Lobektomie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Was ist eine Lobektomie?

Eine Lobektomie ist eine Operation zur Entfernung eines Lungenlappens. Die Lungen haben Abschnitte, die Lappen genannt werden. Die rechte Lunge hat 3 Lappen. Die linke Lunge hat 2 Lappen. Eine Lobektomie kann durchgeführt werden, wenn ein Problem nur in einem Teil einer Lunge auftritt. Der betroffene Lappen wird entfernt und das verbleibende gesunde Lungengewebe kann normal funktionieren.

Eine Lobektomie wird am häufigsten während einer Operation durchgeführt, die als Thorakotomie bezeichnet wird. Während dieser Art von Operation wird die Brust geöffnet.

In den meisten Fällen erfolgt der Schnitt (Schnitt) während einer Lobektomie auf Höhe des betroffenen Lappens. Der Schnitt erfolgt meistens an der Vorderseite der Brust unter der Brustwarze und wird unter dem Schulterblatt um den Rücken gewickelt. Der Chirurg erhält durch die freiliegenden Rippen Zugang zur Brusthöhle, um den Lappen zu entfernen.

In einigen Fällen wird eine videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) verwendet, um eine Lobektomie durchzuführen. Dies ist ein weniger invasives Verfahren. Bei dieser Art der Operation werden 3 oder 4 kleine Schnitte anstelle von 1 großen Schnitt verwendet. Winzige Werkzeuge werden in die Brusthöhle gesteckt. Eines der Werkzeuge heißt Thorakoskop. Es ist eine Röhre mit einem Licht und einer winzigen Kamera, die Bilder an einen Computerbildschirm sendet. Dies zeigt die inneren Organe auf dem Bildschirm. Die kleinen Werkzeuge werden durch die anderen Schnitte verwendet, um die Operation durchzuführen.


Warum brauche ich möglicherweise eine Lobektomie?

Eine Lobektomie kann durchgeführt werden, wenn ein Problem in einem Lappen auftritt. Ein Lappen kann entfernt werden, damit sich die Krankheit nicht auf die anderen Lappen ausbreitet. Dies kann bei Tuberkulose oder bestimmten Arten von Lungenkrebs der Fall sein.

Zu den Erkrankungen der Brust und der Lunge, die mit einer Lobektomie behandelt werden können, gehören:

  • Tuberkulose (TB). Dies ist eine anhaltende (chronische) bakterielle Infektion, die häufig die Lunge infiziert.

  • Lungenabszess. Dies ist ein Eiterbereich, der sich in der Lunge bilden kann. Wenn der Abszess nicht mit Antibiotika verschwindet, muss er möglicherweise entfernt werden.

  • Emphysem. Dies ist eine chronische Krankheit, die durch den Abbau der elastischen Fasern in der Lunge verursacht wird. Dies erschwert es der Lunge, sich beim Atmen zu bewegen.

  • Gutartiger Tumor. Dies ist ein Wachstum, das kein Krebs ist. Es kann auf große Blutgefäße drücken und die Funktion anderer Organe beeinträchtigen.

  • Lungenkrebs. Dies ist eine Krebsart, die die Hauptluftwege zur Lunge (die Bronchien), einen oder mehrere Lungenlappen, die Pleurafutter oder anderes Lungengewebe betreffen kann. Wenn es nicht behandelt wird, kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten.


  • Pilzinfektion. Pilze können im Körper wachsen und Infektionen verursachen.

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Lobektomie zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Lobektomie?

Alle Verfahren sind mit Risiken verbunden. Die Risiken dieses Verfahrens können Folgendes umfassen:

  • Infektion

  • Luft im Raum zwischen der Lungenbedeckung (Pleuraraum), die zum Kollabieren der Lunge führt (Pneumothorax)

  • Blutung

  • Eine röhrenförmige Öffnung zwischen Atemweg (Bronchus) und Pleuraraum, durch die Luft oder Flüssigkeit in die Brust gelangt (Bronchopleurafistel)

  • Ein Eiterbereich in der Brusthöhle (Empyem)

  • Flüssigkeit im Raum zwischen Lunge und innerer Brustwand (Pleuraerguss)

Ihre Risiken können abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie am größten sind. Sprechen Sie mit ihm oder ihr über Ihre Bedenken.


Wie bereite ich mich auf eine Lobektomie vor?

Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm oder ihr Fragen, die Sie haben. Denken Sie daran, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen, um sich Notizen zu machen, und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen beantwortet werden. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch. Stellen Sie vor dem Unterschreiben Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Sind schwanger oder denken, Sie könnten schwanger sein

  • Sind allergisch gegen Kontrastmittel oder Jod

  • Sind empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein)

  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, einschließlich verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel

  • Habe eine Blutungsstörung gehabt

  • Nehmen Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulans), Aspirin oder andere Arzneimittel ein, die die Blutgerinnung beeinflussen

Ebenfalls:

  • Brechen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor dem Eingriff ab, wenn Sie von Ihrem Arzt dazu aufgefordert werden

  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten, wenn Sie vor dem Eingriff nicht essen oder trinken

  • Aufhören zu rauchen

  • Planen Sie, dass Sie jemand aus dem Krankenhaus nach Hause fährt

  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Arztes

Möglicherweise haben Sie vor dem Eingriff Blutuntersuchungen oder andere Tests oder Untersuchungen. Ihr Arzt wird Ihnen mehr erzählen.

Was passiert während einer Lobektomie?

Das Verfahren benötigt fast immer einen stationären Aufenthalt. Dies bedeutet, dass dies im Rahmen eines längeren Krankenhausaufenthalts erfolgen kann. Die Art und Weise, wie das Verfahren durchgeführt wird, kann variieren. Dies hängt von Ihrem Zustand und den Methoden Ihres Gesundheitsdienstleisters ab. In den meisten Fällen folgt das Verfahren diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Ihre Kleidung auszuziehen. Sie erhalten ein Krankenhauskleid zum Anziehen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen.

