Lithotripsie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Was ist Lithotripsie?

Lithotripsie ist ein nicht-invasives Verfahren (die Haut ist nicht durchbohrt) zur Behandlung von Nierensteinen, die zu groß sind, um durch die Harnwege zu gelangen. Die Lithotripsie behandelt Nierensteine, indem sie fokussierte Ultraschallenergie oder Stoßwellen direkt an den Stein sendet, der zuerst mit Fluoroskopie (eine Art Röntgenfilm) oder Ultraschall (hochfrequente Schallwellen) lokalisiert wurde. Die Stoßwellen brechen einen großen Stein in kleinere Steine, die durch das Harnsystem gelangen. Durch die Lithotripsie können Personen mit bestimmten Arten von Steinen im Harnsystem einen invasiven chirurgischen Eingriff zur Steinentfernung vermeiden. Um auf die Wellen zielen zu können, muss Ihr Arzt die Steine ​​unter Röntgen- oder Ultraschall sehen können.

Die Einführung der Lithotripsie in den frühen 1980er Jahren revolutionierte die Behandlung von Patienten mit Nierensteinerkrankungen. Patienten, die einmal eine größere Operation zur Entfernung ihrer Steine ​​benötigten, konnten mit Lithotripsie behandelt werden und benötigten nicht einmal einen Schnitt. Daher ist die Lithotripsie die einzige nicht-invasive Behandlung für Nierensteine, sodass keine Inzision oder interne Teleskopvorrichtung erforderlich ist.


Bei der Lithotripsie werden dem Zielstein eine Reihe von Stoßwellen verabreicht. Die Stoßwellen, die von einer als Lithotripter bezeichneten Maschine erzeugt werden, werden durch Röntgenstrahlen auf den Nierenstein fokussiert. Die Stoßwellen wandern durch Haut und Gewebe in den Körper und erreichen den Stein, wo sie ihn in kleine Fragmente zerbrechen. Für einige Wochen nach der Behandlung werden diese kleinen Fragmente im Urin aus dem Körper ausgeschieden.

In den mehr als zwei Jahrzehnten seit der ersten Lithotripsie in den USA haben wir viel darüber gelernt, wie verschiedene Patienten auf diese Technologie reagieren. Es stellt sich heraus, dass wir einige Patienten identifizieren können, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie nach einer Lithotripsie ein erfolgreiches Ergebnis erzielen, während wir vorhersagen können, dass andere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre Steine ​​entfernen werden. Obwohl viele dieser Parameter außerhalb der Kontrolle von Personen liegen, wie z. B. die Steingröße und die Position in der Niere, gibt es andere Manöver, die während der Lithotripsiebehandlung durchgeführt werden können und die das Ergebnis des Verfahrens positiv beeinflussen können. Am Brady Urological Institute haben unsere Chirurgen Techniken erforscht, um die Lithotripsie sicherer und effektiver zu machen, und wir beziehen unsere eigenen Erkenntnisse sowie die anderer führender Gruppen ein, um eine Behandlung auf dem neuesten Stand der Technik zu gewährleisten.


Andere Verfahren, die zur Behandlung von Nierensteinen verwendet werden können, umfassen:

  • Urethroskopie oder Ureteroskopie. Endoskopische Verfahren, bei denen Steine ​​in der Harnröhre oder im Harnleiter mit einem Gerät entfernt werden können, das durch einen kurzen, flexiblen, beleuchteten Schlauch eingeführt wird, der als Endoskop bezeichnet wird.
  • Perkutane Nephrolithotomie (Tunnelchirurgie). Ein chirurgischer Eingriff für Steine, die nicht mit Lithotripsie oder endoskopischen Eingriffen behandelt werden können. Dabei wird ein Stein durch ein dünnes Rohr entfernt, das durch einen kleinen Einschnitt im Rücken in die Niere getunnelt wird.
  • Offene Operation. Ein invasiverer chirurgischer Eingriff mit einem größeren Einschnitt, um direkt auf den Stein zuzugreifen.
  • Stent. Eine synthetische röhrenförmige Vorrichtung, die zusammen mit anderen Verfahren verwendet werden kann. Ein Stent kann durch ein spezielles Zielfernrohr in die Harnwege eingeführt werden, damit Steine ​​leichter passieren können.

