Was ist bei Leberfunktionstests zu erwarten?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Leberfunktionstests (LFTs), auch als Leberfunktionstests, Leberpanel oder Leberenzyme bezeichnet, sind Bluttests, bei denen mehrere Enzyme und Proteine ​​gemessen werden. Diese können unter anderem alkalische Phosphatase (ALP), Aspartattransaminase (AST), Bilirubin und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) umfassen. Die Werte geben an, wie gut Ihre Leber funktioniert, und werden unter anderem zur Diagnose und Überwachung von Krankheiten, Infektionen und Leberschäden verwendet.

Zweck des Tests

LFTs können im Rahmen einer jährlichen Routineuntersuchung bestellt werden. Wenn Sie eine akute Krankheit haben, müssen Sie möglicherweise auch ambulant oder im Krankenhaus LFTs haben. Eine erhöhte oder verringerte Konzentration von Leberenzymen liefert Ihrem Arzt Informationen, die zur Identifizierung von Lebererkrankungen und manchmal zur Diagnose der Art der Lebererkrankung verwendet werden können.


Sie müssen Ihre LFTs überprüfen lassen, wenn eine der folgenden Bedingungen auf Sie zutrifft:

  • Sie nehmen Medikamente ein, die Leberprobleme verursachen können: Viele Rezepte, rezeptfreie Medikamente und pflanzliche Präparate können Probleme mit der Leberfunktion verursachen, darunter Antidepressiva, cholesterinsenkende Medikamente, Tylenol (Paracetamol), die meisten nichtsteroidalen Entzündungshemmer, Vitamin A und Niacin. Im Allgemeinen neigen Medikamente, die Lebererkrankungen verursachen können, dazu, wenn Sie hohe Mengen einnehmen. Einige Menschen sind jedoch empfindlicher als andere und können nachteilige Auswirkungen auf die Leber haben, selbst wenn diese in moderaten Dosen eingenommen werden.
  • Sie haben Symptome einer Magen-Darm- oder Lebererkrankung: Es ist wahrscheinlich, dass Sie Ihre LFTs überprüfen lassen, wenn Sie Gelbsucht (gelbe Verfärbung der Haut und der Augen), Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwellung des Abdomens, dunkler Urin, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, übermäßiger Juckreiz ohne Hautausschlag und unerklärliches Gewicht haben Verlust, verminderter Appetit oder Müdigkeit.
  • Das Ergebnis eines Leberbildgebungstests war abnormal: Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine Röntgenaufnahme des Abdomens, Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt haben, hat Ihr Arzt möglicherweise Merkmale im Erscheinungsbild Ihrer Leber beobachtet, die eine Nachsorge mit LFT erfordern.
  • Sie entscheiden sich für einen bestimmten Lebensstil: Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer alkoholischen Lebererkrankung und intravenöser Drogenkonsum erhöht das Risiko einer infektiösen Hepatitis.
  • Sie haben eine aktuelle oder frühere Lebererkrankung: Wenn in der Vergangenheit Hepatitis (Leberentzündung), Leberkrebs, Leberschädigung, Lebertransplantation, infektiöse Hepatitis oder Leberzirrhose (Lebererkrankung im Endstadium) aufgetreten sind, müssen Sie regelmäßig nachuntersuchen, um Veränderungen bei Ihnen zu beurteilen LFTs, die häufig Veränderungen Ihrer Leberfunktion widerspiegeln.
  • Sie haben bestimmte andere medizinische Probleme: Einige chronische Erkrankungen wie schwerer Bluthochdruck, Lupus, Diabetes und Darmkrebs können Ihre Chancen auf eine Lebererkrankung erhöhen.

Einschränkungen

LFTs können Ihren Ärzten Informationen über Ihre Leberfunktion liefern, diese Werte liefern jedoch keine diagnostische Bestätigung der Ursache Ihres Leberzustands. Obwohl das Ausmaß, in dem sich Ihre LFTs von normalen Werten unterscheiden, normalerweise mit der Schwere Ihrer Lebererkrankung korreliert, ist dies nicht immer der Fall. Sie können leichte Bluttestanomalien mit schwerer Lebererkrankung oder signifikant abnormale Blutuntersuchungen mit leichter, leicht behandelbarer Krankheit haben.


