Ursachen und Risikofaktoren von Leberkrebs

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Wir kennen die genauen Ursachen von Leberkrebs nicht, aber Risikofaktoren sind übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Leberinfektionen wie Hepatitis B und Hepatitis C, bestimmte andere medizinische und genetische Erkrankungen und andere Probleme.

Leberkrebs kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Erwachsenen auf. Es gibt verschiedene Arten von Leberkrebs. Die folgenden Risikofaktoren beziehen sich jedoch auf primären Leberkrebs bei Erwachsenen, der als hepatozelluläres Karzinom und Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom) bezeichnet wird. Studien haben gezeigt, dass Leberkrebs und Gallengangskrebs weltweit zunehmen und in einigen Regionen die häufigste Ursache für Krebstodesfälle sind.

Es gibt keinen Screening-Test für Leberkrebs. Wenn Sie jedoch Ihre Risikofaktoren kennen und die Anzeichen und Symptome kennen, können Sie ihn erkennen, wenn er sich noch in einem frühen und besser behandelbaren Stadium befindet.


Gemeinsame Risikofaktoren

Krebs beginnt, wenn eine Reihe von Genmutationen dazu führt, dass eine Zelle außer Kontrolle gerät. Wie dies bei Leberkrebs geschieht, ist nicht bestätigt, es wurden jedoch mehrere Mechanismen postuliert. Wasist Es ist bekannt, dass mehrere Faktoren das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Einige von ihnen tun dies erheblich, während andere das Risiko möglicherweise nur geringfügig erhöhen. Es gibt andere Risikofaktoren, die berücksichtigt werden, obwohl Experten nicht sicher sind, ob sie tatsächlich verwandt sind.

Ein Risikofaktor für Leberkrebs bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit entwickeln werden. Es ist auch möglich, Leberkrebs zu bekommen, selbst wenn Sie keine bekannten Risikofaktoren haben.

Es ist normalerweise eine Kombination von Faktoren, die zusammenarbeiten und zur Entwicklung eines Tumors führen. Kombinationen von Risikofaktoren können additiv sein, können aber auch multiplikativ sein, beispielsweise mit den Kombinationen von Alkohol und Rauchen oder Hepatitis B und Rauchen.

Rasse und Sex


Asiaten und Inselbewohner im Pazifik erkranken häufiger an Leberkrebs als Menschen anderer Rassen, was hauptsächlich auf die Hepatitis-Epidemie in diesen Regionen zurückzuführen ist. Kaukasier erkranken seltener an Leberkrebs, aber die Krankheit scheint zuzunehmen.

Leberkrebs ist bei Männern häufiger als bei Frauen, obwohl die Gründe nicht ganz klar sind.

Hepatitis B-Infektion

Eine chronische Hepatitis B-Infektion ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs und die häufigste Ursache für Leberkrebs in Afrika und den meisten Teilen Asiens. Menschen mit chronischer Hepatitis B sind einem Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs ausgesetzt, obwohl einige Menschen mit chronischer Hepatitis B sind stärker gefährdet als andere.

Behandlungen sind verfügbar, aber vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie das Virus tragen oder in einem Gebiet leben, in dem die medizinische Versorgung nicht optimal ist.Insgesamt entwickeln Hepatitis-B-Träger mit 100-facher Wahrscheinlichkeit Leberkrebs, und 2,5 Prozent der Menschen mit Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis B (und 0,5 bis 1 Prozent der Menschen ohne Leberzirrhose) entwickeln die Krankheit jedes Jahr.


Während 95% der Menschen mit Hepatitis B das Virus nach der Infektion beseitigen, werden ungefähr 5% zu chronischen Trägern.

Hepatitis C-Infektion

Hepatitis C ist auch ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs und derzeit die häufigste Ursache für Leberkrebs in den USA, Europa und Japan. Im Gegensatz zu Hepatitis B klären viele Menschen das Virus nicht und es wird eine fortschreitende Krankheit. Ungefähr 20 bis 30 Prozent der Infizierten entwickeln eine Zirrhose.

Wenn Hepatitis C gefunden und mit antiviralen Medikamenten behandelt wird, kann das Risiko einer Leberzirrhose und wahrscheinlich von Leberkrebs stark verringert werden.

Die meisten Menschen mit Hepatitis C wissen nicht, dass sie infiziert sind. Daher wird empfohlen, dass alle amerikanischen Erwachsenen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, getestet werden.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine der alkoholischen Lebererkrankung ähnliche Erkrankung, führt jedoch durch einen anderen Mechanismus zu einer Ansammlung von Fett in der Leber (Fettleber). Es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt (bei der der Körper Antikörper gegen sich selbst bildet) und möglicherweise eine genetische Komponente aufweist.