Über Nierensteine

Wenn Substanzen, die normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden, im Harntrakt verbleiben, können sie kristallisieren und zu einem Nierenstein aushärten. Wenn sich die Steine ​​von der Niere lösen, können sie durch die engeren Passagen der Harnwege wandern und sich dort festsetzen. Einige Nierensteine ​​sind klein oder glatt genug, um ohne Beschwerden leicht durch die Harnwege zu gelangen. Andere Steine ​​können raue Kanten haben oder erbsengroß werden und extreme Schmerzen verursachen, wenn sie durch die Harnwege wandern oder sich dort festsetzen. Die Bereiche, in denen Nierensteine ​​am häufigsten eingeschlossen werden, sind die Blase, die Harnleiter und die Harnröhre.


Die meisten Nierensteine, die sich entwickeln, sind klein genug, um ohne Intervention passieren zu können. In etwa 20 Prozent der Fälle ist der Stein jedoch größer als 2 Zentimeter (etwa 1 Zoll) und muss möglicherweise behandelt werden. Die meisten Nierensteine ​​bestehen aus Kalzium; Es gibt jedoch auch andere Arten von Nierensteinen, die sich entwickeln können. Arten von Nierensteinen umfassen:

  • Calciumsteine. Calcium, ein normaler Bestandteil einer gesunden Ernährung in Knochen und Muskeln, wird normalerweise mit dem Rest des Urins ausgespült. Überschüssiges Kalzium, das vom Körper nicht verwendet wird, kann sich jedoch mit anderen Abfallprodukten zu einem Stein verbinden.
  • Struvitsteine. Struvitsteine, die aus Magnesium, Phosphat und Ammoniak bestehen, können nach einer Harnwegsinfektion auftreten.
  • Harnsäuresteine. Harnsäuresteine ​​können auftreten, wenn der Urin zu sauer ist, wie unter bestimmten Bedingungen wie Gicht oder bösartigen Erkrankungen.
  • Cystinsteine. Cystinsteine ​​bestehen aus Cystin, einem der Bausteine, aus denen Muskeln, Nerven und andere Körperteile bestehen.

Wie funktioniert das Harnsystem?

Der Körper nimmt Nährstoffe aus der Nahrung auf und wandelt sie in Energie um. Nachdem der Körper die Nahrung aufgenommen hat, die er benötigt, bleiben Abfallprodukte im Darm und im Blut zurück.

Das Harnsystem hält Chemikalien wie Kalium und Natrium sowie Wasser im Gleichgewicht und entfernt eine Art Abfall, Harnstoff genannt, aus dem Blut. Harnstoff entsteht, wenn proteinhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel und bestimmte Gemüsesorten im Körper abgebaut werden. Harnstoff wird im Blutkreislauf zu den Nieren transportiert.

Teile des Harnsystems und ihre Funktionen:

  • Zwei Nieren. Ein Paar violettbrauner Organe, die sich unterhalb der Rippen zur Mitte des Rückens befinden. Ihre Funktion ist:
    • Entfernen Sie flüssigen Abfall in Form von Urin aus dem Blut
    • Halten Sie ein stabiles Gleichgewicht zwischen Salzen und anderen Substanzen im Blut
    • Produzieren Sie Erythropoetin, ein Hormon, das die Bildung roter Blutkörperchen unterstützt
    • Regulieren Sie den Blutdruck

    Die Nieren entfernen Harnstoff aus dem Blut durch winzige Filtereinheiten, die Nephrone genannt werden. Jedes Nephron besteht aus einer Kugel aus kleinen Blutkapillaren, die als Glomerulus bezeichnet werden, und einem kleinen Schlauch, der als Nierentubulus bezeichnet wird. Harnstoff bildet zusammen mit Wasser und anderen Abfallstoffen den Urin, wenn er durch die Nephrone und die Nierentubuli der Niere fließt.