Änderungen Ihrer LFT-Werte können auch hinter Ihrer Lebererkrankung zurückbleiben. Ihre Blutuntersuchungen sind möglicherweise nicht abnormal, wenn Sie an einer frühen Lebererkrankung leiden, und werden möglicherweise erst Monate nach der Behandlung Ihrer Krankheit wieder normal.

Risiken und Gegenanzeigen

Da LFTs mit einer routinemäßigen Blutuntersuchung überprüft werden, bestehen nur minimale Risiken und keine Kontraindikationen.

Vor dem Test

Leberfunktionstests können im Rahmen eines Arztbesuchs durchgeführt werden, wenn dies als notwendig erachtet wird oder für einen späteren Zeitpunkt geplant ist.

Zeitliche Koordinierung

Eine Blutuntersuchung auf LFTs sollte einige Minuten dauern. Wenn Sie es während Ihres Arzttermins durchführen lassen, verlängert es Ihren Besuch nur um einige Minuten. Wenn Sie an einen anderen Ort gehen oder zu einem anderen Zeitpunkt zurückkehren müssen, um sich Blut abnehmen zu lassen, sollten Sie bereit sein, insgesamt etwa eine halbe Stunde zu verbringen, da Sie Zeit zum Einchecken, Unterschreiben von Routineformularen und Zeit benötigen warte bis du an der Reihe bist.

Ort

Wenn Sie in Ihrer Arztpraxis kein Blut abnehmen lassen, werden Sie möglicherweise in ein Labor oder Krankenhaus geschickt, wo ein Phlebotomist verfügbar ist. Ein Phlebotomist ist ein medizinisches Fachpersonal, das für die Entnahme von Blutproben ausgebildet ist.


Was man anziehen soll

Sie werden Blut aus Ihrem Arm oder Ihrer Hand ziehen, daher ist es am besten, ein kurzärmliges oder lockeres Hemd zu tragen, damit Sie Ihre Ärmel leicht hochkrempeln können.

Essen und Trinken

Ihr Arzt kann Sie bitten, vor Ihrer Blutuntersuchung sechs bis acht Stunden lang auf Essen und Trinken zu verzichten. Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese mindestens einen Tag vor Ihrer Blutabnahme, damit Sie nicht versehentlich etwas essen oder trinken, das die Testergebnisse verändert.

Kosten- und Krankenversicherung

Da dies eine sehr routinemäßige Reihe von Labors ist, decken die meisten Versicherungsunternehmen Leberfunktionstests ab. Es ist jedoch möglich, dass für Ihren Plan eine Vorautorisierung erforderlich ist. Abhängig von Ihrem Versicherungsschutz müssen Sie möglicherweise auch eine Zuzahlung leisten. Wenn Sie den Test aus eigener Tasche bezahlen, liegen die Kosten zwischen ungefähr 50 und mehreren hundert Dollar.

Was Sie zu Ihrer Blutabnahme bringen sollten

Sie sollten Ihr Testbestellformular (falls zutreffend), Ihre Versicherungskarte, eine Form des Personalausweises und gegebenenfalls die Zahlung mitbringen.

Während des Tests

Sie werden Ihr Blut von einer Krankenschwester, einem Phlebotomiker oder einer anderen Person entnehmen lassen, die für die Blutentnahme geschult wurde.

Pre-Test

Beim Einchecken werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein Datenschutzformular für Patienten zu unterschreiben. Bei Bedarf wird auch die Zahlung eingezogen.

Während des Tests

Sie werden gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen, normalerweise mit einer Armlehne. Ihr Phlebotomist wird Sie fragen, mit welcher Hand Sie schreiben, da es oft vorzuziehen ist, Ihr Blut aus Ihrem nicht dominanten Arm zu entnehmen.

