Inhalt
- Zweck einer Lobektomie
- Arten der Lobektomie
- Mögliche Risiken
- Wahl einer Operationstechnik
- Vorbereitung
- Verfahren
- Wiederherstellung
- Prognose
Es gibt zwei Haupttypen von Verfahren. Um zu entscheiden, ob eine dieser Operationen der richtige Behandlungsverlauf für Sie ist, müssen Sie die erforderliche Vorbereitung, den Genesungsprozess, mögliche Komplikationen und die Prognose nach einer Lobektomie verstehen.
Zweck einer Lobektomie
Eine Lobektomie wird durchgeführt, um einen erkrankten oder beschädigten Teil der Lunge zu entfernen, meistens aufgrund von Lungenkrebs. Insbesondere wird die Lobektomie am häufigsten bei nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen (NSCLC) durchgeführt, bei denen der Tumor auf einen einzelnen Lappen beschränkt ist.
Dieses Verfahren ist weniger invasiv und bewahrt mehr Lungenfunktion als eine Pneumonektomie, bei der eine gesamte Lunge entfernt wird. Im Gegensatz dazu ist es etwas umfangreicher als eine Keilresektion, eine Operation, bei der der Tumor und eine kleine Menge des umgebenden Gewebes entfernt werden.
Arten der Lobektomie
Ein Lungenlappen kann mit verschiedenen Methoden entfernt werden.
Lobektomie öffnen
Ein Lungenlappen wird durch einen langen Einschnitt an der Brustseite entfernt (Thorakotomie). Dabei werden die Rippen gespreizt, um Zugang zur Lunge zu erhalten.
Diese Art der Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihr Arzt größere Tumoren im Stadium 2 und 3 aus den Lungen und Lymphknoten entfernen muss.
Video-Assisted Thoracoscopic Surgery (VATS)
Ein Lungenlappen wird mit Hilfe von Instrumenten und einer Kamera durch einige kleine Schnitte in der Brust entfernt.
Dieses Verfahren wird zur bevorzugten Technik. Eine VATS-Lobektomie kann für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 1 oder 2 (NSCLC) in Betracht gezogen werden.
Wenn eine VATS-Lobektomie möglich ist, kann dies zu weniger Komplikationen führen als eine offene Lobektomie.
Robotergestützte Thorakoskopische Chirurgie (RATS)
Ähnlich wie VATS, jedoch mit Robotern durchgeführt, scheint RATS auch nach einer Lobektomie zu weniger Komplikationen und kürzeren Krankenhausaufenthalten zu führen. Es wurde erfolgreich mit NSCLC der Stufe 3 eingesetzt, es bleibt jedoch umstritten, ob es ein besseres Ergebnis liefert.
Andere Optionen für die LungenkrebschirurgieMögliche Risiken
Eine Lobektomie ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff, und chirurgische Komplikationen sind keine Seltenheit. Ihr Arzt wird diese vor der Operation mit Ihnen besprechen.
Einige mögliche Komplikationen sind:
- Längeres Luftleck, bei dem ein Thoraxschlauch länger als drei bis vier Tage an Ort und Stelle bleiben muss. Dies ist die häufigste Komplikation.
- Infektionen wie Lungenentzündung
- Blutung
- Herzprobleme wie Herzinfarkt oder unregelmäßiger Herzrhythmus
- Blutgerinnsel in den Beinen (DVTs), die in die Lunge gelangen können (Lungenembolie)
- Bronchopleurafistel, ein abnormaler Durchgang, der sich zwischen den großen Atemwegen der Lunge und dem Raum zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden, entwickelt
Nach einigen Untersuchungen ist die Rate für postoperative Komplikationen bei der traditionellen offenen Lobektomie viel höher. Es wird geschätzt, dass Komplikationen aus der Mehrwertsteuer in 6% bis 34,2% der Fälle auftreten, während diese bei offener Lobektomie bis zu 58% betragen können.
Wahl einer Operationstechnik
Bei der Entscheidung über die in Ihrem Fall am besten geeignete Art der Lobektomie wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:
- Merkmale Ihres speziellen Krebses
- Wo sich Ihr Tumor befindet
- Die Größe Ihres Tumors
- Ob sich Ihr Tumor auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet hat oder nicht
- Das Ausmaß Ihrer Schmerzen
- Wie gut Ihre Lungen vor der Operation funktionieren
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- Feedback von Ihrem Gesundheitsteam
Die Erfahrung / das Wohlbefinden eines Arztes bei der Durchführung der einzelnen Verfahren ist ebenfalls Teil seines Kalküls.