  • Zwei Harnleiter. Schmale Schläuche, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Die Muskeln in den Harnleiterwänden spannen sich kontinuierlich an und entspannen sich, wodurch der Urin von den Nieren weg nach unten gedrückt wird. Wenn sich der Urin staut oder stehen bleibt, kann sich eine Niereninfektion entwickeln. Etwa alle 10 bis 15 Sekunden werden kleine Mengen Urin aus den Harnleitern in die Blase entleert.
  • Blase. Ein dreieckiges, hohles Organ im Unterbauch. Es wird von Bändern gehalten, die an anderen Organen und den Beckenknochen befestigt sind. Die Wände der Blase entspannen sich und dehnen sich aus, um Urin zu speichern. Sie ziehen sich zusammen und glätten sich, um den Urin durch die Harnröhre zu entleeren. Die typische gesunde erwachsene Blase kann zwei bis fünf Stunden lang bis zu zwei Tassen Urin speichern.
  • Zwei Schließmuskeln. Kreisförmige Muskeln, die verhindern, dass Urin austritt, indem sie sich wie ein Gummiband um die Öffnung der Blase schließen
  • Nerven in der Blase. Diese alarmieren eine Person, wenn es Zeit ist, zu urinieren oder die Blase zu entleeren
  • Harnröhre. Der Schlauch, der den Urin außerhalb des Körpers passieren lässt. Das Gehirn signalisiert den Blasenmuskeln, sich zu straffen, wodurch der Urin aus der Blase gedrückt wird. Gleichzeitig signalisiert das Gehirn den Schließmuskeln, sich zu entspannen, damit der Urin durch die Harnröhre aus der Blase austreten kann. Wenn alle Signale in der richtigen Reihenfolge auftreten, erfolgt normales Wasserlassen.

Gründe für das Verfahren

Der Hauptvorteil der Lithotripsie besteht darin, dass sie vollständig nicht invasiv ist.

Die Lithotripsie eignet sich gut für Patienten mit kleinen Nierensteinen, die durch Röntgen leicht sichtbar sind.

Wenn Nierensteine ​​zu groß werden, um durch die Harnwege zu gelangen, können sie starke Schmerzen verursachen und auch den Urinfluss blockieren. Eine Infektion kann sich entwickeln. Eine Lithotripsie kann durchgeführt werden, um bestimmte Arten von Nierensteinen an bestimmten Stellen im Harntrakt zu behandeln.

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, Lithotripsie zu empfehlen.

Risiken des Verfahrens

Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt nach der während des Eingriffs verwendeten Strahlenmenge und den mit Ihrer speziellen Situation verbundenen Risiken fragen. Es ist eine gute Idee, Ihre bisherige Strahlenbelastung aufzuzeichnen, z. B. frühere Scans und andere Arten von Röntgenstrahlen, damit Sie Ihren Arzt informieren können. Die mit der Strahlenexposition verbundenen Risiken können mit der kumulierten Anzahl von Röntgenuntersuchungen und / oder -behandlungen über einen langen Zeitraum zusammenhängen.

Komplikationen der Lithotripsie können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:

  • Blutungen um die Niere
  • Infektion
  • Verstopfung der Harnwege durch Steinfragmente
  • Es verbleiben Steinfragmente, die möglicherweise mehr Lithotripsien erfordern

Gegenanzeigen für Lithotripsie umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Folgendes:

  • Schwangere
  • Patienten mit "Blutverdünnern" oder Patienten mit Blutungsstörungen. Aspirin oder andere Blutverdünner müssen vor der Lithotripsie mindestens 1 Woche lang abgesetzt werden.
  • Patienten mit chronischer Niereninfektion, da einige Fragmente möglicherweise nicht passieren, werden die Bakterien nicht vollständig aus der Niere eliminiert.
  • Patienten mit Verstopfung oder Narbengewebe im Harnleiter, die das Passieren von Steinfragmenten verhindern können.
  • Patienten, die eine sofortige und / oder vollständige Entfernung von Steinmaterial benötigen.
  • Patienten mit Steinen aus Cystin und bestimmten Arten von Kalzium, da diese Steine ​​bei Lithotripsie nicht gut fragmentieren

Patienten mit Herzschrittmachern sollten ihren Arzt benachrichtigen. Eine Lithotripsie kann bei Patienten mit Herzschrittmachern mit Genehmigung eines Kardiologen und unter Anwendung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden. Frequenzempfindliche Herzschrittmacher, die in den Bauch implantiert sind, können während der Lithotripsie beschädigt werden.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Fettleibigkeit und Darmgas können ein Lithotripsieverfahren beeinträchtigen.