Sie werden gebeten, Ihren Arm über Ihrem Ellbogen freizulegen. Der Phlebotomist fordert Sie auf, eine Faust zu halten, und legt ein Tourniquet um Ihren Arm über Ihrem Ellbogen an. Die Haut auf der Innenfläche Ihres Arms wird gereinigt und die Nadel in eine Vene eingeführt. Beim Einführen der Nadel kann es zu einem leicht scharfen Gefühl kommen, oder es tut überhaupt nicht weh.

Ihr Blut wird in einem Röhrchen gesammelt. Sobald dies erledigt ist, werden das Tourniquet und die Nadel entfernt und die Gaze über die Einstichstelle gelegt, die Sie an Ort und Stelle halten.

Nach dem Test

Nach einigen Sekunden überprüft Ihr Phlebotomist, ob die Blutung aufgehört hat. In diesem Fall wird ein Verband über die kleine Stichwunde gelegt.

Wenn Ihre Blutung nicht innerhalb einer Minute aufhört, werden Sie aufgefordert, die Gaze noch einige Minuten fest auf der Wunde zu halten, bis Ihr Phlebotomiker überprüft, ob die Blutung aufgehört hat.

Nach dem Test

Danach sollten Sie frei sein zu gehen. Wenn Sie gefastet haben, ist es eine gute Idee, etwas zu essen und zu trinken, damit Ihnen nicht schwindelig wird. Sie können Ihre normalen Aktivitäten fortsetzen, nachdem Sie Ihre LFTs überprüft haben.

Nebenwirkungen verwalten

Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden und Ihre Wunde weiter blutet oder wenn die Einstichstelle geschwollen ist, sich warm anfühlt oder schwarz und blau wird, informieren Sie Ihren Arzt.

Ergebnisse interpretieren

Die Ergebnisse Ihrer Leberfunktionstests spiegeln die Spiegel der verschiedenen Enzyme und Proteine ​​wider, die Ihr Arzt speziell bestellt hat.

Die einzelnen Testergebnisse werden normalerweise zusammen und nicht einzeln verwendet, um ein Leberproblem zu diagnostizieren. Wenn beispielsweise eine Zahl leicht erhöht ist, wird dies wahrscheinlich keine Bedenken hervorrufen.

Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) und Aspartat-Phosphatase (AST, SGOT)

Diese Tests messen die Spiegel von Enzymen, die aus beschädigten Leberzellen freigesetzt werden. Alles, was die Leber verletzt, einschließlich Medikamente (z. B. Tylenol-Überdosierung), Alkohol, Hepatitis-Viren oder andere Leberinfektionen, oder den Sauerstoff- oder Blutfluss zur Leber verringert, kann zu hohen Konzentrationen dieser Enzyme führen.

Normaler ALT-Wert: 5 bis 40 Einheiten / Liter

Normaler AST-Wert: 8 bis 46 Einheiten / Liter (männlich); 7 bis 34 Einheiten / Liter (weiblich)

Albumin

Albumin ist ein Protein, das von der Leber hergestellt wird. Wenn die Leber chronisch oder akut geschädigt ist, ist der Albuminspiegel im Blut typischerweise niedrig. Ein niedriger Albuminspiegel kann auch durch schlechte Ernährung verursacht werden und sich aufgrund von Unterernährung oder chronischen Krankheiten entwickeln.

Normalgehalt: 3,5 bis 5 Gramm / 100 ml

Alkalische Phosphatase (Alk Phos, ALP)

Eine Erhöhung des Enzyms ALP bedeutet häufig ein Problem in den Gängen, die die Galle aus den Zellen in der Leber in die Gallenblase hinein und aus dieser heraus in den Zwölffingerdarm ablassen. Verschiedene Krankheiten können zu einer Erhöhung des ALP führen, einschließlich solcher, die diese Kanäle beschädigen oder verstopfen.

Außerdem bilden Knochen und einige andere Gewebe ihre eigenen alkalischen Phosphatasen, was zu einem hohen ALP führen kann, selbst wenn die Leber normal arbeitet.

