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Hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder Leberkrebs tritt auf, wenn ein Tumor auf der Leber wächst. Es ist verantwortlich für über 12.000 Todesfälle pro Jahr in den Vereinigten Staaten, was es zu einem der schwersten Krebsarten bei Erwachsenen macht.
Leberkrebs Symptome
Leberkrebs wird häufig während eines Screenings auf eine Grunderkrankung festgestellt. Patienten klagen häufig über Symptome im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung, und bei der Untersuchung wird der Krebs entdeckt.
Wenn eines dieser Symptome länger als zwei Wochen auftritt, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen:
Bauchbeschwerden oder Blähungen (Vergrößerung)
Gewichtsverlust
Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen)
Gastrointestinale Blutung (Blutung)
Übelkeit oder Erbrechen
Anhaltender Juckreiz
Fieber
Minimalinvasive chirurgische Optionen für Leberkrebs
Johns Hopkins chirurgischer Onkologe Jin Er diskutiert, wann eine Operation eine geeignete Behandlung für Leberkrebs ist, welche minimalinvasiven chirurgischen Optionen angeboten werden, wer ein idealer Kandidat für eine minimalinvasive Leberchirurgie ist und wie wichtig es ist, in einem umfassenden Krebsprogramm behandelt zu werden.
Leberkrebsdiagnose bei Johns Hopkins
Die Diagnose von Leberkrebs beginnt mit einer umfassenden körperlichen Untersuchung, bei der Sie Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte beschreiben. Andere diagnostische Verfahren umfassen:
Alpha-Fetoprotein (AFP) -Test
Bildgebende Tests
Leber Biopsie
Alpha-Fetoprotein-Test
Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das von der Leber eines Fötus produziert wird. Der AFP-Spiegel im Blut sinkt im Alter von einem Jahr auf nahezu Null.
AFP ist ein Tumormarker, da es von Lebertumoren produziert wird.Ein hoher AFP-Wert kann auf Leberkrebs hinweisen. Im Allgemeinen weist ein stetig steigender AFP-Spiegel auf Leberkrebs hin. Wenn Sie ein Patient mit hohem Risiko für Leberzirrhose sind (Sie haben Hepatitis C, Hepatitis B oder Hämochromatose), möchte Ihr Arzt möglicherweise alle drei bis vier Monate Ihren AFP-Wert überprüfen.
Ihr Arzt kann auch auf andere Tumormarker testen. Bestimmte Marker, insbesondere in Kombination, weisen eine verbesserte Empfindlichkeit und Spezifität für die Diagnose von HCC auf.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests können Tumore in Ihrer Leber identifizieren. Durch die Verwendung verschiedener Bildgebungstechnologien wird ein detailliertes Bild des abnormalen Bereichs erstellt:
Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein detailliertes Bild Ihrer Leber zu erstellen.
Die Computertomographie (CT) ist eine leistungsstarke Röntgenaufnahme.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Magnetwellen.
Angiographie wird verwendet, um das Innere Ihrer Blutgefäße und Organe zu sehen.
Leber Biopsie
Eine Leberbiopsie bietet eine endgültige Diagnose, ist jedoch möglicherweise nicht erforderlich. Wenn Ihr AFP-Spiegel signifikant erhöht ist und Ihr Arzt bei einem bildgebenden Scan einen Tumor sieht, kann eine Diagnose ohne Biopsie gestellt werden.
Wenn die Ergebnisse anderer Verfahren unklar sind, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen. Während einer Biopsie wird Lebergewebe entfernt und an ein Pathologielabor geschickt, um festzustellen, ob das Gewebe krebsartig ist.
Ihr medizinisches Team wird auch den Tumor inszenieren wollen, der die Schwere des Krebses bestimmt. Da Leberkrebs häufig mit einer fortgeschrittenen Zirrhose verbunden ist, wird Ihr Arzt feststellen, wie weit die Zirrhose fortgeschritten ist, bevor er einen Behandlungsplan empfiehlt.
Leberkrebsbehandlung bei Johns Hopkins
Es gibt viele Faktoren, die Ihr Arzt bei der Planung Ihrer Behandlung berücksichtigen wird, einschließlich der Größe der Tumoren und der Schwere der Lebererkrankung. Zu den Behandlungsoptionen gehören chirurgische Resektion (Entfernung) und Lebertransplantation.
Obwohl Chemotherapie und Strahlentherapie häufige Behandlungsoptionen für Krebs sind, spricht Leberkrebs nicht auf diese Therapien an. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Leberkrebs bei Johns Hopkins.