Größe und Lage der Tumoren
Trotz einer schnelleren Erholung gibt es Zeiten, in denen Mehrwertsteuer nicht möglich ist. Die Lokalisierung einiger Tumoren macht es sehr schwierig, eine Mehrwertsteuer durchzuführen, und in diesen Fällen kann eine offene Lobektomie sowohl sicherer als auch wahrscheinlicher sein, den gesamten Tumor zu entfernen.
Wenn Ihr Chirurg während der Mehrwertsteuer feststellt, dass der Krebs zu groß ist, um per Video behandelt zu werden, oder wenn andere Bedenken auftreten, muss er möglicherweise das Verfahren wechseln und eine Lobektomie mit offener Brust beginnen.
Schmerzen
Studien haben gezeigt, dass die Erholungszeit nach einer VATS-Lobektomie oft kürzer ist und weniger postoperative Schmerzen aufweist als bei einer offenen Lobektomie. Das Schmerzsyndrom nach Thorakotomie (auch als Postpneumonektomie-Syndrom bezeichnet) ist ein Zustand anhaltender Brustschmerzen, die Monate später auftreten Jahre nach einer Lungenkrebsoperation.
Nach einer Operation am offenen Brustkorb wegen NSCLC berichteten 50% bis 70% der Patienten mindestens zwei Monate nach dem Eingriff über Schmerzen. Etwa 40% der Patienten hatten ein Jahr später immer noch Schmerzen, 5% gaben an, dass die Farbe signifikant war.
Es gibt keine eindeutigen Vergleichsstudien zu Schmerzen bei VATS oder RATS, aber es wird angenommen, dass die kürzere Operationszeit und die weniger invasive Natur der Verfahren die Schmerzen lindern.
Vorteile der MehrwertsteuerSchnellere Genesung: Weniger Tage mit Schmerzen, kürzerer Krankenhausaufenthalt
Die Schwere der Schmerzen ist geringer und wird weniger Monate lang empfunden
Weniger Blutverlust während der videoassistierten Operation
Geringere Rate postoperativer Komplikationen
Beschränkt auf Tumoren bestimmter Größe, Lage
Chirurgen fühlen sich mit offener Lobektomie oft wohler
Kann zu einer offenen offenen Lobektomie führen
Einige Krebszellen können übersehen werden
Erfahrung des Chirurgen
Nicht alle Chirurgen sind mit der Durchführung von Mehrwertsteuern zufrieden, und dies könnte eine Rolle bei der Technik spielen, die sie letztendlich empfehlen.
Fragen Sie unbedingt, warum eine offene Lobektomie empfohlen wird, wenn dies die einzige Wahl ist, die Sie haben. Möglicherweise möchten Sie eine zweite Meinung von einem Chirurgen einholen, der mit der Durchführung von Mehrwertsteuern vertraut ist. Beachten Sie jedoch, dass selbst die besten Chirurgen keine Mehrwertsteuer durchführen, wenn die Lage eines Tumors darauf hindeutet, dass eine offene Lobektomie zu einem besseren Ergebnis führen kann.
Viele Chirurgen empfehlen, eine zweite Meinung in einem der größeren, vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren einzuholen.
Forscher haben herausgefunden, dass diejenigen, die in einem akademischen Krebszentrum behandelt werden, höhere Überlebensraten aufweisen als diejenigen, die in einem kommunalen Krebszentrum behandelt werden, insbesondere Patienten mit Lungenadenokarzinom. Daher können Forschungseinrichtungen sowie Chirurgen diejenigen finden, die Ihren Bedürfnissen entsprechen wichtig, um das beste Ergebnis zu erzielen.
So finden Sie das beste Lungenkrebs-BehandlungszentrumVorbereitung
Vor Ihrer Operation wird Ihr Arzt alle Risiken überprüfen und die Details des Verfahrens erläutern, unabhängig davon, ob es sich um ein offenes Lobektomieverfahren, Mehrwertsteuer oder RATS handelt. Es wird empfohlen, dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um die Schritte zur Vorbereitung auf eine Lungenkrebsoperation zu überprüfen.
Präoperative Überprüfung
Vor Ihrer Lobektomie möchten Ihre Ärzte sicherstellen, dass Sie so gesund wie möglich sind. Sie werden auch wissen wollen, dass Sie bequem atmen können, nachdem ein Lungenlappen entfernt wurde. Pre-Op-Verfahren können Folgendes umfassen:
- Eine sorgfältige Geschichte machen lassen
- Körperliche Untersuchung
- Bluttests
- Atemtests (Lungenfunktionstests)
Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer körperlichen Verfassung kann Ihr Arzt auch Ihr Herz testen.