Normaler ASP-Wert: 13 bis 39 Einheiten / Liter

Bilirubin

Ihre Ergebnisse können zwei verschiedene Bilirubinspiegel enthalten:

  • Gesamtbilirubin (T. Bili): Dieser Labortest misst die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut (direkt und indirekt). Bilirubin wird während des normalen Abbaus der Blutzellen produziert und über die Galle von der Leber ausgeschieden. Eine Leberfunktionsstörung führt zu einer Bildung von Bilirubin im Blut. Bilirubin ist gelb, daher kann bereits vor dem Testen ein hoher Verdacht bestehen, ob Ihre Haut oder das Weiß Ihrer Augen diese Farbe annehmen (Gelbsucht). Der Gesamtbilirubinspiegel kann jedoch erhöht sein, bevor Gelbsucht sichtbar wird.
    Normalwert: 0,3 bis 1,9 mg / 100 ml
  • Direktes Bilirubin (D. Bili): Direktes Bilirubin entsteht, wenn der indirekte Typ von der Leber in eine wasserlösliche Form umgewandelt wird. Das Verhältnis von indirektem zu direktem Bilirubin kann sich ändern, wenn die Leber Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe hat.
    Normalwert: weniger als 0,4 mg / 100 ml

Gamma-Glutamyltransferase (GGT)

GTT kann bei frühen Lebererkrankungen erhöht sein, was es zu einem hochempfindlichen Marker macht. Im Allgemeinen wird der Test verwendet, um zu bestätigen, dass ein erhöhter ALP auf diese Ursache zurückzuführen ist. Es ist jedoch nicht spezifisch und kann bei einer Vielzahl von Lebererkrankungen sowie bei Herzinsuffizienz erhöht sein. Es kann auch nach starkem Alkoholkonsum erhöht werden.

Normalstand: 9 bis 48 Einheiten / Liter

Nachverfolgen

Wenn Ihre LFTs nicht normal sind, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen, um die Ursache zu ermitteln, z. B. Tests auf infektiöse Hepatitis oder entzündliche Erkrankungen. Möglicherweise müssen Sie auch Bildgebungstests durchführen, damit Ihre Ärzte Ihre Leber sichtbar machen können. Wenn die Ergebnisse auf die Möglichkeit eines Krebses hindeuten, benötigen Sie möglicherweise eine Biopsie oder einen anderen Test.

Möglicherweise müssen Sie auch irgendwann über Follow-up-LFTs verfügen. Wenn Sie beispielsweise an einer alkoholischen Lebererkrankung leiden, müssen Sie möglicherweise innerhalb von sechs Monaten Nachuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob sich Ihre Zahlen nach dem Absetzen des Trinkens verbessert haben (oder sich nach dem Fortfahren verschlechtert haben).

Wenn Sie eine Gallengangobstruktion hatten, müssen Sie möglicherweise interventionell behandelt oder operiert werden, und Sie sollten damit rechnen, dass Ihre Tests innerhalb weniger Wochen wiederholt werden, um Ihre Leberfunktion zu überwachen.

Wenn Sie an einer schweren systemischen Erkrankung leiden, müssen Ihre Leberenzyme möglicherweise regelmäßig jede Woche oder so überwacht werden, während Sie sich erholen.

Ein Wort von Verywell

Es gibt eine Reihe von Gründen, Ihre Leberfunktionstests überprüfen zu lassen. Die Blutuntersuchung selbst ist unkompliziert und einfach. Die Bewertung und Behandlung von Lebererkrankungen ist komplex und umfasst eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Krankheitsmöglichkeiten, die sich in ihrer Schwere unterscheiden, unterschiedlich behandelt werden und unterschiedliche Prognosen haben.

Wenn Sie LFTs auf eine chronische Erkrankung untersuchen lassen müssen, ist es eine gute Idee, Ihre Testergebnisse zu speichern, falls Sie den Arzt oder das Krankenhaus wechseln. Eine vollständige Aufzeichnung kann Ihrem Pflegeteam wichtige Informationen liefern, mit denen es Ihre Krankheit im Laufe der Zeit verfolgen kann.