Mit NAFLD ist das Risiko für Leberkrebs erhöht. Das eng verwandte metabolische Syndrom kann auch ein Risikofaktor für Leberkrebs sein.

Immunsuppression

Immunsuppression erhöht das Risiko für Leberkrebs und andere Krebsarten. Empfänger von Organtransplantationen entwickeln doppelt so häufig Leberkrebs wie die Allgemeinbevölkerung, und das Risiko ist für diejenigen, die eine Lebertransplantation erhalten haben, noch höher.

HIV / AIDS ist mit einem fünffach höheren Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs verbunden.

Lupus (systemischer Lupus erythematodes)

Der Grund ist ungewiss, aber Menschen mit Lupus entwickeln mehr als doppelt so häufig Leberkrebs.

Diabetes

Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis dreimal höheres Leberkrebsrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Interessanterweise scheint das Diabetiker-Medikament Glucophage (Metformin) dieses Risiko zu verringern.

Chemische Exposition (und Berufsrisiko)

Eine Reihe chemischer Expositionen wurde mit der Entwicklung von Leberkrebs in Verbindung gebracht und ist wahrscheinlich krebserregend.

Eine Exposition, der die breite Öffentlichkeit begegnen kann, ist Arsen in Brunnenwasser.

Auch berufliche Expositionen sind besorgniserregend, einschließlich der Exposition gegenüber Vinylchlorid (in Kunststoffen enthalten), Acrylamid, PFOA oder Perfluoroctansäure (in chemischen Reinigungsmethoden enthalten), polychlorierten Biphenylen (PCB), perfluorierten Chemikalien (PFC), Benzo (a) pyren ( BaP) und Trichlorethylen.

Sklerosierende Cholangitis

Die sklerosierende Cholangitis ist eine chronische Lebererkrankung, die mit einer entzündlichen Darmerkrankung verbunden ist (wie Morbus Crohn, an dem der Dickdarm und die Colitis ulcerosa beteiligt sind).

Sklerosierende Cholangitis verursacht Entzündungen und Narben in den Gallengängen, so dass sich die Galle in der Leber zurücksetzt und auch dort Narben verursacht.

Ungefähr 10-15% der Menschen mit sklerosierender Cholangitis entwickeln ein Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs).

Aflatoxin-Exposition

Obwohl dies in den USA ein ungewöhnlicher Risikofaktor ist, ist dieser weltweit bedeutender. Aflatoxin B1 ist ein Toxin, das von Pilzen (der Gattung Aspergillus) produziert wird und auf Lebensmitteln wie Weizen, Erdnüssen, anderen Erdnüssen, Sojabohnen und Mais wächst. Das Toxin schädigt das p53-Gen in Leberzellen - ein Tumorsuppressorgen, das dabei hilft, beschädigte DNA zu reparieren und das Wachstum schädlicher Zellen zu hemmen.

Die Forschung ist im Gange und Studien untersuchen, ob Aflatoxin allein oder als Co-Faktor in Kombination mit Hepatitis B Leberkrebs verursacht.

Strenge Lebensmittelvorschriften und -tests machen Exposition in den USA ungewöhnlich, da Exposition und Vergiftung weltweit üblich sind. Das Toxin kommt häufig in Lebensmitteln vor, die nicht ordnungsgemäß gelagert wurden, normalerweise in warmen und tropischen Klimazonen. Amerikanische Reisende in solchen Gebieten sollten sich jedoch wahrscheinlich keine Sorgen machen - es wird angenommen, dass eine langfristige Exposition erforderlich ist, um Leberkrebs zu verursachen.

Genetik

Leberkrebs kann in Familien auftreten (auch ohne bekannte genetische Krankheit), und ein Verwandter mit der Krankheit (auf beiden Seiten) erhöht Ihr Risiko. Das Risiko ist am größten, wenn es sich um einen Verwandten ersten Grades handelt, z. B. einen Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind.

Hämochromatose

Die hereditäre Hämochromatose (Eisenüberladungskrankheit) ist ein Zustand, der durch die erhöhte Aufnahme und Speicherung von Eisen durch den Körper, häufig in der Leber, gekennzeichnet ist. Mit der Zeit führt der Zustand normalerweise zu Leberzirrhose und Leberversagen (sowie anderen medizinischen Problemen).

Das Risiko für Leberkrebs bei Menschen mit Hämochromatose ist 20-mal höher als das der Allgemeinbevölkerung.