Ihr Arzt wird alle Ihre Medikamente während Ihres präoperativen Besuchs sorgfältig prüfen und möglicherweise empfehlen, einige Ihrer Medikamente vor der Operation für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen.
Es ist hilfreich, wenn Sie die Flaschen mitbringen, die verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente sowie von Ihnen verwendete Ergänzungsmittel enthalten. Einige Nahrungsergänzungsmittel können die Blutungszeit verlängern und müssen rechtzeitig vor der Operation abgesetzt werden.
Raucherentwöhnung
Wenn Sie rauchen, wird Ihr Chirurg Ihnen dringend empfehlen, so schnell wie möglich aufzuhören. Wenn Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, können Sie das Risiko von Komplikationen verringern, die Wundheilung verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Operation erfolgreich sein wird.
Die Steigerung des Erfolgs einer Lungenkrebsoperation ist nur einer der Vorteile der Raucherentwöhnung nach einer Krebsdiagnose.
10 Gründe, nach einer Krebsdiagnose mit dem Rauchen aufzuhörenVerfahren
Eine Lobektomie wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie den Eingriff durchschlafen können. Möglicherweise erhalten Sie vor oder nach der Operation intravenös Antibiotika.
Sie werden an ein Beatmungsgerät mit einem Atemschlauch in Ihrem Hals angeschlossen, und ein Katheter kann platziert werden, um den Urin während und nach dem Eingriff abzulassen.
Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden während der gesamten Operation überwacht.
Wenn Sie sich einer offenen Lobektomie unterziehenwird ein Einschnitt an der Seite des Körpers gemacht, an der das Gewebe entfernt wird. Der Schnitt beginnt wahrscheinlich an der Vorderseite der Brust um die Brustwarze und wickelt sich um Ihren Rücken in den Bereich unter dem Schulterblatt.
Ein Instrument wird verwendet, um die Rippen auseinander zu spreizen. Der Arzt wird das Gewebe entfernen und den Einschnitt mit Stichen oder Klammern verschließen.
Wenn Sie sich einem VATS- oder RATS-Verfahren unterziehenIm Bereich des Lappens werden drei oder vier kleine Schnitte gemacht. Ein Thorakoskop, ein Röhrchen mit einem Licht und einer winzigen Kamera, kann dann in die Brusthöhle eingeführt werden. Es sendet Bilder an einen Computerbildschirm, um dem Chirurgen die Visualisierung des Bereichs zu erleichtern.
Chirurgische Instrumente werden dann durch die anderen Einschnitte eingeführt und verwendet, um das problematische Gewebe zu entfernen.
Nach jeder Operation wird ein Thoraxschlauch in den Operationsbereich eingeführt, damit überschüssige Flüssigkeit und Luft für einen bestimmten Zeitraum außerhalb der Brust abfließen kann. Der Chirurg schließt die Inzision (en) mit Stichen oder Klammern.
Wiederherstellung
Nach Ihrer Lobektomie werden Sie etwa einen Tag lang auf der Intensivstation überwacht, bevor Sie in ein normales Krankenhauszimmer gehen.
Ein Atemtherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten und Sie bitten, tief durchzuatmen und ein Incentive-Spirometer einzuatmen. Das Pflegepersonal hilft Ihnen beim Aufstehen und Bewegen, sobald Sie dazu in der Lage sind.
Abgesehen von Komplikationen bleiben die meisten Menschen je nach Art der durchgeführten Lobektomie zwischen vier und sieben Tagen im Krankenhaus.
Prognose
Die Prognose nach einer Lobektomie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige davon sind das Stadium Ihres Lungenkrebses - das heißt, wie weit er sich ausgebreitet hat - sowie Ihre allgemeine Gesundheit und ob Sie neben Lungenkrebs noch andere Lungenprobleme haben.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Lobektomiepatienten beträgt ungefähr 70%. Wenn eine Lobektomie bei Lungenkrebs im Frühstadium erfolgreich durchgeführt wird, bietet sie eine Chance auf ein langfristiges Überleben ohne erneutes Auftreten von Krebs.
Abhängig von den Merkmalen Ihres Krebses kann Ihr Onkologe nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie empfehlen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Vielleicht möchten Sie auch eine Lungenrehabilitation in Betracht ziehen. Die pulmonale Rehabilitation bei Lungenkrebs wurde erst kürzlich in einigen Krebszentren eingeleitet, scheint jedoch bei Atemnot und anderen Symptomen zu helfen.