  2. Sie legen sich auf einen Operationstisch.

  3. Eine intravenöse (intravenöse) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt.

  4. Möglicherweise erhalten Sie vor und nach dem Eingriff Antibiotika.

  5. Sie erhalten eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Schmerzen vorbeugt und Sie durch den Eingriff schlafen lässt.

  6. Ein Atemschlauch wird in Ihren Hals eingeführt und an ein Atemgerät (Beatmungsgerät) angeschlossen. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden während des Eingriffs überwacht.

  7. Ein weicher, flexibler Schlauch (Katheter) kann in Ihre Blase eingeführt werden. Dies dient dazu, den Urin während des Eingriffs abzulassen.

  8. Haare im Bereich der Operation können abgeschnitten werden. Die Haut in der Umgebung wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

  9. Ein Schnitt (Einschnitt) wird an der Vorderseite Ihrer Brust in Höhe des zu entfernenden Lappens vorgenommen. Der Schnitt wird unter Ihrem Arm bis zu Ihrem Rücken gehen.

  10. Wenn die Rippen sichtbar sind, werden sie mit einem Spezialwerkzeug auseinander gespreizt. Der Lungenlappen wird entfernt.

  11. Ein oder mehrere Schläuche können in Ihre Brust eingeführt werden. Diese sollen helfen, Luft und Flüssigkeit nach der Operation zu entfernen.

  12. Der Schnitt wird mit Stichen (Nähten) oder Heftklammern geschlossen. Ein Verband oder Verband wird auf den Bereich gelegt.

  13. Ein dünner Schlauch (Epiduralkatheter) kann in den Bereich der unteren Wirbelsäule eingeführt werden. Dies geschieht, um Schmerzmittel in Ihren Rücken zu schicken. Dies kann im Operationssaal oder im Aufwachraum erfolgen.

Was passiert nach einer Lobektomie?

Nach dem Eingriff verbringen Sie einige Zeit in einem Aufwachraum.Sie können schläfrig und verwirrt sein, wenn Sie aus Vollnarkose oder Sedierung aufwachen. Ihr medizinisches Team überwacht Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung. Sie erhalten Schmerzmittel, wenn Sie diese benötigen. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann direkt nach der Operation durchgeführt werden. Dies soll sicherstellen, dass Ihre Lungen in Ordnung sind. Sie bleiben mehrere Tage im Krankenhaus.

Möglicherweise haben Sie einen oder mehrere Thoraxschläuche in der Nähe des Schnitts (Einschnitt), um Luft oder Flüssigkeit aus dem Brustkorb abzulassen. Die Thoraxschläuche können Schmerzen verursachen, wenn Sie sich bewegen, husten oder tief atmen. Sie werden herausgenommen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Sie erhalten Atemübungen und Hustenmethoden, mit denen sich Ihre Lunge nach der Operation wieder ausdehnen kann. Dies soll die Atmung erleichtern und Lungenentzündung verhindern. Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation für einen bestimmten Zeitraum Sauerstoff. In den meisten Fällen wird der Sauerstoff gestoppt, bevor Sie nach Hause gehen. Oder Sie müssen möglicherweise mit Sauerstoff nach Hause gehen.

Sie werden aufgefordert, sich im Bett so viel wie möglich zu bewegen, aus dem Bett zu steigen und so schnell wie möglich zu gehen. Dies hilft Ihrer Lunge, schneller zu heilen.

Möglicherweise erhalten Sie einige Stunden nach der Operation Flüssigkeit zum Trinken. Sie erhalten Essen zu essen, wie Sie können.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, vereinbaren Sie einen Termin für einen Nachuntersuchungsbesuch bei Ihrem Arzt. Sie werden nach Hause gehen, wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Jemand muss dich nach Hause fahren.

Halten Sie den Schnitt zu Hause sauber und trocken. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum Baden geben. Die Stiche oder Heftklammern werden während eines Folgetermins entfernt. Der Schnitt kann einige Tage lang wund sein. Ihre Brust- und Schultermuskulatur kann schmerzen, insbesondere bei tiefem Atmen, Husten und Aktivität. Sie können Schmerzmittel einnehmen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin und einige andere Schmerzmittel können Blutungen verstärken. Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Medikamente einnehmen, die Ihr Arzt empfohlen hat.

Machen Sie weiter die Atemübungen, die Sie im Krankenhaus gelernt haben. Steigern Sie langsam Ihre körperliche Aktivität, da Sie damit umgehen können. Es kann einige Wochen dauern, bis der Normalzustand wieder hergestellt ist. Möglicherweise müssen Sie einige Monate lang keine schweren Gegenstände anheben. Dies soll verhindern, dass Ihre Brustmuskeln und der Schnitt belastet werden.

Ergreifen Sie während der Heilung folgende Maßnahmen, um zu verhindern, dass Sie:

  • Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältungen und Grippe

  • Tabakrauch

  • Chemische Dämpfe

  • Umweltverschmutzung

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Fieber von 38,4 ° C oder höher oder wie von Ihrem Anbieter empfohlen

  • Rötung oder Schwellung des Einschnitts

  • Aus dem Einschnitt tritt Blut oder andere Flüssigkeit aus

  • Schmerzen um den Einschnitt, die sich verschlimmern

  • Kurzatmigkeit

  • Atembeschwerden

  • Schmerzen beim Atmen

  • Brustschmerzen

  • Husten

  • Verwirrung oder andere Veränderung des mentalen Zustands

  • Grüner, gelber oder blutgetönter Auswurf (Schleim)

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben

  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen

  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen

  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?

  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?