Vor dem Eingriff

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise zu dem Verfahren haben.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese kann Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen. Sie können sich Blutuntersuchungen oder anderen diagnostischen Tests unterziehen.
  • Je nach Art des verwendeten Anästhetikums oder der verwendeten Sedierung kann ein Fasten vor dem Eingriff angezeigt sein. Bei Bedarf erhalten Sie Anweisungen, wie viele Stunden vor dem Eingriff zu fasten ist.
  • Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen Medikamente, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein) sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Medikamente, Aspirin oder andere Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente vor dem Eingriff absetzen.
  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Wenn vor oder während des Eingriffs ein Anästhetikum oder Beruhigungsmittel verabreicht wird, benötigen Sie möglicherweise jemanden, der Sie anschließend nach Hause fährt.
  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Während des Verfahrens

Da es sich bei der Lithotripsie um eine vollständig nicht-invasive Therapie handelt, werden die meisten Lithotripsiebehandlungen ambulant durchgeführt.

Obwohl die Verwendung der Anästhesie von der Präferenz des Patienten und des Arztes abhängt, deuten neuere Daten darauf hin, dass die Ergebnisse der Lithotripsie durch die Verabreichung eines milden Anästhetikums verbessert werden können.

Wenn der Patient ausreichend betäubt wurde, wird ein computergestütztes Röntgengerät verwendet, um die Position des Steins in der Niere zu bestimmen. Dem Stein wird eine Reihe von Stoßwellen (mehrere hundert bis zweitausend) verabreicht. Unsere Behandlungsprotokolle enthalten die neuesten Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Anpassungen sowohl der Stoßwellenleistung als auch der Rate, mit der die Stoßwellen abgegeben werden, das Behandlungsergebnis beeinflussen können.

Unser Ziel bei der Durchführung einer Lithotripsie ist es, den Bruch des Nierensteins eines Patienten zu maximieren und gleichzeitig die Verletzungen zu minimieren, die die Stoßwellen an der Niere und den umgebenden Organen verursachen können.

Typischerweise dauert ein Lithotripsieverfahren ungefähr eine Stunde.

Im Allgemeinen folgt die Lithotripsie diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Kleidung, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.
  2. Wenn Sie aufgefordert werden, Kleidung auszuziehen, erhalten Sie ein Kleid zum Tragen.
  3. Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt.
  4. Möglicherweise erhalten Sie ein Beruhigungs- oder Anästhetikum, um sicherzustellen, dass Sie während des Eingriffs ruhig und schmerzfrei bleiben.
  5. Nachdem die Sedierung wirksam geworden ist, werden Sie auf einem wassergefüllten Kissen positioniert oder in eine wassergefüllte Wanne getaucht.
  6. Nachdem der / die Stein (e) durch Durchleuchtung oder Ultraschall lokalisiert wurden, werden Sie für den direktesten Zugang zum Stein positioniert.
  7. Wenn Sie während des Eingriffs wach sind, kann es zu einem leichten Klopfgefühl auf Ihrer Haut kommen.
  8. Eine Folge von Stoßwellen wird erzeugt, um die Nierensteine ​​zu zerbrechen.
  9. Die Steine ​​werden während des Verfahrens durch Durchleuchtung oder Ultraschall überwacht.
  10. Ein Stent kann in den Harnleiter eingesetzt werden, damit die Steinfragmente (Kies) passieren können.
  11. Sobald die Steinfragmente klein genug sind, um durch das Harnsystem zu gelangen, endet der Vorgang.

Nach dem Eingriff

Nach der Operation werden Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder nach Hause entlassen.

Sie können Ihre gewohnte Ernährung und Aktivitäten wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen anders.

Sie werden aufgefordert, zusätzliche Flüssigkeiten zu trinken, um den Urin zu verdünnen und die Beschwerden beim Passieren von Steinfragmenten zu verringern.

Möglicherweise bemerken Sie nach dem Eingriff einige Tage oder länger Blut in Ihrem Urin. Das ist normal.

Möglicherweise bemerken Sie Blutergüsse am Rücken oder am Bauch.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Medikamente ein.

Möglicherweise erhalten Sie nach dem Eingriff Antibiotika. Stellen Sie sicher, dass Sie die Medikamente genau wie vorgeschrieben einnehmen.

Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihren Urin zu belasten, damit verbleibende Steine ​​oder Steinfragmente zur Untersuchung ins Labor geschickt werden können.

Ein Folgetermin wird innerhalb weniger Wochen nach dem Eingriff vereinbart. Wenn während des Eingriffs ein Stent platziert wurde, kann dieser zu diesem Zeitpunkt entfernt werden.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, um Folgendes zu melden:

  • Fieber und / oder Schüttelfrost
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Harnfrequenz oder Dringlichkeit
  • Extreme Schmerzen im unteren Rücken

Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.