Inhalt
- Was ist eine Lebertransplantation?
- Warum brauche ich vielleicht eine Lebertransplantation?
- Was sind die Risiken einer Lebertransplantation?
- Wie bereite ich mich auf eine Lebertransplantation vor?
- Was passiert während einer Lebertransplantation?
- Was passiert nach einer Lebertransplantation?
- Nächste Schritte
Was ist eine Lebertransplantation?
Eine Lebertransplantation ist eine Operation, bei der eine erkrankte Leber durch eine gesunde Leber einer anderen Person ersetzt wird. Eine ganze Leber kann transplantiert werden oder nur ein Teil davon.
In den meisten Fällen stammt die gesunde Leber von einem Organspender, der gerade gestorben ist.
Manchmal spendet eine gesund lebende Person einen Teil ihrer Leber. Ein lebender Spender kann ein Familienmitglied sein. Oder es kann jemand sein, der nicht mit Ihnen verwandt ist, dessen Blutgruppe jedoch gut zu Ihnen passt.
Menschen, die einen Teil ihrer Leber spenden, können mit der verbleibenden Leber ein gesundes Leben führen.
Die Leber ist das einzige Organ im Körper, das verlorenes oder verletztes Gewebe ersetzen (regenerieren) kann. Die Leber des Spenders wird nach der Operation bald wieder normal groß. Der Teil, den Sie als neue Leber erhalten, wird in einigen Wochen ebenfalls normal groß.
Warum brauche ich vielleicht eine Lebertransplantation?
Sie können nicht ohne eine funktionierende Leber leben. Wenn Ihre Leber nicht mehr richtig funktioniert, benötigen Sie möglicherweise eine Transplantation.
Eine Lebertransplantation kann empfohlen werden, wenn Sie an einer Lebererkrankung im Endstadium leiden (chronisches Leberversagen). Dies ist eine schwere, lebensbedrohliche Lebererkrankung. Es kann durch verschiedene Lebererkrankungen verursacht werden.
Zirrhose ist eine häufige Ursache für Lebererkrankungen im Endstadium. Es ist eine chronische Lebererkrankung. Es passiert, wenn gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Dies verhindert, dass die Leber richtig funktioniert.
Andere Krankheiten, die zu einer Lebererkrankung im Endstadium führen können, sind:
Akute Lebernekrose. Dies ist, wenn Gewebe in der Leber stirbt. Mögliche Gründe sind akute Infektionen und Reaktionen auf Medikamente, Medikamente oder Toxine.
Gallenatresie. Eine seltene Erkrankung der Leber und der Gallenwege, die bei Neugeborenen auftritt.
Virushepatitis . Hepatitis B oder C sind häufige Ursachen.
Stoffwechselerkrankungen. Störungen, die die chemische Aktivität in von der Leber betroffenen Zellen verändern.
Primäre Leberkrebserkrankungen. Dies sind Krebstumoren, die in der Leber beginnen.
Autoimmunhepatitis. Eine Rötung oder Schwellung (Entzündung) der Leber. Es passiert, wenn das Krankheitsbekämpfungssystem (Immunsystem) Ihres Körpers Ihre Leber angreift.
Der Transplantationsbewertungsprozess
Wenn Ihr Anbieter der Meinung ist, dass Sie ein guter Kandidat für eine Lebertransplantation sind, wird er Sie zur Bewertung an ein Transplantationszentrum verweisen. Transplantationszentren befinden sich in bestimmten Krankenhäusern in den USA.
Das Team des Transplantationszentrums führt verschiedene Tests durch. Sie entscheiden, ob Sie Ihren Namen auf eine nationale Warteliste für Transplantationen setzen. Das Team des Transplantationszentrums wird Folgendes umfassen:
Ein Transplantationschirurg
Ein auf die Behandlung der Leber spezialisierter Transplantationsanbieter (ein Hepatologe)
Transplantieren Sie Krankenschwestern
Ein Sozialarbeiter
Ein Psychiater oder Psychologe
Andere Teammitglieder wie ein Ernährungsberater, ein Kaplan oder ein Anästhesist
Der Transplantationsbewertungsprozess umfasst:
Psychologische und soziale Bewertung . Es werden viele verschiedene Themen bewertet. Dazu gehören Stress, finanzielle Bedenken und die Frage, ob Sie nach Ihrer Operation Unterstützung von Familie oder Freunden erhalten.
