen machen, die Ihnen helfen können, sich zu beruhigen und den Prozess zu überstehen.

Nach dem Test

Die Blutprobe wird möglicherweise am selben Tag versandt, an dem Ihr Blut entnommen wird, und die Ergebnisse einer Flüssigkeitsbiopsie können innerhalb von zwei Wochen oder weniger zurückgegeben werden.

Wenn die Ergebnisse darauf hinweisen, dass Sie für einen bestimmten Test negativ sind, kann Ihr Arzt eine Gewebebiopsie anordnen, um die Ergebnisse zu bestätigen, wenn Sie dieses Verfahren noch nicht durchgeführt haben.

Zum Beispiel würde ein negativer ctDNA-Wert anzeigen, dass Sie keine EGFR-Mutation haben. Da Flüssigkeitsbiopsietests jedoch tendenziell eine hohe Rate an falsch-negativen Ergebnissen aufweisen, ist eine genauere Bestätigung erforderlich.

Ergebnisse interpretieren

Die CTC-Werte geben die Anzahl der CTCs in einem bestimmten Blutvolumen an. In dem Bericht werden diese entweder als günstig oder als ungünstig eingestuft:

  • Niedrigere CTC-Zahlen (günstig) sind mit besseren Überlebensraten verbunden.
  • Wenn die CTC-Zahl nach den Behandlungen nicht sinkt, weiß Ihr Arzt, dass es Zeit ist, einen neuen Ansatz zu versuchen.

In Ihrem Bericht wird möglicherweise auch angegeben, ob Ihr ctDNA-Test positiv oder negativ ist. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass Ihr Tumor eine EGFR-Mutation aufweist. Diese Art der Mutation kann auf gezielte Therapiemedikamente wie Tarceva (Erlotinib) ansprechen.

Wenn Sie dieses Medikament bereits eingenommen haben, kann ein Flüssigkeitsbiopsietest feststellen, ob Sie eine andere Mutation haben, die eine Resistenz gegen Tarceva verursachen würde. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie auf eine neue Behandlung wie Tagrisso (Osimertinib) oder Iressa (Gefitinib) umstellen.

Optionen und Möglichkeiten zur Behandlung von Lungenkrebs

Andere Überlegungen

Es gibt zwei Bereiche des Lungenkrebsmanagements, in denen ctDNA in Zukunft eine größere Rolle spielen könnte:

  • Erkennen von Resistenzen gegen gezielte Therapiemedikamente, bevor aus einem CT-Scan hervorgeht, dass der Krebs fortschreitet und die Behandlung nicht funktioniert
  • Frühzeitige Diagnose von Lungenkrebs durch Nachweis von ctDNA aus Tumorzellen, bevor ein Tumor bei einem CT-Screening gesehen wird

Derzeit verhindern hohe Kosten für wiederholte Tests und die mangelnde Empfindlichkeit bei Flüssigbiopsien, dass Ärzte die Möglichkeit nutzen, frühzeitig Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen oder die Behandlungsresistenz zu verfolgen. Die Forscher suchen jedoch weiterhin nach Möglichkeiten, dies zu ermöglichen.

Ein Wort von Verywell

Die Wissenschaft in Bezug auf Flüssigbiopsien und Genomsequenzierung ändert sich rasant und macht es für Onkologen - insbesondere diejenigen, die eine Vielzahl von Krebsarten behandeln - schwierig, mit den Veränderungen Schritt zu halten. Wenn Ihr Arzt keine Gentests anbietet, kann es sich lohnen, eine zweite Meinung einzuholen.Möglicherweise möchten Sie ein anderes Behandlungszentrum aufsuchen, das eine Flüssigkeitsbiopsie durchführt und überprüfen kann, ob Sie ein guter Kandidat für neuere Behandlungsansätze sind, die Ihnen bei der Behandlung Ihres Lungenkrebses helfen können.

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