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Als das Medikament Sovaldi (Sofosbuvir) im September 2014 erstmals eingeführt wurde, stellte es nicht nur eine grundlegende Veränderung in der Behandlung der Hepatitis-C-Infektion dar, sondern machte auch Medikamente der früheren Generation überflüssig, die bei weitem nicht so wirksam waren. Innerhalb von Monaten nach Sovaldis Ankunft wurden Hepatitis-C-Hauptstützen wie Incivek (Telaprevir) und Victrelis (Boceprevir) schnell vom Markt genommen, um nie wieder gesehen zu werden.Auf Sovaldis Fersen folgte die Einführung von fünf zusätzlichen Arzneimittelformulierungen, mit denen eine immer größere Bandbreite von Hepatitis-C-Genotypen behandelt werden kann. Diese neueren Medikamente boten nicht nur weniger Nebenwirkungen, sondern reduzierten auch den Therapieverlauf um bis zu drei Monate.
Mit Heilungsraten von mehr als 95 Prozent in vielen Fällen besteht die einzige wirkliche Herausforderung darin, den Zugang zu 130 bis 150 Millionen Menschen, die weltweit chronisch mit Hepatitis C infiziert sind, zu erweitern.
Arzneimittelabbrüche
Mit abnehmender Behandlungsdauer und steigenden Heilungsraten verloren weniger wettbewerbsfähige direkt wirkende Virostatika schnell an Popularität und wurden freiwillig vom Markt genommen.
Dazu gehörten das Medikament Olysio (Simeprevir), das im Mai 2018 abgesetzt wurde, sowie die Kombinationsmedikamente Technivie (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir) und Viekira Pak (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir plus Dasabuvir), die beide am 1. Januar abgesetzt wurden. 2019.
Die verbleibenden Hauptstützen der Hepatitis-C-Behandlung sind in der Reihenfolge ihrer FDA-Zulassung aufgeführt.
Mavyret
Mavyret (Glecaprevir / Pibrentasvir) wurde im August 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und ist ein Kombinationspräparat, das aus zwei viralen Proteininhibitoren besteht. Durch Blockierung dieser Proteine kann keine Replikation der viralen Hepatitis C-RNA stattfinden. Mavyret ist wirksam bei der Beseitigung aller sechs Hepatitis-C-Genotypen in nur acht Wochen. Die empfohlene Dosierung beträgt drei Tabletten, die einmal täglich zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Mavyret beträgt 26.400 USD für einen 8-wöchigen Kurs und 39.600 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Mavyret für Hepatitis C.Vosevi
Vosevi (Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir) wurde im Juli 2017 von der FDA zugelassen und wird zur Behandlung eines Genotyps des Hepatitis-C-Virus verwendet. Vosevi ist für Personen gedacht, die zuvor mit Sofosbuvir behandelt wurden, aber keine virale Clearance erreicht haben ( Die empfohlene Dosierung beträgt eine Tablette und eine Pille, die 12 Wochen lang einmal täglich zusammen mit der Nahrung eingenommen wird.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Vosevi beträgt 74.760 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Epclusa
Epclusa (Sofosbuvir / Velpatasvir) wurde am 28. Juni 2016 zugelassen und ist eine Zwei-in-Eins-Kombinationstablette, mit der alle sechs Hauptgenotypen der Hepatitis C behandelt werden können. Sie kann zur Behandlung von Menschen mit Zirrhose (einschließlich dekompensierter Zirrhose) verwendet werden. Epclusa wird in einer einmal täglichen Dosis über einen Zeitraum von 12 Wochen verschrieben.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Epclusa beträgt 89.700 USD für einen 8-wöchigen Kurs.
Wie man Hepatitis C mit Epclusa behandeltZepatier
Zepatier (Elbasvir / Grazoprevir) wurde im Januar 2016 zugelassen und ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis zur Behandlung der Genotypen 1 und 4 mit oder ohne Zirrhose. Zepatier ist eine Einzelpillentherapie, die mit keinem anderen Medikament verabreicht werden muss . Es wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung für 12 bis 16 Wochen eingenommen, abhängig von der Art des Genotyps einer Person und davon, ob die Person zuvor wegen Hepatitis C behandelt wurde oder nicht.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Zepatier beträgt 54.000 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Zepatier zur Behandlung von Hepatitis C.Daklinza
Daklinza (Daclatasvir) wurde im Juli 2015 zugelassen und wird in der Kombinationstherapie zur Behandlung von Hepatitis-C-Genotyp-3-Infektionen eingesetzt. Daklinza war das erste direkt wirkende Antivirusmittel, das Genotyp 3 ohne Zusatz von Peginterferon oder Ribavirin behandeln konnte. Daklinza wird zusammen mit Sovaldi einmal täglich mit oder ohne Nahrung über einen Zeitraum von 12 Wochen eingenommen.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Daklinza beträgt 25.200 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Von der FDA zugelassene Hepatitis-C-MedikamenteHarvoni
Harvoni (Ledipasvir, Sofosbuvir) wurde im Oktober 2014 zugelassen und ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis zur Behandlung von Infektionen des Genotyps 1 und 4 mit oder ohne Zirrhose. Es kann auch in einigen Fällen des Genotyps 3 angewendet werden. Harvoni war das erste, All-in-One-Arzneimittelformulierung, für die keine gleichzeitige Anwendung mit Peginterferon oder Ribavirin erforderlich war. Die empfohlene Dosierung beträgt eine Tablette täglich mit oder ohne Nahrung. Die Behandlungsdauer beträgt 12 bis 24 Wochen.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Harvoni beträgt 94.500 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Harvoni (Ledipasvir / Sofosbuvir) gegen Hepatitis C.Sovaldi
Sovaldi (Sofosbuvir) wurde im Dezember 2013 zugelassen und ist ein neuartiges direkt wirkendes antivirales Medikament zur Behandlung der Genotypen 1, 2, 3 und 4. Die empfohlene Dosierung beträgt eine Tablette täglich mit oder ohne Nahrung. Je nach Genotyp kann Ribavirin in die Therapie einbezogen werden. Bei einer Genotyp-3-Infektion wird Sovaldi zusammen mit Daklinza verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 12 bis 24 Wochen.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Sovaldi beträgt 84.000 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Von der FDA zugelassene Hepatitis-C-Medikamente