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Menschen mit bipolarer Störung, die manchmal als manische Depression bezeichnet wird, sind oft überrascht zu erfahren, dass Schilddrüsenprobleme eine Nebenwirkung der Einnahme von Lithium sind, einem Medikament zur Behandlung dieser psychischen Erkrankung. Dies kann ein Problem für diejenigen sein, die Es wurde bereits eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert, ebenso wie bei denen, die dies nicht getan haben - aber jetzt aufgrund ihres Lithiumverbrauchs das Risiko eingehen.Lithium hat mehrere biologische Wirkungen auf die Schilddrüse, von denen einige umfassen:
- Erhöhung des Jodgehalts in der Schilddrüse
- Verringerung der Fähigkeit Ihrer Schilddrüse, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu produzieren
- Blockierung der Freisetzung von Schilddrüsenhormonen aus der Schilddrüse
- Veränderung der Struktur eines Proteins in der Schilddrüse, genannt Thyreoglobulin, das an der Herstellung des Schilddrüsenhormons beteiligt ist
Aufgrund dieser und anderer Effekte kann Lithium Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse) sowie Hypothyreose (eine Unterfunktion der Schilddrüse) verursachen. Es ist auch mit der Entwicklung einer Hyperthyreose (überaktive Schilddrüse) bei einigen Menschen verbunden, obwohl dies selten ist.
Kropf
Kropf, der Begriff für eine vergrößerte und geschwollene Schilddrüse, ist die häufigste nebenschilddrüsenbedingte Nebenwirkung von Lithium, die bei etwa 40 bis 50 Prozent aller Patienten auftritt. Kropf entwickelt sich normalerweise innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Lithiumbehandlung und verursacht eine Schilddrüse, die ungefähr doppelt so groß ist wie normal.
Es wird angenommen, dass die Bildung von Kropf als Folge von Lithium-induzierten Veränderungen in der Funktion bestimmter Hormone und Moleküle auftritt, einschließlich des insulinähnlichen Wachstumsfaktors und der Tyrosinkinase.
Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten (Levothyroxin) kann verwendet werden, um die Größe des Kropfes zu verringern. Eine Operation ist erforderlich, wenn der Kropf zu groß wird und die Atemwege verengt.
Hypothyreose
Es wird geschätzt, dass eine Hypothyreose bei etwa 20 bis 30 Prozent aller Patienten auftritt, die Lithium einnehmen. Es ist am häufigsten bei Frauen über 45 Jahren und bei Menschen mit einer Familiengeschichte von Schilddrüsenerkrankungen. Wie bei Kropf entwickelt sich eine Hypothyreose im Allgemeinen innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Lithiumbehandlung.
Hypothyreose durch Lithiumkonsum kann in Gegenwart oder Abwesenheit eines Kropfes auftreten und ist normalerweise subklinisch, was bedeutet, dass eine Person einen erhöhten TSH-Spiegel (Thyroid Stimulating Hormone), aber normale T4- und T3-Spiegel hat. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten entwickelt jedoch eine offene Hypothyreose durch Lithiumtherapie mit ihren typischen Anzeichen und Symptomen.
Die Behandlung von subklinischer oder offener Lithium-induzierter Hypothyreose beinhaltet die Einnahme von Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten.
Ein Knoten im Nacken könnte auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisenHyperthyreose
Die Behandlung mit Lithium scheint auch mit einem erhöhten Risiko für Hyperthyreose verbunden zu sein, obwohl dies nicht so häufig ist wie Kropf oder Hypothyreose. Es ist nicht ganz klar, wie sich Hyperthyreose unter Lithiumtherapie entwickelt. Es ist möglich, dass eine vorübergehende Hyperthyreose auf die direkte toxische Wirkung von Lithium auf die Schilddrüse zurückzuführen ist. Lithium kann auch eine Schilddrüsenentzündung auslösen, was durch die Produktion von Schilddrüsen-Autoantikörpern bei einigen Menschen belegt wird.
Die Behandlung der Lithium-induzierten Hyperthyreose beinhaltet die Einnahme eines Arzneimittels gegen die Schilddrüse. Wenn eine Person eine Lithium-induzierte Morbus Basedow (Autoimmunhyperthyreose) entwickelt, kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse erforderlich sein.