Bluttests . Diese Tests werden durchgeführt, um eine gute Spenderübereinstimmung zu finden und Ihre Priorität auf der Warteliste zu bewerten. Sie können auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verbessern, dass Ihr Körper die Spenderleber nicht abstößt.
Diagnosetest . Es können Tests durchgeführt werden, um Ihre Leber und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Diese Tests können Röntgenstrahlen, Ultraschall, eine Leberbiopsie, Herz- und Lungentests, Koloskopie und zahnärztliche Untersuchungen umfassen. Frauen können auch einen Pap-Test, eine gynäkologische Untersuchung und eine Mammographie haben.
Das Team des Transplantationszentrums überprüft alle Ihre Informationen. Jedes Transplantationszentrum hat Regeln darüber, wer eine Lebertransplantation durchführen kann.
Möglicherweise können Sie keine Transplantation durchführen, wenn Sie:
Haben Sie eine aktuelle oder chronische Infektion, die nicht behandelt werden kann
Metastasierten Krebs haben. Dies ist Krebs, der sich von seinem Hauptort auf einen oder mehrere andere Körperteile ausgebreitet hat.
Haben Sie schwere Herzprobleme oder andere gesundheitliche Probleme
Haben Sie eine schwere Erkrankung neben einer Lebererkrankung, die nach einer Transplantation nicht besser werden würde
Sind nicht in der Lage, einen Behandlungsplan zu befolgen
Trinken Sie zu viel Alkohol
Auf die Warteliste kommen
Wenn Sie als Transplantationskandidat akzeptiert werden, wird Ihr Name auf eine nationale Warteliste für Transplantationen gesetzt. Menschen, die am dringendsten eine neue Leber benötigen, stehen ganz oben auf der Liste. Viele Menschen müssen lange auf eine neue Leber warten.
Sie werden benachrichtigt, wenn ein Organ verfügbar ist, weil ein Spender gestorben ist. Sie müssen sofort ins Krankenhaus, um sich auf die Operation vorzubereiten.
Wenn eine lebende Person Ihnen einen Teil ihrer Leber spendet, wird die Operation im Voraus geplant. Sie und Ihr Spender werden gleichzeitig operiert. Der Spender muss bei guter Gesundheit sein und eine Blutgruppe haben, die gut zu Ihrer passt. Der Spender wird auch einen psychologischen Test machen. Dies soll sicherstellen, dass er oder sie mit dieser Entscheidung zufrieden ist.
Was sind die Risiken einer Lebertransplantation?
Einige Komplikationen bei Leberoperationen können sein:
Blutung
Infektion
Blockierte Blutgefäße zur neuen Leber
Auslaufen von Galle oder verstopften Gallengängen
Die neue Leber funktioniert kurz nach der Operation nicht für kurze Zeit
Ihre neue Leber kann auch vom Krankheitsbekämpfungssystem (Immunsystem) Ihres Körpers abgestoßen werden. Ablehnung ist die normale Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper oder ein Fremdgewebe. Wenn eine neue Leber in Ihren Körper transplantiert wird, hält Ihr Immunsystem dies für eine Bedrohung und greift sie an.
Damit die neue Leber in Ihrem Körper überleben kann, müssen Sie Medikamente gegen Abstoßung (Immunsuppressiva) einnehmen. Diese Medikamente schwächen die Reaktion Ihres Immunsystems. Sie müssen diese Medikamente für den Rest Ihres Lebens einnehmen.
Einige Lebererkrankungen können nach der Transplantation wieder auftreten.
Um die Transplantation erfolgreicher zu gestalten, können Sie vorzeitig mit Hepatitis B- oder C-Medikamenten beginnen, wenn Sie an diesen Krankheiten leiden.
Wie bereite ich mich auf eine Lebertransplantation vor?
Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm oder ihr Fragen zur Operation.
Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung der Operation erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
Für eine geplante lebende Transplantation sollten Sie 8 Stunden vor der Operation nichts essen. Dies bedeutet oft, nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken. Wenn Ihre Leber von einem Spender stammt, der gerade gestorben ist, sollten Sie nicht essen oder trinken, sobald Ihnen mitgeteilt wird, dass eine Leber verfügbar ist.
Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Ihnen helfen, sich vor der Operation zu entspannen (ein Beruhigungsmittel).
Ihr Arzt hat möglicherweise andere Anweisungen für Sie, die auf Ihrem Gesundheitszustand beruhen.
Was passiert während einer Lebertransplantation?
Eine Lebertransplantation erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Anbieters variieren.
Im Allgemeinen folgt eine Lebertransplantation diesem Prozess:
Sie werden gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen und ein Kleid zum Tragen zu erhalten.
Eine intravenöse (intravenöse) Leitung wird in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet. Andere Schläuche (Katheter) werden in Ihren Hals und Ihr Handgelenk eingeführt. Oder sie werden unter Ihr Schlüsselbein oder in den Bereich zwischen Ihrem Bauch und Ihrem Oberschenkel (der Leiste) gelegt. Diese werden verwendet, um Ihr Herz und Ihren Blutdruck zu überprüfen und Blutproben zu entnehmen.
Sie werden auf den OP-Tisch gelegt.
Wenn sich an der Operationsstelle zu viele Haare befinden, können diese abgeschnitten werden.
Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt, um den Urin abzulassen.
Nachdem Sie sediert sind, führt der Anästhesist einen Schlauch in Ihre Lunge ein. Auf diese Weise kann Ihre Atmung mit einer Maschine (einem Beatmungsgerät) unterstützt werden. Der Anästhesist überprüft während der Operation weiterhin Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt.
Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer sterilen (antiseptischen) Lösung gereinigt.
Der Arzt wird einen Schnitt (Schnitt) direkt unter den Rippen auf beiden Seiten Ihres Bauches machen. Der Einschnitt erstreckt sich ein kurzes Stück gerade über den Brustknochen.
Der Arzt wird die erkrankte Leber sorgfältig von den nahe gelegenen Organen und Strukturen trennen.
Die angebrachten Arterien und Venen werden geklemmt, um den Blutfluss in die erkrankte Leber zu stoppen.
Verschiedene chirurgische Methoden können verwendet werden, um die erkrankte Leber zu entfernen und die Spenderleber zu implantieren. Die verwendete Methode hängt von Ihrem speziellen Fall ab.
Die erkrankte Leber wird entfernt, nachdem sie von den Blutgefäßen abgeschnitten wurde.
Ihr Chirurg wird die Spenderleber überprüfen, bevor er sie in Ihren Körper implantiert.
Die Spenderleber wird an Ihre Blutgefäße gebunden. Der Blutfluss zu Ihrer neuen Leber wird gestartet. Der Chirurg wird nach Blutungen suchen, bei denen Sie Stiche haben.
Die neue Leber wird an Ihren Gallengängen befestigt.
Der Einschnitt wird mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen.
An der Inzisionsstelle kann ein Abfluss angebracht werden, um die Schwellung zu verringern.
Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.
Was passiert nach einer Lebertransplantation?
Im Krankenhaus
Nach der Operation können Sie einige Stunden in den Aufwachraum gebracht werden, bevor Sie auf die Intensivstation gebracht werden. Sie werden mehrere Tage lang auf der Intensivstation genau beobachtet.
Sie werden an Monitore angeschlossen. Sie zeigen Ihren Herzschlag, Ihren Blutdruck, andere Druckwerte, Ihre Atemfrequenz und Ihren Sauerstoffgehalt an. Sie müssen 1 bis 2 Wochen oder länger im Krankenhaus bleiben.
Sie werden höchstwahrscheinlich einen Schlauch im Hals haben. Auf diese Weise können Sie mit Hilfe einer Maschine (eines Beatmungsgeräts) atmen, bis Sie selbst atmen können. Je nach Situation benötigen Sie den Atemschlauch möglicherweise einige Stunden oder einige Tage.
Möglicherweise haben Sie einen dünnen Plastikschlauch durch Ihre Nase in Ihren Magen eingeführt, um die Luft zu entfernen, die Sie schlucken. Der Schlauch wird herausgenommen, wenn Ihr Darm wieder normal arbeitet.Sie können erst essen oder trinken, wenn der Schlauch entfernt wurde.