Eine Behandlung (regelmäßige Blutentnahme) kann das Risiko von Problemen verringern, aber viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie an dieser Krankheit leiden, bis sie Probleme entwickeln. Es wird angenommen, dass 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten von einer der Arten der Hämochromatose betroffen sind.

Primäre biliäre Zirrhose

Die primäre biliäre Zirrhose ist eine Erkrankung, die eine genetische Komponente zu haben scheint, da sie in Familien auftritt. Es ist eine fortschreitende Autoimmunerkrankung, bei der sich Galle in der Leber ansammelt, die Gallengänge schädigt und zu Leberschäden und Leberzirrhose führt.

Die primäre biliäre Zirrhose ist mit einem hohen Leberkrebsrisiko verbunden, ähnlich dem bei Menschen mit chronischer Hepatitis C.

Morbus Wilson

Morbus Wilson ist eine seltene genetische Störung, die durch die Anreicherung von Kupfer im Körper gekennzeichnet ist und als Risikofaktor für Leberkrebs gilt.

Andere Erbkrankheiten

Andere Erbkrankheiten, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen können, sind Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Tyrosinämie, akute Leberporphyrien, Porphyria cutanea tarda und Glykogenspeicherkrankheit.

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Lebensstil Risikofaktoren

Lebensstilfaktoren sind wichtig für die Entwicklung von Leberkrebs. Während Sie viele der oben genannten allgemeinen Risikofaktoren nicht kontrollieren können, haben Sie die Möglichkeit, diese zu beeinflussen.

Übermäßiger, langfristiger Alkoholkonsum

Übermäßiger, langfristiger Alkoholkonsum kann eine Reihe von Lebererkrankungen verursachen, darunter alkoholische Hepatitis und alkoholische Lebererkrankungen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Leberzirrhose mit ausgeprägter Vernarbung der Leber und häufig mit Leberversagen.

Leberkrebs ist in erster Linie mit starkem Alkoholkonsum oder der täglichen Einnahme von mehr als drei Getränken verbunden, obwohl geringere Mengen immer noch eine signifikante und irreversible Lebererkrankung verursachen können.

Eine Alkoholvergiftung ist zwar kurzfristig nicht mit Leberkrebs assoziiert, kann jedoch das Risiko für Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Hepatitis B oder C erhöhen.

Rauchen

Rauchen ist ein Risikofaktor für viele Krebsarten, und Leberkrebs ist keine Ausnahme. Mehrere Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Leberkrebs hin, und diejenigen, die sowohl rauchen als auch stark trinken, haben ein signifikant höheres Krankheitsrisiko.

Kinder, die von Eltern geboren wurden, die vor oder während der Schwangerschaft geraucht haben, haben ein erhöhtes Risiko für eine seltene Art von Leberkrebs namens Hepatoblastom.

Fettleibigkeit

Die Rolle von Fettleibigkeit bei Leberkrebs ist an sich ungewiss, aber Fettleibigkeit erhöht das Risiko, eine nichtalkoholische Lebererkrankung zu entwickeln, eine Erkrankung, die das Risiko für Leberkrebs vervierfacht, sowie für Diabetes, der mit einem dreifachen Risiko verbunden ist .

Verwendung von anabolen Steroiden

Anabole Steroide, wie sie von Gewichthebern verwendet werden, sind ein Risikofaktor für Lebererkrankungen und Leberkrebs.

Kauen Betel Quid

In den USA ist das Kauen von Betelquid ein Risikofaktor für Leberkrebs in Regionen, in denen dies häufig praktiziert wird.

Andere Risikofaktoren

Es gibt Hinweise darauf, dass die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) das Risiko erhöht, obwohl die Forscher sich des Zusammenhangs nicht sicher sind. Die Jury ist sich auch darüber im Klaren, ob ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der derzeitigen Anwendung von Antibabypillen besteht.

Es kann ein gewisses Risiko im Zusammenhang mit medizinischer Bestrahlung bestehen (z. B. CT-Untersuchungen des Abdomens), aber dieses Risiko wird wahrscheinlich durch die Vorteile dieser Tests weitgehend aufgewogen.

Der Parasit, der Bilharziose verursacht, wurde auf seine mögliche Rolle bei Leberkrebs untersucht. Anstatt ein Risikofaktor zu sein, wird angenommen, dass es ein Co-Faktor bei Leberkrebs im Zusammenhang mit Hepatitis B- und C-Infektionen ist.

Autoimmunhepatitis und Gallensteine ​​sind ebenfalls Risikofaktoren für Leberkrebs.

Wie eine Leberkrebsdiagnose gestellt wird
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