Nutzen gegen Risiken
Lithium ist häufig bei der Behandlung von bipolaren Störungen von entscheidender Bedeutung, daher sollte das Risiko der Entwicklung von Schilddrüsenproblemen die Verwendung dieses Medikaments nicht ausschließen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um die Schilddrüsenfunktion zu testen und neue Symptome sofort zu melden.
Diagnose einer Lithium-induzierten Schilddrüsenfunktionsstörung
Bevor Ihnen Lithium verschrieben wird, sollte Ihr Arzt die folgenden Standardtests durchführen, die zur Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung verwendet werden.
Klinische Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und verschiedene andere klinische Untersuchungen durchführen. Zu den Tests gehören:
- Abtasten Sie Ihren Hals und fühlen Sie nach Vergrößerung, Klumpen oder Unregelmäßigkeiten in der Form Ihrer Schilddrüse
- Testen Ihrer Reflexe: Eine Hyperreaktion kann auf eine Überfunktion der Schilddrüse hinweisen, und eine stumpfe Reflexreaktion ist häufig mit einer Hypothyreose verbunden.
- Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz, Ihren Rhythmus und Ihren Blutdruck. Eine niedrigere Herzfrequenz und / oder ein niedrigerer Blutdruck können mit einer Unterfunktion der Schilddrüse verbunden sein. Eine erhöhte Herzfrequenz und / oder ein erhöhter Blutdruck sind häufig mit einer Hyperthyreose verbunden.
- Wiegen Sie: Unerwartete Gewichtszunahme ist oft mit Hypothyreose verbunden, während Gewichtsverlust mit Hyperthyreose verbunden ist.
- Untersuchen Sie Ihre Augen und suchen Sie nach klassischen Schilddrüsenzeichen, einschließlich Augenausbeulungen, einem markanten Blick und trockenen Augen
- Beobachtung der allgemeinen Quantität und Qualität Ihrer Haare, Haut und Nägel: Änderungen in der Textur können auf Hyperthyreose und Hypothyreose hinweisen.
Bluttests
Schilddrüsenbluttests werden verwendet, um die Konzentrationen dieser Substanzen zu messen:
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
- Gesamt-T4 / Gesamt-Thyroxin
- Freies T4 / freies Thyroxin
- Gesamt-T3 / Gesamt-Triiodthyronin
- Freies T3 / freies Triiodthyronin
- T3 umkehren
- Thyreoglobulin / Schilddrüsen-bindendes Globulin / TBG
- Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAb) / Antithyroidperoxidase-Antikörper
- Thyreoglobulin-Antikörper / Antithyreoglobulin-Antikörper
- Schilddrüsenrezeptor-Antikörper (TRAb)
- Schilddrüsen-stimulierende Immunglobuline (TSI)
Radioaktiver Jodaufnahme-Test
Durch Messung der Jodmenge, die von der Schilddrüse aufgenommen wird, können Ärzte feststellen, ob die Drüse normal funktioniert. Eine sehr hohe radioaktive Aufnahme (RAIU) wird bei Menschen mit Hyperthyreose beobachtet, während eine niedrige RAIU bei Menschen mit Hypothyreose beobachtet wird.
Zusätzlich zur Aufnahme von radioaktivem Jod kann ein Schilddrüsen-Scan durchgeführt werden, der ein Bild der Schilddrüse zeigt.
Wenn Sie Lithium einnehmen, sollte Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenfunktion alle sechs bis 12 Monate mit denselben Tests neu bewerten - früher, wenn Sie Symptome zeigen, die auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
Wenn während der Behandlung mit Lithium eine Funktionsstörung der Schilddrüse auftritt, ist eine Behandlung des zugrunde liegenden Schilddrüsenproblems erforderlich, ein Absetzen von Lithium ist jedoch im Allgemeinen nicht erforderlich. Stattdessen wird Ihr Psychiater weiterhin Ihre Lithium- und bipolare Erkrankung sowie Ihren Hausarzt oder Endokrinologen behandeln ( Ein auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisierter Arzt wird Ihr Schilddrüsenproblem behandeln und behandeln.
Ein Wort von Verywell
Der Zusammenhang zwischen Lithiumkonsum und Schilddrüsenfunktionsstörung, insbesondere Kropf und Hypothyreose, ist bekannt, aber lassen Sie sich wegen dieser möglichen Nebenwirkung nicht von der Einnahme von Lithium für Ihre bipolare Erkrankung abschrecken. Lithium-induzierte Schilddrüsenprobleme können leicht erkannt und wirksam behandelt werden.