Oft werden Blutproben entnommen, um Ihre neue Leber zu untersuchen. Sie überprüfen auch, ob Ihre Nieren, Lungen und Ihr Kreislaufsystem funktionieren.
Möglicherweise haben Sie Infusionen, die Ihrem Blutdruck und Ihrem Herzen helfen und Probleme mit Blutungen kontrollieren. Wenn sich Ihr Zustand verbessert, werden diese Tropfen langsam verringert und ausgeschaltet.
Sie können Antibiotika erhalten.
Sobald die Atem- und Magenschläuche entfernt wurden und Sie stabil sind, können Sie anfangen, Flüssigkeiten zu trinken. Sie können langsam beginnen, feste Lebensmittel wie angegeben zu essen.
Ihre Medikamente gegen Abstoßung werden genau beobachtet, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis und die richtige Mischung von Medikamenten erhalten.
Wenn Ihr Provider sich bereit fühlt, werden Sie von der Intensivstation in einen privaten Raum verlegt. Sie können sich langsam mehr bewegen, wenn Sie aus dem Bett aufstehen und längere Zeit herumlaufen. Sie werden langsam in der Lage sein, festere Lebensmittel zu essen.
Ihr Transplantationsteam zeigt Ihnen, wie Sie auf sich selbst aufpassen können, wenn Sie nach Hause gehen.
Zuhause
Sobald Sie zu Hause sind, müssen Sie den Operationsbereich sauber und trocken halten. Ihr Anbieter wird Ihnen spezifische Badeanweisungen geben. Alle Nähte oder chirurgischen Klammern werden bei einem Nachuntersuchungsbesuch entfernt, wenn sie vor dem Verlassen des Krankenhauses nicht entfernt wurden.
Sie sollten nicht fahren, bis Ihr Provider Sie dazu auffordert. Möglicherweise haben Sie andere Einschränkungen für Ihre Aktivität.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
Fieber. Dies kann ein Zeichen für Abstoßung oder Infektion sein.
Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle
Mehr Schmerzen um die Inzisionsstelle. Dies kann ein Zeichen für eine Infektion oder Abstoßung sein.
Erbrechen oder Durchfall
Blutung
Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)
Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen andere Anweisungen geben.
Was wird getan, um eine Ablehnung zu verhindern?
Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen, damit die transplantierte Leber in Ihrem Körper überleben kann. Diese Arzneimittel werden als Arzneimittel gegen Abstoßung (immunsuppressive Arzneimittel) bezeichnet. Sie schwächen die Reaktion Ihres Immunsystems.
Jede Person kann unterschiedlich auf Medikamente reagieren, und jedes Transplantationsteam hat Präferenzen für verschiedene Medikamente.
Es werden immer neue Medikamente gegen Abstoßung hergestellt und zugelassen. Ihr Anbieter erstellt einen für Sie geeigneten Medikamentenbehandlungsplan. In den meisten Fällen nehmen Sie zunächst einige Medikamente gegen Abstoßung ein. Die Dosen können sich häufig ändern, je nachdem, wie Sie darauf reagieren.
Da Medikamente gegen Abstoßung das Immunsystem beeinträchtigen, besteht bei Menschen mit einer Transplantation ein höheres Infektionsrisiko. Einige der Infektionen, für die Sie ein höheres Risiko haben, sind:
Orale Hefeinfektion (Soor)
Herpes
Atemwegsviren
In den ersten Monaten nach Ihrer Operation sollten Sie den Kontakt mit Menschenmengen oder Personen mit einer Infektion vermeiden.
Jede Person kann unterschiedliche Abstoßungssymptome haben. Einige häufige Symptome einer Abstoßung sind:
Fieber
Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)
Dunkler Urin
Juckreiz
Geschwollener oder schmerzender Bauch
Sich sehr müde fühlen (Müdigkeit)
Leicht genervt sein
Kopfschmerzen
Magenbeschwerden
Die Symptome der Abstoßung können wie andere Gesundheitsprobleme aussehen. Sprechen Sie mit Ihrem Transplantationsteam über Ihre Bedenken. Es ist wichtig, sie zu sehen und oft mit ihnen zu sprechen.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
Der Name des Tests oder Verfahrens
Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen und wer es tun wird
Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?